- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02779478
Bewertung des Lungenmikrobioms bei NTM-Bronchiektasen
26. Februar 2026 aktualisiert von: NYU Langone Health
Es wird ein Biomarker-Kohortenstudiendesign vorgeschlagen, um zu untersuchen, ob spezifische Veränderungen der Atemwegsmikrobiota mit pulmonalen nicht-tuberkulösen Mykobakterien (NTM)-Erkrankungen assoziiert sind.
In einer Kohorte von 200 Probanden mit Verdacht auf pulmonale NTM-Erkrankung werden die Forscher das Mikrobiom der Atemwege anhand eines Aliquots des induzierten Sputums und der Proben der oberen Atemwege bewerten.
Da induziertes Sputum unterschiedliche Regionen der oberen/unteren Atemwege widerspiegeln kann, werden die Prüfärzte das Mikrobiom der oberen und unteren Atemwege in einer Untergruppe (Fall-Kontroll-Gruppe) von Patienten bewerten, indem sie Proben verwenden, die durch Probenahmen aus den oberen Atemwegen bzw. durch Bronchoskopie gewonnen wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rosemary Schluger
- E-Mail: Rosemary.Schluger@nyulangone.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa Guiterrez
- E-Mail: Lira.Gutierrez@nyulangone.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- New York University School of Medicine
-
Unterermittler:
- Stephanie Lau, MD
-
Unterermittler:
- Ashwin Basavaraj, MD
-
Kontakt:
- Maria Tarallo, MD
- E-Mail: taralm01@nyumc.org
-
Kontakt:
- Adrienne Scott
- E-Mail: scotta06@nyumc.org
-
Hauptermittler:
- Leopoldo Segal, MD
-
Unterermittler:
- Milan Amin, MD
-
Unterermittler:
- David Kamelhar, MD
-
Unterermittler:
- Doreen Addrizzo-Harris, MD
-
Unterermittler:
- Katrina Bantis, MD
-
Unterermittler:
- Benjamin Wu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Unter Verwendung von Kohorten, die in den letzten Jahren an der NYU aufgebaut wurden, ist dieses Projekt einzigartig positioniert, um die Mikrobiom-Signaturen bei Patienten mit NTM-Erkrankung zu untersuchen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungensymptome in der Vorgeschichte: Husten, Müdigkeit, Unwohlsein, Fieber, Gewichtsverlust, Dyspnoe, Hämoptyse oder Brustbeschwerden
- Bildgebende Anomalien (innerhalb von 2 Jahren): definiert als knötchenförmige oder kavernöse Trübungen auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Computertomographie, die Bronchiektasen oder eine Verdickung der Bronchialwand mit damit verbundenen mehreren kleinen Knötchen zeigt.
Definition des NTM-Falls:
- Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen und Kulturpositivität für NTM aufweisen: mindestens zwei separate expektorierte induzierte Sputumproben oder aus einer bronchoalveolären Lavage (BAL) oder Lungenbiopsie
Definition der NTM-Kontrolle:
- Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen und weniger als zwei separate expektorierte induzierte Sputumproben haben, die kulturnegativ sind oder eine kulturnegative Bronchoalveolarlavage (BAL) oder Lungenbiopsie haben.
Ausschlusskriterien für Kohortenstudie (Ziel 1-2):
- Aktuell (vor 1 Monat)
- Neuere Rauchergeschichte
Ausschlusskriterien für bronchoskopische Untersuchung (Ziele 3-4):
- Forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) < 70 % des Sollwerts.
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als abnormales EKG, bekannte oder vermutete koronare Herzkrankheit oder dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Diabetes Mellitus
- Signifikante Leber- oder Nierenerkrankung
- Schwere Koagulopathie (INR > 1,4, partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 40 Sekunden und Thrombozytenzahl < 150 x 103 Zellen).
- Schwangerschaft
- Ethanol (ETOH) Konsum von mehr als >6 Bieren oder >4 Mixgetränken täglich
- Mangelnde Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Positive NTM-Kultur
Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen und Kulturpositivität für NTM aufweisen: mindestens zwei separate expektorierte induzierte Sputumproben oder aus einer bronchoalveolären Lavage (BAL) oder Lungenbiopsie
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|
Negative NTM-Kultur
Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen und weniger als zwei separate expektorierte induzierte Sputumproben haben, die kulturnegativ sind oder eine kulturnegative Bronchoalveolarlavage (BAL) oder Lungenbiopsie haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Mikrobioms der Atemwege bei Patienten mit aktiver pulmonaler NTM-Erkrankung und Vergleich mit Kontrollen
Zeitfenster: 4 Stunden
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Die Ermittler verwenden Sputumproben und gebürstete Proben aus Bereichen der oberen Atemwege von einer Kohorte von 200 Probanden mit chronischem Husten und Lungeninfiltraten oder Atemwegsanomalien, bei denen eine NTM-Erkrankung vermutet wurde.
Kulturen, die positiv für NTM sind (Fälle), werden mit Kulturen mit negativen Kulturen (Kontrollen) verglichen.
Die Bakterienbelastung durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) wird verwendet, um das Mikrobiom durch Hochdurchsatz-Sequenzierung zu charakterisieren, um nach mikrobiellen Biomarkern zu suchen, die mit der NTM-Krankheit assoziiert sind.
|
4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Eating Assessment Tool (EAT-10) zur Bewertung der Prävalenz von laryngopharyngealem Reflux und Dysphagie/Aspiration bei Patienten mit aktiver pulmonaler NTM-Erkrankung im Vergleich zu Kontrollpersonen
Zeitfenster: 1 Stunde
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1 Stunde
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Laryngoskopie zur Berechnung des Reflux Finding Score (RFS, eine validierte quantitative Messung der Auswirkungen des laryngopharyngealen Refluxes auf die oberen Atemwege bei Erwachsenen
Zeitfenster: 4 Stunden
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4 Stunden
|
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Der Reflux Symptom Index bewertet die Prävalenz von laryngopharyngealem Reflux und Dysphagie/Aspiration bei Patienten mit aktiver pulmonaler NTM-Erkrankung im Vergleich zu Kontrollpersonen
Zeitfenster: 1 Stunde
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1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leopoldo Segal, MD, New York University Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Bronchiektasen
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie
- Diagnosetechniken, Atemsystem
- Thorakale chirurgische Verfahren
- Lungenchirurgische Verfahren
- Bronchoskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-01400
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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