- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02788409
Inzidenz zweiter primärer Malignome bei kastrationsresistentem Prostatakrebs: Eine beobachtende retrospektive Kohortenstudie in den USA
Inzidenz zweiter primärer Malignome bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs: Eine beobachtende retrospektive Kohortenstudie in den USA
Diese Studie wird durchgeführt, um die bevölkerungsbezogene Inzidenzrate zweiter primärer Malignome bei Patienten mit CRPC abzuschätzen, die denen ähneln, die mit Xofigo behandelt wurden. Diese Raten liefern einen Kontext für die Inzidenzraten zweiter Primärmalignome aus der REASSURE-Studie.
Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, weitere Informationen über die Dokumentation von Knochenmetastasen in Medicare-Daten und das Ausmaß der Verwendung ausschließlich oraler Androgenentzugsmedikamente bei Patienten mit Medicare-Teil-D-Versicherung bereitzustellen sowie das Gesamtüberleben der Studienpopulation abzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Xofigo (Radium-223-dichlorid) ist ein Alpha-emittierendes Arzneimittel, das für die Behandlung von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), symptomatischen Knochenmetastasen und keiner bekannten viszeralen Metastasierung zugelassen wurde. Das langfristige Sicherheitsprofil von Xofigo wird in der prospektiven REASSURE-Studie evaluiert, die die Inzidenzraten zweiter primärer Malignome bei Patienten mit CRPC, die Xofigo erhalten, schätzt.
Um einen Kontext zu schaffen, wird diese retrospektive Studie durchgeführt, um die Hintergrundraten zweiter primärer Malignome bei Patienten mit CRPC abzuschätzen, die denen ähneln, die mit Xofigo behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 1 Jahr vor dem Kohorteneintrittsdatum in Medicare Teil A und B eingeschrieben (Mindestrückblickszeitraum für Komorbiditäten und Behandlungen)
- Primärer Standortcode von Prostatakrebs (Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, Dritte Ausgabe [ICD-O-3] Topographiecode C61.9) in SEER-Daten
- Chirurgische Kastration oder Androgenentzugstherapie nach Prostatakrebsdiagnose; Eine Androgendeprivationstherapie wird durch die Verwendung eines der folgenden Arzneimittel angezeigt: Abarelix, Bicalutamid, Buserelin, Cyproteron, Degarelix, Diethylstilbestrol, Estramustin, Flutamid, Gonadorelin, Goserelin, Histrelin, Leuprolid, Medroxyprogesteron, Megestrol, Nafarelin, Nilutamid, Polyestradiol, Triptorelin
- Nachweis, dass Prostatakrebs gegenüber einer chirurgischen Kastration oder einer Androgendeprivationstherapie („kastrationsresistenter Prostatakrebs“) resistent war, was durch den Beginn einer der folgenden systemischen Zweitlinientherapien angezeigt wurde (Kohorteneintrittsdatum): Abirateron, Cabazitaxel, Docetaxel, Enzalutamid, Mitoxantron oder Sipuleucel-T
- Kohorteneintrittsdatum 1. Januar 2006 oder später
- In den USA am Kohorteneintrittsdatum mindestens 65 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Einschreibung in eine HMO (Health Maintenance Organization) im Jahr vor dem Kohorteneintrittsdatum
- Diagnose einer anderen Krebserkrankung als Prostatakrebs oder nicht-melanozytärem Hautkrebs am oder vor dem Eintrittsdatum in die Kohorte
- Jeder Diagnosecode für andere Metastasen als Knochenmetastasen oder Lymphknotenmetastasen am oder vor dem Kohorteneintrittsdatum
- Jeglicher Anspruch auf Behandlung mit Xofigo am oder vor dem Eintrittsdatum der Kohorte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Medicare CRPC
Männer in den USA, die älter als 65 Jahre sind, leiden an CRPC
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Bieten Sie für die REASSURE-Studie eine externe Perspektive auf die sekundären Primärkrebsinzidenzraten im Hintergrund.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenzrate des zweiten primären Malignoms
Zeitfenster: Retrospektive Analyse zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2013
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Retrospektive Analyse zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2013
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Inzidenzraten skelettbezogener Ereignisse
Zeitfenster: Retrospektive Analyse zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2013
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Retrospektive Analyse zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2013
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil mit einer Vorgeschichte von Knochenmetastasen bei Kohorteneintritt
Zeitfenster: Retrospektive Analyse zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2013
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Retrospektive Analyse zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2013
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Anteil, der die Definition der Kastration ausschließlich auf der Grundlage der Teil-D-Daten erfüllte
Zeitfenster: Retrospektive Analyse zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2013
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Retrospektive Analyse zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2013
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Retrospektive Analyse zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2013
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Retrospektive Analyse zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2013
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18673
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