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Wirksamkeit eines neuartigen Geräts für das zervikale Training bei zervikogenen Kopfschmerzen.

25. Januar 2023 aktualisiert von: Pilar Pardos Aguilella, Universitat Internacional de Catalunya

Wirksamkeit eines neuartigen Geräts für das zervikale Training bei zervikogenen Kopfschmerzen. Randomisierte klinische Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es, die klinischen Ergebnisse in Bezug auf den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule, die Ausdauer der tiefen Halsmuskulatur, die Kopfschmerzen und den Spaß an körperlicher Aktivität durch ein Trainingsprotokoll mit dem neuen Gerät zur Behandlung der Halswirbelsäule (CDAT) im Vergleich zu einem herkömmlichen Trainingsprotokoll (CT) zu bewerten. bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Halswirbelsäule ist die beweglichste Region der Wirbelsäule und muss stark genug sein, um das Gewicht des Schädels zu tragen. Kraftdefizite der tiefen Halsmuskulatur stehen im Zusammenhang mit verschiedenen klinischen Zuständen, wie z. B. zervikogenen Kopfschmerzen. Zervikogener Kopfschmerz ist ein sekundärer Kopfschmerz, der als einseitiger Kopfschmerz in Verbindung mit Nackenschmerzen definiert ist, der mit einem verringerten Bewegungsbereich der Halswirbelsäule und Kraftdefiziten der tiefen Halsmuskulatur zusammenhängt.

Trainingsprotokolle können helfen, Schmerzen, Funktion, Haltung und Querschnittsfläche zu verbessern. Es gibt jedoch keine Trainingsprotokolle für Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen, einschließlich tiefer Nackenstreck- und -beugemuskeln. Die zervikale Gerätebehandlung (CDAT) ermöglicht es uns, den zervikalen Beuge- und Streckmuskel auf einfache und komfortable Weise zu trainieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien, 50018
        • Élite Fisioterapia, María Montessori 2.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tiefes Beugekraftdefizit im kraniozervikalen Flexionstest.
  • Tiefes Streckkraftdefizit bei der Ausdauer der Nackenstreckmuskeln.
  • Ein positives Ergebnis im Flexions-Rotations-Test
  • ≥ 50 Punktzahl im Headache Impact Test (HIT-6).
  • Diagnose zervikogener Kopfschmerzen nach Sjaastad et al. Die Probanden müssen sowohl Teil I als auch III der Hauptkriterien für die Diagnose erfüllen (Schmerzen, die durch Nackenbewegungen, anhaltende Position oder äußeren Druck verschlimmert werden, eingeschränkter Bewegungsbereich der Halswirbelsäule und einseitige Schmerzen, die im Nacken beginnen und in die frontotemporale Region ausstrahlen).

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben in den letzten sechs Monaten eine Kopf-/Halswirbelsäulenbehandlung erhalten, haben irgendwelche Warnzeichen, neurologische oder kognitive Beeinträchtigungen (Unfähigkeit, die Fragebögen oder die Untersuchung zu verstehen).
  • In den letzten sechs Monaten eine zervikale manuelle Therapiebehandlung erhalten haben
  • Eine Vorgeschichte von Kopf-/Halsverletzungen oder Operationen im letzten Jahr.
  • Die Verwendung von Herzschrittmachern (die Magnete im CROM-Gerät könnten ihr Signal verändern
  • Unfähigkeit, den Flexions-Rotations-Test durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Trainingsprotokoll mit dem Cervical Device for Treatment (CDAT).
Ausdauertrainingsprogramm der tiefen Zervikalbeuger und tiefen Zervikalextensoren mit dem Zervikalgerät zur Behandlung.
Ausdauertrainingsprogramm der tiefen Zervikalbeuger und tiefen Zervikalextensoren mit dem Zervikalgerät zur Behandlung.
Aktiver Komparator: Herkömmliches Trainingsprotokoll
Ausdauertrainingsprogramm für tiefe zervikale Flexoren und tiefe zervikale Extensoren mit dem konventionellen Protokoll.
Ausdauertrainingsprogramm für tiefe zervikale Flexoren und tiefe zervikale Extensoren mit dem konventionellen Protokoll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Flexionsrotationstests (FRT)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Postintervention (6 Wochen) und nach 10 Wochen.

Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Flexion-Rotation-Test nach 6 Wochen und 10 Wochen.

Die Untersucher beurteilen den zervikalen ROM mit CROM (Cervical Range-of-Motion Instrument). Der Flexionsrotationstest wird ausgewertet. Der Flexionsrotationstest wird verwendet, um das Ausmaß der Bewegung der oberen Halswirbelsäule zu sehen, und ist der in der Literatur am häufigsten verwendete Test. Es ist positiv, wenn die zervikale Rotation bei maximaler Flexion in gewissem Sinne in Bezug auf die Gegenseite um 10 Grad oder mehr abnimmt oder eine Hypomobilität des Segments C1 mit einer Mobilität von weniger als 32 aufweist.

Wechsel zwischen Baseline und Postintervention (6 Wochen) und nach 10 Wochen.
Änderung im Headache Impact Test (HIT-6) (Kopfschmerzstörung)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Postintervention (6 Wochen) und nach 10 Wochen.

Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Headache Impact Test (HIT-6) nach 6 Wochen und 10 Wochen.

Mit dem HIT-6 beurteilen die Untersucher den Einfluss von Kopfschmerzen auf das Leben der Patienten. Sehr schwere Auswirkungen: 60 oder mehr. Größere Auswirkungen: 56-59 Punkte Einige Auswirkungen: 50-55 Punkte Geringe oder keine Auswirkungen: 49 oder weniger.

Wechsel zwischen Baseline und Postintervention (6 Wochen) und nach 10 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraniozervikaler Flexionstest
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen, 10 Wochen.
Die Stärke der tiefen Halsbeuger beurteilen die Untersucher mit dem kraniozervikalen Flexionstest.
Baseline und 6 Wochen, 10 Wochen.
Bewegungsbereich der Halswirbelsäule (ROM).
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen, 10 Wochen.

Mittlere Veränderung des Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule (ROM) nach 6 Wochen und 10 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.

Die Untersucher beurteilen den zervikalen ROM mit CROM (Cervical Range-of-Motion Instrument). Zervikale Flexion, Extension, Rechts-/Linksseitenneigung, Rechts-/Linksrotation werden bewertet.

Die Untersucher beurteilen den zervikalen ROM mit CROM (Cervical Range-of-Motion Instrument). Beugung der oberen Halswirbelsäule, Streckung der oberen Halswirbelsäule werden bewertet. [Zeit Rahmen: Baseline und 6 Wochen, 10 Wochen]

Baseline und 6 Wochen, 10 Wochen.
Tiefer Nackenbeuger-Ausdauertest.
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen, 10 Wochen.
Der Chin Tuck Neck Flexion Test ist eine Bewertungstechnik zur Bestimmung der Ausdauer der tiefen Halsbeuger.
Baseline und 6 Wochen, 10 Wochen.
Freude an körperlicher Aktivität Skala (PACES)
Zeitfenster: 6 Wochen

Die Prüfer beurteilen die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem zervikalen Tiefenmuskeltraining.

Diese Skala misst die Freude an körperlicher Aktivität durch 16 Items, denen der Satz „Wenn ich aktiv bin …“ vorangestellt ist. Dieses Instrument misst die Freude und die bipolare Freude durch Aussagen wie „Ich genieße es“, „Mir ist langweilig“, „ Es ist sehr spannend", und "mag ich nicht". Die Antworten werden auf einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) erfasst.

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pilar Pardos-Aguilella, UicCatalunya

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trainingsprotokoll mit dem Cervical Device for Treatment (CDAT).

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