- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02824978
Ist Therapeutic Alliance mit besserer Compliance bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis verbunden? (ALLIANCE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die therapeutische Allianz ist die Vereinbarung, die während des Aufbauprozesses der Pflege zwischen Arzt und Patient aufgebaut wird. Also aktive Zusammenarbeit auf der Grundlage einer gemeinsamen Bewertung von Problemen und Vereinbarung möglicher Lösungen. Dieses ursprünglich in der Psychiatrie beschriebene Analysekonzept wurde auf mehrere chronische Erkrankungen ausgeweitet, die immer häufiger eine starke Verbindung zwischen Arzt und Patient erfordern. Sein Maß ist wichtig, da durch mehrere frühere Studien gezeigt wurde, dass die therapeutische Allianz die therapeutischen Wirkungen der Behandlung vorhersagt. Diese Allianz wurde jedoch bei juveniler idiopathischer Arthritis wenig untersucht, ihr Zusammenhang mit der Einhaltung oder der Lebensqualität wurde nie bewertet.
Die chronische Natur der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) erfordert eine starke Fähigkeit des Kindes, seiner Behandlung zu folgen, wobei die Rolle der Eltern wichtig sein wird und wo auch die Beziehung zur Bezugsperson wesentlich ist.
Adhärenz ist ein komplexes Konzept, für das es kein ideales Maß gibt. Direkte Bewertungskriterien wie Bioassays erweisen sich in Beobachtungsstudien als noch unvollständig und schwer umsetzbar. Indirekte Maßnahmen wurden durch selbstausgefüllte Fragebögen entwickelt, und die Literatur zeigte ihre relativ gute Korrelation mit den tatsächlichen Fängen. Die innovative Hypothese dieser Forschung ist, dass eine bessere therapeutische Allianz mit einer besseren Adhärenz des Kindes bei JIA verbunden ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49033
- Chu Angers
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Belfort, Frankreich, 90015
- Hôpital Nord Franche Comté
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Besançon, Frankreich, 25030
- CHRU Besançon
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU Bordeaux
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Brest, Frankreich, 29200
- CHRU Brest
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Bron, Frankreich, 69677
- Hôpital Femme-Mère-Enfant - HCL
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Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon
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Fort-de-France, Frankreich, 97261
- CHU Martinique
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
- Hopital Bicêtre - APHP
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Lille, Frankreich, 59000
- Chru Lille
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Mulhouse, Frankreich, 68100
- CH Mulhouse
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Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU Nîmes
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker-Enfants Malades - APHP
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Poitiers, Frankreich, 86021
- CHU Poitiers
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Rennes, Frankreich, 35000
- CHU Rennes
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Strasbourg, Frankreich, 67098
- CHRU Strasbourg
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- Chu Nancy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) im Alter von 8 bis 18 Jahren, die bereits mehr als 2 Mal von demselben Arzt in Konsultation gesehen wurden.
Die Behandlung basiert auf nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Kortikosteroiden oder immunsuppressiver Therapie und erfordert aufgrund der chronischen Natur der JIA eine starke Fähigkeit des Kindes, seiner Behandlung zu folgen. Die Rolle der Eltern wird wichtig sein und die Beziehung, die mit der Bezugsperson aufgebaut wird, ist von wesentlicher Bedeutung. So viel wie bei Erwachsenen, und komplexer kann die Frage der Adhärenz/Therapieadhärenz sein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit JIA (siehe Klassifikation oben)
- Im Alter von mindestens 8 bis 18 Jahren.
- Nach mehr als 2-maligem Sehen in Absprache mit dem überweisenden Arzt wird das Kind sogar in die Studie aufgenommen, damit der Allianzprozess aufgebaut werden kann
- Kinder können Fragebögen lesen, verstehen und ausfüllen
- Kein Widerspruch
Ausschlusskriterien:
- Systemische Form von JIA;
- Kinder unter 8 Jahren oder über 18 Jahren;
- Kind oder Elternteil versteht kein Französisch
- Ablehnung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beziehung zwischen therapeutischer Allianz und Compliance, beurteilt durch das Kind ( CarQ-Fragebogen) und Eltern ( PARQ-Fragebogen).
Zeitfenster: bei Inklusion
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Mehrere Fragebögen (6-8) messen die Allianz bei Erwachsenen und haben den Zusammenhang zwischen früher Allianz und therapeutischer Wirksamkeit und insbesondere die Notwendigkeit aufgezeigt, nicht durch den Therapeuten, sondern durch die Behandlung gemessen zu werden.
Dann wurden die Scores für Kinder entwickelt, bei denen das Bündnis eine besondere Rolle spielt, da die Rolle des Erwachsenen, der Elternteil, Teil der Überwachung und Unterstützung bei der Akzeptanz der Krankheit ist und die Kontinuität der Versorgung garantiert.
Unter ihnen wurde der HQA I entwickelt, um die Trias Kind-Eltern-Betreuer zu untersuchen.
Aus diesem Score wird der HQA-CP-Score (Helping Questionnaires Alliance for Child and Parents) abgeleitet.
HQA-CP wurde in französischer Sprache von Kermarrec et al. validiert.
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bei Inklusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität (CHAQ-Fragebogen)
Zeitfenster: bei Inklusion
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Die Lebensqualität im Zusammenhang mit der Gesundheit ist bei Kindern mit JIA wichtig zu berücksichtigen.
Es kann durch die Behandlung und viele andere nicht-medizinische Faktoren modifiziert werden, einige schränken die Therapietreue ein.
Die Forschung hat gezeigt, dass eine bessere Therapietreue mit einer besseren Lebensqualität einhergeht.
Die Lebensqualität wird seit 2001 typischerweise mit dem validierten CHAQ in französischer Sprache gemessen.
Es umfasst 30 Items, die in acht Bereiche unterteilt sind, die von 0 bis 3 bewertet werden. Es wurde für verschiedene Altersgruppen validiert.
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bei Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Valérie Devauchelle-Pensec, Professor, University Hospital, Brest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALLIANCE (RB 16.004 )
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