- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02823626
Hochdosierter Aldosteronantagonist bei akuter dekompensierter Herzinsuffizienz
Hauptziele
- Bewerten Sie die Sicherheit von hochdosiertem Spironolacton in Kombination mit Patiromer bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Bewerten Sie die Wirksamkeit von hochdosiertem Spironolacton in Kombination mit Patiromer bei der Verursachung von Volumenverlust und Symptomlinderung bei Patienten mit ADHF, die mit hochdosiertem Spironolacton behandelt werden.
Sekundäre Ziele
1: Bewerten Sie die Wirkung von hochdosiertem Spironolacton auf die Natriumausscheidung im Urin und die Nierenfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schritt-für-Schritt-Methoden:
Vorscreening: Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden für die Teilnahme an der Studie angesprochen. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Diese Patienten erhalten nach Ermessen des behandelnden Arztes ein intravenöses Schleifendiuretikum und werden hinsichtlich Gewichtsverlust und Linderung der Symptome engmaschig überwacht.
Screening: Die Patienten, die nicht ansprechen, gemessen an der Linderung der Symptome oder einem Gewichtsverlust von <0,5 kg/Tag
- Trotz Furosemid ≥ 160 mg i.v. Tagesgesamtdosis oder äquivalenter Dosis Torsemid oder Bumetanid. (1 mg Bumetanid = 10 mg Torsemid = 20 mg Furosemid). ODER
- Nach 48 Stunden, unabhängig von der Diuretikadosis.
wird für die Studienintervention berücksichtigt. Patienten, die nicht an der Vorscreening-Phase teilgenommen haben und nicht ausreichend auf eine Furosemid-Tagesdosis von >160 mg iv ansprechen, werden direkt in den aktiven Interventionsteil der Studie aufgenommen.
Intervention (hochdosiertes Spironolacton + Patiromer): Die Patienten erhalten zunächst 100 mg Spironolacton oral einmal täglich zusammen mit 8,4 g Patiromer oral (wenn Serum-K > 4,3 mÄq/l). Die Dosis des Schleifendiuretikums bleibt während des restlichen Studienzeitraums gleich. Am zweiten Tag wird die Spironolacton-Dosis abhängig von der diuretischen Reaktion und den Laborergebnissen einmal täglich auf 200 mg oral titriert. Das Serumkalium wird zweimal täglich überwacht. Bei Patienten mit einem Kaliumspiegel über 5,5 meq/l wird die Dosis von Patiromer auf 16,8 g erhöht; oder es wird für Serum-K <4,3 mEq/L gehalten. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis bei den Patienten eine Euvolämie auftritt oder sie entlassen werden. Unter Euvolämie versteht man das Abklingen der Symptome und Anzeichen einer Volumenüberlastung.
Die Patienten werden bis zum Erreichen einer Euvolämie oder Entlassung beobachtet. Es werden täglich Symptome und Anzeichen einer Volumenüberlastung untersucht, darunter Kurzatmigkeit, Orthopnoe, paroxysmale nächtliche Dyspnoe, Blähungen im Bauchraum, Ödeme der unteren Extremitäten, JVD und Veränderungen des Körpergewichts. Die Serumchemie wird zweimal täglich und die Urinelektrolyte einmal täglich beurteilt. Eine neurohormonelle Analyse wird beim Vorscreening, zu Beginn der aktiven Intervention und am Ende der Studiendauer durchgeführt.
Primäre Sicherheitsendpunkte:
- Inzidenz von Hyperkaliämie, definiert durch Serum-K > 5,5 meq/Tag.
- Nierenfunktion: beurteilt anhand des täglichen Serumkreatinins
Primäre Wirksamkeitsendpunkte:
- Gewichtsverlust: Tägliche Verwendung derselben geeichten Waage im Krankenhauskittel.
- Linderung der Symptome: Bewertet anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, die das Ausmaß der Atemnot in Rückenlage des Patienten beschreibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Shweta Bansal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mehr als 18 Jahre alt
- Krankenhauseinweisung mit chronischer Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte und mindestens einem Symptom (Dyspnoe, Orthopnoe oder Ödem) und einem Anzeichen (Rauschen, peripheres Ödem, Aszites oder radiologisches Lungenödem oder Pleuraerguss)
- Verwendung von Schleifendiuretika
- Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Urin-Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- Akutes Koronar-Syndrom
- Patienten mit einer Ausgangs-eGFR < 30 ml/min gemäß MDRD-Gleichung
- Ausgangskaliumkonzentration ≥ 5,5 mEq/L
- Bedarf an intravenösen Vasodilatatoren oder Inotropika
- Systemische Infektion
- Patienten mit gleichzeitiger Lebererkrankung im Endstadium
- Hämodynamisch signifikante unkorrigierte Herzklappenerkrankung
- Patienten mit Lungenembolie
- Patienten mit Herzinsuffizienz mit hoher Leistung
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Intervention
Spironolacton und Patiromer
|
Hochdosiertes Spironolacton mit oder ohne Patiromer, basierend auf dem Kalium-Ausgangswert des Patienten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
|
Stärkere Schwellung und Kurzatmigkeit, was auf einen Volumenverlust hindeutet
|
bis zu 10 Tage
|
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Linderung der Symptome
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
|
Stärkere Schwellung und Kurzatmigkeit, was auf einen Volumenverlust hindeutet
|
bis zu 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypo- oder Hyperkaliämie
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
|
Serumkalium <3,5 oder >5,5 meq/l
|
bis zu 10 Tage
|
|
Urin-FENa und Urin-Na/K-Verhältnis
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
|
um den Natriumverlust zu messen
|
Bis zu 10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shweta Bansal, UT Health San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20160252H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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