- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02816476
Daratumumab-Therapie für Patienten mit refraktärer oder rezidivierter AL-Amyloidose (AMYDARA)
Eine multizentrische Open-Label-Phase-II-Studie mit Daratumumab bei AL-Amyloidose-Patienten ohne VGPR oder besser
Dies ist eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit Daratumumab (16 mg/kg i.v. Verabreichung) bei erwachsenen Patienten mit Light-Chain (AL)-Amyloidose, die sich nach vorheriger Behandlung nicht in VGPR oder besser befinden. Eine Stichprobengröße von 40 Patienten, die alle Zulassungskriterien erfüllen, wird für die Studienbehandlung aufgenommen. Die Patienten werden behandelt, bis entweder eine Krankheitsprogression oder eine Toxizität aufgetreten ist, wobei maximal sechs 28-Tage-Zyklen geplant sind.
Daratumumab wird dann in den ersten 2 Zyklen jede Woche verabreicht. alle 2 Wochen von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
Die Patienten erhalten außerdem eine bestmögliche unterstützende Behandlung (BSC), um die Nebenwirkungen von Daratumumab zu mildern und die zugrunde liegende Amyloidose zu behandeln, einschließlich Blutprodukttransfusionen, antimikrobieller Mittel und (sofern angemessen) Wachstumsfaktoren, einschließlich Granulozytenkolonie-stimulierender Faktoren für Neutropenie, Erythropoietin für Anämie, und/oder Transfusionen bei Thrombozytopenie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die systemische AL-Amyloidose ist eine seltene Erkrankung, die durch die Ablagerung fehlgefalteter monoklonaler freier Leichtketten (FLC) von Immunglobulinen in verschiedenen Geweben und Organen verursacht wird. Sie ist meist mit einer klonalen Plasmazelldyskrasie mit geringer Tumorlast verbunden. Die Behandlung der AL-Amyloidose beruht hauptsächlich auf einer Chemotherapie, die darauf abzielt, den zugrunde liegenden Plasmazellklon zu unterdrücken, der monoklonale FLC sezerniert. Die Organreaktionen und das Überleben werden stark durch den Grad der hämatologischen Reaktion beeinflusst, der anhand der Abnahme der FLC im Serum bewertet wird, was der Hauptendpunkt in den jüngsten Studien zur AL-Amyloidose war. Ziel der Behandlung ist es, mindestens ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) zu erreichen, definiert als Differenz zwischen dem betroffenen FLC und dem Normalwert von <40 mg/l.
In den letzten 2 Jahren hat sich Daratumumab, ein neuartiger, hochaffiner, therapeutischer, humaner monoklonaler Antikörper (mAb), der spezifisch das CD38-Epitop erkennt, als bahnbrechende zielgerichtete Therapie für Patienten mit Myelom herausgestellt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass bei 90 % der AL-Patienten die monoklonalen Zellen, die amyloidogene FLC produzieren, Cluster of Differentiation 38 (CD38) sind, die Plasmazellen exprimieren, sollte Daratumumab eine vielversprechende Behandlung bei AL-Amyloidose sein.
Die Studie besteht aus 4 Schritten:
- Ein 21-tägiger Screening-Zeitraum Dieser Zeitraum beginnt mit dem Screening-Besuch, der bis zu 21 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments stattfinden kann. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden Verfahren durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Patient alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt und den Gesundheitszustand dokumentiert, um die Studienbehandlung zu erhalten. Diese Bewertungen umfassen Fragebögen zur Lebensqualität
- Ein Behandlungszeitraum Ein Patient, der für die Teilnahme an der Studie in Frage kommt, erhält 6 Zyklen von 28 Tagen intravenöses Daratumumab. Während der Zyklen 1 und 2 wird Daratumumab wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 verabreicht, und von den Zyklen 3 bis 6 wird Daratumumab alle zwei Wochen an den Tagen 1 und 15 verabreicht. Der Patient wird zu Beginn eines neuen Zyklus beurteilt, um die hämatologische Reaktion und die Reaktion der Organe zu dokumentieren, und innerhalb des Zyklus, um auf Toxizitäten zu achten.
- Ein Besuch am Ende der Studie (wenn PD oder inakzeptable unerwünschte Ereignisse auftreten, oder geplanter Besuch am Ende der Studie). Die Studienverfahren werden 28 Tage (± 15) nach der letzten Dosis der Studienmedikation für alle Patienten durchgeführt, einschließlich Patienten mit vorzeitigem Abbruch.
- Nachbeobachtungszeitraum Nach Beendigung der Behandlung wird der Patient mindestens 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht, um den hämatologischen und Organstatus des Patienten, seinen allgemeinen Gesundheitszustand und Informationen zu neuen medizinischen Ereignissen zu erfragen.
DOSIERUNGSREGELUNG
Daratumumab. Sechs 28-tägige Zyklen, 16 mg/kg intravenös verabreicht. Während der Zyklen 1 und 2 wird Daratumumab wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 verabreicht
Für die Zyklen 3 bis 6 wird Daratumumab alle zwei Wochen an den Tagen 1 und 15 verabreicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich
- CHU d'Angers
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Caen, Frankreich, 14000
- CHu de Caen
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Limoges, Frankreich, 87042
- CHU de Limoges
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Lyon, Frankreich
- CHU de Lyon Sud
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Paris, Frankreich
- APHP - Saint Louis
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Paris, Frankreich
- APHP - Necker
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Paris, Frankreich
- APHP - Saint Antoine
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Poitiers, Frankreich
- CHU Poitiers
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Rennes, Frankreich
- CHU de Rennes
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Pavia, Italien
- Amyloidosis Research and Treatment Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen >18 Jahre alt sein
- Histologische Diagnose einer AL-Amyloidose
- Gentests müssen für Transthyretin-Mutationen negativ sein
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Die Patienten sollten mindestens eine Linie mit einem Alkylierungsmittel und/oder einem Proteasom-Inhibitor und Dexamethason erhalten haben und sich zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht in VGPR oder CR befinden
- Messbare hämatologische Erkrankung:
- Symptomatische Organbeteiligung
- Auswaschzeit von mindestens 4 Wochen nach vorheriger Antitumortherapie oder einer Prüfbehandlung oder 5 Halbwertszeiten vorheriger Antikörper, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist,
- Ausreichende Knochenmarkfunktion vor der ersten Medikamenteneinnahme
- Angemessene Organfunktion definiert als:
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine der wirksamsten Methoden der Empfängnisverhütung praktizieren
- Ein Mann, der sich keiner Vasektomie unterzogen hat und mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen
- Nur Patienten, die über den Forschungscharakter dieser Studie informiert wurden und unterschreiben und ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Amyloid-spezifisches Syndrom, wie Karpaltunnelsyndrom oder Purpura der Haut, als einziger Krankheitsnachweis. Der Nachweis von isoliertem vaskulärem Amyloid in einer Knochenmarkbiopsie oder in einem Plasmozytom ist kein Hinweis auf eine systemische Amyloidose
- Isolierter Weichteilbefall
- Vorhandensein einer Non-AL-Amyloidose
- Knochenmark-Plasmazellen > 30 % im Knochenmark-Aspirat beim Screening
- Herz-Mayo-Erkrankung im Stadium IIIb.
- Wiederholte ventrikuläre Arrhythmien im 24-Stunden-Holter-EKG trotz antiarrhythmischer Behandlung, außer wenn ein Schrittmacher implantiert wurde.
- Chronisches Vorhofflimmern
- Systolischer Blutdruck in Rückenlage < 100 mmHg
- Das Subjekt ist eine Frau, die schwanger ist oder stillt oder plant, schwanger zu werden, während sie in diese Studie aufgenommen wird oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis einer Komponente des Behandlungsschemas. Oder der Proband ist ein Mann, der plant, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis einer Komponente des Behandlungsschemas ein Kind zu zeugen
- Klinisch manifestes multiples Myelom mit lytischen Knochenläsionen
- Patienten mit unkontrollierter Infektion oder aktiver Malignität
- Jede unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung
- Probanden mit psychiatrischen Erkrankungen oder sozialen Situationen, die sie daran hindern würden, die Einverständniserklärung, die Studiencompliance oder die Fähigkeit, Studienverfahren und/oder Studientherapie zu tolerieren, zu verstehen
- Patienten mit bekannter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
- Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma gekannt
- Vorherige Anti-CD38-Therapie
- Überempfindlichkeit gegen Dexamethason, die eine Behandlung mit der Studientherapie verbieten würde
- Bekanntermaßen positiv für HIV oder aktive Hepatitis B oder C
- Verweigerung der Zustimmung oder gesetzlich geschützt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Daratumumab
Der Patient erhält Daratumumab jede Woche für die ersten 2 Zyklen, dann alle 2 Wochen von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Nach 6 Behandlungszyklen (6 Monate).
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Gesamtansprechrate (CR+VGPR) nach Abschluss von 6 Zyklen Daratumumab unter Verwendung der neuen Ansprechkriterien (J Clin Oncol, 2012.
30(36): p. 4541-9.
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Nach 6 Behandlungszyklen (6 Monate).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTCAE V4.03.
Zeitfenster: 1 Jahr lang jeden Monat
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1 Jahr lang jeden Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Paraproteinämien
- Proteostase-Mängel
- Neubildungen, Plasmazelle
- Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose
- Amyloidose
- Antineoplastische Mittel
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- I15015/AMYDARA
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