- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02804425
Vergleich der Lernergebnisse zwischen den Rollen des Lernenden während einer immersiven Simulation
Vergleich der Lernergebnisse zwischen den Rollen des Lernenden (Schauspieler-Zuschauer und Nur-Zuschauer) während einer immersiven Simulation
Der Einsatz von Simulationen in der medizinischen Ausbildung wurde mit positiven Ergebnissen beim Erwerb von Wissen, Fertigkeiten, Verhaltensweisen und Patientenergebnissen in Verbindung gebracht. Laut Kolb et al. liefert die High-Fidelity-Simulation konkrete Erfahrungen, die die Grundlage für Selbstreflexion, weiteres Experimentieren und immersives Lernen bilden, das als Erfahrungslernen bezeichnet wird. Die große Anzahl von Lernenden und die umfangreichen Personalressourcen, die erforderlich sind, um eine patientenbasierte Schaufensterpuppensimulation bereitzustellen, schränken jedoch ihre Verwendung für anfängliche und wiederholte Schulungen ein. In der Regel nehmen 2-4 Auszubildende an jedem Szenario teil, während andere den Verlauf der Szene per Videoübertragung in einem Nachbarraum verfolgen können, während sich alle Auszubildenden danach zur Nachbesprechung treffen. In typischen Lernsitzungen treten alle Auszubildenden mindestens einmal als Teilnehmer auf. Aufgrund der steigenden Anzahl von Auszubildenden gehen die Ermittler jedoch davon aus, dass einige Auszubildende während der gesamten Simulationssitzung Zuschauer bleiben könnten.
In unserer Simulationseinheit (LabForSIMS-Faculté de Médecine Paris Sud) wurde vor einigen Jahren eine Simulationssitzung für alle Anästhesie-Bewohner des dritten bis vierten Jahres (PGY3-4) der Ile de France eingerichtet. Jede Sitzung beinhaltet ein eintägiges Training mit 4 verschiedenen immersiven Szenarien unter Verwendung einer High-Fidelity-Mannequin. Jedes Szenario wird von 3 Bewohnern besucht. In den Jahren vor 2014 betrug die Anzahl der zu schulenden Anästhesie-Assistenzärzte 35 und jeder von ihnen konnte mindestens einmal in der Sitzung die Rolle eines Schauspielers übernehmen (Schauspieler-Zuschauer). In einer früheren Vorstudie stellten die Forscher fest, dass die Lernergebnisse für alle Bewohner am Ende des Tages ähnlich waren, unabhängig davon, in welchem Szenario sie gespielt hatten und welche Szenarien sie Zuschauer geblieben waren. Dies führte zu der Hypothese, dass es weniger wichtig sein könnte, ein Akteur in einem Szenario zu sein, als an der gesamten Sitzung teilzunehmen und an allen Nachbesprechungen teilzunehmen. Unseres Wissens haben jedoch nur wenige Studien die Ergebnisse des Lernprozesses nur für Zuschauer untersucht.
Die Einwohnerzahl stieg von 2014 bis 2016 stark auf 110 an. Aufgrund von Zeitbeschränkungen und einer begrenzten Anzahl ausgebildeter Lehrer sehen die Ermittler, dass zwangsläufig mehrere Auszubildende während der gesamten Sitzung Zuschauer bleiben werden. Der Zweck dieser Studie ist es daher zu bestimmen, ob der Status des Lernenden (Schauspieler-Zuschauer vs. Nur-Zuschauer) während einer immersiven Simulation einen Einfluss auf die Lernergebnisse hat.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlüsse Nach ethischer Vereinbarung wird diese offene Beobachtungsstudie mit einem Zentrum im Simulationszentrum der medizinischen Fakultät Paris Sud (LabForSIMS) durchgeführt. Nach schriftlicher Zustimmung werden alle Anästhesiebewohner der Ile de France (PGY3-PGY4) an einer eintägigen Simulationssitzung teilnehmen und in die Studie aufgenommen. Vier immersive Szenarien werden unter Verwendung eines High-Fidelity-Mannequins für Erwachsene durchgeführt (Herzstillstand, systemische Toxizität von Lokalanästhetika, maligne Hyperthermie und abdominale Blutung nach einem Trauma). Die zu meisternden pädagogischen Ziele umfassen sowohl technische als auch nicht-technische Fähigkeiten.
Vor der Trainingseinheit werden die Bewohner nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt:
- „Schauspieler-Zuschauer“-Gruppe (Rolle des Schauspielers während mindestens eines Szenarios in der Simulationssitzung). An jedem Szenario nehmen drei Bewohner teil (einer in der Rolle des Anästhesisten, einer in der Rolle des Betriebsarztes und der dritte als Hilferufer). An dem Szenario nicht beteiligte Anwohner beobachten die Szene mit direkter Videoübertragung (Rolle des „Zuschauers“). Schauspieler und Zuschauer werden an allen Nachbesprechungen nach jedem Szenario teilnehmen.
- und "nur Zuschauer" (Beobachter während der gesamten eintägigen Sitzung, aber Teilnahme am Nachbesprechungsteil der vier Szenarien).
Primäre Ergebnismaße: Bewertung des Lernens
- Zufriedenheit (Kirkpatrick Level 1) Am Ende der Simulationssitzung wird ein Zufriedenheitsfragebogen aufgezeichnet (Likert-Skala (0 bis 10)).
- Bewertung des medizinischen Wissens (Kirkpatrick Stufe 2) Vor (Vortest) und nach (Nachtest) der eintägigen Simulationssitzung müssen die Bewohner einen Test des medizinischen Wissens absolvieren, der ihre Rolle angibt. Dieser Test umfasst 16 Fragen (4 Fragen pro Szenario), ergänzt durch zusätzliche Fragen, die nichts mit dem Programmtraining zu tun haben.
- Bewertung der nicht-technischen Fähigkeiten (Kirkpatrick Stufe 2) Am Ende der eintägigen Simulationssitzung wird ein Fragebogen zur automatischen Bewertung der selbst wahrgenommenen nicht-technischen Fähigkeiten aufgezeichnet (Likert-Skala (0 bis 10)).
- Bewertung von Änderungen in der Berufspraxis (Kirkpatrick Level 3) Am Ende der Simulationssitzung wird ein Fragebogen aufgezeichnet, der bewertet, ob das Simulationsprogramm die Berufspraxis verändern wird (Likert-Skala (0 bis 10)).
Sekundäre Ergebnismessungen: Lernerhalt Derselbe Fragebogen wird drei Monate nach den Sitzungen aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- Faculté de médecine Paris Sud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anästhesisten im 3. bis 4. Jahr (PGY3-PGY4) mit Einwohnern der Ile de France haben sich für die Simulationssitzung angemeldet
- Und zugestimmt mitzumachen
Ausschlusskriterien:
- Einwilligungsunfähige Personen: Handlungsunfähig (Personen unter Vormundschaft), Minderjährige (< 18 Jahre)
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Weigerung, die Vertraulichkeitsklausel zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: „Schauspieler-Zuschauer“-Gruppe
Schauspieler mindestens einmal während der immersiven Simulationssitzung
|
„Schauspieler-Zuschauer“-Gruppe: Schauspieler mindestens einmal während der Simulationssitzung
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KEIN_EINGRIFF: „Zuschauergruppe“.
Beobachter während der gesamten eintägigen Sitzung, aber Teilnahme am Nachbesprechungsteil der vier Szenarien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Lernens: (1) Zufriedenheit (Kirkpatrick Level 1)
Zeitfenster: 3 Monate
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Am Ende der Simulationssitzung wird ein Zufriedenheitsfragebogen aufgezeichnet (Likert-Skala (0 bis 10)).
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3 Monate
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Evaluation des Lernens: (2) Evaluation des medizinischen Wissens (Kirkpatrick Level 2)
Zeitfenster: 3 Monate
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Vor (Vortest) und nach (Nachtest) der eintägigen Simulationssitzung werden die Bewohner einen Test ihres medizinischen Wissens absolvieren, der ihre Rolle angibt.
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3 Monate
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Bewertung des Lernens: (3) Bewertung nicht-technischer Fähigkeiten (Kirkpatrick Level 2)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Am Ende der eintägigen Simulationssitzung wird ein Fragebogen zur automatischen Bewertung der selbst wahrgenommenen nicht-technischen Fähigkeiten aufgezeichnet (Likert-Skala (0 bis 10)).
|
3 Monate
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Evaluation des Lernens: (4) Evaluation von Veränderungen in der beruflichen Praxis (Kirkpatrick Level 3)
Zeitfenster: 3 Monate
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Am Ende der Simulationssitzung wird ein Fragebogen erstellt, der bewertet, ob das Simulationsprogramm die berufliche Praxis verändert (Likert-Skala (0 bis 10)).
|
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lernerhaltung: Bewertung von medizinischem Wissen und nicht-technischen Fähigkeiten (Kirkpatrick Level 2) und Änderungen in der beruflichen Praxis (Kirkpatrick Level 3)
Zeitfenster: 4 Monate
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Derselbe Fragebogen wird drei Monate nach den Sitzungen aufgezeichnet
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonia Blanie, Faculté de médecine Paris Sud
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- LabForSIMS-001
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Beschreibung des IPD-Plans
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