- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02751229
Ehrlich Open Proud für Jugendliche mit psychischen Erkrankungen
Anpassung und Evaluierung des Honest Open Proud-Programms für Jugendliche mit psychischen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Augsburg, Deutschland
- Josefinum, Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy
-
Ulm, Deutschland, 89073
- Department of Psychiatry II, Section Public Mental Health, Ulm University, Bezirkskrankenhaus Günzburg
-
Ulm, Deutschland
- Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy, University of Ulm
-
Weissenau, Deutschland
- Child and Adolescent Psychiatry Weissenau, Centre for Psychiatry in South-Württemberg
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Illinois Institute of Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens eine selbstberichtete aktuelle Achse-I- oder Achse-II-Störung gemäß DSM-5 (American Psychiatric Association, 2013), die nicht nur auf substanzbezogene Störungen beschränkt ist
- Alter 13 bis 18
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Flüssigkeit auf Deutsch (wird für Selbstauskunftsmaßnahmen benötigt)
- Mindestens ein moderates Maß an selbstberichteter offenlegungsbezogener Belastung/Schwierigkeit (Punktzahl 4 oder höher beim Screening-Item „Wie beunruhigt oder besorgt sind Sie im Allgemeinen in Bezug auf die Geheimhaltung oder Offenlegung Ihrer psychischen Erkrankung gegenüber anderen?“), bewertet von 1, gar nicht, bis 7, sehr)
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete Diagnose nur einer substanz- oder alkoholbedingten Störung, ohne aktuelle psychiatrische Komorbidität ohne Substanzbezug. Personen, die nur eine substanz-/alkoholbedingte Störung haben, werden wir ausschließen, da die Offenlegung dieser Störungen nicht Gegenstand der HOP-Intervention ist
- Beschränkter Intellekt
- Organische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ehrlich offen stolz
Beim Gruppenprogramm geht es um Offenlegung („Coming Out“) versus Geheimhaltung der eigenen psychischen Erkrankung. Die Gruppen werden von Gleichaltrigen (junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen) und Fachleuten für psychische Gesundheit unterstützt. Jede Gruppe dauert drei Wochen, ein Treffen pro Woche und zwei Stunden pro Treffen. Treue zum Handbuch: Vom Doktoranden in jeder Sitzung als Anteil der behandelten Schlüsselthemen bewertet |
fünf Lektionen in drei Modulen, zwei für jede zweistündige Sitzung
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Behandlung wie gewohnt (TAU)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Stigma Stress Scale, 8 Items (Rüsch, Corrigan, Wassel et al., 2009; Rüsch, Corrigan, Powell et al., 2009)
Zeitfenster: 3 Wochen (T1)
|
3 Wochen (T1)
|
Gesundheitsbezogener Lebensqualitätsfragebogen KIDSCREEN-10 Index, 10 Items (Deighton et al., 2014; Ravens-Sieberer et al., 2010)
Zeitfenster: 6 Wochen (T2)
|
6 Wochen (T2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit mit Interventionsfragebogen (nach Keller, Konopka, Fegert, & Naumann, 2003; eigene Entwicklung)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
|
Empowerment-Skala, Subskalen „Selbstwertgefühl“ und „Kontrolle über die Zukunft“, 13 Items (Rogers, Chamberlin, Ellison, & Crean, 1997)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
|
Einstellungen zur Offenlegung, 2 Items (Rüsch, Evans-Lacko, Henderson, Flach, & Thornicroft, 2011)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
2 Items zur Einstellung zur Offenlegung, adaptiert aus einer Umfrage des britischen Gesundheitsministeriums (siehe oben Referenz von Rüsch et al. 2011 für weitere Details) mit einer siebenstufigen Likert-Skala
|
Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Disclosure Distress, 1 Item („Wie beunruhigt oder besorgt sind Sie im Allgemeinen in Bezug auf die Geheimhaltung oder Offenlegung Ihrer psychischen Erkrankung gegenüber anderen?‘, von 1, überhaupt nicht, bis 7, sehr) (Rüsch et al., 2014a)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
|
Scham, psychisch krank zu sein, 1 Item („Schämen Sie sich, psychisch krank zu sein?“; von 1, gar nicht bis 7, sehr) (Rüsch et al., 2014b)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
|
Allgemeiner Fragebogen zur Hilfesuche, 1 Item (Wilson et al., 2005)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
|
Beck Hopelessness Scale (BHS), 4-Item-Kurzversion (Yip, Paul S. F. & Cheung, 2006)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
|
Self-Stigma of Mental Illness Scale (SSMIS), Subskala ‚self-concurrence‘, 5 Items (Corrigan et al., 2012; Rüsch et al., 2006)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
|
Self-Identified Stage of Recovery (SISR), 5 Items (Andresen, Caputi, & Oades, 2010)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
kurze Selbsteinschätzung des Genesungsstadiums; besteht aus zwei Teilen (A & B): Teil A enthält fünf Aussagen über Phasen der Genesung, die Teilnehmer müssen eine auswählen, die ihre aktuelle Erfahrung am besten widerspiegelt.
Teil B besteht aus vier Aussagen, die Genesungsprozesse widerspiegeln und auf einer sechsstufigen Likert-Skala bewertet werden
|
Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Internalized Stigma of Mental Illness Inventory (ISMI), Kurzversion mit 10 Items (Boyd, Otilingam & Deforge, 2014)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
|
Sozialer Rückzug und Geheimhaltung, 12-Item-Kurzversion (Link et al., 2009)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D), 15 Items (Meyer & Hautzinger, 2001)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ), Subskala „Peer-Beziehungsprobleme“, 5 Items (Goodman, 2001)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Basislinie, 3 und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Rüsch, Professor, Department of Psychiatry II, Section Public Mental Health, Ulm University, Bezirkskrankenhaus Günzburg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rogers ES, Chamberlin J, Ellison ML, Crean T. A consumer-constructed scale to measure empowerment among users of mental health services. Psychiatr Serv. 1997 Aug;48(8):1042-7. doi: 10.1176/ps.48.8.1042.
- Rusch N, Corrigan PW, Wassel A, Michaels P, Olschewski M, Wilkniss S, Batia K. A stress-coping model of mental illness stigma: I. Predictors of cognitive stress appraisal. Schizophr Res. 2009 May;110(1-3):59-64. doi: 10.1016/j.schres.2009.01.006. Epub 2009 Mar 6.
- Goodman R. Psychometric properties of the strengths and difficulties questionnaire. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2001 Nov;40(11):1337-45. doi: 10.1097/00004583-200111000-00015.
- Corrigan PW, Michaels PJ, Vega E, Gause M, Watson AC, Rusch N. Self-stigma of mental illness scale--short form: reliability and validity. Psychiatry Res. 2012 Aug 30;199(1):65-9. doi: 10.1016/j.psychres.2012.04.009. Epub 2012 May 10.
- Ravens-Sieberer U, Erhart M, Rajmil L, Herdman M, Auquier P, Bruil J, Power M, Duer W, Abel T, Czemy L, Mazur J, Czimbalmos A, Tountas Y, Hagquist C, Kilroe J; European KIDSCREEN Group. Reliability, construct and criterion validity of the KIDSCREEN-10 score: a short measure for children and adolescents' well-being and health-related quality of life. Qual Life Res. 2010 Dec;19(10):1487-500. doi: 10.1007/s11136-010-9706-5. Epub 2010 Jul 30.
- Boyd JE, Otilingam PG, Deforge BR. Brief version of the Internalized Stigma of Mental Illness (ISMI) scale: psychometric properties and relationship to depression, self esteem, recovery orientation, empowerment, and perceived devaluation and discrimination. Psychiatr Rehabil J. 2014 Mar;37(1):17-23. doi: 10.1037/prj0000035.
- Rusch N, Abbruzzese E, Hagedorn E, Hartenhauer D, Kaufmann I, Curschellas J, Ventling S, Zuaboni G, Bridler R, Olschewski M, Kawohl W, Rossler W, Kleim B, Corrigan PW. Efficacy of Coming Out Proud to reduce stigma's impact among people with mental illness: pilot randomised controlled trial. Br J Psychiatry. 2014;204(5):391-7. doi: 10.1192/bjp.bp.113.135772. Epub 2014 Jan 16.
- Rusch N, Corrigan PW, Heekeren K, Theodoridou A, Dvorsky D, Metzler S, Muller M, Walitza S, Rossler W. Well-being among persons at risk of psychosis: the role of self-labeling, shame, and stigma stress. Psychiatr Serv. 2014 Apr 1;65(4):483-9. doi: 10.1176/appi.ps.201300169.
- Rusch N, Evans-Lacko SE, Henderson C, Flach C, Thornicroft G. Knowledge and attitudes as predictors of intentions to seek help for and disclose a mental illness. Psychiatr Serv. 2011 Jun;62(6):675-8. doi: 10.1176/ps.62.6.pss6206_0675.
- Rusch N, Corrigan PW, Powell K, Rajah A, Olschewski M, Wilkniss S, Batia K. A stress-coping model of mental illness stigma: II. Emotional stress responses, coping behavior and outcome. Schizophr Res. 2009 May;110(1-3):65-71. doi: 10.1016/j.schres.2009.01.005. Epub 2009 Feb 23.
- Andresen R, Caputi P, Oades LG. Do clinical outcome measures assess consumer-defined recovery? Psychiatry Res. 2010 May 30;177(3):309-17. doi: 10.1016/j.psychres.2010.02.013. Epub 2010 Mar 15.
- Deighton J, Croudace T, Fonagy P, Brown J, Patalay P, Wolpert M. Measuring mental health and wellbeing outcomes for children and adolescents to inform practice and policy: a review of child self-report measures. Child Adolesc Psychiatry Ment Health. 2014 Apr 29;8:14. doi: 10.1186/1753-2000-8-14. eCollection 2014.
- Rusch N, Holzer A, Hermann C, Schramm E, Jacob GA, Bohus M, Lieb K, Corrigan PW. Self-stigma in women with borderline personality disorder and women with social phobia. J Nerv Ment Dis. 2006 Oct;194(10):766-73. doi: 10.1097/01.nmd.0000239898.48701.dc.
- Wilson, CJ, Deane, FP, Ciarrochi, J, Rickwood, D. Measuring help-seeking intentions: Properties of General Help-Seeking Questionnaire. Canadian Journal of Counselling, 39(1), 15-28, 2005.
- Yip PS, Cheung YB. Quick assessment of hopelessness: a cross-sectional study. Health Qual Life Outcomes. 2006 Mar 1;4:13. doi: 10.1186/1477-7525-4-13.
- Keller, F, Konopka, L, Fegert, JM, Naumann, A . Prozessaspekte der Zufriedenheit von Jugendlichen in stationär-psychiatrischer Behandlung [Patient satisfaction of adolescents during in-patient psychiatric treatment: a process-oriented approach]. Nervenheilkunde 22: 40-46, 2003.
- Meyer, TD, & Hautzinger, M. Allgemeine Depressions-Skala (ADS) [Center for Epidemiological Studies - Depression Scale (CES-D) - Norms for adolescents and extension for the assessment of manic symptoms]. Diagnostica, 47(4): 208-215, 2001.
- Mulfinger N, Muller S, Boge I, Sakar V, Corrigan PW, Evans-Lacko S, Nehf L, Djamali J, Samarelli A, Kempter M, Ruckes C, Libal G, Oexle N, Noterdaeme M, Rusch N. Honest, Open, Proud for adolescents with mental illness: pilot randomized controlled trial. J Child Psychol Psychiatry. 2018 Jun;59(6):684-691. doi: 10.1111/jcpp.12853. Epub 2017 Dec 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HOP-Adolescents
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ehrlich offen stolz (HOP)
-
Oslo University HospitalUniversity of OsloRekrutierungPsychotische Störungen | Bipolare Störung | OffenlegungNorwegen