- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05345353
Fettleibigkeit bei Kindern, Lebensstilinterventionen und Gewichtsentwicklung
Gewichtsentwicklung bei Kindern mit schwerer Fettleibigkeit nach Teilnahme an zwei verschiedenen kommunalen familienzentrierten Lebensstilinterventionen
Fettleibigkeit bei Kindern wird mit einem erhöhten Risiko für anhaltendes Übergewicht, die Entwicklung nichtübertragbarer Zivilisationskrankheiten und eine Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit in Verbindung gebracht.
Ungefähr 800 Kinder mit Fettleibigkeit wurden im Zeitraum 2010–2020 mit einer gemeindebasierten, familienorientierten Lebensstilintervention behandelt. Im gleichen Zeitraum wurden etwa 2000 Kinder mit Adipositas identifiziert, die keine Behandlung erhielten.
Unser Ziel ist es, die Effizienz der beiden Interventionen zu untersuchen und diese mit Kindern zu vergleichen, die keine Behandlung erhalten. Wir werden Daten sowohl der klinischen Besuche bei den Mitarbeitern des kommunalen Gesundheitswesens als auch Daten von Statistics Denmark verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit bei Kindern setzt sich oft bis ins Jugend- und Erwachsenenalter fort und führt zu einem erhöhten Risiko für nicht übertragbare Zivilisationskrankheiten (z. B. Typ 2 Diabetes). Darüber hinaus besteht bei Kindern mit Fettleibigkeit auch das Risiko einer Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit (d. h. verminderte kognitive Funktion und Glücksgefühle) und psychisches Unwohlsein (d. h. Depressionen, Angstzustände) im Vergleich zu ihren schlanken Altersgenossen. Methoden zur effizienten und nachhaltigen Behandlung von Übergewicht oder Adipositas im Kindesalter wurden bisher nicht beschrieben.
Ziel dieser Studie ist es daher, die langfristigen Auswirkungen zweier etablierter Lebensstilinterventionen auf die Gewichtsentwicklung (BMI-Z-Score) zu untersuchen und sozioökonomische Parameter zwischen den Interventionsgruppen und Kindern, die keine Behandlung erhielten, zu vergleichen.
Die Interventionen:
Das Aarhus-Protokoll: Eine mehrkomponentige, familienorientierte Lebensstilintervention, die Besuche zu Hause und die Möglichkeit zu wöchentlichem, betreutem Training umfasst. Die Dauer der Intervention betrug maximal ein Jahr. Die Daten sind ab Januar 2010 verfügbar.
Das Randers-Protokoll: Eine mehrkomponentige, familienorientierte Lebensstilintervention, die wiederholte Besuche (bis zu 8 Mal pro Jahr) umfasst. Die Dauer der Intervention betrug maximal drei Jahre. Die Daten sind ab Januar 2014 verfügbar.
Die Teilnehmer:
Einschlusskriterien waren Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren mit Adipositas (BMI-Z-Score über 99). Perzentil für Geschlecht und Alter), die in der Gemeinde Aarhus oder Randers leben.
Zwischen 2010 und 2020 wurden folgende Kinder in diese Studie einbezogen:
- App. 500 Kinder, die mit dem Aarhus-Protokoll behandelt wurden,
- App. 300 Kinder, die mit dem Randers-Protokoll behandelt wurden und
- App. 2000 Kinder in Aarhus, die nicht an einer Lebensstilintervention der Gemeinde teilgenommen haben.
Die Kinder wurden routinemäßig (mindestens dreimal während der Grundschule) von der Schulkrankenschwester untersucht und anthropometrische Daten wurden in NOVAX erfasst. NOVAX ist ein weit verbreitetes IT-System, das Daten zur Anthropometrie im Kindesalter speichert und an die nationale Datenbank liefert.
Datenerfassung & Analysen:
Die Gewichtsentwicklung wird anhand von Daten der Gemeinde und Daten des NOVAX beurteilt. Der sozioökonomische Status wird anhand von Registerdaten von Statistics Denmark beurteilt.
Ethik und Berechtigungen:
Das lokale Komitee für Gesundheitsethik hat das Gesamtprojekt und die Datenübertragung genehmigt (Empfehlungsnr 1-45-70-27-2) Das Projekt wird intern an die Universität Aarhus gemeldet (Empfehlungsnr. 2596) Das Projekt hat die Genehmigung der dänischen Datenschutzbehörde erhalten und dem Hauptforscher wurde Zugang zu Daten aus Registern der dänischen Statistik gewährt.
Das Projekt wurde ClinicalTrials.gov gemeldet. Die Forscher haben keinen Interessenkonflikt zu melden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Steno Diabetes Center Aarhus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fettleibigkeit (BMI-Z-Score über 99). Perzentil für Geschlecht und Alter)
Ausschlusskriterien:
- Keine Fettleibigkeit
- Die Behandlung begann außerhalb des Einschlusszeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Das Aarhus-Protokoll, Gemeinde Aarhus:
Kinder mit Fettleibigkeit, die an einer familienzentrierten mehrkomponentigen Lebensstilintervention teilgenommen haben – dem Aarhus-Protokoll, Gemeinde Aarhus
|
Eine mehrkomponentige, familienorientierte Lebensstilintervention, die Besuche zu Hause und wöchentliche überwachte körperliche Aktivität umfasste.
Interventionsdauer - maximal ein Jahr
|
|
Das Randers-Protokoll, Gemeinde Randers:
Kinder mit Fettleibigkeit, die an einer familienzentrierten, mehrkomponentigen Lebensstilintervention teilgenommen haben – Das Randers-Protokoll: Gemeinde Randers
|
Eine mehrkomponentige, familienzentrierte Lebensstilintervention, die wiederholte Besuche (bis zu 8 Mal pro Jahr) umfasste.
Interventionsdauer - maximal drei Jahre
|
|
Kein Eingriff
Kinder mit Fettleibigkeit, die nicht an einer von der Gemeinde durchgeführten Lebensstilintervention teilgenommen haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsentwicklung anhand des BMI-Z-Scores:
Zeitfenster: Das Aarhus-Protokoll: 1. Januar 2010 bis 1. Juni 2020. Das Randers-Protokoll: 1. Januar 2014 bis 1. Juni 2020. Keine Intervention: 1. Januar 2010 bis 1. Juni 2020.
|
Die Gewichtsentwicklung wird bei allen Kindern beurteilt, die an einer von zwei verschiedenen Lebensstilinterventionen teilgenommen haben, im Vergleich zu Kindern ohne Intervention.
Die Gewichtsentwicklung wird auch in Untergruppen der Kohorte bewertet, beispielsweise bei Kindern, die die Intervention nicht abgeschlossen haben oder die nicht am Übungsteil der Interventionen teilgenommen haben.
|
Das Aarhus-Protokoll: 1. Januar 2010 bis 1. Juni 2020. Das Randers-Protokoll: 1. Januar 2014 bis 1. Juni 2020. Keine Intervention: 1. Januar 2010 bis 1. Juni 2020.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sozioökonomische Unterschiede, Untergruppenunterschiede
Zeitfenster: Sozioökonomische Daten werden zum Zeitpunkt der Aufnahme für jedes Fach ausgewertet.
|
sozioökonomische Unterschiede zwischen Kindern in den Interventionen, verschiedenen Untergruppen und Kindern ohne Intervention. Sozioökonomische Daten werden von der dänischen Statistik erhoben. |
Sozioökonomische Daten werden zum Zeitpunkt der Aufnahme für jedes Fach ausgewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2596
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .