- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01407770
Genetische Anfälligkeit für strahleninduzierte Hautreaktionen bei rassischen/ethnischen Gruppen von Patientinnen mit Brustkrebs
Einfluss von Genomik und Expositionen auf Unterschiede bei der Strahlenempfindlichkeit von Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die Strahlentherapie kann Hautreaktionen hervorrufen, wenn Patienten hochenergetischen Röntgenstrahlen ausgesetzt werden. Die Untersuchung des genetischen Musters von Patienten vor und nach der Strahlentherapie kann Ärzten helfen, Toxizitäten zu vermeiden und die beste Behandlung zu planen.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die genetische Anfälligkeit für strahleninduzierte Hautreaktionen bei rassischen/ethnischen Gruppen von Patientinnen mit Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Genetisch: DNA-Analyse
- Genetisch: Genexpressionsanalyse
- Sonstiges: enzymgebundener Immunadsorptionstest
- Sonstiges: Durchflusszytometrie
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Verfahren: adjuvante Therapie
- Verfahren: Beurteilung von Therapiekomplikationen
- Verfahren: Bewertung der Lebensqualität
- Strahlung: 3-dimensionale konformale Strahlentherapie
- Strahlung: Brustbestrahlung
- Strahlung: externe Strahlentherapie
- Strahlung: Hypofraktionierte Strahlentherapie
- Strahlung: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
- Strahlung: Bestrahlung der ganzen Brust
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Entwicklung und Validierung von Vorhersage-Biomarkern für durch Strahlentherapie (RT) induzierte akute und chronische Hautreaktionen und Lebensqualität bei fünf rassischen/ethnischen Gruppen von Brustkrebspatientinnen: Weiße*, Schwarze/Afroamerikaner, Hispanoamerikaner/Latinos, Asiaten/Ureinwohner Hawaiianer /Pazifische Inselbewohner und amerikanische Indianer/Eingeborene Alaskas. HINWEIS: *Diese Schicht ist am 25. April 2012 geschlossen.
- Entwicklung polygener Modelle von RT-induzierten Hautreaktionen mit einer umfassenden Bewertung von genomweiten nicht-synonymen Einzelnukleotid-Polymorphismen (nsSNPs).
- Bewertung der DNA-Schädigung (Comet-Assay) und Strahlenempfindlichkeit (Cell Cycle G2 Delay-Assay) in Lymphozyten vor und nach RT.
- Um die Wirkung von Gen-Gen- und Gen-Raucher-Wechselwirkungen auf RT-induzierte Hautreaktionen zu testen.
- Um rassenethnische Unterschiede bei RT-induzierten Hautreaktionen, DNA-Schäden und Strahlenempfindlichkeit zu bewerten und zu bestimmen, ob die Geneffekte über die Rassenethnizität hinweg konsistent sind (Gen-Rassen-/ethnische Interaktionen).
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Rasse/ethnischer Zugehörigkeit stratifiziert (Weiße* vs. Schwarze/Afroamerikaner vs. Hispanoamerikaner/Latinos vs. Asiaten/Ureinwohner Hawaiis/Pazifische Inselbewohner vs. Indianer/Ureinwohner Alaskas). HINWEIS: *Diese Schicht ist am 25. April 2012 geschlossen.
Patientinnen erhalten nach brusterhaltender Operation eine adjuvante Strahlentherapie.
Blut- und Urinproben werden zu Studienbeginn und am letzten Tag der Strahlentherapie für Genotypisierung, DNA-Schädigung, Zellzyklus-Assays, Urin-Cotinin, Biomarker für entzündliche Immunreaktionen und tumortötende Aktivität durch BeadArray-System, Comet-Assay, durchflusszytometrischen Assay, Zelle entnommen -Cycle G2 Delay Assay, Oxygen Radical Absorbance Capacity (ORAC) Assay und ELISA.
Die Patienten werden von Forschungspersonal anhand der ONS-Kriterien für strahleninduzierte akute Hauttoxizität zu Studienbeginn, in Woche 3 sowie 1 und 2 Monate nach der Strahlentherapie auf akute Toxizität untersucht. Die Patienten werden außerdem 6 und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie von Forschungspersonal anhand des Fragebogens zur chronischen Hauttoxizität (RTOG SOMA Criteria for RT-Induced Breast/Chest Wall Late Skin Toxicity) auf chronische Toxizität untersucht. Fotografien der Brust, der Brustwand und der kontralateralen Brust werden ebenfalls zu Studienbeginn, in Woche 3, am letzten Tag der Strahlentherapie und 1, 2, 6 und 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie aufgenommen.
Die Patientinnen füllen den Breast Cancer Risk Study Questionnaire, die Functional Assessment of Cancer Therapy Breast (FACT-B), den Modified Skindex und den B39 Quality-of-Life (QOL) Questionnaire zu Studienbeginn, am letzten Tag der Strahlentherapie und am 1. 2, 6 und 12 Monate nach Strahlentherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1096
- Wake Forest University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Patientinnen mit neu diagnostiziertem Mammakarzinom einschließlich duktalem Carcinoma in situ (DCIS)
- Krankheit im Stadium 0-IIIA
- Status nach Lumpektomie, -Quadrantektomie oder -Mastektomie
- Planen Sie eine adjuvante Bestrahlung der gesamten Brust oder Brustwand und/oder regionaler Lymphknoten
- Keine Standorte, die keine Blut-/Urinproben per Expressversand über Nacht (am nächsten Tag) an Wake Forest senden können
PATIENTENMERKMALE:
- *Diese Schicht ist am 25. April 2012 geschlossen.
- Keine Patienten, die kein Englisch verstehen und das Formular nicht mit Unterstützung ausfüllen können
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Gesamtdosis > 40 Gy, Dosis pro Fraktion > 1,8 - 2,0 Gy, Einsatz von 2D-, 3D-konformer oder intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) Behandlungstechniken erlaubt; Für hypofraktionierte Therapien wird eine tägliche Fraktion von 2,7 Gy für die gesamte Brust empfohlen
- Gleichzeitige und sequentielle Auffrischungstechniken sind sowohl für Standard- als auch für hypofraktionierte Schemata zulässig
- Eine adjuvante Hormontherapie ist nach Ermessen eines medizinischen Onkologen vor, während und/oder nach einer Strahlentherapie (RT) zulässig
- Gezielte Therapien wie Herceptin sind nach Ermessen des medizinischen Onkologen vor, während und/oder nach der RT zulässig
- Keine vorherige Bestrahlung der betroffenen Brust oder Brustwand
- Keine begleitende Chemotherapie
Keine Patientinnen, die sich nach einer Mastektomie einer Brustrekonstruktion unterzogen
- Das Einsetzen von Gewebeexpandern und Implantaten ist nicht erlaubt
- Keine Patienten, die sich einer MammoSite® oder einer anderen Form der Brachytherapie unterzogen haben, sowie diejenigen, die mit hautschonender IMRT behandelt werden
Die Patienten dürfen nicht gleichzeitig in ein Protokoll aufgenommen werden, das eine Behandlung der Haut beinhaltet, d. h. das Auftragen von Lotionen/Feuchtigkeitscremes
- Protokolle, die keine Behandlung der Haut beinhalten, sind erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer RT-induzierten frühen unerwünschten Hautreaktion (EASR)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der primäre Endpunkt sind RT-bedingte Hautreaktionen, die wir aus Gründen der Einheitlichkeit und Klarheit in der gesamten Studie den Begriff „frühe unerwünschte Hautreaktion“ (EASR) verwenden werden.
Hautreaktionen werden zu 4 Zeitpunkten vom Beginn der Strahlentherapie bis zu 2 Monaten der Nachbeobachtungszeit nach der Strahlentherapie bewertet.
Die modifizierten ONS-Kriterien für strahleninduzierte akute Hauttoxizität werden für die Klassifizierung von EASRs im Zusammenhang mit der Haut verwendet.
Die primäre Ergebnisvariable ist das Auftreten (oder nicht) eines RT-induzierten EASR, definiert als Toxizität Grad 4 oder höher (basierend auf den ONS-Kriterien) während der 2 Monate des Nachbeobachtungszeitraums der Studie.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität gemessen mit FACT-B
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Lebensqualität wird anhand des FACT-B, einer Modifikation des Skindex-16, und einer modifizierten Version der NSABP B39-Metrik für Lebensqualität bewertet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Schmerzen
- Ermüdung
- Depression
- Brustkrebs im Stadium II
- Brustkrebs im Stadium IA
- Brustkrebs im Stadium IB
- Strahlentoxizität
- kognitive/funktionale Effekte
- Psychosoziale Auswirkungen von Krebs und seine Behandlung
- duktales Mammakarzinom in situ
- Hautreaktionen infolge einer Strahlentherapie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00011809
- U10CA081851 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- REBACCCWFU97609 (Andere Kennung: NCI)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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