- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02752217
Wirksamkeit des Inspirationsmuskeltrainings mit langsamer Atmung bei älteren Menschen mit ISH
Wirksamkeit des inspiratorischen Muskeltrainings mit blutdrucksenkender Atemtechnik auf die Lunge und die Belastbarkeit bei älteren Menschen mit isolierter systolischer Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Phailin Tongdee, Master
- Telefonnummer: 0862957922
- E-Mail: pang_haru@hotmail.com
Studienorte
-
-
Khon Kaen
-
Na Muang, Khon Kaen, Thailand, 40002
- Rekrutierung
- Faculty of Associated Medical Sciences
-
Kontakt:
- Phailin Tongdee, Master
- Telefonnummer: 0862957922
- E-Mail: pang_haru@hotmail.com
-
Kontakt:
- Chulee Jones, Docter
- Telefonnummer: 0845164169
- E-Mail: joneschulee@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Phailin Tongdee, Master
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 60 bis 80 Jahren mit essentieller isolierter systolischer Hypertonie im Stadium I II, basierend auf der Empfehlung des JNC VII von Primärversorgungseinheiten in der Gemeinde und der Ambulanz des Srinakarin-Krankenhauses in der Provinz Khon Kaen in Thailand
- Gute Kommunikation und Zusammenarbeit
- Unabhängige körperliche Aktivität
- Stabil kontrollierte Hypertonie
Ausschlusskriterien:
- Essentielle isolierte systolische Hypertonie im Stadium III oder sekundäre Hypertonie
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung wie z. B. einer koronaren Herzkrankheit oder eines Myokardinfarkts
- Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen wie Asthma, chronischer Bronchitis
- Vorgeschichte neuromuskulärer Erkrankungen wie Muskelschwäche, zerebrovaskuläre Erkrankung
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung
- Übung durch Schmerzen eingeschränkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Inspiratorisches Muskeltraining (IMT)
Die Probanden der Gruppe „Inspiratorisches Muskeltraining“ (IMT) führen mit dem BreatheMax®-Gerät eine intensive Atemübung mit 6 Atemzügen/Minute durch. Das IMT-Protokoll bei 6 Atemfrequenzen (Inspirationszeit = 4 Sekunden und Exspirationszeit = 6 Sekunden) mit einer Belastung von 25 Prozent des MIP für die achte Woche. Der Druck wird durch ein Druckmanometer kontrolliert und der Arbeitszyklus wird dadurch kontrolliert, dass die Probanden während des Trainings die Dauer für Inspiration und Exspiration zählen. Das Programm wird zu Hause für 10 Atemzüge/Minute/Satz, 6 Sätze/Tag mit mindestens 1 Minute Pause zwischen den Sitzungen, 7 Tage/Woche über 8 Wochen durchgeführt |
Inspiratorisches Muskeltraining bei 25 % MIP mit langsamer Atmung bei 6 Atemzügen pro Minute mit dem BreatheMAX-Gerät für 8 Wochen zu Hause
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Probanden der Kontrollgruppe (CON) führen mit einem BreatheMAX®-Gerät Atemübungen mit Inspirationsbelastung bei 2 cmH2O und einer Atemfrequenz von 6 durch.
Der Druck wird durch ein Druckmanometer kontrolliert und der Arbeitszyklus wird dadurch kontrolliert, dass die Probanden während des Trainings die Dauer für Inspiration und Exspiration zählen.
Das Programm wird zu Hause für 10 Atemzüge/Minute/Satz, 6 Sätze/Tag mit mindestens 1 Minute Pause zwischen den Sitzungen, 7 Tage/Woche über 8 Wochen durchgeführt
|
Inspiratorisches Muskeltraining bei 2 cmH2O mit langsamer Atmung bei 6 Atemzügen pro Minute mit dem BreatheMAX-Gerät für 8 Wochen zu Hause
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 8 Wochen
|
Der MIP wird mit einem Munddruckmessgerät gemessen (Micro RPM, Micro Medical, Inc., Chatham Maritime, Kent).
|
Ausgangswert und nach 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenkapazität
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 8 Wochen
|
Die Lungenkapazität besteht aus langsamer Vitalkapazität (SVC) und Inspirationskapazität (IC).
SVC und IC werden mit einem tragbaren Computerspirometer (KoKo-Spirometer) gemessen.
|
Ausgangswert und nach 8 Wochen
|
Übungsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 8 Wochen
|
Die Trainingskapazität mit dem Armergometer besteht aus Trainingszeiten, die Bewertung der wahrgenommenen Atemlosigkeit (RPB) wird anhand der Borg-Skala untersucht
|
Ausgangswert und nach 8 Wochen
|
Brustwanderweiterung und Baucherweiterung
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 8 Wochen
|
Brustwandausdehnung und Bauchausdehnung gemessen auf Höhe des Schwertfortsatzes und in der Mitte zwischen der Höhe des Ambrical- und Schwertfortsatzes mit einem flexiblen Maßband (cm)
|
Ausgangswert und nach 8 Wochen
|
Blutdruck (BP)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 8 Wochen
|
Blutdruck (BP) zu Hause gemessen mit einem digitalen Nachttischmonitor.
Befolgen Sie daher die Empfehlungen von ACMS.
Und der Blutdruck wurde bei einem Labortest mit einem Monitor am Krankenbett gemessen.
|
Ausgangswert und nach 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Phailin Tongdee, Master, Faculty of Associated Medical Sciences.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones CU, Sangthong B, Pachirat O. An inspiratory load enhances the antihypertensive effects of home-based training with slow deep breathing: a randomised trial. J Physiother. 2010;56(3):179-86. doi: 10.1016/s1836-9553(10)70023-0. Erratum In: J Physiother. 2010;56(4):221.
- Ublosakka-Jones C, Tongdee P, Pachirat O, Jones DA. Slow loaded breathing training improves blood pressure, lung capacity and arm exercise endurance for older people with treated and stable isolated systolic hypertension. Exp Gerontol. 2018 Jul 15;108:48-53. doi: 10.1016/j.exger.2018.03.023. Epub 2018 Mar 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE 581469
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