- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02753205
Dexmedetomidin auf den Durchmesser der Sehnervenscheide
8. November 2016 aktualisiert von: Hyun Jeong Kwak, Gachon University Gil Medical Center
Wirkung von Dexmedetomidin auf den Durchmesser der Sehnervenscheide während der laparoskopischen anterioren Resektion
Dexmedetomidin könnte die sympathische Aktivierung abschwächen und zu einer stabilen Hämodynamik beitragen.
Der Prüfarzt stellte die Hypothese auf, dass eine kontinuierliche Infusion von Dexmedetomidin während einer laparoskopischen Unterbauchoperation helfen könnte, den Anstieg des intrakraniellen Drucks abzuschwächen, und der Prüfarzt würde den Durchmesser der Sehnervenscheide mittels Ultraschall beobachten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Unterbauchchirurgie erfordert die Trendelenburg-Lagerung mit Pneumoperitoneum über einen längeren Zeitraum, was jedoch zu einem signifikanten Anstieg des intrakraniellen Drucks führen kann.
Dexmedetomidin, ein selektiver Alpha2-Rezeptoragonist, könnte die sympathische Aktivierung abschwächen und zu einer stabilen Hämodynamik beitragen.
Der Prüfarzt stellte die Hypothese auf, dass eine kontinuierliche Infusion von Dexmedetomidin während einer laparoskopischen Unterbauchoperation helfen könnte, den Anstieg des intrakraniellen Drucks abzuschwächen, und der Prüfarzt würde den Durchmesser der Sehnervenscheide mittels Ultraschall beobachten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose von Darmkrebs
- Geplant für die laparoskopische tiefe anteriore Resektion
Ausschlusskriterien:
- krankhaftes Übergewicht (Body-Mass-Index > 30 kg.m-2)
- Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung
- Geschichte der Atemwegserkrankung
- unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontrolle
Infusion von normaler Kochsalzlösung
|
Infusion von normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Infusion von Dexmedetomidin 0,5 ug/kg/h für 10 min und danach Infusion von Dexmedetomidin 0,4 ug/kg/h bis zum Ende der Operation
|
Infusion von Dexmedetomidin 0,5 ug/kg/h für 10 min und danach Infusion von Dexmedetomidin 0,4 ug/kg/h bis zum Ende der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchmesser der Sehnervenscheide
Zeitfenster: Veränderung des Durchmessers der Sehnervenscheide zu Studienbeginn am Pneumoperitoneum 30 min
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mm
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Veränderung des Durchmessers der Sehnervenscheide zu Studienbeginn am Pneumoperitoneum 30 min
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atem- und mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Änderung des respiratorischen und mittleren arteriellen Drucks am Pneumoperitoneum 30 min
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mmHg
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Änderung des respiratorischen und mittleren arteriellen Drucks am Pneumoperitoneum 30 min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Kyung Cheon Lee, Gachon Universtiy Gil Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- GCIRB2016-058
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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