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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02824770
Auswirkungen der Schlafqualität auf den Melatoninspiegel und die Entzündungsreaktion nach einer großen Bauchoperation
5. Juni 2017 aktualisiert von: Necdet Fatih Yasar, Eskisehir Osmangazi University
Auswirkungen der Schlafqualität auf den Melatoninspiegel und die Entzündungsreaktion nach einer großen Bauchoperation auf einer Intensivstation
Körpereigenes Melatonin wird unter normalen Bedingungen nachts von der Zirbeldrüse produziert und reguliert den Schlaf-Wach-Rhythmus.
Nachts verabreichtes künstliches Licht unterdrückt die Melatoninproduktion und Schlafstörungen werden von einer abnormalen Melatoninsekretion wie Phasenverzögerung begleitet.
Daher haben dramatische Störungen der körpereigenen Rhythmen bei Intensivpatienten bemerkenswerte Auswirkungen auf die Melatoninproduktion.
Zusätzlich zu seiner physiologischen Rolle bei der Regulierung von Schlafmustern wurde gezeigt, dass Melatonin in experimentellen Modellen entzündungshemmende Wirkungen hat.
Obwohl einige frühere Studien das zirkadiane Muster von Melatonin bei Intensivpatienten untersucht haben, glauben die Forscher, dass die vorliegende Studie die erste ist, die die Auswirkungen der Kontrolle von Lärm und Licht auf Melatonin und die Entzündungsreaktion nach einer großen Bauchoperation untersucht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und wurde von der Ethikkommission der Universität Eskisehir Osmangazi genehmigt.
Vierzig aufeinanderfolgende Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, die sich elektiven größeren Bauchoperationen unterziehen werden, werden nach Einholung der Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen.
Alle Patienten erhalten eine angemessene postoperative Schmerzbehandlung mit dem Pain Buster ® -System und einer patientenkontrollierten intravenösen Analgesie (PCA).
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt.
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Betreuung.
Die Patienten der Versuchsgruppe werden in den Nebenräumen untersucht, in denen normalerweise die Patienten mit Infektionen oder Infektionsrisiko gepflegt werden.
Die Intervention der Studie umfasst das Dimmen der Beleuchtung auf 40 Lux und das Schließen der Türen des Nebenraums, um den Geräuschpegel zwischen 23:00 Uhr und 5:00 Uhr auf unter 40 Dezibel (dB) zu senken.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Eskisehir, Truthahn, 26480
- Rekrutierung
- Eskisehir Osmangazi University
-
Kontakt:
- Enver Ihtiyar, Professor
- E-Mail: eihtiyar@ogu.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven größeren Bauchoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf entzündliche Erkrankungen während der Nachsorge (z. Anastomoseninsuffizienz)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Nach einer größeren Bauchoperation erhält die Kontrollgruppe die übliche postoperative Versorgung, einschließlich kontinuierlicher Infusion von Bupivacain (Bustesin®) über das Pain Buster®-System in die Wunde mit einer Rate von 5 cc/Stunde und Infusion von Tramadol HCl (Tramosel®) über PCA (Gemstar®) auf der chirurgischen Intensivstation.
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Die Patienten erhalten eine kontinuierliche Infusion von Bupivacain (Bustesin®) über das Pain Buster®-System in die Wunde mit einer Rate von 5 ml/Stunde
Die Patienten erhalten eine Infusion von Tramadol HCl (Tramosel®) über ein patientengesteuertes Analgesiesystem (Gemstar®)
Jeder größere Baucheingriff (z.
Kolektomie, Gastrektomie)
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EXPERIMENTAL: Dimmen von Lichtern und Reduzieren von Geräuschen
Nach einer großen Bauchoperation werden die Patienten der Versuchsgruppe in den Nebenräumen untersucht, wo normalerweise die Patienten, die entweder Infektionen haben oder von einer Infektion bedroht sind, gepflegt werden und eine Dauerinfusion von Bupivacain (Bustesin®) über Schmerzen erhalten Buster®-System in die Wunde mit einer Rate von 5 cc/Stunde und Infusion von Tramadol HCl (Tramosel®) über PCA (Gemstar®) wie in der Kontrollgruppe.
Die Studienintervention umfasst das Dimmen von Lichtern und das Reduzieren von Geräuschen.
Das Licht wird auf 40 Lux gedimmt.
Die Türen der Nebenräume werden zwischen 23:00 Uhr und 5:00 Uhr geschlossen, um den Geräuschpegel unter 40 dB zu senken.
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Die Patienten erhalten eine kontinuierliche Infusion von Bupivacain (Bustesin®) über das Pain Buster®-System in die Wunde mit einer Rate von 5 ml/Stunde
Die Patienten erhalten eine Infusion von Tramadol HCl (Tramosel®) über ein patientengesteuertes Analgesiesystem (Gemstar®)
Jeder größere Baucheingriff (z.
Kolektomie, Gastrektomie)
Die Studienintervention umfasst das Dimmen von Lichtern und die Verringerung des Geräuschpegels.
Die Beleuchtung wird auf 40 Lux gedimmt und die Türen des Nebenraums werden geschlossen, um den Geräuschpegel zwischen 23:00 und 5:00 Uhr auf unter 40 dB zu senken
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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die Auswirkung der Schlafqualität auf die postoperativen 6-Sulfatoxymelatonin-Werte (µg - Mikrogramm) im Urin
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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die Auswirkung der Schlafqualität auf die postoperativen Spiegel des c-reaktiven Proteins im Serum (mg/l - Milligramm/Liter).
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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die Wirkung der Schlafqualität auf die postoperativen Serumspiegel von Interleukin-1 und Interleukin-6 (pg/ml - Pikogramm/Milliliter).
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Necdet F Yasar, MD, Eskisehir Osmangazi University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Riutta A, Ylitalo P, Kaukinen S. Diurnal variation of melatonin and cortisol is maintained in non-septic intensive care patients. Intensive Care Med. 2009 Oct;35(10):1720-7. doi: 10.1007/s00134-009-1565-6. Epub 2009 Jul 4.
- Hu RF, Jiang XY, Zeng YM, Chen XY, Zhang YH. Effects of earplugs and eye masks on nocturnal sleep, melatonin and cortisol in a simulated intensive care unit environment. Crit Care. 2010;14(2):R66. doi: 10.1186/cc8965. Epub 2010 Apr 18.
- Seifman MA, Gomes K, Nguyen PN, Bailey M, Rosenfeld JV, Cooper DJ, Morganti-Kossmann MC. Measurement of serum melatonin in intensive care unit patients: changes in traumatic brain injury, trauma, and medical conditions. Front Neurol. 2014 Nov 17;5:237. doi: 10.3389/fneur.2014.00237. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juni 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Schlafentzug
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-1309
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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