- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04810754
Eine offene Studie zur Bewertung von Daratumumab bei Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem systemischem Lupus erythematodes (DARALUP)
Eine monozentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Daratumumab in Kombination mit einer standardmäßigen Hintergrundtherapie bei Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie „DARALUP“ soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Daratumumab, einem gegen CD38 gerichteten monoklonalen Antikörper, bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) bewerten. Dies ist eine monozentrische, offene Phase-II-Studie zur Rekrutierung von SLE-Patienten mit klinischer und serologischer Aktivität trotz modernster immunsuppressiver Therapie. Die Behandlung in dieser Studie besteht aus wöchentlichen Daratumumab-Injektionen über einen Zeitraum von 8 Wochen. In diese Studie werden 10 Patienten aufgenommen.
SLE ist eine manchmal schwere, generalisierte Autoimmunerkrankung mit bisher wenigen zugelassenen Therapien. Die geplante Studie bietet daher die Chance, einen neuen, zielgerichteten Therapieansatz zu identifizieren. Daratumumab wurde in mehreren klinischen Phase-III-Studien bei Patienten mit rezidivierendem multiplem Myelom, einer bösartigen Plasmazellerkrankung, untersucht, wo es Wirksamkeit mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil zeigte und seit 2016 unter dem Handelsnamen Darzalex® zugelassen ist. Ziel ist es zu untersuchen, ob Daratumumab bei SLE, einer anderen Krankheit, bei der Plasmazellen eine pathogene Rolle spielen, klinisch signifikant wirksam ist. Frühere Erfahrungen des Sponsors dieser Studie mit der Anwendung von Daratumumab bei zwei Patienten mit SLE deuten darauf hin, dass ein Zyklus von 4 wöchentlichen Infusionen mit 16 mg/kg Daratumumab mit einem signifikanten serologischen und klinischen Ansprechen verbunden war. In dieser Studie ist ein Dosierungsschema von 2 Darzalex-Zyklen geplant, wobei ein Zyklus 4 wöchentliche Injektionen enthält. Basierend auf der zuvor berichteten Wirksamkeit unter Anti-CD38-Therapie scheint dieser humane monoklonale Antikörper für die Therapie von SLE geeignet und wird in dieser Studie untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tobias Alexander, MD
- Telefonnummer: 513137 +4930450
- E-Mail: tobias.alexander@charite.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jan Zernicke, Dr.rer.medic
- Telefonnummer: 513227 +4930450
- E-Mail: jan.zernicke@charite.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von SLE gemäß den EULAR/ACR-Klassifikationskriterien für systemischen Lupus erythematodes von 2019.
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren, einschließlich, bei Zustimmung.
- einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen einschließlich 18 und 32 kg/m² (BMI = Gewicht/Größe2) und ein Körpergewicht von mindestens 35 kg haben.
- weisen eine mittelschwere bis schwere Erkrankung auf, basierend auf einem beim Screening beobachteten SLEDAI-2K-Score ≥ 6
- SLEDAI-2K ≥ 4 für klinische Merkmale (d. h. SLEDAI ohne Laborergebnisse) beim Screening
- einen positiven Anti-Doppelstrang-Desoxyribonukleinsäure (Anti-dsDNA)-Test haben, gemessen mit einem ELISA-Test (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay).
- Versagen oder mangelnde Verträglichkeit von mindestens 2 früheren immunsuppressiven/immunmodulatorischen Arzneimitteln nach dem Stand der Technik, einschließlich Antimalariamitteln (gilt nicht für Glukokortikoide).
- wenn Sie orale Kortikosteroide verwenden, müssen Sie dieses Medikament mindestens 4 Wochen lang und auf einer stabilen Dosis erhalten, die einer durchschnittlichen Dosis von <20 mg Prednison täglich für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmittels entspricht.
- wenn Sie in den letzten 6 Monaten immunsuppressive Medikamente eingenommen haben, dürfen Sie die folgenden Dosierungen nicht überschritten haben: Methotrexat 25 mg/Woche, Azathioprin 2 mg/kg/Tag, Mycophenolatmofetil (MMF) 3 g/Tag oder Mycophenolsäure (MPA) 1440 mg/Tag .
bei der Anwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln darf nicht mehr als 1 immunsuppressives Arzneimittel angewendet werden (gilt nicht für Antimalariamittel und Glukokortikoide) und darf in den letzten 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmittels kein zusätzliches immunsuppressives Arzneimittel angewendet haben.
Ausschlusskriterien:
- eine instabile oder fortschreitende Manifestation von SLE hat (Lupuszerebritis, Optikusneuritis, transversale Myelitis, Psychose, unkontrollierte Krampfanfälle, systemische Vaskulitis, Nierenerkrankung im Endstadium, schnell fortschreitende Glomerulonephritis der Klasse III oder IV, isolierte Lupusnephritis der Klasse V [d. h. ohne gleichzeitig vorhandene Nephritis der Klassen I, II, III oder IV], Lupusnephritis der Klasse VI, Lungenblutung, Myokarditis), die wahrscheinlich eine Eskalation der Therapie über die zulässige Hintergrundmedikation hinaus rechtfertigt. Patienten, die eine renale Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigen, sind ebenfalls ausgeschlossen.
- hat oder hatte eine Vorgeschichte mit einer klinisch signifikanten medizinischen Erkrankung oder medizinischen Störungen, die der Prüfer für signifikant hält, sollten den Teilnehmer ausschließen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) hämatologische Erkrankungen, Immunschwächezustände, Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich schlechter peripherer Venen). Zugang), hepatische oder gastrointestinale (GI) Erkrankung, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, ophthalmologische Erkrankungen, neoplastische Erkrankung, Nieren- oder Harnwegserkrankungen oder dermatologische Erkrankung.
- eine schwere Infektion hat oder hatte (z. Sepsis, Lungenentzündung oder Pyelonephritis) oder in den 3 Monaten vor der Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder intravenöse Antibiotika wegen einer schweren Infektion erhalten haben.
- Hatte eine größere Operation (z. Vollnarkose) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- hat oder hatte innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studienbehandlung eine akute Krankheit, einschließlich einer Erkältung, oder hatte innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung eine schwere Krankheit oder einen Krankenhausaufenthalt.
- hat andere entzündliche Erkrankungen, die die Beurteilung der Wirksamkeit verfälschen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis (RA), Psoriasis-Arthritis.
- eine Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit (einschließlich Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ) gegenüber monoklonalen Antikörpern oder Antikörperfragmenten erhalten hat, bekanntermaßen erhalten hat oder vermutet wird, bekanntermaßen Allergien oder klinisch signifikante Reaktionen auf menschliche Proteine hat, monoklonale XML-Dateikennung : O1ANMGHPajQP16EY/porgcGYJv8= Seite 11/23 Antikörper oder Antikörperfragmente oder irgendwelche Bestandteile der in dieser Studie verwendeten Formulierung, einschließlich Daratumumab.
- innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Studienbehandlung Impfungen mit Lebendviren oder Bakterien erhalten hat oder voraussichtlich während der Studie oder bis zu 20 Wochen nach der letzten Studienbehandlung Impfungen mit Lebendviren oder Bakterien erhalten wird.
- innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs eine B-Zell-depletierende Therapie erhalten hat (z. Rituximab, Ocrelizumab oder Obinutuzumab),
- eine Therapie erhalten hat, die den B-Zell-Aktivierungsfaktor (BAFF) hemmt (d. h. Belimumab) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmittels.
- hat vor der ersten Verabreichung des Studienmittels eine frühere experimentelle immunsuppressive biologische Therapie gegen Lupus erhalten (außer der als zulässig beschriebenen), weniger als 5 Halbwertszeiten oder 6 Monate, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- hat innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmittels orales oder intravenöses Cyclophosphamid verwendet.
- jemals gegenüber Daratumumab oder anderen Anti-CD38-Antikörpern (z. TAK-079, MOR202, Isatuximab).
- eine Vorgeschichte oder anhaltende chronische oder rezidivierende Infektion/diagnostizierte latente Infektion hat, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion (z. Bronchiektasen), Sinusitis, rezidivierende Harnwegsinfektionen (z. rezidivierende Pyelonephritis), eine offene, nässende oder infizierte Hautwunde oder ein Geschwür.
- eine schwere Infektion hat oder hatte (z. Sepsis, Pneumonie oder Pyelonephritis) oder in den 3 Monaten vor der Einwilligung wegen einer schweren Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder i.v. Antibiotika erhalten haben.
- Anhaltende Infektion (die Antibiotikabehandlung erfordert oder Fieber > 38 °C), einschließlich bekannter HIV-Infektion, aktiver oder chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C.
- - innerhalb der letzten 6 Monate einen einzelnen dermatomalen Herpes-Zoster-Ausbruch erlitten hat oder in den letzten 2 Jahren vor dem Screening eine Anamnese von disseminierten Formen von Zoster hatte.
- hat eine Vorgeschichte von positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) oder einer anderen klinisch aktiven Lebererkrankung oder Tests positiv auf HBsAg oder Anti-HCV beim Screening.
- hat in der Vorgeschichte positive Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder wird beim Screening positiv auf HIV getestet.
- eine opportunistische Infektion hatten (z. Pneumocystis, Aspergillose, Mycobacterium avium-Komplex).
- hat innerhalb von 5 Jahren vor der Einwilligung eine Vorgeschichte von Malignität (Plattenepithel- und Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder eine Malignität, die mit minimalem Rezidivrisiko als geheilt gilt).
- hat eine bekannte Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung, einschließlich Lymphom, oder Anzeichen und Symptome, die auf eine mögliche lymphoproliferative Erkrankung hindeuten, wie z.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Daratumumab subkutan
offenes Daratumumab s.c., unverblindet
|
1800 mg pro Injektion; 8 aufeinanderfolgende Injektionen einmal pro Woche; subkutane Anwendung im Abdomen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Anti-dsDNA-Antikörpertiter im Serum
Zeitfenster: Woche 12 (d. h. 4 Wochen nach der letzten Daratumumab-Injektion)
|
Der primäre Endpunkt ist die signifikante Verringerung der Anti-dsDNA-Antikörpertiter im Serum nach 8 wiederholten wöchentlichen Injektionen von Daratumumab in Woche 12, d. h. 4 Wochen nach der letzten Daratumumab-Injektion, im Vergleich zum Ausgangswert
|
Woche 12 (d. h. 4 Wochen nach der letzten Daratumumab-Injektion)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis Studienabschluss, vom Screening bis Woche 36
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 bewertet und eingestuft.
|
bis Studienabschluss, vom Screening bis Woche 36
|
|
Klinischer Ergebnisparameter
Zeitfenster: Woche 12
|
Anzahl der Teilnehmer, die den Systemic Lupus Responder Index 4 erreichen
|
Woche 12
|
|
SLE-Serologie
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bis Woche 36
|
Bewertung der Veränderung der Serum-Komplementfaktor-C3-Spiegel
|
bis Studienabschluss, bis Woche 36
|
|
GC sparsam
Zeitfenster: zwischen Woche 12 und Woche 36
|
Untersuchung der mittleren Veränderung der täglichen Prednisolon-Dosierung
|
zwischen Woche 12 und Woche 36
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bis Woche 36
|
Patientenbezogene Ergebnismessungen werden untersucht, der allgemeine Gesundheitszustand anhand des Short-Form 36 Score bewertet
|
bis Studienabschluss, bis Woche 36
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bis Woche 36
|
Patientenbezogene Ergebnismessungen werden untersucht, Fatigue wird anhand des FACIT-F-Scores (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue) bewertet
|
bis Studienabschluss, bis Woche 36
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Phänotyp der peripheren Blutleukozyten
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bis Woche 36
|
Bewertet durch Durchflusszytometrie
|
bis Studienabschluss, bis Woche 36
|
|
Änderung der Oberflächenexpressionsniveaus von CD38
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bis Woche 36
|
Bewertet durch Durchflusszytometrie an Untergruppen der peripheren Blutleukozyten
|
bis Studienabschluss, bis Woche 36
|
|
Untersuchen Sie die Medikamentenkonzentration
Zeitfenster: in Woche 9
|
Untersuchung der maximalen Trogkonzentration (Cthrough) des Studienmedikaments im Plasma (nur wenn der primäre Endpunkt erreicht ist)
|
in Woche 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Alexander, MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCM-RNT-202101
- 2021-000962-14 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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