- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02812888
Serum-Betatrophin-Spiegel und seine Einflussfaktoren bei Patienten mit Hyperthyreose
Die Zusammenfassung verschiedener metabolischer Parameter, einschließlich abdominaler Adipositas, Hyperglykämie, niedrigem High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, erhöhten Triglyceriden und Bluthochdruck, wurde weltweit als metabolisches Syndrom verwendet, um das kardiometabolische Risiko vorherzusagen. Schilddrüsenfunktionsstörungen wirken sich auf verschiedene Ebenen dieser Komponenten aus.
Jüngste Beweise aus HepG2-Zellen deuten darauf hin, dass Betatrophin, auch bekannt als TD26/RIFL/Lipasin/ANGPTL8/C19orf80, ein sekretiertes Protein, das den Glukose-, Fettstoffwechsel und die Energiehomöostase reguliert, durch T3 induziert wird. Die Rolle von Betatrophin bei hyperthyreoten Patienten ist jedoch unbekannt.
Das Ziel war die Untersuchung der Serum-Betatrophin-Spiegel bei Patienten mit Hyperthyreose und die Assoziation von Serum-Betatrophin-Spiegeln mit Hyperthyreose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schilddrüsenhormon (TH) ist ein wichtiges Hormon, das für Wachstum, Entwicklung und Stoffwechsel verantwortlich ist. Es hält den Grundumsatz (BMR) aufrecht, verbessert die adaptive Thermogenese und moduliert somit das Körpergewicht durch Feinabstimmung von Energieverbrauch und -aufnahme. Hyperthyreose, ein Zustand mit überschüssigem TH, stellt einen Zustand einer negativen Energiebilanz dar, der durch Gewichtsverlust, erhöhten Energieverbrauch und beschleunigte Lipolyse und Glukoneogenese gekennzeichnet ist. Der Mechanismus, der dem hypermetabolischen Status bei Hyperthyreose zugrunde liegt, ist kompliziert. Bei Hyperthyreose fördert überschüssiges TH die Metabolisierungsrate primär durch Bindung an TH-Rezeptor α oder β und wiederum durch weitere Beeinflussung diverser Stoffwechselwege. Jüngste Studien haben gezeigt, dass TH-Signale an einer Wechselwirkung mit einer Reihe anderer metabolischer Signalwege in verschiedenen Stoffwechselorganen beteiligt waren. In der Leber interagiert TH mit dem Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor (PPAR) α, PPARγ und dem Leber-X-Rezeptor-α-Weg; fördert die Fettsäureoxidation; senkt den Cholesterinspiegel; und verbessert die Gluconeogenese. Die für TH-Maßnahmen erforderlichen Elemente sind gut dokumentiert, aber das Verständnis der Wechselwirkung zwischen TH und verschiedenen Signalwegen bleibt eine Herausforderung.
Betatrophin, auch bekannt als TD26/RIFL/lipasin/ANGPTL8/C19orf80, ist ein neuartiges Protein, das hauptsächlich in der menschlichen Leber exprimiert wird. Zunehmende Beweise haben Zusammenhänge zwischen Betatrophin-Expression, Glykämie und Serumlipidprofilen ergeben, insbesondere bei Patienten mit Fettleibigkeit oder Diabetes. Stimulatoren von Betatrophin wie Insulin, Schilddrüsenhormon, Irisin, SIRT1 und Kalorienaufnahme sind normalerweise für den Energieverbrauch oder die Thermogenese relevant. Ein früherer Bericht zeigte, dass Betatrophin-mRNA durch das Schilddrüsenhormon in HepG2-Zellen induziert wird. Nachfolgende Studien bestätigten, dass die Transkriptionsregulation vom Schilddrüsenhormonrezeptor abhängt, der an das vorgeschaltete Betatrophin-Element bindet. Daher ist Betatrophin ein neues Gen, das durch das Schilddrüsenhormon dramatisch aktiviert wird. Bisher gibt es jedoch keine Beweise dafür, dass TH in der Lage ist, die Betatrophin-Expression beim Menschen zu regulieren. Die aktuelle Studie untersuchte die Veränderung der Betatrophin-Spiegel bei Patienten mit Hyperthyreose vor und nach der Behandlung mit Thionamid und untersuchte die Assoziation von Serum-Betatrophin-Spiegeln mit Hyperthyreose.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221000
- Rekrutierung
- The First People's Hospital of Xuzhou,
-
Kontakt:
- Zhen Zhongli, MD
- Telefonnummer: +86 13952200973
- E-Mail: 1973324055@qq.com
-
Kontakt:
- Xi Jijiang, MD
- Telefonnummer: +86 13814429263
- E-Mail: 549932860@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Hyperthyreose
- Muss vor der Rekrutierung drogennaiv sein
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Hypertonie
- Krebs
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- subakute Thyreoiditis
- postpartale Thyreoiditis
- abnorme Leberfunktion
- abnorme Nierenfunktion
- Infektionskrankheiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Hyperthyreose
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Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion erhielten 3 Monate lang eine Behandlung mit Thionamid (Methimazol, Propylthiouracil oder Propranolol), und es wurde eine Euthyreose erreicht.
Andere Namen:
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NC-Gruppe
Normale Kontrollpersonen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Betatrophinspiegel im Serum
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schilddrüsenfunktionsindex
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des dritten Monats
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Zu Beginn und am Ende des dritten Monats
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Blutfettprofil
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des dritten Monats
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Zu Beginn und am Ende des dritten Monats
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Leberfunktionsindex
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des dritten Monats
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Zu Beginn und am Ende des dritten Monats
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hypersensitives c-reaktives Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des dritten Monats
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Zu Beginn und am Ende des dritten Monats
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Blutzucker
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des dritten Monats
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Zu Beginn und am Ende des dritten Monats
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Insulinspiegel im Serum
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des dritten Monats
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Zu Beginn und am Ende des dritten Monats
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Wang Zhaoling, BD, The First People's Hospital of Xuzhou
- Studienleiter: Hu Hao, MD, The First People's Hospital of Xuzhou
- Hauptermittler: Gao Zhaohua, MD, The First People's Hospital of Xuzhou
- Hauptermittler: Zhou Tingting, MD, The First People's Hospital of Xuzhou
- Hauptermittler: Yin Wenwen, MD, The First People's Hospital of Xuzhou
- Hauptermittler: Cai Ruonan, MD, The First People's Hospital of Xuzhou
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lopez D, Abisambra Socarras JF, Bedi M, Ness GC. Activation of the hepatic LDL receptor promoter by thyroid hormone. Biochim Biophys Acta. 2007 Sep;1771(9):1216-25. doi: 10.1016/j.bbalip.2007.05.001. Epub 2007 May 21.
- Ribeiro MO, Carvalho SD, Schultz JJ, Chiellini G, Scanlan TS, Bianco AC, Brent GA. Thyroid hormone--sympathetic interaction and adaptive thermogenesis are thyroid hormone receptor isoform--specific. J Clin Invest. 2001 Jul;108(1):97-105. doi: 10.1172/JCI12584.
- Dong XY, Pang XW, Yu ST, Su YR, Wang HC, Yin YH, Wang YD, Chen WF. Identification of genes differentially expressed in human hepatocellular carcinoma by a modified suppression subtractive hybridization method. Int J Cancer. 2004 Nov 1;112(2):239-48. doi: 10.1002/ijc.20363.
- Quagliarini F, Wang Y, Kozlitina J, Grishin NV, Hyde R, Boerwinkle E, Valenzuela DM, Murphy AJ, Cohen JC, Hobbs HH. Atypical angiopoietin-like protein that regulates ANGPTL3. Proc Natl Acad Sci U S A. 2012 Nov 27;109(48):19751-6. doi: 10.1073/pnas.1217552109. Epub 2012 Nov 12.
- Ren G, Kim JY, Smas CM. Identification of RIFL, a novel adipocyte-enriched insulin target gene with a role in lipid metabolism. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2012 Aug 1;303(3):E334-51. doi: 10.1152/ajpendo.00084.2012. Epub 2012 May 8.
- Zhang R. Lipasin, a novel nutritionally-regulated liver-enriched factor that regulates serum triglyceride levels. Biochem Biophys Res Commun. 2012 Aug 10;424(4):786-92. doi: 10.1016/j.bbrc.2012.07.038. Epub 2012 Jul 15.
- Yi P, Park JS, Melton DA. Betatrophin: a hormone that controls pancreatic beta cell proliferation. Cell. 2013 May 9;153(4):747-58. doi: 10.1016/j.cell.2013.04.008. Epub 2013 Apr 25.
- Tseng YH, Ke PY, Liao CJ, Wu SM, Chi HC, Tsai CY, Chen CY, Lin YH, Lin KH. Chromosome 19 open reading frame 80 is upregulated by thyroid hormone and modulates autophagy and lipid metabolism. Autophagy. 2014 Jan;10(1):20-31. doi: 10.4161/auto.26126. Epub 2013 Nov 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Schilddrüsenerkrankungen
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
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- Methimazol
- Propylthiouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- FirstPHXuzhou
- ChiCTR (Registrierungskennung: ChiCTR2400091276)
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Studiendaten/Dokumente
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