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Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Nebenwirkungen und Konzentrationen von Ibrutinib und Idelalisib (PK-E3I)

24. Dezember 2020 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Bewertung des Zusammenhangs und seiner Determinanten zwischen Nebenwirkungen und Plasmakonzentrationen von zwei Proteinkinase-Inhibitoren im wirklichen Leben: Ibrutinib (IMBRUVICA®) und Idelalisib (ZYDELIG®) in der Behandlung hämatologischer Malignome.

Kürzlich hat die Europäische Arzneimittel-Agentur Ibrutinib und Idelalisib zur Behandlung von chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) und zwei Lymphomen zugelassen: follikuläres Lymphom (FL) für Ibrutinib und Mantelzell-Lymphom (MCL) für Idelalisib.

Klinische Studien zu Ibrutinib und Idelalisib wurden mit einer kleinen Anzahl von Patienten (300-350) durchgeführt und zeigten mehrere Nebenwirkungsprofile. Da die pharmakokinetischen Eigenschaften dieser 2 Medikamente eine interindividuelle Variabilität der Pharmakokinetik hervorheben. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten klinisch signifikanter Nebenwirkungen während des ersten Behandlungsjahres und der mittleren Plasmakonzentration im Steady State von Ibrutinib oder Idelalisib nach 1 Monat zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kürzlich hat die Europäische Arzneimittelbehörde Ibrutinib und Idelalisib zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und zwei Lymphomen zugelassen: Follikuläres Lymphom (FL) für Ibrutinib und Mantelzell-Lymphom (MCL) für Idelalisib. Dennoch wurden klinische Studien für diese beiden Medikamente nur mit 300-350 Patienten durchgeführt und zeigten mehrere Nebenwirkungsprofile, die häufigsten waren Durchfall, Infektionen, Hautausschlag… Bei einigen Patienten musste die Behandlung reduziert oder vorübergehend oder endgültig abgebrochen werden.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften dieser beiden Arzneimittel unterstreichen eine beträchtliche interindividuelle pharmakokinetische Variabilität. Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist die Bestimmung des Zusammenhangs zwischen dem Auftreten klinisch signifikanter Nebenwirkungen während des ersten Behandlungsjahres (schwerwiegende Nebenwirkung und/oder CTCAE-Grad ≥ 3 und/oder Anlass zu einer Dosiskonzession) und der mittleren Plasmakonzentration des Steady Zustand von Ibrutinib oder Idelalisib nach 1 Monat durchgeführt.

Um die mittlere Plasmakonzentration des Steady-State von Ibrutinib oder Idelalisib zu bestimmen, werden bei jeder planmäßigen Überwachung beim Besuch 1 Monat während einer pharmakokinetischen Untersuchung und während der planmäßigen ärztlichen Konsultation (2, 3, 6 und 12 Monate) und bei jedem außerplanmäßigen Besuch Blutuntersuchungen durchgeführt Fall des Auftretens von Nebenwirkungen.

Bei jedem geplanten Überwachungsbesuch werden Bluttests durchgeführt, um die Plasmakonzentration des Arzneimittels zu bestimmen. Ergänzende Blut- oder Speichelproben werden vor der Behandlung, 24 Monate später und im Falle eines Rückfalls zur Bestimmung genetischer Merkmale entnommen. Parallel dazu wird vom Patienten ein Logbuch zur Erfassung von Nebenwirkungen geführt. Schließlich ruft eine für Onkologie zertifizierte Krankenschwester die Patienten alle 2 Wochen an. Beim Auftreten von Nebenwirkungen wird in den nächsten 3 Tagen ein Besuch organisiert und ein Bluttest durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

121

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Cancer University Institute of Toulouse Oncopole

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit hämatologischen Malignomen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachweis einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) oder eines follikulären Lymphoms (FL) oder Mantelzell-Lymphoms (MCL) und einer ersten Verschreibung von Idelalisib oder Ibrutinib
  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten mit Krankenversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Patient, bei dem mehrere Blutuntersuchungen nicht durchgeführt werden können (schlechter venöser Zugang)
  • Patienten unter Erziehungsberechtigten
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient mit hämatologischen Malignomen

Zu verwaltende Eingriffe sind:

  • Klinische Untersuchungen
  • Biologische Aussage
  • Blutproben für die Erforschung der Pharmakokinetik
  • Bildgebung mit Positronen-Emissions-Tomographie-Scan oder resonanzmagnetischer Bildgebung
  • Speichelproben für genetische Analysen
  • Blutproben für die Resistenzsuche nach Behandlungsmutationen
  • Fragebogen zur Lebensqualitätsskala
  • Erkennung unerwünschter Ereignisse
6 Blutprobe in regelmäßigen Abständen
Die Wirksamkeit wird mit 3 Sitzungen mit Magnetresonanztomographie oder Positronen-Emissions-Tomographie-Scan bewertet
Die Lebensqualität wird während der Studie fünfmal mit Fragebögen bewertet
Die Erkennung wird anhand des AMA-Systems (assistance des malades ambulatoires) bewertet
Es werden Speichelproben gesammelt, um die genetischen Eigenschaften der Keim-DNA (Gene, die an der Pharmakokinetik von Arzneimitteln beteiligt sind) zu untersuchen.
Eine einzigartige Blutprobe wird durchgeführt, um die Eigenschaften der Tumor-DNA (Resistenz gegen die Behandlungsmutation) zu bestimmen.

Folgende Parameter werden bewertet:

  • Komplettes Blutbild
  • Hämoglobin
  • Leberenzyme
  • Kreatinin-Clearance
  • Laktatdehydrogenase-Rate
  • Gesamtbilirubinrate
  • Differenzierungscluster 4 T-Lymphozytenrate
  • Gesamt-Gammaglobuline-Rate

Die klinische Untersuchung setzt sich zusammen aus:

  • Gewicht, Größe und Body-Mass-Index-Messung
  • Klinischer Zustand des Patienten während der Untersuchung
  • Krankheitsstadium (OMS-Grad, Binet-Klassifikation, Ahn-Arbor-Klassifikation)
  • Vorhandensein von B-Symptomatik
  • Prognosefaktoren (Genetik, Mantle Cell Lymphoma International Prognostic Index, Follicular Lymphoma International Prognostic Index, Vorhandensein von Lymphknoten, andere Zielorgane ...)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Auftretens klinisch signifikanter Nebenwirkungen mit der Plasmabilanz der mittleren Konzentration von Ibrutinib
Zeitfenster: 1 Monat nach Behandlungsbeginn
Der Mittelwert der Plasmabilanz wird anhand von 6 Blutproben berechnet, die in regelmäßigen Abständen während des Besuchs entnommen werden
1 Monat nach Behandlungsbeginn
Bewertung des Auftretens klinisch signifikanter Nebenwirkungen mit der Plasmabilanz-Mittelwertkonzentration von Idelalisib
Zeitfenster: 1 Monat nach Behandlungsbeginn
Der Mittelwert der Plasmabilanz wird anhand von 6 Blutproben berechnet, die in regelmäßigen Abständen während des Besuchs entnommen werden
1 Monat nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch signifikantes Auftreten von Nebenwirkungen (schwerwiegende Nebenwirkung und/oder CTCAE-Grad ≥ 3 und/oder führt zu einer Dosiskonzession), wie durch das AMA-System (Assistance des Malades Ambulatoires) bewertet
Zeitfenster: bis Studienende (24 Monate)
bis Studienende (24 Monate)
Mittlere Konzentration der Plasmabilanz in Ibrutinib mit Entnahme von Blutproben
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
Der Mittelwert der Plasmabilanz wird anhand von 6 Blutproben berechnet, die in regelmäßigen Abständen während des Besuchs entnommen werden
1 Monat nach Aufnahme
Mittlere Konzentration der Plasmabilanz in Idelalisib mit Entnahme von Blutproben
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
Der Mittelwert der Plasmabilanz wird anhand von 6 Blutproben berechnet, die in regelmäßigen Abständen während des Besuchs entnommen werden
1 Monat nach Aufnahme
Die gesundheitsbezogene Qualität (HRQoL) nach der selbstberichteten französischen Version des Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Die gesundheitsbezogene Qualität (HRQoL) nach der selbstberichteten französischen Version des Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
3 Monate nach Aufnahme
Die gesundheitsbezogene Qualität (HRQoL) nach der selbstberichteten französischen Version des Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
6 Monate nach Aufnahme
Die gesundheitsbezogene Qualität (HRQoL) nach der selbstberichteten französischen Version des Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
12 Monate nach Aufnahme
Die gesundheitsbezogene Qualität (HRQoL) nach der selbstberichteten französischen Version des Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme
18 Monate nach Aufnahme
Die gesundheitsbezogene Qualität (HRQoL) nach der selbstberichteten französischen Version des Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
24 Monate nach Aufnahme
Ansprechen auf die Behandlung, beurteilt durch Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Zeitfenster: Tag 0
vollständiges Ansprechen, partielle, stabile Erkrankung, Krankheitsprogression
Tag 0
Ansprechen auf die Behandlung, beurteilt durch Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
vollständiges Ansprechen, partielle, stabile Erkrankung, Krankheitsprogression
6 Monate nach Aufnahme
Ansprechen auf die Behandlung, beurteilt durch Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
vollständiges Ansprechen, partielle, stabile Erkrankung, Krankheitsprogression
12 Monate nach Aufnahme
Ansprechen auf die Behandlung, beurteilt durch Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Zeitfenster: 24 Monate nach Aufnahme
vollständiges Ansprechen, partielle, stabile Erkrankung, Krankheitsprogression
24 Monate nach Aufnahme
Vergessen der Einnahme von Medikamenten, die der Patient gemäß einem dem Patienten ausgehändigten Logbuch vermerkt hat
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
3 Monate nach Aufnahme
Vergessen der Einnahme von Medikamenten, die der Patient gemäß einem dem Patienten ausgehändigten Logbuch vermerkt hat
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
6 Monate nach Aufnahme
Wahrnehmung der vom Patienten gemeldeten Nebenwirkung, wie vom Patienten in einem Logbuch vermerkt
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
3 Monate nach Aufnahme
Wahrnehmung der vom Patienten gemeldeten Nebenwirkung, wie vom Patienten in einem Logbuch vermerkt
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
6 Monate nach Aufnahme
Wirkung von Patientenmerkmalen auf die mittlere Konzentration von Ibrutinib im Plasmagleichgewicht
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
1 Monat nach Aufnahme
Wirkung von Patientenmerkmalen auf die mittlere Konzentration von Idelalisib im Plasmagleichgewicht
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
1 Monat nach Aufnahme
Auswirkung des genetischen Polymorphismus des Patienten auf die mittlere Konzentration von Idelalisib im Plasmagleichgewicht
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
1 Monat nach Aufnahme
Wirkung des therapeutischen Ziel-DNA-Polymorphismus des Patienten auf das Ansprechen auf die Behandlung mit Ibrutinib
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
Wirkung des therapeutischen Ziel-DNA-Polymorphismus des Patienten auf das Ansprechen auf die Behandlung mit Idelalisib
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
Therapieversagensrate im Verhältnis zur mittleren Konzentration von Ibrutinib
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
1 Monat nach Aufnahme
Therapieversagensrate im Verhältnis zur mittleren Idelalisib-Konzentration
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
1 Monat nach Aufnahme
Bewertung der Gesamtexposition gegenüber Ibrutinib (AUCt,ss) mit Restkonzentration im Steady State
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
Bewertung der Gesamtexposition gegenüber Idelalisib (AUCt,ss) mit Restkonzentration im Steady State
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
Assoziation von unerwünschten Ereignissen und Lebensqualität mit Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
Bis zum Abschluss des Studiums (24 Monate)
Assoziation prognostischer Faktoren bei Einschluss und mittlerer Konzentration des Plasmagleichgewichts in Ibrutinib
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
1 Monat nach Aufnahme
Assoziation prognostischer Faktoren bei Einschluss und mittlerer Konzentration im Plasmagleichgewicht in Idelalisib
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
1 Monat nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Loïc Ysebaert, MD, Cancer University Institute of Toulouse Oncopole

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15 7754 07
  • 2015-005572-17 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Blutproben für die Erforschung der Pharmakokinetik

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