- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02824159
Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Nebenwirkungen und Konzentrationen von Ibrutinib und Idelalisib (PK-E3I)
Bewertung des Zusammenhangs und seiner Determinanten zwischen Nebenwirkungen und Plasmakonzentrationen von zwei Proteinkinase-Inhibitoren im wirklichen Leben: Ibrutinib (IMBRUVICA®) und Idelalisib (ZYDELIG®) in der Behandlung hämatologischer Malignome.
Kürzlich hat die Europäische Arzneimittel-Agentur Ibrutinib und Idelalisib zur Behandlung von chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) und zwei Lymphomen zugelassen: follikuläres Lymphom (FL) für Ibrutinib und Mantelzell-Lymphom (MCL) für Idelalisib.
Klinische Studien zu Ibrutinib und Idelalisib wurden mit einer kleinen Anzahl von Patienten (300-350) durchgeführt und zeigten mehrere Nebenwirkungsprofile. Da die pharmakokinetischen Eigenschaften dieser 2 Medikamente eine interindividuelle Variabilität der Pharmakokinetik hervorheben. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten klinisch signifikanter Nebenwirkungen während des ersten Behandlungsjahres und der mittleren Plasmakonzentration im Steady State von Ibrutinib oder Idelalisib nach 1 Monat zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich hat die Europäische Arzneimittelbehörde Ibrutinib und Idelalisib zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und zwei Lymphomen zugelassen: Follikuläres Lymphom (FL) für Ibrutinib und Mantelzell-Lymphom (MCL) für Idelalisib. Dennoch wurden klinische Studien für diese beiden Medikamente nur mit 300-350 Patienten durchgeführt und zeigten mehrere Nebenwirkungsprofile, die häufigsten waren Durchfall, Infektionen, Hautausschlag… Bei einigen Patienten musste die Behandlung reduziert oder vorübergehend oder endgültig abgebrochen werden.
Die pharmakokinetischen Eigenschaften dieser beiden Arzneimittel unterstreichen eine beträchtliche interindividuelle pharmakokinetische Variabilität. Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist die Bestimmung des Zusammenhangs zwischen dem Auftreten klinisch signifikanter Nebenwirkungen während des ersten Behandlungsjahres (schwerwiegende Nebenwirkung und/oder CTCAE-Grad ≥ 3 und/oder Anlass zu einer Dosiskonzession) und der mittleren Plasmakonzentration des Steady Zustand von Ibrutinib oder Idelalisib nach 1 Monat durchgeführt.
Um die mittlere Plasmakonzentration des Steady-State von Ibrutinib oder Idelalisib zu bestimmen, werden bei jeder planmäßigen Überwachung beim Besuch 1 Monat während einer pharmakokinetischen Untersuchung und während der planmäßigen ärztlichen Konsultation (2, 3, 6 und 12 Monate) und bei jedem außerplanmäßigen Besuch Blutuntersuchungen durchgeführt Fall des Auftretens von Nebenwirkungen.
Bei jedem geplanten Überwachungsbesuch werden Bluttests durchgeführt, um die Plasmakonzentration des Arzneimittels zu bestimmen. Ergänzende Blut- oder Speichelproben werden vor der Behandlung, 24 Monate später und im Falle eines Rückfalls zur Bestimmung genetischer Merkmale entnommen. Parallel dazu wird vom Patienten ein Logbuch zur Erfassung von Nebenwirkungen geführt. Schließlich ruft eine für Onkologie zertifizierte Krankenschwester die Patienten alle 2 Wochen an. Beim Auftreten von Nebenwirkungen wird in den nächsten 3 Tagen ein Besuch organisiert und ein Bluttest durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Cancer University Institute of Toulouse Oncopole
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) oder eines follikulären Lymphoms (FL) oder Mantelzell-Lymphoms (MCL) und einer ersten Verschreibung von Idelalisib oder Ibrutinib
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Patienten mit Krankenversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Patient, bei dem mehrere Blutuntersuchungen nicht durchgeführt werden können (schlechter venöser Zugang)
- Patienten unter Erziehungsberechtigten
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patient mit hämatologischen Malignomen
Zu verwaltende Eingriffe sind:
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6 Blutprobe in regelmäßigen Abständen
Die Wirksamkeit wird mit 3 Sitzungen mit Magnetresonanztomographie oder Positronen-Emissions-Tomographie-Scan bewertet
Die Lebensqualität wird während der Studie fünfmal mit Fragebögen bewertet
Die Erkennung wird anhand des AMA-Systems (assistance des malades ambulatoires) bewertet
Es werden Speichelproben gesammelt, um die genetischen Eigenschaften der Keim-DNA (Gene, die an der Pharmakokinetik von Arzneimitteln beteiligt sind) zu untersuchen.
Eine einzigartige Blutprobe wird durchgeführt, um die Eigenschaften der Tumor-DNA (Resistenz gegen die Behandlungsmutation) zu bestimmen.
Folgende Parameter werden bewertet:
Die klinische Untersuchung setzt sich zusammen aus:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Auftretens klinisch signifikanter Nebenwirkungen mit der Plasmabilanz der mittleren Konzentration von Ibrutinib
Zeitfenster: 1 Monat nach Behandlungsbeginn
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Der Mittelwert der Plasmabilanz wird anhand von 6 Blutproben berechnet, die in regelmäßigen Abständen während des Besuchs entnommen werden
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1 Monat nach Behandlungsbeginn
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Bewertung des Auftretens klinisch signifikanter Nebenwirkungen mit der Plasmabilanz-Mittelwertkonzentration von Idelalisib
Zeitfenster: 1 Monat nach Behandlungsbeginn
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Der Mittelwert der Plasmabilanz wird anhand von 6 Blutproben berechnet, die in regelmäßigen Abständen während des Besuchs entnommen werden
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1 Monat nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisch signifikantes Auftreten von Nebenwirkungen (schwerwiegende Nebenwirkung und/oder CTCAE-Grad ≥ 3 und/oder führt zu einer Dosiskonzession), wie durch das AMA-System (Assistance des Malades Ambulatoires) bewertet
Zeitfenster: bis Studienende (24 Monate)
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bis Studienende (24 Monate)
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Mittlere Konzentration der Plasmabilanz in Ibrutinib mit Entnahme von Blutproben
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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Der Mittelwert der Plasmabilanz wird anhand von 6 Blutproben berechnet, die in regelmäßigen Abständen während des Besuchs entnommen werden
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1 Monat nach Aufnahme
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Mittlere Konzentration der Plasmabilanz in Idelalisib mit Entnahme von Blutproben
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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Der Mittelwert der Plasmabilanz wird anhand von 6 Blutproben berechnet, die in regelmäßigen Abständen während des Besuchs entnommen werden
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1 Monat nach Aufnahme
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Die gesundheitsbezogene Qualität (HRQoL) nach der selbstberichteten französischen Version des Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Die gesundheitsbezogene Qualität (HRQoL) nach der selbstberichteten französischen Version des Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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3 Monate nach Aufnahme
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Die gesundheitsbezogene Qualität (HRQoL) nach der selbstberichteten französischen Version des Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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6 Monate nach Aufnahme
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Die gesundheitsbezogene Qualität (HRQoL) nach der selbstberichteten französischen Version des Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Die gesundheitsbezogene Qualität (HRQoL) nach der selbstberichteten französischen Version des Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme
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18 Monate nach Aufnahme
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Die gesundheitsbezogene Qualität (HRQoL) nach der selbstberichteten französischen Version des Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
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24 Monate nach Aufnahme
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Ansprechen auf die Behandlung, beurteilt durch Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Zeitfenster: Tag 0
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vollständiges Ansprechen, partielle, stabile Erkrankung, Krankheitsprogression
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Tag 0
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Ansprechen auf die Behandlung, beurteilt durch Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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vollständiges Ansprechen, partielle, stabile Erkrankung, Krankheitsprogression
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6 Monate nach Aufnahme
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Ansprechen auf die Behandlung, beurteilt durch Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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vollständiges Ansprechen, partielle, stabile Erkrankung, Krankheitsprogression
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12 Monate nach Aufnahme
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Ansprechen auf die Behandlung, beurteilt durch Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
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vollständiges Ansprechen, partielle, stabile Erkrankung, Krankheitsprogression
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24 Monate nach Aufnahme
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Vergessen der Einnahme von Medikamenten, die der Patient gemäß einem dem Patienten ausgehändigten Logbuch vermerkt hat
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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3 Monate nach Aufnahme
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Vergessen der Einnahme von Medikamenten, die der Patient gemäß einem dem Patienten ausgehändigten Logbuch vermerkt hat
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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6 Monate nach Aufnahme
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Wahrnehmung der vom Patienten gemeldeten Nebenwirkung, wie vom Patienten in einem Logbuch vermerkt
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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3 Monate nach Aufnahme
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Wahrnehmung der vom Patienten gemeldeten Nebenwirkung, wie vom Patienten in einem Logbuch vermerkt
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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6 Monate nach Aufnahme
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Wirkung von Patientenmerkmalen auf die mittlere Konzentration von Ibrutinib im Plasmagleichgewicht
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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1 Monat nach Aufnahme
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Wirkung von Patientenmerkmalen auf die mittlere Konzentration von Idelalisib im Plasmagleichgewicht
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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1 Monat nach Aufnahme
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Auswirkung des genetischen Polymorphismus des Patienten auf die mittlere Konzentration von Idelalisib im Plasmagleichgewicht
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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1 Monat nach Aufnahme
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Wirkung des therapeutischen Ziel-DNA-Polymorphismus des Patienten auf das Ansprechen auf die Behandlung mit Ibrutinib
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
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Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
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Wirkung des therapeutischen Ziel-DNA-Polymorphismus des Patienten auf das Ansprechen auf die Behandlung mit Idelalisib
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
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Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
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Therapieversagensrate im Verhältnis zur mittleren Konzentration von Ibrutinib
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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1 Monat nach Aufnahme
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Therapieversagensrate im Verhältnis zur mittleren Idelalisib-Konzentration
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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1 Monat nach Aufnahme
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Bewertung der Gesamtexposition gegenüber Ibrutinib (AUCt,ss) mit Restkonzentration im Steady State
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
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Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
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Bewertung der Gesamtexposition gegenüber Idelalisib (AUCt,ss) mit Restkonzentration im Steady State
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
|
Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
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Assoziation von unerwünschten Ereignissen und Lebensqualität mit Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
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Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
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Assoziation prognostischer Faktoren bei Einschluss und mittlerer Konzentration des Plasmagleichgewichts in Ibrutinib
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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1 Monat nach Aufnahme
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Assoziation prognostischer Faktoren bei Einschluss und mittlerer Konzentration im Plasmagleichgewicht in Idelalisib
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
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1 Monat nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Loïc Ysebaert, MD, Cancer University Institute of Toulouse Oncopole
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15 7754 07
- 2015-005572-17 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Blutproben für die Erforschung der Pharmakokinetik
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