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Daratumumab für T-Zell-ALL mit MRD-positiv nach Standard-Chemotherapie (T-ALL-2024)

Eine prospektive, einarmige, multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Daratumumab bei akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie mit minimalem Rest-Positiv nach Standard-Chemotherapie

T-ALL macht etwa 15–25 % der PH-negativen ALL aus und ihre klinische Prognose ist schlechter als die von B-ALL. Die erfolgreiche Anwendung der Immuntherapie hat revolutionäre Fortschritte bei der Behandlung von ALL gebracht. Die Fortschritte bei der Behandlung von T-ALL waren jedoch relativ langsam. Die minimale Resterkrankung (MRD) ist ein starker prognostischer Indikator für ALL-Patienten. MRD-positiv nach Induktionstherapie weist auf ein hohes Rückfallrisiko hin. Das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) geht davon aus, dass MRD-positive ALL-Patienten einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Untersuchungen im B-ALL-Bereich haben gezeigt, dass die Immuntherapie das Potenzial hat, MRD weiter zu beseitigen, was sich wiederum in Überlebensvorteilen niederschlägt. Daratumumab ist ein humanisierter monoklonaler Anti-CD38-IgG1-Antikörper, der an CD38 bindet, das von Tumorzellen exprimiert wird. Die Apoptose von Tumorzellen wird durch eine Vielzahl von immunbezogenen Mechanismen induziert, wie z. B. Komplement-abhängige Zytotoxizität (CDC), Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC), Antikörper-abhängige Zyphagozytose (ADCP) und FCγ-Rezeptoren, die derzeit aktiv sind Wird hauptsächlich zur Behandlung des multiplen Myeloms eingesetzt. CD38 wird auf der Oberfläche von T-ALL-Zellen stark und stabil exprimiert und seine Expression wurde durch die vorherige Behandlung weniger beeinflusst. Vorläufige Daten aus der klinischen Studie zu Daratumumab in Kombination mit der Verschreibung von BFM-Knochenrahmen zur Behandlung von rezidivierendem refraktärem T ALL (NCT03384654) zeigten, dass die Wirksamkeitsrate (ORR) bei Kindern 83,3 % und bei jungen Erwachsenen 60 % betrug. Im Vergleich zu den bisherigen historischen Daten wurden die Sicherheit und Verträglichkeit deutlich verbessert. Bei T-ALL-Patienten, die nach einer allogenen Transplantation einen Rückfall erleiden und mit intensiver Chemotherapie eine CR erreichen, aber weiterhin eine MRD-positive Flussrate aufweisen, kann die Daratumumab-Monotherapie die MRD weiter beseitigen und das Ziel der Aufrechterhaltung der CR erreichen. Diese Studien belegen alle die potenzielle Rolle von Daratumumab bei der Behandlung von T-ALL. Basierend auf den aktuellen Schwierigkeiten bei der Behandlung von T-ALL und vorhandenen Forschungsdaten planen wir die Durchführung einer prospektiven, einarmigen, offenen klinischen Phase-II-Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Daratumumab bei Flow-Minimum-Residuenkrankheit-positivem T zu untersuchen -ALLE nach Standard-Chemotherapie.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Daratumumab wird einmal pro Woche in einer Dosis von 16 mg/kg insgesamt viermal (Tag 1, 8, 15, 22) in einem Zyklus verabreicht. Patienten mit bestimmten Erkrankungen können bis zu zwei Behandlungszyklen in Anspruch nehmen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie, bestätigt durch Zellmorphologie und Immunphänotyp, hatten eine Fluss-MRD von 0,01 % 3 Monate nach Chemotherapie; oder Patienten mit akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie, die einen Rückfall erlitten hatten, erreichten nach einer Salvage-Chemotherapie erneut eine CR, aber die Fluss-MRD betrug ≥ 0,01 %.
  2. Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich
  3. Die Expression von CD38 in Tumorzellen war positiv
  4. Männer und Frauen, die gebären könnten, stimmen wirksamen Verhütungsmethoden zu und wenden diese an
  5. Hauptkriterien für die Beurteilung der Organfunktion: Gesamtbilirubin < 1,5× oberer Normalwert (ULN), Glutamat-Oxalsäure-Aminotransferase (AST) und Glutamat-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5×ULN; Serumkreatinin < 2×ULN; Myokardenzym < 2×ULN; Serumamylase ≤1,5×ULN; Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LEF) betrug > 45 %
  6. Verstehen und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung und stimmen Sie der Einhaltung der Studienanforderungen zu

Ausschlusskriterien:

  1. Während der Studie traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studie auf, und der Prüfer kam zu dem Schluss, dass die Notwendigkeit, das Projekt abzubrechen, größer war als der Nutzen
  2. Im Falle einer Situation, in der die Probanden das Studienregime nicht vertragen konnten, kam der Prüfer zu dem Schluss, dass die Notwendigkeit eines Abbruchs des Regimes den Nutzen überwiegt
  3. Der Proband hatte eine allergische Reaktion auf ein Medikament des Studienregimes oder andere Umstände, die eine Fortsetzung des Regimes verhinderten
  4. Die Probanden wurden freiwillig gebeten, jederzeit aus der Studie auszusteigen
  5. Jede Situation, in der der Prüfer feststellt, dass der Nutzen eines Studienabbruchs den Nutzen überwiegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Daratumumab
Daratumumab wurde einmal pro Woche in einer Dosis von 16 mg/kg insgesamt viermal (Dosierungsmuster Tag 1, 8, 15, 22) in einem Zyklus verabreicht. Patienten mit Erkrankungen können bis zu zwei Behandlungszyklen in Anspruch nehmen.
Daratumumab wurde einmal pro Woche in einer Dosis von 16 mg/kg insgesamt viermal (Tag 1, 8, 15, 22) in einem Zyklus verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konversionsrate von MRD+ zu MRD- mittels Durchflusszytometrie nach 1 Zyklus Daretuzumab-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage ± 3 Tage nach der Behandlung mit Daretuzumab
Wenn mittels Durchflusszytometrie keine abnormalen phänotypischen Leukämiezellen nachgewiesen wurden, wurde der Durchfluss als MRD-negativ angesehen
bis zu 28 Tage ± 3 Tage nach der Behandlung mit Daretuzumab

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der letzten angemeldeten Teilnehmer
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme verstorben sind
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der letzten angemeldeten Teilnehmer
60-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach dem Datum der letzten angemeldeten Teilnehmer
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 60 Tagen nach der Aufnahme verstorben sind
Innerhalb von 60 Tagen nach dem Datum der letzten angemeldeten Teilnehmer
Gesamtüberleben, Gesamtüberleben, Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
Der Zeitraum vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat.
bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
Nur für CR-Patienten, die eine CR erlitten haben. Der Zeitraum vom Datum von CR1 bis zum Rückfall, Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung.
bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
Kumulative Rückfallinzidenz (CIR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
Berechnet mit der kumulativen Inzidenzmethode, wobei der Tod bei Patienten, die eine vollständige hämatologische Reaktion zeigten, ein konkurrierendes Risiko darstellt.
bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
Dauer der MRD-negativen Reaktion
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
Nach der Behandlung mit Daretuzumab wurden mittels Durchflusszytometrie keine Blasten nachgewiesen
bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
Umrechnungsrate von MRD+ zu MRD- durch NGS
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
Next-Generation-Sequencing (NGS) ist eine Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethode und ein Prozess, bei dem kleine DNA-Fragmente mehrmals parallel sequenziert werden
bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hui Wei, doctor, Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALLE, Erwachsene

Klinische Studien zur Daratumumab-Injektion

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