Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Lernergebnisse zwischen den Rollen des Lernenden während einer immersiven Simulation

20. November 2018 aktualisiert von: Antonia Blanie, Université Paris-Sud

Vergleich der Lernergebnisse zwischen den Rollen des Lernenden (Schauspieler-Zuschauer und Nur-Zuschauer) während einer immersiven Simulation

Der Einsatz von Simulationen in der medizinischen Ausbildung wurde mit positiven Ergebnissen beim Erwerb von Wissen, Fertigkeiten, Verhaltensweisen und Patientenergebnissen in Verbindung gebracht. Laut Kolb et al. liefert die High-Fidelity-Simulation konkrete Erfahrungen, die die Grundlage für Selbstreflexion, weiteres Experimentieren und immersives Lernen bilden, das als Erfahrungslernen bezeichnet wird. Die große Anzahl von Lernenden und die umfangreichen Personalressourcen, die erforderlich sind, um eine patientenbasierte Schaufensterpuppensimulation bereitzustellen, schränken jedoch ihre Verwendung für anfängliche und wiederholte Schulungen ein. In der Regel nehmen 2-4 Auszubildende an jedem Szenario teil, während andere den Verlauf der Szene per Videoübertragung in einem Nachbarraum verfolgen können, während sich alle Auszubildenden danach zur Nachbesprechung treffen. In typischen Lernsitzungen treten alle Auszubildenden mindestens einmal als Teilnehmer auf. Aufgrund der steigenden Anzahl von Auszubildenden gehen die Ermittler jedoch davon aus, dass einige Auszubildende während der gesamten Simulationssitzung Zuschauer bleiben könnten.

In unserer Simulationseinheit (LabForSIMS-Faculté de Médecine Paris Sud) wurde vor einigen Jahren eine Simulationssitzung für alle Anästhesie-Bewohner des dritten bis vierten Jahres (PGY3-4) der Ile de France eingerichtet. Jede Sitzung beinhaltet ein eintägiges Training mit 4 verschiedenen immersiven Szenarien unter Verwendung einer High-Fidelity-Mannequin. Jedes Szenario wird von 3 Bewohnern besucht. In den Jahren vor 2014 betrug die Anzahl der zu schulenden Anästhesie-Assistenzärzte 35 und jeder von ihnen konnte mindestens einmal in der Sitzung die Rolle eines Schauspielers übernehmen (Schauspieler-Zuschauer). In einer früheren Vorstudie stellten die Forscher fest, dass die Lernergebnisse für alle Bewohner am Ende des Tages ähnlich waren, unabhängig davon, in welchem ​​Szenario sie gespielt hatten und welche Szenarien sie Zuschauer geblieben waren. Dies führte zu der Hypothese, dass es weniger wichtig sein könnte, ein Akteur in einem Szenario zu sein, als an der gesamten Sitzung teilzunehmen und an allen Nachbesprechungen teilzunehmen. Unseres Wissens haben jedoch nur wenige Studien die Ergebnisse des Lernprozesses nur für Zuschauer untersucht.

Die Einwohnerzahl stieg von 2014 bis 2016 stark auf 110 an. Aufgrund von Zeitbeschränkungen und einer begrenzten Anzahl ausgebildeter Lehrer sehen die Ermittler, dass zwangsläufig mehrere Auszubildende während der gesamten Sitzung Zuschauer bleiben werden. Der Zweck dieser Studie ist es daher zu bestimmen, ob der Status des Lernenden (Schauspieler-Zuschauer vs. Nur-Zuschauer) während einer immersiven Simulation einen Einfluss auf die Lernergebnisse hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einschlüsse Nach ethischer Vereinbarung wird diese offene Beobachtungsstudie mit einem Zentrum im Simulationszentrum der medizinischen Fakultät Paris Sud (LabForSIMS) durchgeführt. Nach schriftlicher Zustimmung werden alle Anästhesiebewohner der Ile de France (PGY3-PGY4) an einer eintägigen Simulationssitzung teilnehmen und in die Studie aufgenommen. Vier immersive Szenarien werden unter Verwendung eines High-Fidelity-Mannequins für Erwachsene durchgeführt (Herzstillstand, systemische Toxizität von Lokalanästhetika, maligne Hyperthermie und abdominale Blutung nach einem Trauma). Die zu meisternden pädagogischen Ziele umfassen sowohl technische als auch nicht-technische Fähigkeiten.

Vor der Trainingseinheit werden die Bewohner nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt:

  • „Schauspieler-Zuschauer“-Gruppe (Rolle des Schauspielers während mindestens eines Szenarios in der Simulationssitzung). An jedem Szenario nehmen drei Bewohner teil (einer in der Rolle des Anästhesisten, einer in der Rolle des Betriebsarztes und der dritte als Hilferufer). An dem Szenario nicht beteiligte Anwohner beobachten die Szene mit direkter Videoübertragung (Rolle des „Zuschauers“). Schauspieler und Zuschauer werden an allen Nachbesprechungen nach jedem Szenario teilnehmen.
  • und "nur Zuschauer" (Beobachter während der gesamten eintägigen Sitzung, aber Teilnahme am Nachbesprechungsteil der vier Szenarien).

Primäre Ergebnismaße: Bewertung des Lernens

  1. Zufriedenheit (Kirkpatrick Level 1) Am Ende der Simulationssitzung wird ein Zufriedenheitsfragebogen aufgezeichnet (Likert-Skala (0 bis 10)).
  2. Bewertung des medizinischen Wissens (Kirkpatrick Stufe 2) Vor (Vortest) und nach (Nachtest) der eintägigen Simulationssitzung müssen die Bewohner einen Test des medizinischen Wissens absolvieren, der ihre Rolle angibt. Dieser Test umfasst 16 Fragen (4 Fragen pro Szenario), ergänzt durch zusätzliche Fragen, die nichts mit dem Programmtraining zu tun haben.
  3. Bewertung der nicht-technischen Fähigkeiten (Kirkpatrick Stufe 2) Am Ende der eintägigen Simulationssitzung wird ein Fragebogen zur automatischen Bewertung der selbst wahrgenommenen nicht-technischen Fähigkeiten aufgezeichnet (Likert-Skala (0 bis 10)).
  4. Bewertung von Änderungen in der Berufspraxis (Kirkpatrick Level 3) Am Ende der Simulationssitzung wird ein Fragebogen aufgezeichnet, der bewertet, ob das Simulationsprogramm die Berufspraxis verändern wird (Likert-Skala (0 bis 10)).

Sekundäre Ergebnismessungen: Lernerhalt Derselbe Fragebogen wird drei Monate nach den Sitzungen aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
        • Faculté de médecine Paris Sud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anästhesisten im 3. bis 4. Jahr (PGY3-PGY4) mit Einwohnern der Ile de France haben sich für die Simulationssitzung angemeldet
  • Und zugestimmt mitzumachen

Ausschlusskriterien:

  • Einwilligungsunfähige Personen: Handlungsunfähig (Personen unter Vormundschaft), Minderjährige (< 18 Jahre)
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Weigerung, die Vertraulichkeitsklausel zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: „Schauspieler-Zuschauer“-Gruppe
Schauspieler mindestens einmal während der immersiven Simulationssitzung
„Schauspieler-Zuschauer“-Gruppe: Schauspieler mindestens einmal während der Simulationssitzung
KEIN_EINGRIFF: „Zuschauergruppe“.
Beobachter während der gesamten eintägigen Sitzung, aber Teilnahme am Nachbesprechungsteil der vier Szenarien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Lernens: (1) Zufriedenheit (Kirkpatrick Level 1)
Zeitfenster: 3 Monate
Am Ende der Simulationssitzung wird ein Zufriedenheitsfragebogen aufgezeichnet (Likert-Skala (0 bis 10)).
3 Monate
Evaluation des Lernens: (2) Evaluation des medizinischen Wissens (Kirkpatrick Level 2)
Zeitfenster: 3 Monate
Vor (Vortest) und nach (Nachtest) der eintägigen Simulationssitzung werden die Bewohner einen Test ihres medizinischen Wissens absolvieren, der ihre Rolle angibt.
3 Monate
Bewertung des Lernens: (3) Bewertung nicht-technischer Fähigkeiten (Kirkpatrick Level 2)
Zeitfenster: 3 Monate
Am Ende der eintägigen Simulationssitzung wird ein Fragebogen zur automatischen Bewertung der selbst wahrgenommenen nicht-technischen Fähigkeiten aufgezeichnet (Likert-Skala (0 bis 10)).
3 Monate
Evaluation des Lernens: (4) Evaluation von Veränderungen in der beruflichen Praxis (Kirkpatrick Level 3)
Zeitfenster: 3 Monate
Am Ende der Simulationssitzung wird ein Fragebogen erstellt, der bewertet, ob das Simulationsprogramm die berufliche Praxis verändert (Likert-Skala (0 bis 10)).
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lernerhaltung: Bewertung von medizinischem Wissen und nicht-technischen Fähigkeiten (Kirkpatrick Level 2) und Änderungen in der beruflichen Praxis (Kirkpatrick Level 3)
Zeitfenster: 4 Monate
Derselbe Fragebogen wird drei Monate nach den Sitzungen aufgezeichnet
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonia Blanie, Faculté de médecine Paris Sud

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LabForSIMS-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle Teilnehmer für alle primären und sekundären Endpunkte werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schauspieler-Zuschauer

Abonnieren