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Fettleibigkeit bei Kindern, Lebensstilinterventionen und Gewichtsentwicklung

25. April 2022 aktualisiert von: Rasmus Møller Jørgensen, University of Aarhus

Gewichtsentwicklung bei Kindern mit schwerer Fettleibigkeit nach Teilnahme an zwei verschiedenen kommunalen familienzentrierten Lebensstilinterventionen

Fettleibigkeit bei Kindern wird mit einem erhöhten Risiko für anhaltendes Übergewicht, die Entwicklung nichtübertragbarer Zivilisationskrankheiten und eine Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit in Verbindung gebracht.

Ungefähr 800 Kinder mit Fettleibigkeit wurden im Zeitraum 2010–2020 mit einer gemeindebasierten, familienorientierten Lebensstilintervention behandelt. Im gleichen Zeitraum wurden etwa 2000 Kinder mit Adipositas identifiziert, die keine Behandlung erhielten.

Unser Ziel ist es, die Effizienz der beiden Interventionen zu untersuchen und diese mit Kindern zu vergleichen, die keine Behandlung erhalten. Wir werden Daten sowohl der klinischen Besuche bei den Mitarbeitern des kommunalen Gesundheitswesens als auch Daten von Statistics Denmark verwenden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit bei Kindern setzt sich oft bis ins Jugend- und Erwachsenenalter fort und führt zu einem erhöhten Risiko für nicht übertragbare Zivilisationskrankheiten (z. B. Typ 2 Diabetes). Darüber hinaus besteht bei Kindern mit Fettleibigkeit auch das Risiko einer Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit (d. h. verminderte kognitive Funktion und Glücksgefühle) und psychisches Unwohlsein (d. h. Depressionen, Angstzustände) im Vergleich zu ihren schlanken Altersgenossen. Methoden zur effizienten und nachhaltigen Behandlung von Übergewicht oder Adipositas im Kindesalter wurden bisher nicht beschrieben.

Ziel dieser Studie ist es daher, die langfristigen Auswirkungen zweier etablierter Lebensstilinterventionen auf die Gewichtsentwicklung (BMI-Z-Score) zu untersuchen und sozioökonomische Parameter zwischen den Interventionsgruppen und Kindern, die keine Behandlung erhielten, zu vergleichen.

Die Interventionen:

Das Aarhus-Protokoll: Eine mehrkomponentige, familienorientierte Lebensstilintervention, die Besuche zu Hause und die Möglichkeit zu wöchentlichem, betreutem Training umfasst. Die Dauer der Intervention betrug maximal ein Jahr. Die Daten sind ab Januar 2010 verfügbar.

Das Randers-Protokoll: Eine mehrkomponentige, familienorientierte Lebensstilintervention, die wiederholte Besuche (bis zu 8 Mal pro Jahr) umfasst. Die Dauer der Intervention betrug maximal drei Jahre. Die Daten sind ab Januar 2014 verfügbar.

Die Teilnehmer:

Einschlusskriterien waren Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren mit Adipositas (BMI-Z-Score über 99). Perzentil für Geschlecht und Alter), die in der Gemeinde Aarhus oder Randers leben.

Zwischen 2010 und 2020 wurden folgende Kinder in diese Studie einbezogen:

  • App. 500 Kinder, die mit dem Aarhus-Protokoll behandelt wurden,
  • App. 300 Kinder, die mit dem Randers-Protokoll behandelt wurden und
  • App. 2000 Kinder in Aarhus, die nicht an einer Lebensstilintervention der Gemeinde teilgenommen haben.

Die Kinder wurden routinemäßig (mindestens dreimal während der Grundschule) von der Schulkrankenschwester untersucht und anthropometrische Daten wurden in NOVAX erfasst. NOVAX ist ein weit verbreitetes IT-System, das Daten zur Anthropometrie im Kindesalter speichert und an die nationale Datenbank liefert.

Datenerfassung & Analysen:

Die Gewichtsentwicklung wird anhand von Daten der Gemeinde und Daten des NOVAX beurteilt. Der sozioökonomische Status wird anhand von Registerdaten von Statistics Denmark beurteilt.

Ethik und Berechtigungen:

Das lokale Komitee für Gesundheitsethik hat das Gesamtprojekt und die Datenübertragung genehmigt (Empfehlungsnr 1-45-70-27-2) Das Projekt wird intern an die Universität Aarhus gemeldet (Empfehlungsnr. 2596) Das Projekt hat die Genehmigung der dänischen Datenschutzbehörde erhalten und dem Hauptforscher wurde Zugang zu Daten aus Registern der dänischen Statistik gewährt.

Das Projekt wurde ClinicalTrials.gov gemeldet. Die Forscher haben keinen Interessenkonflikt zu melden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2898

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Steno Diabetes Center Aarhus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit Fettleibigkeit im Alter von 4 bis 18 Jahren, die zwischen 2010 und 2020 in der Gemeinde Aarhus oder Randers leben. Die Kinder wurden entweder mit einer gemeindenahen Lebensstilintervention behandelt oder erhielten keine Behandlung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fettleibigkeit (BMI-Z-Score über 99). Perzentil für Geschlecht und Alter)

Ausschlusskriterien:

  • Keine Fettleibigkeit
  • Die Behandlung begann außerhalb des Einschlusszeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Das Aarhus-Protokoll, Gemeinde Aarhus:
Kinder mit Fettleibigkeit, die an einer familienzentrierten mehrkomponentigen Lebensstilintervention teilgenommen haben – dem Aarhus-Protokoll, Gemeinde Aarhus
Eine mehrkomponentige, familienorientierte Lebensstilintervention, die Besuche zu Hause und wöchentliche überwachte körperliche Aktivität umfasste. Interventionsdauer - maximal ein Jahr
Das Randers-Protokoll, Gemeinde Randers:
Kinder mit Fettleibigkeit, die an einer familienzentrierten, mehrkomponentigen Lebensstilintervention teilgenommen haben – Das Randers-Protokoll: Gemeinde Randers
Eine mehrkomponentige, familienzentrierte Lebensstilintervention, die wiederholte Besuche (bis zu 8 Mal pro Jahr) umfasste. Interventionsdauer - maximal drei Jahre
Kein Eingriff
Kinder mit Fettleibigkeit, die nicht an einer von der Gemeinde durchgeführten Lebensstilintervention teilgenommen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsentwicklung anhand des BMI-Z-Scores:
Zeitfenster: Das Aarhus-Protokoll: 1. Januar 2010 bis 1. Juni 2020. Das Randers-Protokoll: 1. Januar 2014 bis 1. Juni 2020. Keine Intervention: 1. Januar 2010 bis 1. Juni 2020.
Die Gewichtsentwicklung wird bei allen Kindern beurteilt, die an einer von zwei verschiedenen Lebensstilinterventionen teilgenommen haben, im Vergleich zu Kindern ohne Intervention. Die Gewichtsentwicklung wird auch in Untergruppen der Kohorte bewertet, beispielsweise bei Kindern, die die Intervention nicht abgeschlossen haben oder die nicht am Übungsteil der Interventionen teilgenommen haben.
Das Aarhus-Protokoll: 1. Januar 2010 bis 1. Juni 2020. Das Randers-Protokoll: 1. Januar 2014 bis 1. Juni 2020. Keine Intervention: 1. Januar 2010 bis 1. Juni 2020.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sozioökonomische Unterschiede, Untergruppenunterschiede
Zeitfenster: Sozioökonomische Daten werden zum Zeitpunkt der Aufnahme für jedes Fach ausgewertet.

sozioökonomische Unterschiede zwischen Kindern in den Interventionen, verschiedenen Untergruppen und Kindern ohne Intervention.

Sozioökonomische Daten werden von der dänischen Statistik erhoben.

Sozioökonomische Daten werden zum Zeitpunkt der Aufnahme für jedes Fach ausgewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmerdaten (IPD) werden auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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