- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03325621
Phase-2a-Studie zur Bewertung von PRS-080 bei Patienten mit anämischer chronischer Nierenerkrankung
17. Oktober 2019 aktualisiert von: Pieris Pharmaceuticals GmbH
Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik wiederholter Verabreichungen des Hepcidin-Antagonisten PRS-080#022-DP über 4 Wochen bei Patienten mit anämischer chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialyse unterziehen
Anticalin®-Proteine sind künstlich hergestellte menschliche Proteine, die in der Lage sind, spezifische Zielmoleküle zu binden.
Das in dieser Studie zu untersuchende Anticalin PRS-080#022-DP ist gegen Hepcidin gerichtet und zur Behandlung von Anämie bei chronischen Erkrankungen bestimmt.
Diese Phase-2a-Pilotstudie soll die Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik wiederholter Verabreichungen von PRS-080#022-DP bei anämischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 5 untersuchen, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Pilotstudie mit mehreren aufsteigenden Dosen bei anämischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5, die eine Hämodialyse benötigen.
Geeignete Patienten werden Screening-Bewertungen unterzogen und PRS-080#22-DP wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
Die Studie wird aus 2 Dosiskohorten von 4 mg/kg und 8 mg/kg Körpergewicht mit 6 Patienten in jeder Kohorte bestehen.
Unter Verwendung eines standardmäßigen 4+2-Designs werden 4 Patienten in jeder Kohorte zu PRS-080#022-DP und 2 Patienten in jeder Kohorte zu Placebo randomisiert.
Die Entscheidung, die Dosis zu erhöhen, basiert auf einer Zwischenanalyse der klinischen und Laborsicherheit sowie auf einem Vergleich mit pharmakokinetischen Daten.
Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik sowie potentielle Immunogenität werden untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Düsseldorf, Deutschland, 40210
- MZV DaVita
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Munich, Deutschland, 81675
- Technical University Munich
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Brno, Tschechien, 625 00
- University Hospital Brno
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Mladá Boleslav, Tschechien, 293 50
- HDS - Klaudian's Hospital
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Prague, Tschechien, 140 21
- Institute of Clinical and Experimental Medicine (ICEM)
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Prague, Tschechien, 169 00
- VFN Strahov
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CKD im Stadium 5, die seit mindestens 90 Tagen hämodialysepflichtig sind;
- Männliche und postmenopausale (mindestens 12 Monate keine Menstruation ohne alternativmedizinische Ursache) Patientinnen mit einem Alter von ≥ 18 Jahren und einem maximalen Körpergewicht von 85 kg;
- Patienten, die 4 Wochen vor dem Screening eine stabile Erythropoese-stimulierende Dosis erhalten haben;
- Patienten, die 4 Wochen vor dem Screening stabile orale oder intravenöse Eisendosen erhalten haben;
- Der Mittelwert von 3 Hb-Werten während des Untersuchungszeitraums, die jeweils im Abstand von mindestens 7 Tagen ermittelt wurden, muss ≤ 10,5 g/dL betragen, mit einer Differenz von ≤ 1,0 g/dL zwischen dem niedrigsten und höchsten Wert;
- Serumferritinkonzentration ≥300 ng/ml;
- Transferrinsättigung ≤ 30 %;
- Plasma-Hepcidin-Konzentration mindestens 5 nmol/L;
- Screening Serumfolat und Vitamin B12 ≥untere Grenze des Normalwerts Hepcidin 5 - 50 nmol/L;
- Männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter stimmen zu, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode (z. B. Kondome, sexuelle Abstinenz, Vasektomie) anzuwenden, ohne die Rhythmusmethode für 30 Tage nach Verabreichung der Studienmedikation; und
- Der Patient ist geschäftsfähig, wurde über Art, Umfang und Relevanz der Studie aufgeklärt, stimmt der Teilnahme und den Studienbedingungen freiwillig zu und hat die Einwilligungserklärung (ICF) ordnungsgemäß unterzeichnet. Der Patient verpflichtet sich, die vom Protokoll vorgeschriebenen Verfahren und Besuche einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Anämie aufgrund anderer Ursachen als einer chronischen Nierenerkrankung, einschließlich Hämoglobinopathien, hämolytischer Anämie, Myelodysplasie oder Malignität;
- Bluttransfusion innerhalb von 2 Monaten vor Verabreichung der Studienmedikation;
- Vorherige Einschreibung in diese Studie;
- Patienten, die in einer früheren klinischen Studie mit PRS-080#022-DP behandelt wurden;
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor Verabreichung der Studienmedikation) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat und/oder Medizinprodukt oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
- Mitarbeiter des Sponsors oder Patienten, die Mitarbeiter oder Verwandte des Prüfarztes sind;
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der PRS-080#022-DP-Formulierung;
- Positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-Hepatitis-C-Virus-Ab) oder humanes Immunschwächevirus (HIV), serologische Testergebnisse, die nicht älter als 3 Monate sind, werden akzeptiert;
- geplante Operation während der Studienzeit;
- Bekannte oder vermutete aktive Infektion;
- Aktive oder chronische gastrointestinale Blutung oder bekannte Gerinnungsstörung;
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll nach Einschätzung des Ermittlers einzuhalten;
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, perkutane transluminale koronare Angioplastie/Stents, Apoplexie (plötzliche Durchblutungsstörungen eines Organs oder einer bestimmten Körperregion) oder Koronararterien-Bypass-Operation
- Herzinsuffizienz: Klasse III oder IV der New York Heart Association;
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit mit Nekrose, Stadium IV (Fontaine) oder Grad III (Kategorie 5 und 6, Rutherford); und
- Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten während der Studie gefährden könnte (z. B. aktive Infektion).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PRS-080#022-DP
Experimentell: PRS-080#022-DP Hepcidin-Antagonist, wiederholte Verabreichungen, ansteigende Dosen
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Biologisch/Impfstoff: PRS-080#022-DP Hepcidin-Antagonismus zur Mobilisierung von Eisen und zur Behandlung von Anämie
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: PRS-080-Placebo#001
Experimentell: PRS-080-Placebo#001 Vergleichsbehandlung, wiederholte Verabreichungen
|
Placebo-Komparator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 112 Tage
|
Zusammengesetzte Messung einschließlich Anzeichen und Symptome, Änderungen gegenüber der Basislinie von Herzfrequenz und Blutdruck, EKG, Körpertemperatur, klinische Chemie und Hämatologie der Atemfrequenz
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112 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: 112 Tage
|
Messung der maximalen Konzentration von PRS-080#022 im Blut
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112 Tage
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Auswirkungen von PRS-080#022 auf das Serumeisen
Zeitfenster: 56 Tage
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Veränderungen der Gesamteisenkonzentration im Serum im Vergleich zum Ausgangswert
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56 Tage
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Auswirkungen von PRS-080#022 auf Ferritin
Zeitfenster: 56 Tage
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Veränderungen der Serum-Ferritin-Konzentration im Vergleich zum Ausgangswert
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56 Tage
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Auswirkungen von PRS-080#022 auf die Transferrinsättigung
Zeitfenster: 56 Tage
|
Änderungen der Serumtransferrinsättigung im Vergleich zum Ausgangswert
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56 Tage
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Wirkung von PRS-080#022 auf Hepcidinkonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: 56 Tage
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Veränderungen der Hepcidinkonzentration im Vergleich zum Ausgangswert
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56 Tage
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Anzahl der Patienten, die Anti-Drogen-Antikörper entwickeln
Zeitfenster: 112 Tage
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Anzahl der Patienten mit Antikörpern gegen PRS-080#022 an Tag 28 im Vergleich zum Ausgangswert
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112 Tage
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Auswirkungen auf die Hb-Konzentration in roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 56 Tage
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Änderungen der Hb-Konzentration im Vergleich zum Ausgangswert
|
56 Tage
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Durchzug
Zeitfenster: 112 Tage
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Messung der Konzentration von PRS-080#022 vor der Medikamentenapplikation
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112 Tage
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tmax
Zeitfenster: 112 Tage
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Bewertung der Zeit für PRS-080#022 bis zum Erreichen der maximalen Konzentration
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112 Tage
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Eliminierung von PRS-080#022
Zeitfenster: 112 Tage
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Bewertung der terminalen Ratenkonstante und der terminalen Halbwertszeit (t½) nach der allerletzten Verabreichung von PRS-080 im Plasma
|
112 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lutz Renders, Prof. MD, Technical University, Munich
- Hauptermittler: Ondřej Viklický, Prof.MD, Institute of Clinical and Experimental Medicine Nephrology Clinic Prague
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCS_03_16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur PRS-080#022-DP
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Pieris Pharmaceuticals GmbHFGK Clinical Research GmbH; Nuvisan Pharma Services; EUROCALIN ConsortiumAbgeschlossen
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Pieris Pharmaceuticals GmbHFGK Clinical Research GmbHUnbekanntAnämie bei chronischer NierenerkrankungDeutschland