- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02817646
Studie an Intensivpatienten zur Proteinaufnahme und zur CT-abgeleiteten Körperzusammensetzung
Eine retrospektive, von Forschern initiierte Studie zur Bewertung der Proteinaufnahme und CT-Beurteilungen der Muskelmasse kritisch kranker Patienten in Bezug auf Ergebnisparameter: die PROMUS-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In prospektiven Beobachtungsstudien an beatmeten Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, hat sich gezeigt, dass eine optimale Protein- und Energiezufuhr für die Reduzierung der Mortalität relevant ist. Der Ernährungszustand (Proteinmasse, Muskelmasse) der Patienten bei Aufnahme und mögliche Konsequenzen für das klinische Ergebnis sind jedoch weitgehend unbekannt. Computertomographie-Scans können verwendet werden, um die Muskelmasse als Indikator für die Körperproteinmasse zu bestimmen.
Die Forscher interessieren sich insbesondere für die Auswirkung der Proteinaufnahme auf das klinische Ergebnis bei Intensivpatienten mit unterschiedlicher Körperproteinmasse bei Aufnahme. Dies ist relevant für die angemessene Formulierung der klinischen (Protein-)Ernährung in dieser Patientengruppe. Daher wird der Zusammenhang zwischen Proteinaufnahme und Patientenergebnis bei Intensivpatienten mit geringer Muskelmasse und normaler Muskelfläche bewertet, wobei die Muskelfläche aus Computertomographie-Scans als Proxy für die Körperproteinmasse verwendet wird.
Darüber hinaus werden Daten aus Computertomographie-Scans zur Muskelqualität sowie zur Muskel- und Fettmenge verwendet, um den prognostischen Wert der Körperzusammensetzung bei Aufnahme auf die Intensivstation zu bewerten. Abschließend werden Bauch-Computertomographie-Scans mit Thorax-Computertomographie-Scans verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Computertomographie des Abdomens, durchgeführt 1 Tag vor bis zu 4 Tagen nach der Aufnahme auf die Intensivstation
- Dauer des Intensivaufenthalts von mindestens 4 Tagen
- Mechanische Beatmung während des Intensivaufenthalts
Ausschlusskriterien:
- Computertomographie-Scan kann nicht analysiert werden
- Fehlende Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Intensivpatienten
Patienten, die für 4 Tage oder länger mit einer Computertomographie aus klinischen Gründen früh während des Intensivaufenthalts auf die Intensivstation eingeliefert werden und die gemäß Krankenhausprotokoll eine enterale und/oder parenterale Ernährung erhalten
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Es wurden Patienten eingeschlossen, bei denen frühzeitig während der Intensivstationsaufnahme (1 Tag vor bis zu 4 Tage nach der Aufnahme) eine Computertomographie des Abdomens oder des Thorax durchgeführt wurde.
Die Patienten erhielten eine enterale und/oder parenterale Ernährung gemäß dem üblichen Krankenhausprotokoll
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
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6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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28 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 60 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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60 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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90 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation vergehen durchschnittlich zwei Wochen
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation vergehen durchschnittlich zwei Wochen
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergeht durchschnittlich ein Monat
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergeht durchschnittlich ein Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der nach Hause entlassenen Patienten
Zeitfenster: Nach Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich nach einem Monat
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Nach Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich nach einem Monat
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes (Tage)
Zeitfenster: Die Gesamtdauer der Krankenhauseinweisung beträgt durchschnittlich einen Monat
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Die Gesamtdauer der Krankenhauseinweisung beträgt durchschnittlich einen Monat
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Die Gesamtdauer der Aufnahme auf die Intensivstation beträgt durchschnittlich zwei Wochen
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Die Gesamtdauer der Aufnahme auf die Intensivstation beträgt durchschnittlich zwei Wochen
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Länge der Belüftung
Zeitfenster: Die Gesamtdauer der mechanischen Beatmung während des Aufenthalts auf der Intensivstation beträgt durchschnittlich 10 Tage
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Die Gesamtdauer der mechanischen Beatmung während des Aufenthalts auf der Intensivstation beträgt durchschnittlich 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Peter J. Weijs, PhD, Amsterdam Umc, Location Vumc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weijs PJ, Looijaard WG, Beishuizen A, Girbes AR, Oudemans-van Straaten HM. Early high protein intake is associated with low mortality and energy overfeeding with high mortality in non-septic mechanically ventilated critically ill patients. Crit Care. 2014 Dec 14;18(6):701. doi: 10.1186/s13054-014-0701-z.
- Weijs PJ, Looijaard WG, Dekker IM, Stapel SN, Girbes AR, Oudemans-van Straaten HM, Beishuizen A. Low skeletal muscle area is a risk factor for mortality in mechanically ventilated critically ill patients. Crit Care. 2014 Jan 13;18(2):R12. doi: 10.1186/cc13189.
- Looijaard WG, Dekker IM, Stapel SN, Girbes AR, Twisk JW, Oudemans-van Straaten HM, Weijs PJ. Skeletal muscle quality as assessed by CT-derived skeletal muscle density is associated with 6-month mortality in mechanically ventilated critically ill patients. Crit Care. 2016 Dec 1;20(1):386. doi: 10.1186/s13054-016-1563-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICUPROMUS
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