- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04610320
Daratumumab-SC für hochsensibilisierte Patienten, die auf eine Herztransplantation warten
21. März 2024 aktualisiert von: Ronald Witteles
Eine Phase-1-Studie mit Daratumumab-SC zur Reduktion zirkulierender Antikörper bei Patienten mit hoher Allosensibilisierung, die auf eine Herztransplantation warten
Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob Daratumumab-SC, ein Medikament, das Antikörper produzierende Plasmazellen eliminiert, den Spiegel vorgebildeter Antikörper bei Patienten, die auf eine Herztransplantation warten, wirksam senken kann.
Diese vorgeformten Antikörper begrenzen die Anzahl der für die Patienten kompatiblen Spenderherzen.
Wenn Daratumumab-SC vorgeformte, spenderspezifische Antikörper effektiv entfernen kann, stehen hochallosensibilisierten Patienten kompatiblere Herzen zur Verfügung, was möglicherweise die Warteliste für Transplantationen verkürzt und die Sterblichkeit verringert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stacy Kobayashi
- Telefonnummer: 650-723-2805
- E-Mail: stacyk@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer steht auf einer aktiven Liste für eine Herztransplantation.
- Der Teilnehmer hat ein hohes Maß an Allensibilisierung, definiert als ein berechneter PRA (Panel reaktiver Antikörper) von 50 %, basierend auf seinem Antikörperstatus zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie.
- Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Verfahren eine Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden und dürfen während der Studie und für 3 Monate nach Absetzen von Daratumumab-SC keine Eizellen oder Spermien spenden.
- Ausreichende Knochenmarkfunktion.
- Angemessene Nierenfunktion (geschätzte GFR größer oder gleich 15 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber Daratumumab oder Daratumumab-SC.
- Frühere Diagnose eines Myeloms oder einer Leichtketten-Amyloidose.
- Aktive Infektion.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Laufende Desensibilisierungsbehandlung mit einem anderen Wirkstoff. Probanden sind ausgeschlossen, wenn sie Folgendes erhalten haben:
- A. IVIG innerhalb von 30 Tagen nach Anmeldung.
- B. Proteasom-Inhibitor innerhalb von 60 Tagen nach Einschreibung.
- C. Rituximab innerhalb von 180 Tagen nach Registrierung.
- Jeder Zustand, der die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder dessen Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko des Probanden durch die Teilnahme an der Studie unannehmbar erhöhen würde.
- Kontraindikation zur Herpes-Zoster-Prophylaxe.
- Bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekanntermaßen seropositiv für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Patienten mit abgeklungener Infektion (d. h. Patienten, die HBsAg-negativ, aber positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Core-Antigen [Anti-HBc] und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [Anti-HBs] sind) müssen mit Echtzeit-Polymerasekette gescreent werden Reaktion (PCR) Messung der Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Spiegel. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hindeuten (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht auf HBV-DNA durch PCR getestet werden.
- Bekanntermaßen seropositiv für Hepatitis C (außer bei anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR), definiert als Avirämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie).
- Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts. Beachten Sie, dass FEV1-Tests bei Patienten mit Verdacht auf COPD erforderlich sind und Patienten ausgeschlossen werden müssen, wenn FEV1 < 50 % des vorhergesagten Normalwerts beträgt.
- Bekanntes mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma innerhalb der letzten 2 Jahre oder unkontrolliertes Asthma jeglicher Klassifikation.
- Bekannte Geschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte der Blutprodukttransfusion innerhalb von 60 Tagen nach der Registrierung oder voraussichtlicher Bedarf an Blutprodukttransfusion im Verlauf der Studie.
- Mittelschwere Leberfunktionsstörung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Daratumumab-SC-Injektion
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>Daratumumab-SC 1800 mg subkutan wöchentlich für 8 Dosen und dann alle zwei Wochen für 2 Dosen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Spiegels vorgebildeter HLA-Antikörper vor und nach der Behandlung mit Daratumumab-SC, basierend auf der absoluten Differenz der PRA-Spiegel vor und nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Bewertet den Unterschied im PRA-Prozentsatz (definiert basierend auf den HLA-Antikörpern mit einer mittleren Fluoreszenzintensität [MFI] > 3000) zu Studienbeginn im Vergleich zu Woche 12.
|
Baseline und Woche 12 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale MFI-Änderung für jeden einzelnen vorgeformten HLA-Antikörper in Woche 6.
Zeitfenster: Baseline und Woche 6 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Misst die prozentuale Veränderung des MFI jedes zirkulierenden vorgeformten HLA-Antikörpers vom Ausgangswert bis Woche 6 oder zum Zeitpunkt der Herztransplantation (je nachdem, was früher eintritt).
|
Baseline und Woche 6 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Prozentuale MFI-Änderung für jeden einzelnen vorgeformten HLA-Antikörper in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Misst die prozentuale Veränderung des MFI jedes zirkulierenden vorgeformten HLA-Antikörpers vom Ausgangswert bis Woche 12 oder zum Zeitpunkt der Herztransplantation (je nachdem, was früher eintritt).
|
Baseline und Woche 12 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
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Prozentuale MFI-Änderung für jeden einzelnen vorgeformten HLA-Antikörper in Woche 15.
Zeitfenster: Baseline und Woche 15 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Misst die prozentuale Veränderung des MFI jedes zirkulierenden vorgeformten HLA-Antikörpers vom Ausgangswert bis Woche 15 oder zum Zeitpunkt der Herztransplantation (je nachdem, was früher eintritt).
|
Baseline und Woche 15 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Veränderung des Spiegels vorgebildeter HLA-Antikörper vor und nach der Behandlung mit Daratumumab-SC, basierend auf der absoluten Differenz der PRA-Spiegel zu Studienbeginn und in Woche 6.
Zeitfenster: Baseline und Woche 6 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Bewertet den Unterschied im PRA-Prozentsatz (definiert basierend auf den HLA-Antikörpern mit einer mittleren Fluoreszenzintensität [MFI] > 3000) zu Studienbeginn im Vergleich zu Woche 6.
|
Baseline und Woche 6 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald M Witteles, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 53476
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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