- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02777138
Auswirkungen des Alterns auf Fett-, Muskel- und systemische Entzündungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettgewebe ist ein hochdynamisches Organ, das eine Vielzahl von Adipokinen produziert, die die Funktion anderer Gewebe im ganzen Körper beeinflussen können. Die Physiologie des Fettgewebes ist ein relativ neues und spannendes Forschungsgebiet, und Forscher erfahren mehr über seine Komplexität, insbesondere darüber, wie Fettgewebe eine dynamische und aktive Rolle bei verschiedenen normalen und pathologischen Prozessen spielt. Über die Veränderungen des Fettgewebes im natürlichen Alterungsverlauf ist vergleichsweise wenig bekannt – und eine Dysfunktion des Fettgewebes könnte eine Rolle bei altersbedingten chronischen systemischen Entzündungserkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen.
In dieser Studie möchten die Forscher entzündliche und metabolische Veränderungen untersuchen, die im Fettgewebe mit zunehmendem Alter auftreten. Die Forscher möchten auch untersuchen, ob altersbedingte Veränderungen im Fettgewebe spezifisch für diesen bestimmten Gewebetyp sind, indem sie Populationen von fettresidenten Immunzellen und Messungen von Entzündungen und Stoffwechsel mit denen in Muskelgewebe und Blut vergleichen.
Durch die Erforschung der altersbedingten Immundysfunktion im Fettgewebe und deren Beziehung zu entzündlichen und metabolischen Unterschieden in Muskeln und Blut kann diese Arbeit möglicherweise kausale Mechanismen bei der Entwicklung altersbedingter chronischer Entzündungskrankheiten aufdecken und letztendlich zur Entwicklung besserer führen Behandlungs-/Managementstrategien.
HINTERGRUND Fettgewebe ist ein beträchtliches endokrines Organ und ist hochdynamisch, wobei es eine breite Palette von Adipokinen produziert, die eine Reihe von physiologischen Prozessen beeinflussen können, einschließlich der Regulierung des Appetits, des Energieverbrauchs, der Insulinsensitivität, der Entzündung, des endokrinen und reproduktiven Systems und des Knochenstoffwechsels. Das Altern ist ein Prozess, der mit der Ansammlung von Fettgewebe, Veränderungen in der Verteilung des Fettgewebes und seiner Dysfunktion verbunden ist, die wiederum mit der Entwicklung chronisch entzündlicher Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind.
Entzündung des Fettgewebes kann entscheidend sein Fettgewebe besteht nicht nur aus Adipozyten, sondern auch aus vielen anderen Zelltypen, einschließlich Endothelzellen, Präadipozyten, Immunzellen wie Makrophagen und Lymphozyten, so dass Adipozyten selbst möglicherweise nur 60-70 % der Zellzahl im Fettgewebe ausmachen. Forschungen aus den letzten zehn Jahren deuten darauf hin, dass das Vorhandensein von Immunzellen im Fettgewebe selbst wichtig ist, um sowohl lokale als auch systemische Entzündungen/Produktion von Adipokinen zu regulieren. Zum Beispiel tragen Fettgewebsmakrophagen den Großteil des entzündungsfördernden Zytokins TNFα und ~50% IL6 bei, die vom Fettgewebe ausgeschieden werden, die eine erhöhte Sekretion mit Fettgewebsdysfunktion zeigen und an der Entwicklung chronischer Entzündungserkrankungen beteiligt sind. Veränderungen in fettresidenten Immunzellen wurden bei Adipositas relativ gut untersucht, aber es gibt vergleichsweise wenige Studien am Menschen, die Veränderungen in Immunzellpopulationen und ihre potenziellen Auswirkungen auf Fettgewebeentzündungen im Zusammenhang mit dem Altern untersuchen. Angesichts des zeitlichen Verlaufs der Ansammlung von Fettgewebe bei Adipositas im Vergleich zum Altern besteht die Möglichkeit, dass Unterschiede in den zugrunde liegenden Mechanismen der Dysfunktion des Fettgewebes auftreten.
Beim Menschen gibt es überwältigende Beweise (einschließlich Arbeiten der Forschergruppe), dass sich Makrophagen bei Adipositas im subkutanen Fettgewebe anreichern und wichtige Mediatoren von Fettgewebeentzündungen sind. Darüber hinaus hat die von dieser Gruppe durchgeführte Arbeit gezeigt, dass T-Zellen im Fettgewebe bei Fettleibigkeit stärker aktiviert werden, und dies kann auch mit dem Ausmaß der Fettgewebeentzündung zusammenhängen. Nur eine Studie hat versucht, die Auswirkungen des Alterns auf Immunzellen im Fettgewebe zu untersuchen, dies war jedoch in einer sehr spezifischen Population (Pima-Indianer) und nur bis zum Alter von 45 Jahren, so dass nicht bekannt ist, wie sich Immunzellen verändern mit zunehmendem Alter, wo chronische entzündliche Erkrankungen häufiger auftreten. Studien mit Mausmodellen deuten tatsächlich darauf hin, dass es Diskrepanzen in den Immunzellpopulationen im Fettgewebe nach ernährungsbedingter Fettleibigkeit im Vergleich zum Alter gibt. Bei Mäusen ist nicht klar, ob es eine Änderung in der Anzahl oder nur eine Änderung von einem anti- zu einem proinflammatorischen Phänotyp gibt, was im Gegensatz zu Fettleibigkeit stehen würde, wo es Hinweise sowohl auf eine Zunahme der Anzahl als auch auf eine Verschiebung in Richtung a gibt entzündungsfördernder Phänotyp. Auch Mäuse zeigen mit zunehmendem Alter eine Zunahme von T-Zellen im Fettgewebe – insbesondere von T-regulatorischen Zellen, jedoch kann es bei ernährungsbedingter Fettleibigkeit zu einem Anstieg der Anzahl proinflammatorischer Effektorzellen kommen (z. CD8+).
Die potenzielle Rolle von Fettgewebeentzündungen bei der Entwicklung von altersbedingten chronischen Entzündungserkrankungen und wie dies im Vergleich zu früheren Arbeiten der Forscher im Zusammenhang mit Adipositas abschneidet, ist etwas, das die Forscher in der vorliegenden Studie unbedingt ansprechen möchten.
Untersuchung gewebespezifischer Veränderungen mit zunehmendem Alter Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer erhöhten Ablagerung von Fettgewebe im Muskel, was tiefgreifende Auswirkungen auf das Muskelgewebe haben kann, einschließlich der Induktion von Insulinresistenz und Lipotoxizität. In Anbetracht der Tatsache, dass der Muskel einer der wichtigsten Orte für die Glukoseaufnahme ist, kann eine Beeinträchtigung dieses Prozesses eine tiefgreifende Wirkung auf die systemischen Glukosekonzentrationen und die Insulinresistenz des gesamten Körpers haben. Wie das Fettgewebe beherbergt der Muskel selbst ansässige Immunzellen, aber es ist nicht bekannt, ob sich diese in Bezug auf Proportion oder Funktion von denen im Fettgewebe unterscheiden. Darüber hinaus ist nicht bekannt, wie diese Immunzellen im Muskelgewebe lokale und systemische Entzündungen bei der Entwicklung altersbedingter chronischer Entzündungskrankheiten beeinflussen können. Es ist wichtig, die Rolle verschiedener Gewebe bei Erkrankungen zu berücksichtigen, die den Körper als Ganzes betreffen, da es spezifische Reaktionen auf das Altern geben kann, die berücksichtigt werden müssen, wenn man versucht, die zugrunde liegende Pathophysiologie altersbedingter chronischer Krankheiten zu verstehen. Daher sind die Auswirkungen des Alterns auf Muskelimmunzellen und Entzündungen ein weiterer Faktor, den die Forscher in der vorliegenden Studie ansprechen möchten. die Forscher sind besonders daran interessiert zu untersuchen, ob das Altern Fett und Muskeln in ähnlicher oder unterschiedlicher Weise beeinflusst.
Ziel Das Ziel dieser Studie ist es, entzündliche und metabolische Veränderungen im Fettgewebe, die mit dem Alter auftreten, zu untersuchen und diese Veränderungen mit denen in Muskeln und Blut zu vergleichen.
Durch den Vergleich von Stoffwechsel- und Entzündungsparametern im Fettgewebe, in der Muskulatur und im Kreislauf bei jüngeren und älteren Menschen erhoffen sich die Forscher wichtige Hinweise auf mögliche pathogenetische Mechanismen bei der Entstehung altersbedingter chronischer Entzündungserkrankungen. Mit einem besseren Verständnis dieser Mechanismen hoffen die Forscher, den Boden für neue und wirksamere Mittel zur Vorbeugung/Behandlung von altersbedingten chronischen Entzündungskrankheiten bereiten zu können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Somerset
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Bath, Somerset, Vereinigtes Königreich, BA2 7AY
- University of Bath - Department for Health
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter zwischen 20-35 Jahren (Gruppe 1) oder 65-85 Jahren (Gruppe 2)
- Fettmassenindex basierend auf DEXA zwischen 4-8 kg/m2
- Gewichtsstabil für mehr als 3 Monate (keine Gewichtsveränderung +/- 3%)
- Physical Activity Level (PAL) zwischen 1,4 und 1,9
- Nichtraucher
- Gesund
Ausschlusskriterien:
- Alle chronischen Krankheiten, Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenanomalien, unkontrollierter Bluthochdruck, periphere arterielle Verschlusskrankheit, insulin- oder nicht-insulinabhängiger Diabetes oder andere Stoffwechselstörungen
- Personen, die täglich schmerzstillende oder entzündungshemmende Medikamente einschließlich NSAIDs und Kortikosteroide einnehmen, verschreibungspflichtig oder nicht verschreibungspflichtig
- Einnahme von Medikamenten, die den Lipid- oder Kohlenhydratstoffwechsel oder die Funktion des Immunsystems beeinflussen können
- Personen mit bekannter negativer Reaktion auf das Lidocain-Anästhetikum
- Teilnahme an schwerem Widerstandstraining
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Junge Männer im Alter von 20-35 Jahren
Aufrechterhaltung eines normalen täglichen Lebensstils
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Die Teilnehmer werden einen normalen Lebensstil ohne Änderungen des täglichen Lebens führen, um Zugang zu den Unterschieden im Gewebe (Muskel und Fett) und systemischen Entzündungen zwischen den beiden Alterskohorten zu erhalten
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Alte Männer im Alter von 65-85 Jahren
Aufrechterhaltung eines normalen täglichen Lebensstils
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Die Teilnehmer werden einen normalen Lebensstil ohne Änderungen des täglichen Lebens führen, um Zugang zu den Unterschieden im Gewebe (Muskel und Fett) und systemischen Entzündungen zwischen den beiden Alterskohorten zu erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschiede in Immunzellpopulationen (Makrophagen/T-Zellen) im Fettgewebe von jungen versus alten Männern
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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die Auswirkungen des Alterns auf die mRNA-Expression wichtiger Stoffwechsel- und Entzündungsgene im Fettgewebe.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
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die Auswirkungen des Alterns auf metabolische und entzündliche Proteinsekretionen (in Kulturmedien) aus Fettgewebe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
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Unterschiede in Immunzellpopulationen in Muskelgewebe und Blut im Vergleich zu Fettgewebe derselben Personen und die Auswirkungen des Alterns auf Immunzellpopulationen in Muskelgewebe.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
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die Auswirkungen des Alterns auf die mRNA-Expression anderer wichtiger Stoffwechsel- und Entzündungsgene im Muskelgewebe.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
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Aktivierung/Hemmung von z.B. insulinstimulierte Signalwege in Fett- und Muskelgewebe (z. B. Bewertung der Akt/IRS1-Phosphorylierung durch Western-Blot-Analyse).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dylan Thompson, Professor, University of Bath
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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