- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02834325
Vorhersage des Erfolgs von HFNC: Der Nutzen des ROX-Index
Vorhersage des Versagens einer High-Flow-Nasenkanüle bei Lungenentzündungspatienten mit hypoxämischem Atemversagen: Der Nutzen des ROX-Index
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck Der Zweck der Studie ist die Beschreibung früher Prädiktoren und die Entwicklung eines Vorhersageinstruments, das die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung (MV) bei Pneumoniepatienten mit hypoxämischer akuter respiratorischer Insuffizienz (ARF), die mit einer High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) behandelt werden, genau identifiziert.
Materialien und Methoden Dies ist eine 4-jährige prospektive beobachtende 2-Zentren-Kohortenstudie mit Patienten mit schwerer Pneumonie, die mit HFNC behandelt wurden. Ein High-Flow-Nasenkanülenversagen wurde als Notwendigkeit für MV definiert. Der ROX-Index wurde als das Verhältnis von Pulsoximetrie/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs zur Atemfrequenz definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer akuten respiratorischen Insuffizienz infolge einer Lungenentzündung unter HFNC-Therapie
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre alt
- Indikation zur maschinellen Beatmung bei Aufnahme auf die Intensivstation
- Begrenzung des therapeutischen Aufwands
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Ausfahrt
HFNC ohne Bedarf an mechanischer Beatmung
|
|
Versagen
HFNC mit Bedarf an mechanischer Beatmung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersage des Bedarfs an mechanischer Beatmung unter Verwendung des ROX-Index
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Teilnehmer werden während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation überwacht, wobei die Tage mit HFNC-Behandlung und ihre Notwendigkeit oder Nicht-Beatmung registriert werden.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR(AG)101/2011
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