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Emotionen bei Schizophrenie und bipolaren Störungen: eine gemeinsame Schwachstelle? (ELISE)

20. Juni 2016 aktualisiert von: CHU de Reims

Interaktion Emotion-Kognition im Studium der wörtlichen und bildlichen Sprache bei Schizophrenie und bipolaren Störungen: Verhaltens- und elektrophysiologische Studien

Das ursprüngliche Ziel des Projekts war es, ein Verständnis für das Verständnis von "sprachorientierten" Emotionen bei schizophrenen und bipolaren Patienten zu gewinnen. Unter „sprachbezogenen“ Emotionen verstehen die Forscher die Emotionen, die mittels Sprache vermittelt werden, sei es durch die emotionale Wertigkeit der Worte, den Ausdruck eines emotionalen Zustands oder emotionale Prosodie. Obwohl es sich um unterschiedliche diagnostische Kategorien handelt, teilen schizophrene und bipolare Störungen dennoch eine Reihe von Symptomen, insbesondere im emotionalen Bereich, und zwar in einem solchen Ausmaß, dass die Frage besteht, ob dies auf klinischer, kognitiver und ätiopathogenetischer Ebene der Fall sein könnte ein Kontinuum zwischen diesen Störungen wird häufig angesprochen. Ausgehend von dieser Hypothese eines klinischen Kontinuums untersuchten die Forscher das Verständnis von durch Sprache kontextualisierten Emotionen in diesen beiden klinischen Populationen, nämlich Patienten mit schizophrenen und bipolaren Störungen. Diesen Bevölkerungsgruppen fügten die Forscher auch die Dimension der Vulnerabilität in Form von nichtklinischen Teilnehmern hinzu, die sich hinsichtlich ihrer Merkmale von Schizotypie und Hypomanie unterscheiden, und richteten damit dieses Projekt auf die frühzeitige Identifizierung kognitiv-emotionaler Marker und möglicherweise auch auf deren Prävention aus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses Antrags ist es, Störungen des Verständnisses von "emotionaler Sprache" bei Schizophrenie und bipolarer Störung zu untersuchen. Unter „emotionaler Sprache“ verstehen die Ermittler Emotionen, die aus Äußerungen abgeleitet werden können, dank der affektiven Wertigkeit von Wörtern oder Phrasen, Ausdruck emotionaler Zustände oder Prosodie. Schizophrenie und bipolare Störung teilen mehrere Symptome, insbesondere solche, die sich auf die emotionale Sphäre beziehen, so dass häufig gefragt wird, ob diese Störungen auf einem Kontinuum formalisiert werden könnten. Der Vergleich der kognitiv-emotionalen Funktion dieser beiden Arten von Patienten sollte es ermöglichen, kognitive Marker der psychotischen Symptomdimension zu identifizieren, die beiden Erkrankungen gemeinsam ist.

Auf der Grundlage der reichlich vorhandenen Literatur zum kognitiv-emotionalen Funktionieren bei Schizophrenie und der selteneren Literatur zum bipolaren Funktionieren stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Emotionen, bei der Zuschreibung von Intentionalität und bei der Integration von Bedeutungsinformationen Marker für die psychotische Symptomdimension sind gemeinsam in beiden Pathologien. Um diese Hypothese zu testen, wählten die Forscher das Sprachverständnis, weil es eine semantisch-emotionale Verarbeitung implizieren kann und weil es Integrationsprozesse erfordert. Die obligatorischen Integrationsprozesse operieren auf semantischen Informationen, aus denen sie hinzugefügt werden können, in ökologischen Situationen, prosodische und intentionale Informationen. Die vorgeschlagene Methodik umfasst verschiedene Sprachebenen, die mehr oder weniger komplexe Integrationsprozesse erfordern – wörtliche Sprache und bildliche Sprache – und unterschiedliche emotionale Merkmale – affektive Wertigkeit von Wörtern und Ausdrücken und emotionale Prosodie –.

Die Forscher planen, Verhaltens- und elektrophysiologische (ereignisbezogene Potenziale) Studien durchzuführen. Für Letzteres konzentrieren sich die Ermittler auf elektrophysiologische Komponenten, von denen bekannt ist, dass sie in Sprache und emotionaler Verarbeitung impliziert sind: N400, LPC (Late Positive Component) und LPP (Late Positive Potential). Die Kombination von Verhaltens- und elektrophysiologischen Indikatoren wird die Identifizierung der neurokognitiven Mechanismen ermöglichen, die sowohl schizophrene als auch bipolare Patienten im Vergleich zu denen gesunder Teilnehmer teilen, insbesondere diejenigen, die eine psychotische Episode erlebt haben. Diese Studien werden an 60 stabilen schizophrenen Patienten, 60 euthymischen bipolaren Patienten mit oder ohne psychotischen Symptomen und 120 gesunden Teilnehmern durchgeführt, die nach Alter und Bildungsniveau jeder pathologischen Gruppe zugeordnet sind. In beiden pathologischen Gruppen und ihren Kontrollen werden verschiedene Instrumente verwendet, um verschiedene emotionale Dimensionen (Anhedonie, Alexithymie, positive oder negative Affektivität, Depression, Angst) zu untersuchen. Die Untersuchung der kognitiv-emotionalen Funktion von Patienten aus einem dimensionalen Ansatz (psychotische Symptomdimension) statt aus einem kategorialen Ansatz könnte zu einer neuen Denkweise bei der Diagnose oder zur Identifizierung von Faktoren der Anfälligkeit und des Schutzes für diese Krankheiten führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Reims
      • France, Reims, Frankreich, 51092
        • Rekrutierung
        • Chu Reims

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten :

Männer oder Frauen, rechtshändig, mit einer Diagnose einer bipolaren Störung oder Schizophrenie gemäß den DSM-IV-Kriterien, im Alter von 18 bis 65 Jahren Französische Muttersprache Klinisch stabilisiert Kann eine informierte schriftliche und mündliche Einwilligung erteilen

Gesunde Kontrollen:

Männer oder Frauen, Rechtshänder, im Alter von 18 bis 65 Jahren Französische Muttersprache Kann eine informierte schriftliche und mündliche Einwilligung erteilen

Ausschlusskriterien

Patienten :

Ein kürzlicher Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit Eine signifikante allgemeine medizinische Erkrankung, einschließlich neurologischer Störungen oder Schädeltrauma Eine sensorische Beeinträchtigung (Seh- und/oder Hörvermögen)

Gesunde Kontrollen:

Bipolare Störung, Schizophrenie oder schizoaffektive Störung gemäß DSM-IV in der persönlichen Vorgeschichte oder Verwandten ersten Grades Vor kurzem Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit Eine signifikante allgemeine medizinische Erkrankung, einschließlich neurologischer Störungen oder Kopftrauma Eine sensorische Beeinträchtigung (Seh- und / oder Hören)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ereignisbezogene Hirnpotentiale (ERP)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
innerhalb von 30 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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