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Phase-2a-Studie zur Bewertung von PRS-080 bei Patienten mit anämischer chronischer Nierenerkrankung

17. Oktober 2019 aktualisiert von: Pieris Pharmaceuticals GmbH

Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik wiederholter Verabreichungen des Hepcidin-Antagonisten PRS-080#022-DP über 4 Wochen bei Patienten mit anämischer chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialyse unterziehen

Anticalin®-Proteine ​​sind künstlich hergestellte menschliche Proteine, die in der Lage sind, spezifische Zielmoleküle zu binden. Das in dieser Studie zu untersuchende Anticalin PRS-080#022-DP ist gegen Hepcidin gerichtet und zur Behandlung von Anämie bei chronischen Erkrankungen bestimmt. Diese Phase-2a-Pilotstudie soll die Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik wiederholter Verabreichungen von PRS-080#022-DP bei anämischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 5 untersuchen, die sich einer Hämodialyse unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Pilotstudie mit mehreren aufsteigenden Dosen bei anämischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5, die eine Hämodialyse benötigen. Geeignete Patienten werden Screening-Bewertungen unterzogen und PRS-080#22-DP wird durch intravenöse Infusion verabreicht. Die Studie wird aus 2 Dosiskohorten von 4 mg/kg und 8 mg/kg Körpergewicht mit 6 Patienten in jeder Kohorte bestehen. Unter Verwendung eines standardmäßigen 4+2-Designs werden 4 Patienten in jeder Kohorte zu PRS-080#022-DP und 2 Patienten in jeder Kohorte zu Placebo randomisiert. Die Entscheidung, die Dosis zu erhöhen, basiert auf einer Zwischenanalyse der klinischen und Laborsicherheit sowie auf einem Vergleich mit pharmakokinetischen Daten. Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik sowie potentielle Immunogenität werden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Düsseldorf, Deutschland, 40210
        • MZV DaVita
      • Munich, Deutschland, 81675
        • Technical University Munich
      • Brno, Tschechien, 625 00
        • University Hospital Brno
      • Mladá Boleslav, Tschechien, 293 50
        • HDS - Klaudian's Hospital
      • Prague, Tschechien, 140 21
        • Institute of Clinical and Experimental Medicine (ICEM)
      • Prague, Tschechien, 169 00
        • VFN Strahov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CKD im Stadium 5, die seit mindestens 90 Tagen hämodialysepflichtig sind;
  • Männliche und postmenopausale (mindestens 12 Monate keine Menstruation ohne alternativmedizinische Ursache) Patientinnen mit einem Alter von ≥ 18 Jahren und einem maximalen Körpergewicht von 85 kg;
  • Patienten, die 4 Wochen vor dem Screening eine stabile Erythropoese-stimulierende Dosis erhalten haben;
  • Patienten, die 4 Wochen vor dem Screening stabile orale oder intravenöse Eisendosen erhalten haben;
  • Der Mittelwert von 3 Hb-Werten während des Untersuchungszeitraums, die jeweils im Abstand von mindestens 7 Tagen ermittelt wurden, muss ≤ 10,5 g/dL betragen, mit einer Differenz von ≤ 1,0 g/dL zwischen dem niedrigsten und höchsten Wert;
  • Serumferritinkonzentration ≥300 ng/ml;
  • Transferrinsättigung ≤ 30 %;
  • Plasma-Hepcidin-Konzentration mindestens 5 nmol/L;
  • Screening Serumfolat und Vitamin B12 ≥untere Grenze des Normalwerts Hepcidin 5 - 50 nmol/L;
  • Männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter stimmen zu, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode (z. B. Kondome, sexuelle Abstinenz, Vasektomie) anzuwenden, ohne die Rhythmusmethode für 30 Tage nach Verabreichung der Studienmedikation; und
  • Der Patient ist geschäftsfähig, wurde über Art, Umfang und Relevanz der Studie aufgeklärt, stimmt der Teilnahme und den Studienbedingungen freiwillig zu und hat die Einwilligungserklärung (ICF) ordnungsgemäß unterzeichnet. Der Patient verpflichtet sich, die vom Protokoll vorgeschriebenen Verfahren und Besuche einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Anämie aufgrund anderer Ursachen als einer chronischen Nierenerkrankung, einschließlich Hämoglobinopathien, hämolytischer Anämie, Myelodysplasie oder Malignität;
  • Bluttransfusion innerhalb von 2 Monaten vor Verabreichung der Studienmedikation;
  • Vorherige Einschreibung in diese Studie;
  • Patienten, die in einer früheren klinischen Studie mit PRS-080#022-DP behandelt wurden;
  • Aktuelle oder frühere (innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor Verabreichung der Studienmedikation) Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat und/oder Medizinprodukt oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
  • Mitarbeiter des Sponsors oder Patienten, die Mitarbeiter oder Verwandte des Prüfarztes sind;
  • Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der PRS-080#022-DP-Formulierung;
  • Positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-Hepatitis-C-Virus-Ab) oder humanes Immunschwächevirus (HIV), serologische Testergebnisse, die nicht älter als 3 Monate sind, werden akzeptiert;
  • geplante Operation während der Studienzeit;
  • Bekannte oder vermutete aktive Infektion;
  • Aktive oder chronische gastrointestinale Blutung oder bekannte Gerinnungsstörung;
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll nach Einschätzung des Ermittlers einzuhalten;
  • Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, perkutane transluminale koronare Angioplastie/Stents, Apoplexie (plötzliche Durchblutungsstörungen eines Organs oder einer bestimmten Körperregion) oder Koronararterien-Bypass-Operation
  • Herzinsuffizienz: Klasse III oder IV der New York Heart Association;
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit mit Nekrose, Stadium IV (Fontaine) oder Grad III (Kategorie 5 und 6, Rutherford); und
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten während der Studie gefährden könnte (z. B. aktive Infektion).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PRS-080#022-DP
Experimentell: PRS-080#022-DP Hepcidin-Antagonist, wiederholte Verabreichungen, ansteigende Dosen
Biologisch/Impfstoff: PRS-080#022-DP Hepcidin-Antagonismus zur Mobilisierung von Eisen und zur Behandlung von Anämie
Andere Namen:
  • PRS-080
Placebo-Komparator: PRS-080-Placebo#001
Experimentell: PRS-080-Placebo#001 Vergleichsbehandlung, wiederholte Verabreichungen
Placebo-Komparator
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 112 Tage
Zusammengesetzte Messung einschließlich Anzeichen und Symptome, Änderungen gegenüber der Basislinie von Herzfrequenz und Blutdruck, EKG, Körpertemperatur, klinische Chemie und Hämatologie der Atemfrequenz
112 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 112 Tage
Messung der maximalen Konzentration von PRS-080#022 im Blut
112 Tage
Auswirkungen von PRS-080#022 auf das Serumeisen
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen der Gesamteisenkonzentration im Serum im Vergleich zum Ausgangswert
56 Tage
Auswirkungen von PRS-080#022 auf Ferritin
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen der Serum-Ferritin-Konzentration im Vergleich zum Ausgangswert
56 Tage
Auswirkungen von PRS-080#022 auf die Transferrinsättigung
Zeitfenster: 56 Tage
Änderungen der Serumtransferrinsättigung im Vergleich zum Ausgangswert
56 Tage
Wirkung von PRS-080#022 auf Hepcidinkonzentrationen im Plasma
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen der Hepcidinkonzentration im Vergleich zum Ausgangswert
56 Tage
Anzahl der Patienten, die Anti-Drogen-Antikörper entwickeln
Zeitfenster: 112 Tage
Anzahl der Patienten mit Antikörpern gegen PRS-080#022 an Tag 28 im Vergleich zum Ausgangswert
112 Tage
Auswirkungen auf die Hb-Konzentration in roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 56 Tage
Änderungen der Hb-Konzentration im Vergleich zum Ausgangswert
56 Tage
Durchzug
Zeitfenster: 112 Tage
Messung der Konzentration von PRS-080#022 vor der Medikamentenapplikation
112 Tage
tmax
Zeitfenster: 112 Tage
Bewertung der Zeit für PRS-080#022 bis zum Erreichen der maximalen Konzentration
112 Tage
Eliminierung von PRS-080#022
Zeitfenster: 112 Tage
Bewertung der terminalen Ratenkonstante und der terminalen Halbwertszeit (t½) nach der allerletzten Verabreichung von PRS-080 im Plasma
112 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lutz Renders, Prof. MD, Technical University, Munich
  • Hauptermittler: Ondřej Viklický, Prof.MD, Institute of Clinical and Experimental Medicine Nephrology Clinic Prague

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PCS_03_16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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