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Ehrlich Open Proud für Jugendliche mit psychischen Erkrankungen

8. Mai 2017 aktualisiert von: Nicolas Rüsch, University of Ulm

Anpassung und Evaluierung des Honest Open Proud-Programms für Jugendliche mit psychischen Erkrankungen

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der gruppenbasierten Intervention „Honest Open Proud“ bei Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sowohl aus Angst vor öffentlicher Stigmatisierung als auch aus Selbststigmatisierung oder Scham entscheiden sich Menschen mit psychischen Erkrankungen möglicherweise dafür, ihren Zustand geheim zu halten oder sich sogar ganz von anderen Menschen zurückzuziehen, um das Risiko einer Abschiebung zu minimieren. Geheimhaltung kann kurzfristig dazu beitragen, Einzelpersonen vor öffentlicher Stigmatisierung zu schützen, hat aber oft negative Langzeitfolgen wie soziale Isolation, Not und Arbeitslosigkeit. Die Offenlegung hingegen birgt das Risiko, von anderen diskriminiert zu werden, kann aber die Belastung durch die Geheimhaltung verringern, zur Unterstützung durch andere führen und die öffentliche Stigmatisierung verringern. In dieser Studie wollen die Forscher bewerten, ob ein Gruppenprogramm, das sowohl von Menschen mit psychischen Erkrankungen (Peers) als auch von Fachleuten durchgeführt wird, dazu beiträgt, die Selbststigmatisierung zu verringern und es Jugendlichen erleichtert, die notwendigen Entscheidungen in Bezug auf Geheimhaltung oder Offenlegung zu treffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland
        • Josefinum, Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy
      • Ulm, Deutschland, 89073
        • Department of Psychiatry II, Section Public Mental Health, Ulm University, Bezirkskrankenhaus Günzburg
      • Ulm, Deutschland
        • Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy, University of Ulm
      • Weissenau, Deutschland
        • Child and Adolescent Psychiatry Weissenau, Centre for Psychiatry in South-Württemberg
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Illinois Institute of Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens eine selbstberichtete aktuelle Achse-I- oder Achse-II-Störung gemäß DSM-5 (American Psychiatric Association, 2013), die nicht nur auf substanzbezogene Störungen beschränkt ist
  • Alter 13 bis 18
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Flüssigkeit auf Deutsch (wird für Selbstauskunftsmaßnahmen benötigt)
  • Mindestens ein moderates Maß an selbstberichteter offenlegungsbezogener Belastung/Schwierigkeit (Punktzahl 4 oder höher beim Screening-Item „Wie beunruhigt oder besorgt sind Sie im Allgemeinen in Bezug auf die Geheimhaltung oder Offenlegung Ihrer psychischen Erkrankung gegenüber anderen?“), bewertet von 1, gar nicht, bis 7, sehr)

Ausschlusskriterien:

  • Selbstberichtete Diagnose nur einer substanz- oder alkoholbedingten Störung, ohne aktuelle psychiatrische Komorbidität ohne Substanzbezug. Personen, die nur eine substanz-/alkoholbedingte Störung haben, werden wir ausschließen, da die Offenlegung dieser Störungen nicht Gegenstand der HOP-Intervention ist
  • Beschränkter Intellekt
  • Organische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ehrlich offen stolz

Beim Gruppenprogramm geht es um Offenlegung („Coming Out“) versus Geheimhaltung der eigenen psychischen Erkrankung. Die Gruppen werden von Gleichaltrigen (junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen) und Fachleuten für psychische Gesundheit unterstützt. Jede Gruppe dauert drei Wochen, ein Treffen pro Woche und zwei Stunden pro Treffen.

Treue zum Handbuch: Vom Doktoranden in jeder Sitzung als Anteil der behandelten Schlüsselthemen bewertet

fünf Lektionen in drei Modulen, zwei für jede zweistündige Sitzung

  1. Abwägung der Vor- und Nachteile der Offenlegung:

    • verletzende und hilfreiche Einstellungen zu psychischen Erkrankungen
    • Überzeugungen identifizieren, die die Teilnehmer über sich selbst haben
    • Erkunden Sie den fünfstufigen Prozess, um ihre persönlich verletzenden Überzeugungen in Frage zu stellen
    • Wägen Sie die Vor- und Nachteile eines Coming-Outs ab, um eine Entscheidung über die Offenlegung zu erleichtern
  2. Verschiedene Möglichkeiten der Offenlegung:

    • unterschiedliche Ebenen der (Nicht-)Offenlegung und wie die Vor- und Nachteile abzuwägen sind
    • Offenlegung über soziale Medien versus Offenlegung von Angesicht zu Angesicht
    • wie man Menschen findet, denen man besser etwas mitteilen kann als anderen, und wie man sie „ausprobiert“
    • Die Teilnehmer werden diskutieren, wie andere auf ihre Offenlegung reagieren könnten und wie sich das auf sie auswirken wird
  3. Erzählen Sie Ihre Geschichte:

    • wie man seine Geschichte auf persönlich sinnvolle Weise erzählt, wie man Gleichaltrige identifiziert, die beim Coming-out-Prozess helfen könnten, um zu überprüfen, wie sich das Erzählen der eigenen Geschichte angefühlt hat
Andere Namen:
  • Stolz herauskommen (COP)
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Behandlung wie gewohnt (TAU)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stigma Stress Scale, 8 Items (Rüsch, Corrigan, Wassel et al., 2009; Rüsch, Corrigan, Powell et al., 2009)
Zeitfenster: 3 Wochen (T1)
3 Wochen (T1)
Gesundheitsbezogener Lebensqualitätsfragebogen KIDSCREEN-10 Index, 10 Items (Deighton et al., 2014; Ravens-Sieberer et al., 2010)
Zeitfenster: 6 Wochen (T2)
6 Wochen (T2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit Interventionsfragebogen (nach Keller, Konopka, Fegert, & Naumann, 2003; eigene Entwicklung)
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Empowerment-Skala, Subskalen „Selbstwertgefühl“ und „Kontrolle über die Zukunft“, 13 Items (Rogers, Chamberlin, Ellison, & Crean, 1997)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
Basislinie, 3 und 6 Wochen
Einstellungen zur Offenlegung, 2 Items (Rüsch, Evans-Lacko, Henderson, Flach, & Thornicroft, 2011)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
2 Items zur Einstellung zur Offenlegung, adaptiert aus einer Umfrage des britischen Gesundheitsministeriums (siehe oben Referenz von Rüsch et al. 2011 für weitere Details) mit einer siebenstufigen Likert-Skala
Basislinie, 3 und 6 Wochen
Disclosure Distress, 1 Item („Wie beunruhigt oder besorgt sind Sie im Allgemeinen in Bezug auf die Geheimhaltung oder Offenlegung Ihrer psychischen Erkrankung gegenüber anderen?‘, von 1, überhaupt nicht, bis 7, sehr) (Rüsch et al., 2014a)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
Basislinie, 3 und 6 Wochen
Scham, psychisch krank zu sein, 1 Item („Schämen Sie sich, psychisch krank zu sein?“; von 1, gar nicht bis 7, sehr) (Rüsch et al., 2014b)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
Basislinie, 3 und 6 Wochen
Allgemeiner Fragebogen zur Hilfesuche, 1 Item (Wilson et al., 2005)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
Basislinie, 3 und 6 Wochen
Beck Hopelessness Scale (BHS), 4-Item-Kurzversion (Yip, Paul S. F. & Cheung, 2006)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
Basislinie, 3 und 6 Wochen
Self-Stigma of Mental Illness Scale (SSMIS), Subskala ‚self-concurrence‘, 5 Items (Corrigan et al., 2012; Rüsch et al., 2006)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
Basislinie, 3 und 6 Wochen
Self-Identified Stage of Recovery (SISR), 5 Items (Andresen, Caputi, & Oades, 2010)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
kurze Selbsteinschätzung des Genesungsstadiums; besteht aus zwei Teilen (A & B): Teil A enthält fünf Aussagen über Phasen der Genesung, die Teilnehmer müssen eine auswählen, die ihre aktuelle Erfahrung am besten widerspiegelt. Teil B besteht aus vier Aussagen, die Genesungsprozesse widerspiegeln und auf einer sechsstufigen Likert-Skala bewertet werden
Basislinie, 3 und 6 Wochen
Internalized Stigma of Mental Illness Inventory (ISMI), Kurzversion mit 10 Items (Boyd, Otilingam & Deforge, 2014)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
Basislinie, 3 und 6 Wochen
Sozialer Rückzug und Geheimhaltung, 12-Item-Kurzversion (Link et al., 2009)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
Basislinie, 3 und 6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D), 15 Items (Meyer & Hautzinger, 2001)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
Basislinie, 3 und 6 Wochen
Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ), Subskala „Peer-Beziehungsprobleme“, 5 Items (Goodman, 2001)
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Wochen
Basislinie, 3 und 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas Rüsch, Professor, Department of Psychiatry II, Section Public Mental Health, Ulm University, Bezirkskrankenhaus Günzburg, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HOP-Adolescents

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ehrlich offen stolz (HOP)

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