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Patientenzentrierte Antikoagulations-Selbstüberwachung bei Minderheitenpatienten

13. August 2020 aktualisiert von: Edith A. Nutescu, University of Illinois at Chicago
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Wirksamkeit der Antikoagulations-Selbstüberwachung in Verbindung mit einer pädagogischen Intervention in einer unterversorgten Minderheitsbevölkerung zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz positiver Ergebnisse und verbesserter Patientenfreundlichkeit war die Einführung der Patientenselbstüberwachung zur Antikoagulationstherapie in erster Linie auf Personen beschränkt, die keiner Minderheit angehören und einen höheren sozioökonomischen Status haben. Obwohl die Wirksamkeit untersucht wurde, sind die Faktoren, die die Einführung der Selbstüberwachung der Antikoagulation bei Minderheiten beeinflussen, die die größten Hindernisse beim Zugang zu hochwertiger Versorgung in Spezialkliniken haben, nicht bekannt.

Hypothese: Eine patientenzentrierte Aufklärungs- und Schulungsmaßnahme für Minderheitenpatienten wird zu einer wirksamen Einführung der Selbstüberwachung der Antikoagulationstherapie führen, was zu einer Antikoagulationskontrolle von vergleichbarer Qualität führt wie bei der spezialisierten Antikoagulationsüberwachung in Kliniken.

Das Forschungsziel dieses Vorschlags wird durch drei spezifische Ziele erreicht:

  1. Identifizieren Sie Patienten- und Anbieterfaktoren, die die Einführung der Antikoagulations-Selbstüberwachung in einer Minderheitenbevölkerung beeinflussen.
  2. Passen Sie eine Aufklärungsmaßnahme an und verfeinern Sie sie, die sowohl identifizierte Hindernisse angeht als auch identifizierte positive Einflüsse auf die Antikoagulations-Selbstüberwachung hervorhebt.
  3. Demonstrieren Sie die Machbarkeit und Wirksamkeit der Antikoagulations-Selbstüberwachung in Verbindung mit einer pädagogischen Intervention bei einer Minderheitsbevölkerung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 21 Jahre alt
  • Afroamerikaner oder Hispanoamerikaner
  • Englisch sprechend
  • Hat seit > 3 Monaten eine Warfarin-Therapie erhalten
  • Planen Sie eine Warfarin-Therapie > 12 Monate
  • Bereit (oder der Betreuer ist bereit), Selbstüberwachung durchzuführen
  • Bereit zur Randomisierung

Ausschlusskriterien:

  • Kein Zugang zu einem Telefon
  • Mittelschwere bis schwere Demenz (bei fehlender Pflegekraft)
  • Schwerhörige Beeinträchtigung (bei fehlender Betreuungsperson)
  • Blindheit (bei fehlender Pflegekraft)
  • Lebenserwartung < 6 Monate
  • Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Antikoagulationsklinik

Übliche Versorgung durch eine von einem Apotheker geleitete Antikoagulationsklinik

Antikoagulationsklinik (Kontrolle): Die INR der Probanden wird monatlich (oder häufiger, wenn klinisch indiziert) in der Klinik über das Coaguchek® Point-of-Care-Gerät (das den Behandlungsstandard in der Antikoagulationsklinik darstellt) getestet und erhalten Dosierungsanweisungen und Standardisierte Schulung zum Thema Warfarin durch einen klinischen Apotheker, der in der Antikoagulationsklinik Pflege leistet.

Patientenselbstüberwachung (Intervention): umfasst 3 Schulungssitzungen von jeweils 90–120 Minuten (Woche 0, Woche 2, Woche 4): 2 vor Ort in der Klinik und 1 beim Patienten zu Hause, in denen Selbsttestkompetenz und Hindernisse und Erleichterungen für die Selbstüberwachung werden bewertet. Anschließend werden die Probanden wöchentlich (oder früher, wenn klinisch indiziert) eine Selbstüberwachung zu Hause durchführen und über einen Zeitraum von 6 Monaten wöchentliche Telefonanrufe durch klinische Apotheker durchführen, um die Warfarin-Dosierung zu steuern und wichtige Aufklärungsbotschaften zu verstärken.

Antikoagulationsklinik (Kontrolle): Die INR der Probanden wird monatlich (oder häufiger, wenn klinisch indiziert) in der Klinik über das Coaguchek® Point-of-Care-Gerät (das den Behandlungsstandard in der Antikoagulationsklinik darstellt) getestet und erhalten Dosierungsanweisungen und Standardisierte Schulung zum Thema Warfarin durch einen klinischen Apotheker, der in der Antikoagulationsklinik Pflege leistet.

Experimental: Selbstüberwachung des Patienten

Selbstüberwachung zu Hause und vom Apotheker geleitete Schulung

Patientenselbstüberwachung (Intervention): umfasst 3 Schulungssitzungen von jeweils 90–120 Minuten (Woche 0, Woche 2, Woche 4): 2 vor Ort in der Klinik und 1 beim Patienten zu Hause, in denen Selbsttestkompetenz und Hindernisse und Erleichterungen für die Selbstüberwachung werden bewertet. Anschließend werden die Probanden wöchentlich (oder früher, wenn klinisch indiziert) eine Selbstüberwachung zu Hause durchführen und über einen Zeitraum von 6 Monaten wöchentliche Telefonanrufe durch klinische Apotheker durchführen, um die Warfarin-Dosierung zu steuern und wichtige Aufklärungsbotschaften zu verstärken.

Patientenselbstüberwachung (Intervention): umfasst 3 Schulungssitzungen von jeweils 90–120 Minuten (Woche 0, Woche 2, Woche 4): 2 vor Ort in der Klinik und 1 beim Patienten zu Hause, in denen Selbsttestkompetenz und Hindernisse und Erleichterungen für die Selbstüberwachung werden bewertet. Anschließend werden die Probanden wöchentlich (oder früher, wenn klinisch indiziert) eine Selbstüberwachung zu Hause durchführen und über einen Zeitraum von 6 Monaten wöchentliche Telefonanrufe durch klinische Apotheker durchführen, um die Warfarin-Dosierung zu steuern und wichtige Aufklärungsbotschaften zu verstärken.

Antikoagulationsklinik (Kontrolle): Die INR der Probanden wird monatlich (oder häufiger, wenn klinisch indiziert) in der Klinik über das Coaguchek® Point-of-Care-Gerät (das den Behandlungsstandard in der Antikoagulationsklinik darstellt) getestet und erhalten Dosierungsanweisungen und Standardisierte Schulung zum Thema Warfarin durch einen klinischen Apotheker, der in der Antikoagulationsklinik Pflege leistet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Zeit im therapeutischen Bereich (TTR)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 7
Die TTR wird für jeden Patienten mithilfe der linearen Interpolationsmethode berechnet. Diese Methode wurde mit klinischen Ergebnissen wie dem Risiko für thromboembolische Ereignisse in Verbindung gebracht und wurde daher anderen Methoden zur Darstellung des TTR vorgezogen, beispielsweise dem Anteil des International Normalized Ratio (INR) im Bereich und im Querschnitt von Dateien
Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 7
Es wird anhand eines validierten Fragebogens mit 25 Elementen bewertet, der Einschränkungen, Probleme und positive Auswirkungen mit einem Cronbach-Alpha von jeweils 0,87, 0,88 und 0,78 bewertet
Ausgangswert, Monat 1, Monat 7
Antikoagulationsbezogenes Wissen
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 7
Es wird mit einem Instrument gemessen, das 29 Items mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthält, um die Bewertung von Unterschieden im Patientenwissen zu ermöglichen, und hat einen Personenzuverlässigkeitskoeffizienten von 0,75.
Ausgangswert, Monat 1, Monat 7
Einhaltung mit Überwachung
Zeitfenster: Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 7
Es ist definiert als der INR-Test, der innerhalb von 24 Stunden nach dem geplanten Zeitpunkt abgeschlossen und mit dem Coaguchek®-Gerät zu Hause oder in der Klinik gemessen wird.
Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 7
Selbsttestkompetenz (nur Interventionsgruppe)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 7 Monate
Es ist definiert als die Fähigkeit, einen INR-Wert und eine vom Anbieter beobachtete Technik zu erreichen.
Ausgangswert bis 7 Monate
Genauigkeit des Selbsttests (nur Interventionsgruppe)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 7 Monate
Es ist definiert als die Übereinstimmung von selbst gemeldeten und vom Gerät gespeicherten INR-Messungen.
Ausgangswert bis 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edith A Nutescu, PharmD, MS, University of Illinois at Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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