Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Heimtrainingsprogramm für die Kraft der Atemmuskulatur für Personen mit anhaltender Dyspnoe nach COVID-19

18. Oktober 2023 aktualisiert von: University of South Florida
Um zu bewerten, inwieweit ein 12-wöchiges Atemrehabilitationsprogramm, das aus inspiratorischen und exspiratorischen Atemübungen besteht, im Vergleich zu exspiratorischen Atemübungen allein dazu beiträgt, Kurzatmigkeit, Atemwegssymptome, Atemfunktion, zurückgelegte Distanz und Lebensqualität bei denjenigen zu verbessern, die dies tun nach einer COVID-19-Erkrankung unter anhaltender Atemnot leiden. Die Messungen finden zu Beginn, nach 6 Wochen und nach 12 Wochen der Studie statt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Um zu bewerten, inwieweit ein 12-wöchiges Atemrehabilitationsprogramm, bestehend aus inspiratorischen und exspiratorischen Muskelkrafttrainingsübungen, im Vergleich zu einer früheren Studie mit exspiratorischem Muskelkrafttraining allein wirksam ist bei der Verbesserung von Dyspnoe, Atemwegssymptomen, quantitativen Messungen der Lungenfunktion und körperlicher Verfassung Leistung und Lebensqualität bei Personen, die zu Studienbeginn, sechs und zwölf Wochen nach COVID-19 über anhaltende Dyspnoe berichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Constance Visovsky, PhD
  • Telefonnummer: 813-974-3831
  • E-Mail: cvisovsk@usf.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
        • University of South Florida
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstberichtete Vorgeschichte einer positiven COVID-19-Diagnose in der Vergangenheit.
  • Kann selbstständig gehen
  • Kognitiv intakt
  • Englisch sprechend
  • Dyspnoe in Ruhe oder bei Aktivität, bewertet mit 3 oder höher auf der Skala „Dyspnoe bei Belastung“.
  • Kann Sauerstoff verwenden.
  • Nimmt möglicherweise Medikamente.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die an einen Rollstuhl gebunden sind oder nicht selbstständig gehen können.
  • Personen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und selbst angeben, dass sie während des Krankenhausaufenthalts mechanisch beatmet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Training der Atemmuskulatur

Gespitzte Lippenatmung: Die Teilnehmer führen zweimal täglich zwei Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen durch.

Inspiratorisches Muskelkrafttraining (IMST): Der Teilnehmer verwendet einen von der Studie bereitgestellten IMST-Trainer (Threshold Inspiratory Muscle Strength Trainer). Diese Übung wird 3 Minuten lang wiederholt, gefolgt von einer Ruhezeit von 2 Minuten. Dieser Zyklus wird über einen Zeitraum von 30 Minuten 6 Zyklen lang wiederholt. Diese Übung wird 3-mal pro Woche an wechselnden Tagen durchgeführt.

Exspiratorisches Muskelkrafttraining (EMST): Der Teilnehmer verwendet einen von der Studie bereitgestellten EMST-Trainer (EMST 150). Diese Übung wird 3 Minuten lang wiederholt, gefolgt von einer Ruhezeit von 2 Minuten. Der Zyklus wird für 6 Zyklen über einen Zeitraum von 30 Minuten wiederholt. Diese Übung wird 3 x pro Woche an gegenüberliegenden Tagen des inspiratorischen Muskelkrafttrainings durchgeführt.

Jedem Teilnehmer werden Geräte zur Verfügung gestellt. Die Widerstandsbelastung ist auf weniger als 50 % der maximalen inspiratorischen und maximalen exspiratorischen Flussrate eingestellt.
Andere Namen:
  • Threshold Inspiratory Muscle Strength Trainer
  • Exspiratorischer Muskelkrafttrainer (EMST 150)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen
Skala von 0–4, wobei 4 die schwerste Dyspnoe darstellt.
Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen
COPD-Bewertungstest
Zeitfenster: Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
8-Punkte-Fragebogen mit einer semantischen, 6-stufigen Differentialskala für jeden Punkt. Die Werte liegen zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Atemwegssymptome hinweisen.
Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
Forciertes Exspirationsvolumen über 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen
Verwendung des digitalen Peak Flow- und FEV1-Messgeräts von Microlife (Clearwater, FL).
Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen
Maximaler Inspirationsfluss
Zeitfenster: Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
Verwendung des In-Check Peak Inspiratory Flow Meters (Granbury, TX).
Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
Thoraxerweiterungsmaßnahmen
Zeitfenster: Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen
Das Gulick-Maßband wird um die Brust des Teilnehmers im 4. Interkostalraum positioniert. Der Teilnehmer atmet so weit wie möglich ein und aus und die Differenz zwischen den beiden Werten entspricht der Brustausdehnung.
Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen
Körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
6-Minuten-Gehtest nach dem Verfahren der American Thoracic Society: 50 Meter Distanz sind markiert. Der Teilnehmer geht 6 Minuten lang so schnell wie möglich. Ergebnisse werden in Metern aufgezeichnet. Vitalfunktionen und Sauerstoffsättigung werden überwacht und aufgezeichnet.
Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
EuroQoL-5 Dimension-5 Level
Zeitfenster: Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
EuroQoL-5 Dimension-5-Level zur Bewertung von 5 Dimensionen der Lebensqualität, einschließlich Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Unbehagen und Schmerzen, Angstzustände und Depressionen. Jeder wird anhand einer semantischen 5-Punkte-Skala bewertet.
Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen.
Rekrutierungs- und Bindungsraten. 5-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer nach dem Übungsprotokoll gefragt werden.
12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Constance Visovsky, PhD, University of South Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten stehen am Ende der Studie anderen Forschern zur Verfügung und umfassen die Daten im Zusammenhang mit den Studienergebnissen (Dyspnoe, Lebensqualität, Lungensymptome, Thoraxausdehnung, Lungenfunktionstests, Sechs-Minuten-Gehtest, Demografie und Durchführbarkeit). Annehmbarkeit).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Studienergebnisse für einen Zeitraum von einem Jahr verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Eine formelle Anfrage an den Hauptermittler (Dr. Constance Visovsky).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren