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Der Einfluss der Proteinaufnahme auf den Proteinstoffwechsel während intensiviertem Training

28. März 2019 aktualisiert von: Daniel Moore, University of Toronto

Der Einfluss der Proteinaufnahme auf den Aminosäure- und Proteinstoffwechsel sowie die Leistung bei intensiviertem Training

Es wurde vermutet, dass der Proteinbedarf von Personen, die an einem Ausdauertraining teilnehmen, höher ist als die derzeit empfohlene Tagesdosis (RDA).

Unsere aktuelle Studie mit der Technik der minimal-invasiven Indikator-Aminosäureoxidation (IAAO) hat ergeben, dass der Proteinbedarf bei jungen Männern mindestens 30 % höher ist als die empfohlene Proteinzufuhr.

Die vorliegende Studie wird den Einfluss der Proteinversorgung auf den Proteinstoffwechsel und die Leistung während intensiver Trainingsperioden untersuchen, um unser Verständnis der Ernährungsbedürfnisse des Ausdauersportlers zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2C9
        • Goldring Centre for High Performance Sport

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, männliche, ausdauertrainierte Teilnehmer, die regelmäßig mehr als 45 km oder 4,5 Stunden/Woche gelaufen sind
  • Teilnehmer, die auf Grundlage einer Studie von Shvartz & Reibold [40], bei der die maximale Sauerstoffverbrauchsrate (VO2 Peak) als Index verwendet wird, mindestens als „sehr gut“ eingestuft werden. (d. h. die Teilnehmer, deren VO2peak ≥57 ml/kg/min (18–24 Jahre), ≥54 ml/kg/min (25–29 Jahre), ≥52 ml/kg/min (30–34 Jahre), ≥ beträgt 49 ml/kg/min (35–39 Jahre), ≥47 ml/kg/min (40–44 Jahre), ≥44 ml/kg/min (45–50 Jahre), je nach Alter,
  • Teilnehmer, die nach dem VO2peak-Test und dem 5 km-Zeitfahren in Sitzung 2 10 km in weniger als 60 Minuten zurücklegen können.
  • Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 50 Jahre alt.
  • Die Teilnehmer sind bereit, die Compliance-Regeln dieser Studie einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Richtlinien für Gesundheit und körperliche Aktivität gemäß dem Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft für alle einzuhalten.
  • Weiblich
  • Unfähigkeit, eine der vom Hauptermittler oder Arzt beurteilten Compliance-Regeln einzuhalten
  • Regelmäßiger Tabakkonsum
  • Konsum illegaler Drogen (z.B. Wachstumshormon, Testosteron usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normale Proteinaufnahme
Die Teilnehmer erhalten die kontrollierte Diät mit 0,8 g Protein/kg/Tag und das Testgetränk mit 0,14 g Protein/kg/Tag.
Testgetränk, das eine geringe Menge an Aminosäuren enthält (0,14 g/kg/Tag)
Die Diät enthält 0,8 g Protein/kg/Tag
Experimental: Mäßige Proteinzufuhr
Die Teilnehmer erhalten die kontrollierte Diät mit 1,20 g Protein/kg/Tag und das Testgetränk mit 0,40 g Protein/kg/Tag.
Die Diät enthält 0,8 g Protein/kg/Tag
Testgetränk, das eine moderate Menge an Aminosäuren enthält (0,40 g/kg/Tag)
Experimental: Hohe Proteinaufnahme
Die Teilnehmer erhalten die kontrollierte Diät mit 1,83 g Protein/kg/Tag und das Testgetränk mit 1,03 g Protein/kg/Tag.
Die Diät enthält 0,8 g Protein/kg/Tag
Testgetränk, das eine hohe Menge an Aminosäuren enthält (1,03 g/kg/Tag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der 24-Stunden-Proteinbilanz des gesamten Körpers
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Proteinbilanz des gesamten Körpers an Tag 1 und Tag 4
Die Proteinbilanz (mg/kg/Tag; Proteinsynthese – Proteinabbau) wird mit der [15N]Glycin-Methode an Tag 1 und Tag 4 gemessen, um die Veränderung während der intensivierten Trainingsperiode zu bestimmen und die Proteinwerte zu vergleichen
Unterschied zwischen der Proteinbilanz des gesamten Körpers an Tag 1 und Tag 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der körperlichen Ausgangsleistung (5 km Zeitfahren) 5 Tage nach Trainingsbeginn
Zeitfenster: 5 Tage nach Trainingsbeginn
Vor und nach 4 Tagen intensivierter Trainingsperiode wird die Dauer (Sekunden) für das Absolvieren eines 5-km-Laufs auf dem Laufband gemessen.
5 Tage nach Trainingsbeginn
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der körperlichen Leistungsfähigkeit (Muskelkraft) 5 Tage nach Trainingsbeginn
Zeitfenster: 5 Tage nach Trainingsbeginn
Die maximale Kraft wird durch eine maximale isometrische freiwillige Kontraktion (MVC) bewertet, die nach 4 Tagen intensiviertem Training mit einem maßgeschneiderten Kniestrecker für die Kniestrecker getestet wird.
5 Tage nach Trainingsbeginn
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Muskelkraft) gegenüber dem Ausgangswert 5 Tage nach Trainingsbeginn
Zeitfenster: 5 Tage nach Trainingsbeginn
Die maximale Unterkörperleistung wird nach 4-tägigem intensiviertem Training auf der Kraftplattform gemessen.
5 Tage nach Trainingsbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kreatin-Phosphat-Kinase-Aktivität am Tag 5
Zeitfenster: 5 Tage nach Trainingsbeginn
Muskelschadensmarker (Blut-Kreatin-Phosphat-Kinase-Aktivität, IU/L) werden zwischen den Versuchsarmen 5 Tage nach Beginn des Trainings verglichen
5 Tage nach Trainingsbeginn
Myoglobinkonzentration am 5. Tag
Zeitfenster: 5 Tage nach Trainingsbeginn
Muskelschadensmarker (Mb-Konzentration im Blut, mg/ml) werden 5 Tage nach Trainingsbeginn zwischen den Versuchsarmen verglichen
5 Tage nach Trainingsbeginn
IL-6-Konzentration am Tag 5
Zeitfenster: 5 Tage nach Trainingsbeginn
Entzündungsmarker (IL-6-Konzentration, pg/ml) werden 5 Tage nach Beginn des Trainings zwischen den Versuchsarmen verglichen
5 Tage nach Trainingsbeginn
CRP-Konzentration am 5. Tag
Zeitfenster: 5 Tage nach Trainingsbeginn
Entzündungsmarker (CRP-Konzentration, mg/L) werden 5 Tage nach Trainingsbeginn zwischen den Versuchsarmen verglichen
5 Tage nach Trainingsbeginn
Aminosäurekonzentration am 5. Tag
Zeitfenster: 5 Tage nach Trainingsbeginn
Die Aminosäurekonzentration (mmol/ml) wird 5 Tage nach Trainingsbeginn zwischen den Versuchsarmen verglichen
5 Tage nach Trainingsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Moore, Ph.D., Faculty of Kinesiology and Physical Education, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PFE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normal

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