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Wirksamkeit und Sicherheit von Nintedanib zusammen mit Sildenafil bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose und fortgeschrittener Beeinträchtigung der Lungenfunktion

17. Dezember 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

INSTAGE: Eine 24-wöchige, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Nintedanib zusammen mit oralem Sildenafil im Vergleich zur Behandlung mit Nintedanib allein bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) und fortgeschritten Beeinträchtigung der Lungenfunktion

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer gleichzeitigen Behandlung mit Nintedanib und Sildenafil bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) und fortgeschrittener Beeinträchtigung der Lungenfunktion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

274

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, Sydney, New South Wales, Australien, 2050
        • Royal Prince Alfred Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Royal Adelaide Hospital
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • The Alfred Hospital
      • Antwerpen, Belgien, 2020
        • Ziekenhuis Netwerk Antwerpen (ZNA) - Campus Middelheim
      • Bruxelles, Belgien, 1070
        • ULB Hôpital Erasme
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • Coswig, Deutschland, 01640
        • Fachkrankenhaus Coswig GmbH
      • Essen, Deutschland, 45239
        • Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrum am Universitätsklinikum Essen gGmbH
      • Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
        • Universitatsklinikum Freiburg
      • Gießen, Deutschland, 35392
        • Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
      • Greifswald, Deutschland, 17475
        • Universitätsmedizin Greifswald
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover
      • Immenhausen, Deutschland, 34376
        • Lungenfachklinik Immenhausen
      • Solingen, Deutschland, 42699
        • Wissenschaftliches Institut Bethanien
      • Bron cedex, Frankreich, 69677
        • HOP Louis Pradel
      • Lille, Frankreich, 59037
        • HOP Calmette
      • Marseille, Frankreich, 13015
        • HOP Nord
      • Montpellier, Frankreich, 34950
        • HOP Arnaud de Villeneuve
      • Nice, Frankreich, 06001
        • HOP Pasteur
      • Paris, Frankreich, 75018
        • HOP Bichat
      • Paris, Frankreich, 75015
        • HOP Européen G. Pompidou
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • HOP Pontchaillou
      • Ahmedabad, Indien, 380060
        • Care Institute of Medical Sciences
      • Ahmedabad, Indien, 380015
        • Sanjivani Superspeciality Hospital Pvt. Ltd.
      • Coimbatore, Indien, 641045
        • Sri Bala Medical Centre & Hospitals
      • Kolkata, Indien
        • Fortis Hospital
      • Pune, Indien, 411 001
        • Jehangir Clinical Development Centre Pvt. Ltd.
      • Chieti Scalo, Italien, 56100
        • Osp. Clin. SS. Anunziata
      • FORLì, Italien, 47121
        • Ospedale "G.B. Morgagni - L. Pierantoni" ausl forli
      • Foggia, Italien, 71100
        • Ospedale Colonnello D Avanzo
      • Milano, Italien, 20123
        • Osp. S. Giuseppe Fatebenefratelli
      • Modena, Italien, 41124
        • Università di Modena e Reggio Emilia
      • Padova, Italien, 35128
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Di Padova
      • Roma, Italien, 00168
        • Policlinico Gemelli
      • Roma, Italien, 00133
        • Az. Ospedaliera Universitaria Polic.Tor Vergata
      • Siena, Italien, 53100
        • A.O.U. Senese Policlinico Santa Maria alle Scotte
      • Torrette Di Ancona (Ancona), Italien, 60126
        • Ospedale Riuniti di Ancona
      • Aichi, Seto, Japan, 489-8642
        • Tosei General Hospital
      • Fukuoka, Kurume, Japan, 830-0011
        • Kurume University Hospital
      • Gifu, Ogaki, Japan, 503-8502
        • Ogaki Municipal Hospital
      • Hyogo, Himeji, Japan, 670-8520
        • National Hospital Organization Himeji Medical Center
      • Ibaraki, Naka-gun, Japan, 319-1113
        • Ibarakihigashi National Hospial
      • Kanagawa, Yokohama, Japan, 236-0051
        • Kanagawa Cardiovascular and Respiratory Center
      • Osaka, Sakai, Japan, 591-8555
        • National Hospital Organization Kinki-chuo Chest Medical Center
      • Tokyo, Bunkyo-ku, Japan, 113-8603
        • Nippon Medical School Hospital
      • Tokyo, Ota-ku, Japan, 143-8541
        • Toho University Omori Medical Center
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2G3
        • University of Alberta Hospital (University of Alberta)
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St. Paul's Hospital
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
        • QEII Health Sciences Centre (Dalhousie University)
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
        • St. Joseph's Healthcare Hamilton
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
        • Toronto General Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Seoul National University Hospital
      • Guadalajara, Mexiko, 44340
        • Nuevo Hospital Civil de Guadalajara Dr. Juan I. Menchaca
      • Mexico, Mexiko, 14080
        • Instituto Nacional de Enfermedades Respiratorias Ismael Cosio Villegas
      • Monterrey, Mexiko, 64460
        • Centro de Prevención y Rehabilitación de Enfermedades Pulmon
      • México, Mexiko, 14050
        • Centro Respiratorio de Mexico
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall d'Hebron
      • Girona, Spanien, 17007
        • Hospital Universitari de Girona Doctor Josep Trueta
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Pozuelo de Alarcón, Spanien, 28223
        • Hospital Quironsalud Madrid
      • Valencia, Spanien, 46014
        • Hospital General Universitario de Valencia
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • Connecticut
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06902-3633
        • Pulmonary Assoc of Stamford
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • University of Florida College of Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Michigan Clinical Research Unit
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
        • Minnesota Lung Center
    • Missouri
      • Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
        • The Lung Research Center, LLC
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • NewYork-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
        • Clinical Research Solutions
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43608
        • Mercy Respiratory Specialist
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97220
        • The Oregon Clinic
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
        • Lowcountry Lung and Crit Care
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • University of Texas Southwestern Medical Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23225
        • Pulmonary Associates of Richmond, Inc.
      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS10 5NB
        • Southmead Hospital
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
        • Papworth Hospital
      • Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
        • Ninewells Hospital & Medical School
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
        • Queen Elizabeth University Hospital
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
        • Northern General Hospital
      • Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE34 0PL
        • South Tyneside District Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung im Einklang mit der International Conference on Harmonisation-Good Clinical Practice und lokalen Gesetzen, unterzeichnet vor der Durchführung von Studienverfahren (einschließlich erforderlicher Auswaschungen);
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von >= 40 Jahren bei Visite 1;
  • Eine klinische IPF-Diagnose innerhalb der letzten 6 Jahre vor Besuch 1, basierend auf der Leitlinie 2011 der American Thoracic Society/European Respiratory Society/Japanese Respiratory Society/Latin American thoracic Association [P11-07084];
  • Kombination aus hochauflösendem Computertomographie (HRCT)-Muster und, falls verfügbar, chirurgischem Lungenbiopsiemuster, das mit einer IPF-Diagnose übereinstimmt, wie vom Prüfarzt basierend auf einem HRCT-Scan beurteilt, der innerhalb von 18 Monaten nach Besuch 1 durchgeführt wurde;
  • Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (korrigiert für Hb) kleiner oder gleich 35 % des vorhergesagten Normalwerts bei Besuch 1.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie;
  • Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Visite 1;
  • Gesamtbilirubin > 1,5-facher ULN bei Visite 1;
  • Relevante Obstruktion der Atemwege (z. B. Prä-Bronchodilatator Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde/Forcierte Vitalkapazität < 0,7 bei Besuch 1)
  • Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 oder instabile Angina pectoris innerhalb von 1 Monat nach Besuch 1
  • Blutungsrisiko:

    • Bekannte genetische Prädisposition für Blutungen;
    • Patienten, die eine Fibrinolyse, eine therapeutische Antikoagulation in voller Dosis (z. Vitamin-K-Antagonisten, direkte Thrombininhibitoren, Heparin, Hirudin usw.) oder hochdosierte Thrombozytenaggregationshemmung;
    • Vorgeschichte eines hämorrhagischen Ereignisses des Zentralnervensystems (ZNS) innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1;
    • Hämoptyse oder Hämaturie in der Anamnese, aktive Magen-Darm-Blutungen oder -Geschwüre und/oder schwere Verletzungen oder Operationen innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1;
    • International Normalized Ratio (INR) > 2 bei Besuch 1;
    • Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 150 % der institutionellen ULN bei Besuch 1;
  • Geplanter größerer chirurgischer Eingriff während der Studienteilnahme, einschließlich Lungentransplantation, großer Bauch- oder großer Darmoperationen;
  • Vorgeschichte eines thrombotischen Ereignisses (einschließlich Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke) innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1;
  • Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel bei Besuch 1;
  • Vorhandensein einer Aortenstenose (AS) nach Beurteilung des Prüfarztes bei Visite 1;
  • Schwere chronische Herzinsuffizienz: definiert durch linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) < 25 % nach Beurteilung des Prüfarztes bei Visite 1;
  • Vorhandensein einer idiopathischen hypertrophen Subaortenstenose (IHSS) nach Beurteilung des Prüfarztes bei Visite 1;
  • Atrioventrikulärer (AV) Block zweiten oder dritten Grades im Elektrokardiogramm (EKG) gemäß Beurteilung des Prüfarztes bei Visite 1;
  • Hypotonie (systolischer Blutdruck [SBP] < 100 mm Hg oder diastolischer Blutdruck [DBP] < 50 mm Hg) (symptomatische orthostatische Hypotonie) bei Besuch 1;
  • Unkontrollierte systemische Hypertonie (SBP > 180 mmHg; oder DBP > 100 mmHg) bei Besuch 1;
  • Bekannte Deformitäten oder Zustände des Penis (z. B. Sichelzellenanämie, multiples Myelom, Leukämie), die zu Priapismus prädisponieren können;
  • Retinitis pigmentosa;
  • Vorgeschichte von Sehverlust;
  • Anamnese einer nichtarteriitischen ischämischen Optikusneuropathie;
  • Venenverschlusskrankheit;
  • Vorgeschichte einer akuten IPF-Exazerbation oder Atemwegsinfektion innerhalb von 8 Wochen nach Besuch 2.
  • Behandlung mit Nitraten, N-Acetylcystein, Pirfenidon, Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Prednison > 15 mg täglich oder > 30 mg alle 2 Tage ODER einer äquivalenten Dosis anderer oraler Kortikosteroide sowie eines beliebigen Prüfmedikaments innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 2;
  • Behandlung mit Prostaglandinen (z. B. Epoprostenol, Treprostinil), Endothelin-1-Antagonisten (z. B. Bosentan, Sitaxsentan, Ambrisentan), Phosphodiesterase-Hemmern (z. B. Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil) oder einem Stimulator der Guanylatcyclase (z. B. Riociguat) innerhalb von 4 Wochen Besuch 2;
  • Behandlung mit starken Cytochrom-CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol, Itraconazol und Ritonavir innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 2;
  • Supplementierung mit L-Arginin und gleichzeitige Einnahme von Grapefruitsaft oder Johanniskraut innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 2;
  • Behandlung mit der reduzierten Dosis von Nintedanib (100 mg zweimal täglich) innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 2; 27. Dauerhaftes Absetzen von Nintedanib in der Vergangenheit aufgrund von Nebenwirkungen, die als arzneimittelbedingt angesehen werden;
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Nintedanib, Sildenafil, Galactose, Erdnuss oder Soja oder anderen Bestandteilen der Studienmedikation;
  • Eine Krankheit oder ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Testverfahren beeinträchtigen oder den Patienten bei der Teilnahme an dieser Studie gefährden könnte;
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des behandelnden Arztes die Behandlung beeinträchtigen würde;
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nintedanib + Placebo passend zu Sildenafil
ACTIVE_COMPARATOR: Nintedanib + Sildenafil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtwert des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Der SGRQ ist ein Fragebogen mit 50 Punkten, der entwickelt wurde, um den Gesundheitszustand (Lebensqualität) zu messen. Es werden Scores für drei Bereiche berechnet: Symptome, Aktivität und Auswirkungen (psychosozial) sowie ein Gesamtscore. Eine minimale Änderung des Scores von 4 Einheiten wurde nach Patienten- und Kliniktests als klinisch relevant festgestellt. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen. Der dargestellte Mittelwert und Standardfehler sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte für Änderungen gegenüber der Grundlinie und ihrem Standardfehler.
Baseline und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung des Shortness of Breath Questionnaire der University of California in San Diego (UCSD SOBQ) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Der UCSD SOBQ ist ein 24-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Atemnot auf einer Skala zwischen null und fünf zu messen, wobei 0 überhaupt nicht atemlos und 5 maximal atemlos oder zu atemlos ist, um die Aktivität auszuführen. Der Mittelwert und der Standardfehler, die für die deskriptive Statistik dargestellt werden, sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte für Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und seinem Standardfehler.
Baseline und Woche 12
Änderung des SGRQ-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Der SGRQ ist ein Fragebogen mit 50 Punkten, der entwickelt wurde, um den Gesundheitszustand (Lebensqualität) zu messen. Es werden Scores für drei Bereiche berechnet: Symptome, Aktivität und Auswirkungen (psychosozial) sowie ein Gesamtscore. Eine minimale Änderung des Scores von 4 Einheiten wurde nach Patienten- und Kliniktests als klinisch relevant festgestellt. Der Mittelwert und der Standardfehler, die für die deskriptive Statistik dargestellt werden, sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte für Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und seinem Standardfehler.
Baseline und Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Dyspnoe unter Verwendung von UCSD SOBQ in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Der UCSD SOBQ ist ein 24-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Atemnot auf einer Skala zwischen null und fünf zu messen, wobei 0 überhaupt nicht atemlos und 5 maximal atemlos oder zu atemlos ist, um die Aktivität auszuführen. Der Mittelwert und der Standardfehler, die für die deskriptive Statistik dargestellt werden, sind tatsächlich bereinigte Mittelwerte für Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und seinem Standardfehler.
Baseline und Woche 24
Prozentsatz der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) während der Behandlung von Studienbeginn bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Dargestellt ist der Prozentsatz der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) während der Behandlung vom Ausgangswert bis Woche 24.
Baseline und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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