- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02800343
Intraoperative Zellrettung und postoperative Azidose
Der Beitrag der intraoperativen mechanischen Bergung roter Blutkörperchen zur Azidose in der unmittelbaren postoperativen Phase nach einer Herzoperation
Metabolische Azidose ist eine häufige Komplikation, die Patienten in der frühen postoperativen Phase nach einer Herzoperation erleiden. Zunehmend werden die Zusammensetzung und das Volumen intravenös verabreichter Flüssigkeiten, die während einer Operation verabreicht werden, mit der Entwicklung einer postoperativen Azidose in Verbindung gebracht. Intraoperative Cell Salvage (ICS), eine autologe Bluttransfusionstechnik, die von Herz-/Perfusionseinheiten eingesetzt wird, um den Blutverlust während der Operation zu minimieren, beinhaltet die Infusion einer solchen Flüssigkeit, 0,9 % Natriumchlorid. Die schnelle Infusion großer Mengen 0,9 %iger Natriumchloridlösung wurde zuvor mit der Entwicklung einer hyperchlorämischen Azidose in Verbindung gebracht. Wir nehmen an, dass das Volumen der mechanisch gewonnenen roten Blutkörperchen, das Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, reinfundiert wird, zur Azidose beiträgt, die in der frühen postoperativen Phase auftritt.
Um dies zu testen, haben wir eine beobachtende Kohortenstudie entwickelt, um die Korrelation zwischen dem Volumen des während der Operation infundierten zellerhaltenen Bluts und dem Schweregrad der postoperativen Azidose (die anhand von Daten aus routinemäßigen arteriellen Blutgasproben bewertet wird) zu prüfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Midlothian
-
Edinburgh, Midlothian, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Royal Infirmary of Edinburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten, bei denen eine Herzoperation geplant ist, einschließlich On- und Off-Pump-Koronararterien-Bypassoperationen, Herzklappenoperationen, Septumoperationen und Aortenoperationen)
- Die Patienten müssen der Teilnahme zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Herz-Kreislauf-Chirurgie
Alle erwachsenen Patienten, die sich am Studienzentrum einer elektiven oder notfallmäßigen kardiovaskulären Operation unterziehen
|
0,9 % Natriumchlorid wird als Wasch- und Suspensionslösung für rote Blutkörperchen während des intraoperativen Verfahrens zur Gewinnung roter Blutkörperchen (ICS) verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wasserstoffionenkonzentration im Plasma
Zeitfenster: zu Beginn der Operation (vor Flüssigkeitsinfusion) und unmittelbar nach der Operation (nach Flüssigkeitsinfusion)
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Die Wasserstoffionenkonzentration im Plasma wird von der arteriellen Blutgasanalysemaschine gemessen und dient als direkter Indikator für die Plasmaazidität zu einem bestimmten Zeitpunkt. Interessant sind die Daten von zwei routinemäßigen Blutgasproben: T1 – Basislinienmessung, die beim Einführen eines arteriellen Zugangs unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie (d. h. bevor eine Flüssigkeitsinfusion begonnen hat); T2 – postoperative Messung unmittelbar nach Ankunft des Patienten auf der Intensivstation (d. h. sobald das gesamte zellerhaltene Blut transfundiert wurde) |
zu Beginn der Operation (vor Flüssigkeitsinfusion) und unmittelbar nach der Operation (nach Flüssigkeitsinfusion)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chloridkonzentration im Plasma
Zeitfenster: zu Beginn der Operation (vor Flüssigkeitsinfusion) und unmittelbar nach der Operation (nach Flüssigkeitsinfusion)
|
Die Plasmachloridkonzentration wird von der arteriellen Blutgasanalysemaschine gemessen. Interessant sind die Daten von zwei routinemäßigen Blutgasproben: T1 – Basislinienmessung, die beim Einführen eines arteriellen Zugangs unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie (d. h. bevor eine Flüssigkeitsinfusion begonnen hat); T2 – postoperative Messung unmittelbar nach Ankunft des Patienten auf der Intensivstation (d. h. sobald das gesamte zellerhaltene Blut transfundiert wurde) |
zu Beginn der Operation (vor Flüssigkeitsinfusion) und unmittelbar nach der Operation (nach Flüssigkeitsinfusion)
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Plasma starker Ionenunterschied
Zeitfenster: zu Beginn der Operation (vor Flüssigkeitsinfusion) und unmittelbar nach der Operation (nach Flüssigkeitsinfusion)
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Die Differenz der starken Ionen im Plasma kann anhand einer Formel aus routinemäßigen arteriellen Blutgaselektrolytmessungen (Chlorid, Laktat, Natrium, Kalium) berechnet werden. Der starke Ionenunterschied dient als indirektes Maß für die Plasmaazidität. Interessant sind die Daten von zwei routinemäßigen Blutgasproben: T1 – Basislinienmessung, die beim Einführen eines arteriellen Zugangs unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie (d. h. bevor eine Flüssigkeitsinfusion begonnen hat); T2 – postoperative Messung unmittelbar nach Ankunft des Patienten auf der Intensivstation (d. h. sobald das gesamte zellerhaltene Blut transfundiert wurde) |
zu Beginn der Operation (vor Flüssigkeitsinfusion) und unmittelbar nach der Operation (nach Flüssigkeitsinfusion)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter R Alston, MBChB, FRCA, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC16077
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Ergebnisse der Studie werden in Form eines wissenschaftlichen Berichts verfasst, der zur Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift eingereicht und auf einer Konferenz präsentiert wird.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung/Verbreitung werden die Daten der einzelnen Teilnehmer aggregiert gemeldet.
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