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Daratumumab-Therapie für Patienten mit refraktärer oder rezidivierter AL-Amyloidose (AMYDARA)

8. Juli 2021 aktualisiert von: University Hospital, Limoges

Eine multizentrische Open-Label-Phase-II-Studie mit Daratumumab bei AL-Amyloidose-Patienten ohne VGPR oder besser

Dies ist eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit Daratumumab (16 mg/kg i.v. Verabreichung) bei erwachsenen Patienten mit Light-Chain (AL)-Amyloidose, die sich nach vorheriger Behandlung nicht in VGPR oder besser befinden. Eine Stichprobengröße von 40 Patienten, die alle Zulassungskriterien erfüllen, wird für die Studienbehandlung aufgenommen. Die Patienten werden behandelt, bis entweder eine Krankheitsprogression oder eine Toxizität aufgetreten ist, wobei maximal sechs 28-Tage-Zyklen geplant sind.

Daratumumab wird dann in den ersten 2 Zyklen jede Woche verabreicht. alle 2 Wochen von Zyklus 3 bis Zyklus 6.

Die Patienten erhalten außerdem eine bestmögliche unterstützende Behandlung (BSC), um die Nebenwirkungen von Daratumumab zu mildern und die zugrunde liegende Amyloidose zu behandeln, einschließlich Blutprodukttransfusionen, antimikrobieller Mittel und (sofern angemessen) Wachstumsfaktoren, einschließlich Granulozytenkolonie-stimulierender Faktoren für Neutropenie, Erythropoietin für Anämie, und/oder Transfusionen bei Thrombozytopenie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die systemische AL-Amyloidose ist eine seltene Erkrankung, die durch die Ablagerung fehlgefalteter monoklonaler freier Leichtketten (FLC) von Immunglobulinen in verschiedenen Geweben und Organen verursacht wird. Sie ist meist mit einer klonalen Plasmazelldyskrasie mit geringer Tumorlast verbunden. Die Behandlung der AL-Amyloidose beruht hauptsächlich auf einer Chemotherapie, die darauf abzielt, den zugrunde liegenden Plasmazellklon zu unterdrücken, der monoklonale FLC sezerniert. Die Organreaktionen und das Überleben werden stark durch den Grad der hämatologischen Reaktion beeinflusst, der anhand der Abnahme der FLC im Serum bewertet wird, was der Hauptendpunkt in den jüngsten Studien zur AL-Amyloidose war. Ziel der Behandlung ist es, mindestens ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) zu erreichen, definiert als Differenz zwischen dem betroffenen FLC und dem Normalwert von <40 mg/l.

In den letzten 2 Jahren hat sich Daratumumab, ein neuartiger, hochaffiner, therapeutischer, humaner monoklonaler Antikörper (mAb), der spezifisch das CD38-Epitop erkennt, als bahnbrechende zielgerichtete Therapie für Patienten mit Myelom herausgestellt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass bei 90 % der AL-Patienten die monoklonalen Zellen, die amyloidogene FLC produzieren, Cluster of Differentiation 38 (CD38) sind, die Plasmazellen exprimieren, sollte Daratumumab eine vielversprechende Behandlung bei AL-Amyloidose sein.

Die Studie besteht aus 4 Schritten:

  • Ein 21-tägiger Screening-Zeitraum Dieser Zeitraum beginnt mit dem Screening-Besuch, der bis zu 21 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments stattfinden kann. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden Verfahren durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Patient alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt und den Gesundheitszustand dokumentiert, um die Studienbehandlung zu erhalten. Diese Bewertungen umfassen Fragebögen zur Lebensqualität
  • Ein Behandlungszeitraum Ein Patient, der für die Teilnahme an der Studie in Frage kommt, erhält 6 Zyklen von 28 Tagen intravenöses Daratumumab. Während der Zyklen 1 und 2 wird Daratumumab wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 verabreicht, und von den Zyklen 3 bis 6 wird Daratumumab alle zwei Wochen an den Tagen 1 und 15 verabreicht. Der Patient wird zu Beginn eines neuen Zyklus beurteilt, um die hämatologische Reaktion und die Reaktion der Organe zu dokumentieren, und innerhalb des Zyklus, um auf Toxizitäten zu achten.
  • Ein Besuch am Ende der Studie (wenn PD oder inakzeptable unerwünschte Ereignisse auftreten, oder geplanter Besuch am Ende der Studie). Die Studienverfahren werden 28 Tage (± 15) nach der letzten Dosis der Studienmedikation für alle Patienten durchgeführt, einschließlich Patienten mit vorzeitigem Abbruch.
  • Nachbeobachtungszeitraum Nach Beendigung der Behandlung wird der Patient mindestens 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht, um den hämatologischen und Organstatus des Patienten, seinen allgemeinen Gesundheitszustand und Informationen zu neuen medizinischen Ereignissen zu erfragen.

DOSIERUNGSREGELUNG

Daratumumab. Sechs 28-tägige Zyklen, 16 mg/kg intravenös verabreicht. Während der Zyklen 1 und 2 wird Daratumumab wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 verabreicht

Für die Zyklen 3 bis 6 wird Daratumumab alle zwei Wochen an den Tagen 1 und 15 verabreicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • CHU d'Angers
      • Caen, Frankreich, 14000
        • CHu de Caen
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • CHU de Limoges
      • Lyon, Frankreich
        • CHU de Lyon Sud
      • Paris, Frankreich
        • APHP - Saint Louis
      • Paris, Frankreich
        • APHP - Necker
      • Paris, Frankreich
        • APHP - Saint Antoine
      • Poitiers, Frankreich
        • CHU Poitiers
      • Rennes, Frankreich
        • CHU de Rennes
      • Pavia, Italien
        • Amyloidosis Research and Treatment Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen >18 Jahre alt sein
  2. Histologische Diagnose einer AL-Amyloidose
  3. Gentests müssen für Transthyretin-Mutationen negativ sein
  4. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  5. Die Patienten sollten mindestens eine Linie mit einem Alkylierungsmittel und/oder einem Proteasom-Inhibitor und Dexamethason erhalten haben und sich zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht in VGPR oder CR befinden
  6. Messbare hämatologische Erkrankung:
  7. Symptomatische Organbeteiligung
  8. Auswaschzeit von mindestens 4 Wochen nach vorheriger Antitumortherapie oder einer Prüfbehandlung oder 5 Halbwertszeiten vorheriger Antikörper, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist,
  9. Ausreichende Knochenmarkfunktion vor der ersten Medikamenteneinnahme
  10. Angemessene Organfunktion definiert als:
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine der wirksamsten Methoden der Empfängnisverhütung praktizieren
  12. Ein Mann, der sich keiner Vasektomie unterzogen hat und mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen
  13. Nur Patienten, die über den Forschungscharakter dieser Studie informiert wurden und unterschreiben und ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  1. Amyloid-spezifisches Syndrom, wie Karpaltunnelsyndrom oder Purpura der Haut, als einziger Krankheitsnachweis. Der Nachweis von isoliertem vaskulärem Amyloid in einer Knochenmarkbiopsie oder in einem Plasmozytom ist kein Hinweis auf eine systemische Amyloidose
  2. Isolierter Weichteilbefall
  3. Vorhandensein einer Non-AL-Amyloidose
  4. Knochenmark-Plasmazellen > 30 % im Knochenmark-Aspirat beim Screening
  5. Herz-Mayo-Erkrankung im Stadium IIIb.
  6. Wiederholte ventrikuläre Arrhythmien im 24-Stunden-Holter-EKG trotz antiarrhythmischer Behandlung, außer wenn ein Schrittmacher implantiert wurde.
  7. Chronisches Vorhofflimmern
  8. Systolischer Blutdruck in Rückenlage < 100 mmHg
  9. Das Subjekt ist eine Frau, die schwanger ist oder stillt oder plant, schwanger zu werden, während sie in diese Studie aufgenommen wird oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis einer Komponente des Behandlungsschemas. Oder der Proband ist ein Mann, der plant, während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis einer Komponente des Behandlungsschemas ein Kind zu zeugen
  10. Klinisch manifestes multiples Myelom mit lytischen Knochenläsionen
  11. Patienten mit unkontrollierter Infektion oder aktiver Malignität
  12. Jede unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung
  13. Probanden mit psychiatrischen Erkrankungen oder sozialen Situationen, die sie daran hindern würden, die Einverständniserklärung, die Studiencompliance oder die Fähigkeit, Studienverfahren und/oder Studientherapie zu tolerieren, zu verstehen
  14. Patienten mit bekannter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  15. Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma gekannt
  16. Vorherige Anti-CD38-Therapie
  17. Überempfindlichkeit gegen Dexamethason, die eine Behandlung mit der Studientherapie verbieten würde
  18. Bekanntermaßen positiv für HIV oder aktive Hepatitis B oder C
  19. Verweigerung der Zustimmung oder gesetzlich geschützt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Daratumumab
Der Patient erhält Daratumumab jede Woche für die ersten 2 Zyklen, dann alle 2 Wochen von Zyklus 3 bis Zyklus 6.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Nach 6 Behandlungszyklen (6 Monate).
Gesamtansprechrate (CR+VGPR) nach Abschluss von 6 Zyklen Daratumumab unter Verwendung der neuen Ansprechkriterien (J Clin Oncol, 2012. 30(36): p. 4541-9.
Nach 6 Behandlungszyklen (6 Monate).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTCAE V4.03.
Zeitfenster: 1 Jahr lang jeden Monat
1 Jahr lang jeden Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Daratumumab

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