- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05907759
Daratumumab bei rezidiviertem/refraktärem primärem Ergusslymphom
Eine Phase-II-Studie zu Daratumumab bei rezidiviertem/refraktärem primärem Ergusslymphom
Hintergrund:
Das primäre Ergusslymphom (PEL) ist eine aggressive Krebsform, die Zellen des Immunsystems und der Lymphknoten befällt. Wie sich PEL entwickelt, ist nicht genau geklärt und diese Krankheit spricht nicht gut auf Standardbehandlungen für andere Arten von Lymphomen an.
Zielsetzung:
Um eine medikamentöse Behandlung (Daratumumab SC) bei Menschen mit PEL zu testen.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 18 Jahren mit PEL. Ihr PEL muss auf die Therapie nicht angesprochen haben oder sie müssen nicht in der Lage sein, eine Standardbehandlung für die Krankheit zu erhalten.
Design:
Die Teilnehmer werden überprüft. Sie werden einer körperlichen Untersuchung mit Blutuntersuchungen unterzogen. Sie werden bildgebende Untersuchungen und Tests ihrer Herz- und Lungenfunktion durchführen lassen. Möglicherweise ist eine Biopsie erforderlich: Gewebe oder Flüssigkeit werden entnommen. Sie werden sich einer Augenuntersuchung unterziehen.
Daratumumab SC wird als Injektion in das Fett unter der Haut im Bauchraum verabreicht. Dies dauert 3 bis 5 Minuten. Die Teilnehmer erhalten die Behandlung 8 Wochen lang einmal wöchentlich; dann alle 2 Wochen für 16 Wochen; dann alle 4 Wochen für bis zu 24 Monate.
Während des Studienzeitraums werden die Teilnehmer weiteren Tests unterzogen. Dazu können Lumbalpunktionen gehören: Dabei wird eine Nadel zwischen die Knochen der Wirbelsäule eingeführt, um etwas Flüssigkeit aus dem Bereich um das Rückenmark zu entnehmen. Teilnehmer können sich auch einer Thorakozentese unterziehen: Eine Nadel oder ein Plastikschlauch wird in den Raum um die Lunge eingeführt, um Flüssigkeit zu entnehmen. Bei den Teilnehmern werden weitere bildgebende Untersuchungen und Blutuntersuchungen durchgeführt.
Die Nachuntersuchungen werden nach Ende der Behandlung fortgesetzt. Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre an der Studie teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
- Das primäre Effusionslymphom (PEL) ist ein aggressives B-Zell-Lymphom, das durch das Kaposi-Sarkom-Herpesvirus (KSHV) verursacht wird und dessen klinisch-pathologisches und molekulares Profil sich von anderen HIV-bedingten Lymphomen unterscheidet.
- Immunphänotypisch handelt es sich bei PEL um ein postkeimendes B-Zell-Neoplasma, das Oberflächenmarker exprimiert, die mit der plasmazytären Differenzierung übereinstimmen, wie CD45, CD38, CD138, MUM-1 und IRF4, ähnlich denen des multiplen Myeloms.
- Die Ergebnisse bei PEL, die mit einer Erstlinien-Kombinationschemotherapie behandelt werden, sind schlechter als bei anderen HIV-assoziierten Lymphomen, und eine zytotoxische Zweitlinien-Chemotherapie ist oft unwirksam und eine tiefgreifende Immunsuppression verhindert diesen Ansatz oft.
- In der Zweitlinientherapie können chemotherapieschonende Behandlungen, die nicht zu einer weiteren Immunsuppression beitragen, wirksamer sein. Darüber hinaus leiden Patienten mit PEL häufig gleichzeitig an KS, das durch Immunsuppression stark verschlimmert werden kann und zur Mortalität bei PEL beiträgt.
- Daratumumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der an eine einzigartige Region auf CD38 bindet und über antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC), komplementabhängige Zytotoxizität (CDC) und Apoptose die Abtötung von CD38-exprimierenden Zellen induziert.
- Daratumumab dezimiert auch immunsuppressive Nicht-Plasmazellen, die CD38 exprimieren, wodurch die lokale Immunsuppression verringert und eine Zunahme von T-Helferzellen, zytotoxischen T-Zellen, T-Zell-Funktionsreaktion und TCR-Klonalität in der Tumormikroumgebung stimuliert wird.
Zielsetzung
-Zur Bewertung der Rate des partiellen Ansprechens (PR) plus des vollständigen Ansprechens (CR) (im Folgenden als Gesamtansprechrate [ORR] bezeichnet) von Daratumumab SC bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem PEL oder bei Teilnehmern, die für eine Erstlinien-Chemotherapie nicht in Frage kommen
Teilnahmeberechtigung
- Alter >=18 Jahre
- Pathologisch bestätigtes rezidiviertes und/oder refraktäres primäres Effusionslymphom (PEL), einschließlich extrakavitärer Variante und KSHV-assoziiertem großzelligem Lymphom, oder für eine Erstlinien-Chemotherapie nicht geeignet
Teilnehmer mit PEL müssen über Folgendes verfügen:
- Messbare oder bewertbare Krankheit
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-3
- Erhielt eine Erstlinientherapie mit kurativer Absicht für PEL, es sei denn, eine solche Therapie ist kontraindiziert
Design
- Dies ist eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Ansprechrate von Daratumumab SC bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem PEL
- An der Studie werden bis zu 12 auswertbare Teilnehmer mit PEL teilnehmen
- Daratumumab SC wird subkutan (SC) in einer Dosierung von 1800 mg/30.000 Einheiten pro Woche für insgesamt 8 Dosen verabreicht, gefolgt von allen 2 Wochen für insgesamt 8 Dosen, gefolgt von allen 4 Wochen für bis zu 24 Monate, sofern keine Nachbehandlung erfolgt Kriterien.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anaida Widell
- Telefonnummer: (240) 760-6074
- E-Mail: anaida.widell@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert Yarchoan, M.D.
- Telefonnummer: (240) 760-6075
- E-Mail: robert.yarchoan@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- National Cancer Institute Referral Office
- Telefonnummer: 888-624-1937
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Teilnehmer müssen an einem primären Effusionslymphom (PEL), einschließlich extrakavitärer Variante und KSHV-assoziiertem großzelligem Lymphom, leiden, das nach einer Erstlinien-Chemotherapie rezidiviert und/oder refraktär ist, oder für eine Erstlinien-Chemotherapie nicht in Frage kommen. Hinweis: Die Teilnehmer müssen (jederzeit) über eine pathologische Bestätigung der Krankheitsdiagnose durch das NCI Laboratory of Pathology verfügen.
- Alter >= 18 Jahre.
- Jeder HIV-Status
- HIV-infizierte Patienten müssen eine CD4-Zahl von >= 100 Zellen/(Mikro)L oder eine CD4 >= 50 Zellen/(Mikro)L haben, wenn CD4 vor der Erstlinien-Chemotherapie >= 100 Zellen/(Mikro)L war
- Teilnehmer mit HIV müssen eine wirksame antiretrovirale Kombinationstherapie (ART) erhalten oder bereit sein, diese zu beginnen
Teilnehmer mit PEL müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Muss ein messbares oder beurteilbares Lymphom haben
- ECOG-Leistungsstatus 0-3
Angemessene hämatologische und Nierenfunktionen wie unten definiert:
- Hämoglobin (Hgb) > 7 g/dl
- Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 30 ml/min/1,73 m^2
- Muss eine Erstlinientherapie mit kurativer Absicht (Anthrazyklin-haltige Chemotherapie) gegen PEL erhalten haben, es sei denn, eine solche Therapie ist aufgrund einer Infektion, die eine Kombinationschemotherapie ausschließt (z. B. progressive multifokale Leukenzephalopathie), oder es besteht eine Kontraindikation für die Einnahme von CHOP oder EPOCH ( wie Multiorganversagen).
- Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion müssen die Teilnehmer eine unterdrückende Therapie mit einer nicht nachweisbaren Viruslast erhalten.
- Teilnehmer, die seropositiv für Hepatitis C sind, sind nur dann teilnahmeberechtigt, wenn eine anhaltende virologische Reaktion [SVR] vorliegt, definiert als Avirämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie.
- Personen im gebärfähigen Alter und Personen, die Kinder zeugen können, müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme sowie für 3 Monate nach der letzten Dosis der Anwendung einer dualen Form der Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen .
- Die Teilnehmer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Teilnehmer, die innerhalb der letzten 2 Wochen eine Krebsbehandlung erhalten haben, es sei denn, die Krebsbehandlung betrifft eine bösartige Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfplans zu beeinträchtigen, sind für diese Studie geeignet, z. B. lokal Behandlung von Carcinoma in situ oder Hormontherapie bei Prostata- oder Brustkarzinomen. Die Toxizität im Zusammenhang mit früheren Therapien außer Haarausfall und Neuropathie muss auf Grad 1 abgeklungen sein.
- Teilnehmer erhalten möglicherweise keine Prüfpräparate für andere klinische Studien.
- Kaposi-Sarkom, das dringend eine zytotoxische Chemotherapie erfordert.
Bilirubin (gesamt) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; AST und/oder ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts; AUSNAHMEN:
- Gesamtbilirubin >= 5 mg/dl bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom, definiert als > 80 % unkonjugiert
- Wenn das erhöhte Gesamtbilirubin oder AST/ALT auf ART oder ein Lymphom zurückzuführen sind
- ANC < 1000/mm3 und Blutplättchen < 75.000/mm3, es sei denn, es steht im Zusammenhang mit einem Lymphom oder einer vorherigen Therapie.
Klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, einschließlich:
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung oder eine instabile oder unkontrollierte Krankheit/Zustand, die mit der Herzfunktion zusammenhängt oder diese beeinträchtigt (z. B. instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Klasse III–IV der New York Heart Association).
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts.
- Mittelschweres oder schweres anhaltendes Asthma innerhalb der letzten 2 Jahre oder unkontrolliertes Asthma jeglicher Klassifizierung. Bitte beachten Sie, dass Teilnehmer, die derzeit an kontrolliertem intermittierendem Asthma oder kontrolliertem leichtem persistierendem Asthma leiden, an der Studie teilnehmen dürfen.
- Schwangere, beurteilt durch einen positiven Beta-hCG-Test im Serum oder Urin
- Teilnehmer mit schwerer unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, bewertet anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und des Chemiegremiums. Teilnehmer mit schweren interkurrenten Erkrankungen, die auf ein Lymphom zurückzuführen sind, können nach Ermessen des PI oder des Beauftragten teilnahmeberechtigt sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Behandlung mit Daratumumab SC
|
Daratumumab SC (Daratumumab und Hyaluronidase) wird subkutan (SC) als 1800 mg/30.000 Einheiten wöchentlich über einen Zeitraum von insgesamt 8 Wochen verabreicht (8 Dosen), gefolgt von allen 2 Wochen über einen Zeitraum von insgesamt 16 Wochen (8 Dosen) und anschließend alle 4 Wochen für bis zu 96 Wochen (24 Dosen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: in der 9. und 17. Woche und alle 12 Wochen von der 25. Woche bis zum Ende der Therapie
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen von CR oder PR auf die Therapie
|
in der 9. und 17. Woche und alle 12 Wochen von der 25. Woche bis zum Ende der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von Daratumumab
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden nach Art und Grad der Toxizität gemeldet
|
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Yarchoan, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- DNA-Virusinfektionen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Sarkom
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Sarkom, Kaposi
- Lymphom, primärer Erguss
- Multizentrische Castleman-Krankheit
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 10001538
- 001538-C
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
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- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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