Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hochdosierter Aldosteronantagonist bei akuter dekompensierter Herzinsuffizienz

Hauptziele

  1. Bewerten Sie die Sicherheit von hochdosiertem Spironolacton in Kombination mit Patiromer bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz.
  2. Bewerten Sie die Wirksamkeit von hochdosiertem Spironolacton in Kombination mit Patiromer bei der Verursachung von Volumenverlust und Symptomlinderung bei Patienten mit ADHF, die mit hochdosiertem Spironolacton behandelt werden.

Sekundäre Ziele

1: Bewerten Sie die Wirkung von hochdosiertem Spironolacton auf die Natriumausscheidung im Urin und die Nierenfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Schritt-für-Schritt-Methoden:

Vorscreening: Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden für die Teilnahme an der Studie angesprochen. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Diese Patienten erhalten nach Ermessen des behandelnden Arztes ein intravenöses Schleifendiuretikum und werden hinsichtlich Gewichtsverlust und Linderung der Symptome engmaschig überwacht.

Screening: Die Patienten, die nicht ansprechen, gemessen an der Linderung der Symptome oder einem Gewichtsverlust von <0,5 kg/Tag

  1. Trotz Furosemid ≥ 160 mg i.v. Tagesgesamtdosis oder äquivalenter Dosis Torsemid oder Bumetanid. (1 mg Bumetanid = 10 mg Torsemid = 20 mg Furosemid). ODER
  2. Nach 48 Stunden, unabhängig von der Diuretikadosis.

wird für die Studienintervention berücksichtigt. Patienten, die nicht an der Vorscreening-Phase teilgenommen haben und nicht ausreichend auf eine Furosemid-Tagesdosis von >160 mg iv ansprechen, werden direkt in den aktiven Interventionsteil der Studie aufgenommen.

Intervention (hochdosiertes Spironolacton + Patiromer): Die Patienten erhalten zunächst 100 mg Spironolacton oral einmal täglich zusammen mit 8,4 g Patiromer oral (wenn Serum-K > 4,3 mÄq/l). Die Dosis des Schleifendiuretikums bleibt während des restlichen Studienzeitraums gleich. Am zweiten Tag wird die Spironolacton-Dosis abhängig von der diuretischen Reaktion und den Laborergebnissen einmal täglich auf 200 mg oral titriert. Das Serumkalium wird zweimal täglich überwacht. Bei Patienten mit einem Kaliumspiegel über 5,5 meq/l wird die Dosis von Patiromer auf 16,8 g erhöht; oder es wird für Serum-K <4,3 mEq/L gehalten. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis bei den Patienten eine Euvolämie auftritt oder sie entlassen werden. Unter Euvolämie versteht man das Abklingen der Symptome und Anzeichen einer Volumenüberlastung.

Die Patienten werden bis zum Erreichen einer Euvolämie oder Entlassung beobachtet. Es werden täglich Symptome und Anzeichen einer Volumenüberlastung untersucht, darunter Kurzatmigkeit, Orthopnoe, paroxysmale nächtliche Dyspnoe, Blähungen im Bauchraum, Ödeme der unteren Extremitäten, JVD und Veränderungen des Körpergewichts. Die Serumchemie wird zweimal täglich und die Urinelektrolyte einmal täglich beurteilt. Eine neurohormonelle Analyse wird beim Vorscreening, zu Beginn der aktiven Intervention und am Ende der Studiendauer durchgeführt.

Primäre Sicherheitsendpunkte:

  1. Inzidenz von Hyperkaliämie, definiert durch Serum-K > 5,5 meq/Tag.
  2. Nierenfunktion: beurteilt anhand des täglichen Serumkreatinins

Primäre Wirksamkeitsendpunkte:

  1. Gewichtsverlust: Tägliche Verwendung derselben geeichten Waage im Krankenhauskittel.
  2. Linderung der Symptome: Bewertet anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, die das Ausmaß der Atemnot in Rückenlage des Patienten beschreibt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden wurden mit der Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mehr als 18 Jahre alt
  2. Krankenhauseinweisung mit chronischer Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte und mindestens einem Symptom (Dyspnoe, Orthopnoe oder Ödem) und einem Anzeichen (Rauschen, peripheres Ödem, Aszites oder radiologisches Lungenödem oder Pleuraerguss)
  3. Verwendung von Schleifendiuretika
  4. Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Urin-Schwangerschaftstest

Ausschlusskriterien:

  1. Akutes Koronar-Syndrom
  2. Patienten mit einer Ausgangs-eGFR < 30 ml/min gemäß MDRD-Gleichung
  3. Ausgangskaliumkonzentration ≥ 5,5 mEq/L
  4. Bedarf an intravenösen Vasodilatatoren oder Inotropika
  5. Systemische Infektion
  6. Patienten mit gleichzeitiger Lebererkrankung im Endstadium
  7. Hämodynamisch signifikante unkorrigierte Herzklappenerkrankung
  8. Patienten mit Lungenembolie
  9. Patienten mit Herzinsuffizienz mit hoher Leistung
  10. Schwangere Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intervention
Spironolacton und Patiromer
Hochdosiertes Spironolacton mit oder ohne Patiromer, basierend auf dem Kalium-Ausgangswert des Patienten
Andere Namen:
  • Aldacton und Veltassa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Stärkere Schwellung und Kurzatmigkeit, was auf einen Volumenverlust hindeutet
bis zu 10 Tage
Linderung der Symptome
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Stärkere Schwellung und Kurzatmigkeit, was auf einen Volumenverlust hindeutet
bis zu 10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypo- oder Hyperkaliämie
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Serumkalium <3,5 oder >5,5 meq/l
bis zu 10 Tage
Urin-FENa und Urin-Na/K-Verhältnis
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
um den Natriumverlust zu messen
Bis zu 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Shweta Bansal, UT Health San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spironolacton und Patiromer

Abonnieren