- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02754167
Phase-Ib-Studie zur Bewertung von PRS-080 bei Patienten mit anämischer chronischer Nierenerkrankung
19. Oktober 2017 aktualisiert von: Pieris Pharmaceuticals GmbH
Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Hepcidin-Antagonisten PRS-080#022-DP bei Patienten mit anämischer chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialyse unterziehen
Anticaline® sind gentechnisch hergestellte menschliche Proteine, die in der Lage sind, spezifische Zielmoleküle zu binden.
Das in dieser Studie zu untersuchende Anticalin PRS-080#022-DP ist gegen Hepcidin gerichtet und zur Behandlung von Anämie bei chronischen Erkrankungen bestimmt.
Diese Phase-Ib-Studie soll die Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer Einzelverabreichung von PRS-080#022-DP bei anämischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 untersuchen, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ib-Studie mit ansteigender Einzeldosis bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5, die eine Hämodialyse benötigen.
Geeignete Probanden werden Screening-Bewertungen unterzogen und PRS-080#22-DP wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
Die Studie wird aus 3 Dosiskohorten von 2 mg/kg, 4 mg/kg und 8 mg/kg Körpergewicht mit 8 Probanden in jeder Kohorte bestehen.
Unter Verwendung eines standardmäßigen 6+2-Designs werden 6 Probanden in jeder Kohorte zu PRS-080#022-DP randomisiert und 2 Probanden in jeder Kohorte werden zu Placebo randomisiert.
Die Entscheidung, die Dosis zu erhöhen, basiert auf einer Zwischenanalyse der klinischen Sicherheit und der Sicherheitslabordaten.
Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik sowie potentielle Immunogenität werden untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Berlin, Deutschland
- St. Joseph Krankenhaus
-
Munich, Deutschland
- Technical University, Medical Department
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 5, die seit mindestens 90 Tagen hämodialysepflichtig sind
- Patienten, die eine stabile Erythropoese-stimulierende Dosis (ESA) erhalten
- Hämoglobin (Hb) 9 - 11 g/dl
- Ferritin ≥ 300 ng/ml.
- Transferrinsättigung (TSAT) ≤ 30 %
- Hepcidin 5 - 50 nmol/l
Ausschlusskriterien:
- Anämie aufgrund anderer Ursachen als einer chronischen Nierenerkrankung, einschließlich Hämoglobinopathien, hämolytischer Anämie, Myelodysplasie oder Malignität
- Bluttransfusion innerhalb von 2 Monaten vor Verabreichung der Studienmedikation.
- Eisenbehandlung von 1 Woche vor Verabreichung der Studienmedikation bis 1 Woche nach Verabreichung der Studienmedikation.
- Vorherige Einschreibung in diese Studie
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 60 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat und/oder Medizinprodukt oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Schwangere oder stillende Frauen im gebärfähigen Alter.
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der PRS-080#022-DP-Formulierung
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder humanes Immunschwächevirus
- Geplante Operation während der Studienzeit
- Nicht willens oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten, nach Einschätzung des Ermittlers
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, perkutane transluminale koronare Angioplastie/Stents, Schlaganfall oder Koronararterien-Bypasstransplantation <3 Monate vor dem Screening.
- Herzinsuffizienz: Klasse III oder IV der New York Heart Association.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PRS-080#022-DP
Hepcidin-Antagonist, Einzelgabe, ansteigende Dosierung
|
Hepcidin-Antagonismus zur Mobilisierung von Eisen und zur Behandlung von Anämie
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: PRS-080-Placebo#001
Vergleichsbehandlung, Einzelgabe
|
Placebo-Komparator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zusammengesetzte Messung einschließlich Anzeichen und Symptome, Änderungen gegenüber der Basislinie von Herzfrequenz und Blutdruck, EKG, Körpertemperatur, klinische Chemie und Hämatologie der Atemfrequenz
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von PRS-080#022
Zeitfenster: 28 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von PRS-080 im Plasma
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28 Tage
|
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Auswirkungen von PRS-080#022 auf Serumeisen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Veränderungen der Gesamteisenkonzentration im Serum im Vergleich zum Ausgangswert
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28 Tage
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Auswirkungen von PRS-080#022 auf Ferritin
Zeitfenster: 28 Tage
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Veränderungen der Serum-Ferritin-Konzentration im Vergleich zum Ausgangswert
|
28 Tage
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Auswirkungen von PRS-080#022 auf die Transferrinsättigung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Änderungen der Serumtransferrinsättigung im Vergleich zum Ausgangswert
|
28 Tage
|
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Wirkung von PRS-080#022 auf Hepcidinkonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: 28 Tage
|
Veränderungen der Hepcidinkonzentration im Vergleich zum Ausgangswert
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Patienten, die Anti-Drogen-Antikörper entwickeln
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten mit Antikörpern gegen PRS-080#022 an Tag 28 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lutz Renders, Prof. MD, Technical University, Munich
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Februar 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCS_02_15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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Pieris Pharmaceuticals GmbHFGK Clinical Research GmbH; Nuvisan Pharma Services; EUROCALIN ConsortiumAbgeschlossen
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Pieris Pharmaceuticals GmbHFGK Clinical Research GmbHAbgeschlossenAnämie bei chronischer NierenerkrankungTschechien, Deutschland