- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02763501
Vergleich einer randomisierten kontrollierten Intervention mit Beobachtungsdaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte kontrollierte Studien (RCT) sind der „goldene Standard“ zur Bewertung von Interventionen in der Medizin. Aus ethischen oder praktischen Gründen sind RCTs jedoch nicht immer durchführbar. Das Studienziel war zu testen, ob sich die Ergebnisse aus der RCT von Beobachtungsdaten in einem Umfeld mit einem komplexen chirurgischen Eingriff unterscheiden.
Unter Verwendung der Scandinavian Obesity Surgery Registry-Datenbank wollen wir Patienten vergleichen, die vom 1. Mai 2010 bis zum 14. November 2011 mit laparoskopischer Magenbypass-Operation in einem registerbasierten RCT operiert wurden, wobei alle Patienten, die mit demselben Verfahren operiert wurden, im gleichen Zeitraum in der Datenbank registriert sind .
Primäre Endpunkte sind schwere Komplikationen innerhalb von 30 Tagen (Sicherheitsergebnis) und eine Operation wegen Dünndarmverschluss (Wirksamkeitsergebnis) innerhalb von 4 Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dasselbe wie die Akzeptanzkriterien für Adipositaschirurgie gemäß dem NIH Consensus Statement von 1991
Ausschlusskriterien:
- retrokolischer Magenbypass
- frühere bariatrische Eingriffe
- Primär offene Verfahren
- fehlende Daten zum Umgang mit Mesenterialdefekten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: RCT
Patienten, die vom 1. Mai 2010 bis 14. Nov. 2011 im Rahmen einer registerbasierten RCT mit einem laparoskopischen Magenbypass operiert wurden. 1:1-Randomisierung zum Verschluss von Mesenterialdefekten durch fortlaufende, nicht resorbierbare Fäden |
Verschluss von Mesenterialdefekten durch Verwendung von nicht resorbierbaren fortlaufenden Fäden in RCT; und nach Wahl des Chirurgen in der Nicht-RCT
Mesenterialdefekte bleiben offen
|
|
Aktiver Komparator: Nicht-RCT
Patienten, die vom 1. Mai 2010 bis 14. Nov. 2011 außerhalb des RCT mit einem laparoskopischen Magenbypass operiert wurden. Intervention von Mesenterialdefekten nach lokaler Tradition oder Wahl des Chirurgen (nicht randomisiert) |
Verschluss von Mesenterialdefekten durch Verwendung von nicht resorbierbaren fortlaufenden Fäden in RCT; und nach Wahl des Chirurgen in der Nicht-RCT
Mesenterialdefekte bleiben offen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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schwere postoperative Komplikationen innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
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Angegeben als Clavien-Dindo Grad 3b oder höher
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30 Tage
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Reoperation wegen Dünndarmverschluss
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Wirksamkeitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer mit einer erneuten Operation aufgrund eines Dünndarmverschlusses, definiert als akute Symptome eines Darmverschlusses mit Befunden, die auf einen Dünndarmverschluss während der Operation hindeuten
|
4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Verweildauer
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
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|
Dauer der Operation
Zeitfenster: intraoperativ
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intraoperativ
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spezifische postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Leckage oder tiefer intraabdominaler Infekt, interventionsbedürftige Blutung, Dünndarmobstruktion/Ileus, portbedingte Komplikationen, Wunddehiszenz, sonstige Wundkomplikationen (vorwiegend oberflächliche Wundinfektionen), Anastomosenstriktur, Marginalulcus, kardiovaskuläre Dauer des Operationsereignisses, pulmonal Komplikation (außer Lungenembolie), venöse Thromboembolie (einschließlich Lungenembolie), Harnwegsinfektion und andere (in diesem Fall spezifizierte) Komplikationen
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30 Tage
|
|
Gewichtsverlust 2 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: Zwei Jahre
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angegeben als übermäßiger Gewichtsverlust (% überschüssiger Gewichtsverlust = 100 x [Anfangsgewicht-postoperatives Gewicht]/[Anfangsgewicht-Gewicht entsprechend BMI 25 kg/m2])
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPN 2015/097
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