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Plasmatische L-AScorbinsäure bei myelodyplastischen Syndromen und Kontrollen (PLASMYC)

15. April 2021 aktualisiert von: University Hospital, Tours

Kinetik der Plasmakonzentration von L-Ascorbinsäure bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen und Kontrollpersonen

Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind eine Gruppe heterogener Erkrankungen, die durch die klonale Evolution dysplastischer hämatopoetischer Stammzellen gekennzeichnet sind. Diese Entwicklung ist mit einer Akkumulation zytogenetischer Mutationen verbunden, die zu akuter myeloischer Leukämie (AML) führt. Die Entwicklung von MDS ist auch mit einer Zunahme von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) verbunden. Der Anstieg von ROS ist mit einer Akkumulation von zytogenetischen Mutationen verbunden. Ascorbinsäure (AA) ist ein Akteur der Regulation des oxidativen Stoffwechsels im menschlichen Körper.

Studien haben gezeigt, dass die Supplementierung mit AA den Proliferationsstatus von MDS-Zellen verändern kann. Die adjuvante Behandlung mit AA ist mit einer günstigen Wirkung auf die Entwicklung von MDS und AML verbunden. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Variationen der plasmatischen Ascorbinsäurekonzentrationen zwischen gesunden Freiwilligen und Patienten mit myelodysplastischen Syndromen zu beschreiben, die in ihrer Behandlung fortgeschritten sind oder während einer Nachbeobachtung von 12 Monaten vor kurzem diagnostiziert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind eine Gruppe heterogener lebensbedrohlicher Krankheiten, die durch die klonale Evolution von dysplastischen myeloiden hämatopoetischen Stammzellen gekennzeichnet sind. Diese Entwicklung ist zunächst mit einem Übermaß an Apoptose verbunden, gefolgt von einem Übermaß an Proliferation, dann kann nach der Akkumulation von zytogenetischen Mutationen eine Transformation in akute myeloische Leukämie (AML) auftreten. Die Entwicklung von MDS ist auch mit einer Zunahme von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) verbunden. Bei MDS-Mäusen sind Störungen des Metabolismus von ROS mit einer Zunahme der Anzahl zytogenetischer Mutationen verbunden.

Ascorbinsäure (AA) ist ein Akteur der Regulation des oxidativen Stoffwechsels im menschlichen Körper. In-vitro-Studien zeigten, dass die Supplementierung mit AA den Proliferationsstatus von MDS-Zellen verändern kann. Meerschweinchen mit einem Phänotyp mit einem Überschuss an ROS, ergänzt mit AA, haben weniger somatische Mutationen und weniger MDS. Die adjuvante Behandlung mit AA ist mit einer günstigen Wirkung auf die Entwicklung von MDS und AML verbunden.

Unseres Wissens hat keine Studie die Variationen der Parameter des oxidativen Metabolismus während der Evolution von MDS gezeigt. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Schwankungen der plasmatischen Ascorbinsäurekonzentrationen zwischen gesunden Probanden und Patienten mit MDS-Diagnose in Behandlung oder kürzlich diagnostiziertem MDS während einer Nachbeobachtung von 12 Monaten zu beschreiben. Während der Nachsorge wird eine Sammlung von Plasma von Freiwilligen und Patienten für spätere Analysen erstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tours, Frankreich, 37044
        • Clinical Research Center, University Hospital, Tours
      • Tours, Frankreich, 3704
        • Department of Haematology and Cell Therapy, University Hospital, Tours

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. Kriterien für die Auswahl der Patienten-MDS-Gruppe "bei Diagnose".

    Einschlusskriterien:

    • Diagnose des myelodysplastischen Syndroms nach der WHO-Klassifikation 2008
    • Patientin, die weniger als 4 Monate vor der Aufnahme diagnostiziert wurde
    • Patient nicht mit anderen Mitteln als Bluttransfusionen behandelt
    • Alter ≥ 60 Jahre
    • Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
    • Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung

    Ausschlusskriterien:

    • Vorherige allogene Stammzelltransplantation
    • Patient mit einer anderen primären Malignität in der Vorgeschichte, die derzeit klinisch signifikant ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert
    • Aktive entzündliche Erkrankung
    • Patient unter Rechtsschutzmaßnahme
    • Patient, der nicht bereit ist oder sich einer prospektiven biologischen Nachsorge unterziehen kann
  2. Kriterien für die Auswahl der Patienten-MDS-Gruppe „in Behandlung“:

    Einschlusskriterien:

    • Diagnose des myelodysplastischen Syndroms nach der WHO-Klassifikation 2008
    • Der Patient ist nicht in der Patienten-MDS-Gruppe „bei Diagnose“ enthalten
    • Patient seit mehr als 12 Monaten diagnostiziert
    • Behandlung mit Hypomethylierungsmitteln und/oder Erythropoese-stimulierenden Mitteln und/oder Bluttransfusionen.
    • Alter ≥ 60 Jahre
    • Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
    • Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung

    Ausschlusskriterien:

    • Vorherige allogene Stammzelltransplantation
    • Patient mit einer anderen primären Malignität in der Vorgeschichte, die derzeit klinisch signifikant ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert
    • Aktive entzündliche Erkrankung
    • Patient unter Rechtsschutzmaßnahme
    • Patient, der nicht bereit ist oder sich einer prospektiven biologischen Nachsorge unterziehen kann
  3. Auswahlkriterien für die Gruppe gesunder Freiwilliger:

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 60 Jahre
  • Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte einer anderen primären Malignität, die derzeit klinisch signifikant ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert
  • Vorgeschichte aktiver entzündlicher Erkrankungen
  • Freiwilliger unter Rechtsschutzmaßnahme
  • Freiwillige, die nicht bereit sind oder sich einer prospektiven biologischen Nachsorge unterziehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit MDS zum Zeitpunkt der Diagnose
Die für die Studie spezifische Intervention besteht darin, Patienten mit MDS bei der Diagnose Blutproben zu entnehmen. Ein Fragebogen zur Lebensqualität wird auch zur Überwachung der Patienten verwendet
Blutproben
Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten
Andere Namen:
  • EORTC QLQ-C30
Sonstiges: Patienten mit MDS in Behandlung
Die für die Studie spezifische Intervention besteht in der Entnahme von Blutproben bei Patienten mit MDS, die behandelt werden. Ein Fragebogen zur Lebensqualität wird auch zur Überwachung der Patienten verwendet
Blutproben
Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten
Andere Namen:
  • EORTC QLQ-C30
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
Die für die Studie spezifische Intervention besteht darin, Blutproben von gesunden Freiwilligen zu entnehmen.
Blutproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmatische Ascorbinsäurekonzentration zu Studienbeginn
Zeitfenster: Monat 0
Für alle Gruppen: Ascorbinsäurekonzentration im Plasma beim ersten Besuch (0 Monate)
Monat 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmatische Ascorbinsäurekonzentration während der Nachsorge
Zeitfenster: nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Für alle Gruppen: Plasma-Ascorbinsäure-Konzentrationen nach 6 Monaten und 12-Monats-Besuche mit zusätzlichen Plasma-Ascorbinsäure-Konzentrationen nach 3 Monaten für Patienten-MDS-Gruppen
nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Plasmatische Antioxidantienkonzentrationen
Zeitfenster: bei 0 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Für alle Gruppen: Plasmatische Antioxidantienkonzentrationen nach 0 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
bei 0 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Sammeln von Plasma
Zeitfenster: bei 0 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Für alle Gruppen: Erstellung einer Sammlung von Plasmaproben zur späteren Analyse nach 0 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten mit einer zusätzlichen Plasmaprobe nach 3 Monaten für Patienten-MDS-Gruppen
bei 0 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Vollständiges Blutbild und Blutblastenzellen
Zeitfenster: bei 0 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Für Patienten der MDS-Gruppen: Vollständiges Blutbild und Blutblastenzellen nach 0 Monaten, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
bei 0 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Polyungesättigten Fettsäuren
Zeitfenster: bei 0 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Für Patienten der MDS-Gruppen: Mehrfach ungesättigte Fettsäuren nach 0 Monaten, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
bei 0 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Ascorbinsäurekonzentration im Plasma und Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Für Patienten-MDS-Gruppen: Ascorbinsäurekonzentration im Plasma nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten und Anzahl unerwünschter Ereignisse während der Nachbeobachtung
nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Oxidative Stressparameter und Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Für Patienten-MDS-Gruppen: Parameter des oxidativen Stresses nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten und Anzahl unerwünschter Ereignisse während der Nachbeobachtung
nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Plasmatische Ascorbinsäurekonzentration und Parameter des Eisenstoffwechsels
Zeitfenster: bei 0 Monat und 12 Monaten
Für Patienten MDS-Gruppen: Ascorbinsäurekonzentration im Plasma und Parameter des Eisenstoffwechsels nach 0 Monaten und 12 Monaten
bei 0 Monat und 12 Monaten
Plasmatische Ascorbinsäurekonzentration und Lebensqualität
Zeitfenster: bei 0 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Für Patienten-MDS-Gruppen: Ascorbinsäurekonzentration im Plasma und Lebensqualität bewertet durch die EORTC QLQ-C30 3. Version nach 0 Monaten, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
bei 0 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Sammlung von gefrorenen Zellen
Zeitfenster: 0 Monat und im Falle einer Entwicklung der Krankheit
Für Patienten-MDS-Gruppen: Erstellung einer Sammlung gefrorener Zellen für die DNA-Analyse im Monat 0 und im Falle einer Entwicklung der Krankheit.
0 Monat und im Falle einer Entwicklung der Krankheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel GYAN, MD,PhD, University Hospital, Tours

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHAO16-EG/PLASMYC
  • 2016-A00539-42 (Registrierungskennung: IdRCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Proben

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