- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06091280
Heimtrainingsprogramm für die Kraft der Atemmuskulatur für Personen mit anhaltender Dyspnoe nach COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Constance Visovsky, PhD
- Telefonnummer: 813-974-3831
- E-Mail: cvisovsk@usf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sandra Morgan, MS
- Telefonnummer: 239-898-2036
- E-Mail: morgan194@usf.edu
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
- University of South Florida
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Kontakt:
- Constance Visovsky, PhD
- Telefonnummer: 813-974-3831
- E-Mail: cvisovsk@usf.edu
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Kontakt:
- Sandra Morgan, MSN
- Telefonnummer: 239-898-2036
- E-Mail: morgan194@usf.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstberichtete Vorgeschichte einer positiven COVID-19-Diagnose in der Vergangenheit.
- Kann selbstständig gehen
- Kognitiv intakt
- Englisch sprechend
- Dyspnoe in Ruhe oder bei Aktivität, bewertet mit 3 oder höher auf der Skala „Dyspnoe bei Belastung“.
- Kann Sauerstoff verwenden.
- Nimmt möglicherweise Medikamente.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die an einen Rollstuhl gebunden sind oder nicht selbstständig gehen können.
- Personen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und selbst angeben, dass sie während des Krankenhausaufenthalts mechanisch beatmet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Training der Atemmuskulatur
Gespitzte Lippenatmung: Die Teilnehmer führen zweimal täglich zwei Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen durch. Inspiratorisches Muskelkrafttraining (IMST): Der Teilnehmer verwendet einen von der Studie bereitgestellten IMST-Trainer (Threshold Inspiratory Muscle Strength Trainer). Diese Übung wird 3 Minuten lang wiederholt, gefolgt von einer Ruhezeit von 2 Minuten. Dieser Zyklus wird über einen Zeitraum von 30 Minuten 6 Zyklen lang wiederholt. Diese Übung wird 3-mal pro Woche an wechselnden Tagen durchgeführt. Exspiratorisches Muskelkrafttraining (EMST): Der Teilnehmer verwendet einen von der Studie bereitgestellten EMST-Trainer (EMST 150). Diese Übung wird 3 Minuten lang wiederholt, gefolgt von einer Ruhezeit von 2 Minuten. Der Zyklus wird für 6 Zyklen über einen Zeitraum von 30 Minuten wiederholt. Diese Übung wird 3 x pro Woche an gegenüberliegenden Tagen des inspiratorischen Muskelkrafttrainings durchgeführt. |
Jedem Teilnehmer werden Geräte zur Verfügung gestellt.
Die Widerstandsbelastung ist auf weniger als 50 % der maximalen inspiratorischen und maximalen exspiratorischen Flussrate eingestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen
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Skala von 0–4, wobei 4 die schwerste Dyspnoe darstellt.
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Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen
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COPD-Bewertungstest
Zeitfenster: Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
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8-Punkte-Fragebogen mit einer semantischen, 6-stufigen Differentialskala für jeden Punkt.
Die Werte liegen zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Atemwegssymptome hinweisen.
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Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
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Forciertes Exspirationsvolumen über 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen
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Verwendung des digitalen Peak Flow- und FEV1-Messgeräts von Microlife (Clearwater, FL).
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Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen
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Maximaler Inspirationsfluss
Zeitfenster: Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
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Verwendung des In-Check Peak Inspiratory Flow Meters (Granbury, TX).
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Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
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Thoraxerweiterungsmaßnahmen
Zeitfenster: Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen
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Das Gulick-Maßband wird um die Brust des Teilnehmers im 4. Interkostalraum positioniert.
Der Teilnehmer atmet so weit wie möglich ein und aus und die Differenz zwischen den beiden Werten entspricht der Brustausdehnung.
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Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen
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Körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
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6-Minuten-Gehtest nach dem Verfahren der American Thoracic Society: 50 Meter Distanz sind markiert.
Der Teilnehmer geht 6 Minuten lang so schnell wie möglich.
Ergebnisse werden in Metern aufgezeichnet.
Vitalfunktionen und Sauerstoffsättigung werden überwacht und aufgezeichnet.
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Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
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EuroQoL-5 Dimension-5 Level
Zeitfenster: Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
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EuroQoL-5 Dimension-5-Level zur Bewertung von 5 Dimensionen der Lebensqualität, einschließlich Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Unbehagen und Schmerzen, Angstzustände und Depressionen.
Jeder wird anhand einer semantischen 5-Punkte-Skala bewertet.
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Basislinien-, 6-Wochen- und 12-Wochen-Messungen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen.
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Rekrutierungs- und Bindungsraten.
5-Punkte-Fragebogen, in dem die Teilnehmer nach dem Übungsprotokoll gefragt werden.
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12 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Constance Visovsky, PhD, University of South Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borg GA. Psychophysical bases of perceived exertion. Med Sci Sports Exerc. 1982;14(5):377-81.
- ATS Committee on Proficiency Standards for Clinical Pulmonary Function Laboratories. ATS statement: guidelines for the six-minute walk test. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Jul 1;166(1):111-7. doi: 10.1164/ajrccm.166.1.at1102. No abstract available. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2016 May 15;193(10):1185.
- Jones PW, Harding G, Berry P, Wiklund I, Chen WH, Kline Leidy N. Development and first validation of the COPD Assessment Test. Eur Respir J. 2009 Sep;34(3):648-54. doi: 10.1183/09031936.00102509.
- Mahler DA, Wells CK. Evaluation of clinical methods for rating dyspnea. Chest. 1988 Mar;93(3):580-6. doi: 10.1378/chest.93.3.580.
- Morgan S, Visovsky C, Thomas B, Klein AB, Ji M, Schwab L, Coury J. Home-Based Pilot Pulmonary Program for Dyspneic Patients Post-COVID-19. Clin Nurs Res. 2023 Jun;32(5):895-901. doi: 10.1177/10547738231170496. Epub 2023 May 3.
- Mota S, Guell R, Barreiro E, Solanes I, Ramirez-Sarmiento A, Orozco-Levi M, Casan P, Gea J, Sanchis J. Clinical outcomes of expiratory muscle training in severe COPD patients. Respir Med. 2007 Mar;101(3):516-24. doi: 10.1016/j.rmed.2006.06.024. Epub 2006 Aug 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 006272
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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