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Aufbau der therapeutischen Allianz zwischen stationären psychiatrischen Patienten und Pflegekräften (ATIASP)

10. August 2018 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Hebel und Bremsen der therapeutischen Allianz zwischen Patienten in hauptamtlichen psychiatrischen Krankenhäusern und Krankenschwestern und Pflegekräften

Klären Sie die Determinanten des Aufbaus einer Therapeutischen Allianz (AT) zwischen paramedizinischem Personal (Krankenschwestern und Pflegekräfte) und erwachsenen Patienten in einer Funktionseinheit der Vollzeit-Allgemeinpsychiatrie. Ob die Qualität der Therapeutischen Allianz die weitere ambulante Unterstützung nach Abschluss der Vollzeitbeschäftigung beeinflusst -zeitlicher Krankenhausaufenthalt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, beobachtende, multizentrische stationäre Station in Paris in Vollzeit des Etablissement Public Health White House (verteilt auf 4 Standorte).

Ziel der Studie ist es, einerseits das AT-Niveau zu erfassen, das am Ende des Krankenhausaufenthalts in der allgemeinen Erwachsenenpsychiatrie erreicht wurde, und andererseits zu verstehen, wie dieses AT-Niveau aufgebaut ist.

Der AT wird gemessen:

  • Erstens durch den selbst auszufüllenden Fragebogen STAR-P, der mit der Methode „Übersetzung/Rückübersetzung“ ins Französische übersetzt wurde.
  • Zweitens durch halbstrukturierte qualitative Interviews, die bei der Entlassung von einer Gesundheitseinrichtung oder einem speziell geschulten Personal durchgeführt werden und nicht direkt an der Pflege des Patienten beteiligt sind. Tatsächlich ermöglichen die Fragebögen mithilfe von Skalen die quantitative Messung des AT anhand der als solche präsentierten Vorschläge (Elemente) und die Suche nach Assoziationen mit einigen vordefinierten entscheidenden Punkten.

Es ist jedoch schwierig, komplexere Kombinationen von Mechanismen zu untersuchen. Durch die Durchführung von Interviews kann dieses Ziel erreicht werden. Es wird ein Interviewraster durchgeführt und organisiert, um nach Darstellungen und Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Patient/Pflegekraft(en) und Pflegekraft(en) im Kontext der Krankenhausversorgung zu suchen. Die Interviews werden aufgezeichnet und vollständig transkribiert. Zur Identifizierung der Objekte und Themen wird eine thematische Analyse durchgeführt. Die Einschlüsse in dieser qualitativen Analyse werden beendet, wenn der Sättigungsprozess erreicht ist. Bei dieser Art von Studie ist es im Allgemeinen notwendig, dreißig Personen einzubeziehen, um eine Sättigung zu erreichen.

Abschließend werden halbstrukturierte Gruppeninterviews (Fokusgruppe) von Co-Ermittlern und Betreuern von Doktorandenpsychologen mit dem vorgegebenen Diskussionsthema durchgeführt: der AT-Konstruktion. Sie richten sich an Sanitäter. Betreuer (Krankenschwestern und Betreuer) sind nicht Teil des Untersuchungsteams, das Forschung durchführt, aber aktiv an der Pflege beteiligt ist. Ihr Ziel wird es sein, ihre Vorstellungen über die Qualität der therapeutischen Beziehung, die sie mit den Patienten aufbauen möchten, zu sammeln. Eine Fokusgruppe wird nach Standort (4 Standorte) mit 5 bis 12 Freiwilligen pro Gruppe durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75018
        • EPS Maison Blanche

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten leiden an psychiatrischen Erkrankungen mit Ausnahme von Perversionsstörung oder Paranoia

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient (>18 Jahre alt)
  • Erwachsene stationäre psychiatrische Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Perversionsstörung oder Paranoia
  • Patienten vertrauen, deren gesetzlicher Vertreter die Teilnahme an der Befragung verweigert
  • Patienten, die nicht vom französischen Gesundheitssystem abgedeckt sind
  • nicht einwilligende Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl der Therapeutic Alliance mit dem selbst auszufüllenden Fragebogen STAR-P
Zeitfenster: Tag 0
AT-Score insgesamt, verpflichtet zur Verwendung des selbst auszufüllenden Fragebogens STAR-P, der besonders für „Patienten mit schweren psychiatrischen Störungen“ geeignet ist (Rebecca, 2007).
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der in der ambulanten psychiatrischen Sprechstunde untersuchten Patienten
Zeitfenster: drei Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
drei Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
AT wurde bei Patienten mithilfe halbstrukturierter Interviews bewertet
Zeitfenster: Tag 0
AT wurde bei Patienten mithilfe halbstrukturierter Interviews (20–40 Minuten) bewertet, die mit einem Interviewraster durchgeführt wurden: Untersuchung von Repräsentationen und Affekten in Bezug auf relationale Patienten/Krankenschwester(n) und Pflegekräfte unter Krankenhausversorgung.
Tag 0
AT bewertet in / Krankenschwester(n) und Pflegekraft(en)
Zeitfenster: Monat 6
AT evaluierte in / Krankenschwester(n) und Pflegekraft(en), durch Fokusgruppe: Forschungsleistungen und Determinanten der therapeutischen Allianz mit Pflegekräften.
Monat 6
Determinanten von AT untersucht
Zeitfenster: Tag 0
soziodemografische Merkmale (Alter, Geschlecht, sozioprofessionelle Kategorie (CSP), Bildungsniveau, zuletzt ausgeübter Beruf, Lohnniveau; Familienstand; Geburtsort); primäre psychiatrische Diagnose (ICD-10); Begleitdiagnostik; Gesamtzahl der psychiatrischen Krankenhauseinweisungen vor der Studie; die sich in der Abteilung für schwierige Patienten (UMD) in kostenloser Pflege, in Pflege ohne Einwilligung oder auf Antrag eines Vertreters des Staates aufhalten); Aufenthalt im therapeutischen Isolationsraum während des Krankenhausaufenthaltes; Dauer des Krankenhausaufenthaltes; Unterstützt durch eine Referenzkrankenschwester; Es kommt zu Höhepunkten im Behandlungszeitraum und das könnte Auswirkungen auf die Qualität der Pflege voraussetzen
Tag 0
Zwischennote STAR-P: Punktzahl für positive Zusammenarbeit
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Zwischenwerte STAR-P: positiver Beitragswert
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Zwischenwerte STAR-P: unkooperativer Aufnahmewert des Pflegeteams und der Pflegekraft
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Manuel Morvillers, PhD, centre hospitalier Maison Blanche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHRIP 1300036N

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Am Ende der Studie könnte der Patient auf Wunsch über das Ergebnis der Studie informiert werden.

Es wird kein individuelles Ergebnis kommuniziert.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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