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Tubeless-VATS für periphere Lungenknoten

28. Juni 2016 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Thorakoskopische Chirurgie ohne Platzierung einer Thoraxdrainage bei Patienten mit peripheren Lungenknoten: Eine prospektive randomisierte Studie

Die Platzierung einer Thoraxdrainage nach einer Thorakoskopie-Operation galt allgemein als Routineverfahren zur Entfernung der restlichen intrapleuralen Flüssigkeit und Luft. Sie würde jedoch postoperative Schmerzen verursachen, das Gehen nach der Operation unmöglich machen und den Krankenhausaufenthalt verlängern. Jüngsten Studien zufolge war der Verzicht auf die Anlage einer Thoraxdrainage nach kleineren thorakoskopischen Eingriffen (z. B. Lungenkeilresektion) sicher und machbar, außerdem verringerte er die postoperativen Schmerzen und verkürzte den Krankenhausaufenthalt. Wir werden eine prospektive randomisierte Studie im National Taiwan University Hospital durchführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden 100 Patienten mit peripherem Lungenknoten aufnehmen, die nach dem Zufallsprinzip keiner Platzierung einer Thoraxdrainage (Tubeless-Gruppe) oder einer Platzierung einer Thoraxdrainage (Kontrollgruppe) nach thorakoskopischer Keilresektion ohne Lymphadenektomie zugeordnet werden. Die primären Endpunkte bestehen darin, den postoperativen Krankenhausaufenthalt und den postoperativen Schmerzverkauf zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen. Die sekundären Endpunkte bestehen darin, die Interkostalneuralgie und die Wundzufriedenheit einen Monat nach der Operation zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die CT zeigte einen peripheren Lungenknoten mit einer Größe und Tiefe von weniger als 2 cm
  • Im Alter von 20 bis 80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Beatmungsdefekt
  • Frühere ipsilaterale Thoraxchirurgie
  • Blutungsneigung oder Verwendung von Antikoagulanzien
  • Komorbidität einschließlich Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und chronischer Nierenerkrankung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Immungeschwächte oder langfristige Steroidanwendung
  • Schwer infizierter Patient
  • Patient, der keine Erlaubnis unterschreiben kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Schlauchlos
Interventionen: VATS ohne Platzierung einer Thoraxdrainage
Der Patient erhielt eine Keilresektion für periphere Lungenknötchen mittels Video-Assistierter Thoraxchirurgie (VATS) ohne Platzierung einer Thoraxdrainage (Tubeless).
Aktiver Komparator: Thoraxtubus
MwSt. mit Platzierung der Thoraxdrainage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Postoperative Interkostalneuralgie
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Postoperative Wundzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankenhauskosten
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jin-Shing Chen, MD, PhD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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