- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03032029
Register zur Behandlung zentraler und komplexer schlafbezogener Atmungsstörungen mit adaptiver Servoventilation (READ-ASV)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Baden-Württemberg
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Blaubeuren, Baden-Württemberg, Deutschland, 89143
- Schlaf- und Beatmungszentrum
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Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69126
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland, 76133
- Klinikum Karlsruhe
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Bavaria
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Nürnberg, Bavaria, Deutschland, 90419
- Klinikum Nürnberg-Med Klinik 3
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Bayern
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Kempten, Bayern, Deutschland, 87439
- Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin
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Landshut, Bayern, Deutschland, 84034
- Klinikum Landshut
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Regensburg, Bayern, Deutschland, 93053
- University Hospital Regensburg
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Nordrhein-Westfalen
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Bad Lippspringe, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 33175
- Medizinisches Zentrum
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Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 33617
- Praxis für Lunge, Herz und Schlaf
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Dülmen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 48249
- Christophorus Kliniken
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Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40235
- Klinik für Schlafmedizin Düsseldorf Grand Arc
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Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45239
- Ruhrlandklinik Essen
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Hemer, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 58675
- Lungenklinik Hemer
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Herne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 44623
- Evangelisches Krankenhaus Herne
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Ibbenbüren, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 49477
- Praxis für Pneumologie, Allergologie, Schlafmedizin Dr. med Christoph Stolpe
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Schmallenberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 57392
- Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft
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Soest, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 59494
- Marienkrankenhaus Soest
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Warendorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 48231
- ZMS Zentrum für medizinische Studien
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Schleswig-Holstein
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Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum SH
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Køge, Dänemark
- Sjællands Universitetshospital/Zealand University Hospital Køge
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Odense, Dänemark, 5000
- Odense Universitetshospital
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Centre Hospitalier Universitaire Grenoble Alpes
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Lisbon, Portugal
- Hospital de Santa Maria
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Porto, Portugal
- Hospital Sao Joao
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital
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Lausanne, Schweiz, 1011
- Centre d' investigation et de recherche sur le sommeil
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Barakaldo, Spanien
- Hospital de Cruces
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic
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Oviedo, Spanien
- Hospital General De Asturias
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über ≥ 18 Jahre
- Verschreibung von ResMed AirCurve 10 CS PaceWave oder S9 AutoSet CS PaceWave zur Behandlung von ASV
- Naiv gegenüber der ASV-Behandlung
- Kann Informationen zum Datenschutz vollständig verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz (HF) mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 % und CSA > 50 % zentrale Apnoen aller Apnoen
Phase 2: Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt.
- Indikation zur Behandlung mit ASV gemäß den geltenden medizinischen Leitlinien.
- Verwendung geeigneter ResMed-Geräte zur Behandlung mit ASV gemäß der Gebrauchsanweisung des entsprechenden Geräts.
- Naiv gegenüber ASV-Behandlung (max. 7 Tage zwischen Beginn der ASV-Therapie und Aufnahme).
- In der Lage, Informationen zum Datenschutz vollständig zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Verwendung ihrer medizinischen Daten abzugeben.
Phase 2: Ausschlusskriterien:
- Chronische, symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA 2-4) mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF ≤ 45 %) und mittelschwerer bis schwerer vorherrschender zentraler Schlafapnoe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität, bewertet mit dem Functional Outcomes of Sleep Questionnaire (FOSQ) durch Vergleich des Ausgangswerts mit dem 12-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Functional Outcomes of Sleep Questionnaire wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Schlafstörungen auf relevante Alltagsaktivitäten wie beispielsweise allgemeine Aktivität, Wachsamkeit, Intimität, Fitness und soziales Leben umfassend zu erfassen.
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12 Monate
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Phase 2: Lebensqualität, bewertet mit dem Functional Outcomes of Sleep Questionnaire (FOSQ) durch Vergleich der Punktzahl zu Studienbeginn mit der Nachuntersuchung nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Der Functional Outcomes of Sleep Questionnaire wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Schlafstörungen auf relevante Alltagsaktivitäten wie beispielsweise allgemeine Aktivität, Wachsamkeit, Intimität, Fitness und soziales Leben umfassend zu erfassen.
Der FOSQ besteht aus 30 Fragen, Antwortmöglichkeiten reichen von 4 (keine Probleme) bis 1 (schwerwiegende Probleme) oder 0 (nicht zutreffend), was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 5 (schlechtester Funktionszustand) und 20 (bester Funktionszustand) führt.
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Baseline bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tagessymptome bewertet mit EuroQoL (EQ-5D) durch Vergleich der Antworten zu Studienbeginn mit den Antworten bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der EQ-5D ist ein standardisierter Fragebogen zur Messung der Gesundheit von Patienten.
Es ist bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Behandlungen anwendbar und bietet ein einfaches beschreibendes Profil und einen einzigen Indexwert zur Definition eines Gesundheitszustands (Mobilität, Fähigkeit zur Selbstversorgung, Aktivitäten, Unbehagen, Angst).
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12 Monate
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Tagesschläfrigkeit, bewertet mit der Epworth Sleepiness Scale (ESS) durch Vergleich des Ausgangswerts mit dem Follow-up nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Epworth- oder Epworth-Schläfrigkeitsskala-Fragebogen bewertet übermäßige Tagesmüdigkeit.
Er ermittelt die Einschlafwahrscheinlichkeit im Kontext von 8 alltäglichen Situationen.
Der Patient schätzt die Schläfrigkeit der letzten Wochen selbst auf einer Skala von 0 bis 3 ein.
Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 24.
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12 Monate
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Schlafqualität bewertet mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) zu Studienbeginn im Vergleich zum Follow-up nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der PSQI umfasst 19 Selbsteinschätzungsfragen und 5 Fragen, die an den Ehepartner oder Mitbewohner (falls vorhanden) gestellt werden. Die 19 Selbsteinschätzungsfragen ergeben zusammen 7 Komponenten der Gesamtpunktzahl, wobei jede Komponente eine Punktzahl von 0-3 erhält. Eine Punktzahl von 0 zeigt an, dass es keine Schwierigkeiten gibt, während eine Punktzahl von 3 auf das Vorhandensein von ernsthaften Schwierigkeiten hinweist. Die 7 Komponenten der Punktzahl summieren sich zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 Punkten, wobei 0 bedeutet, dass es keine Schwierigkeit gibt, und 21, dass es Schwierigkeiten gibt. |
12 Monate
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Die Therapietreue wird anhand der Nutzungsstunden pro Nacht bewertet.
Zeitfenster: 6 Monate
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Üblicherweise wird Compliance als Gerätenutzung von ˃4h/Nacht in ˃70% der Nächte definiert, um Auswirkungen auf den Gesundheitszustand zu sehen.
Allerdings kann eine Anwendung von ≥ 3 Stunden das Outcome eines Patienten verbessern: Daten über die Anwendung von ASV und Outcomes sind rar.
Da das Ziel der Studie darin besteht, die Compliance zu bewerten, müssen die Daten des Geräts im Zusammenhang mit den Ergebnissen sorgfältig analysiert werden.
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6 Monate
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Apnoe-Hypopnoe-Index bewertet durch die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde wird während der gesamten Schlafzeit eines Patienten gezählt, addiert und durch die Schlafstunden dividiert.
Das Ergebnis ist ein Index, der eine leichte Schlafapnoe (AHI zwischen 5–15 Ereignissen/Stunde), eine mittelschwere Schlafapnoe (15–30 Ereignisse pro Stunde) oder eine schwere Schlafapnoe (mehr als 30 Ereignisse pro Stunde) anzeigt.
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6 Monate
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Zentraler Apnoe-Index, bewertet anhand der Anzahl zentraler Apnoen pro Stunde.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der zentralen Apnoen – bei denen die Atemanstrengung aufhört – pro Stunde wird während der gesamten Schlafzeit eines Patienten gezählt, addiert und durch die Schlafstunden dividiert.
Das Ergebnis ist ein Index, der eine leichte zentrale Schlafapnoe (AHI unter 5 Ereignisse/Stunde), eine mittelschwere zentrale Schlafapnoe (5–15 Ereignisse pro Stunde) oder eine schwere zentrale Schlafapnoe (mehr als 15 Ereignisse pro Stunde) anzeigt.
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6 Monate
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Sicherheit der ASV-Therapie bewertet durch Dokumentation der Anzahl unerwünschter Ereignisse und der Anzahl der Krankenhauseinweisungen am Gesamtende der Studie.
Zeitfenster: 6 Monate
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Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (z. B.
Hautirritationen oder Wunden, Hautausschläge, Konjunktivitis, Trockenheit der oberen Atemwege, Therapieunverträglichkeit (Druck), Maskenprobleme, Undichtigkeiten, technische Probleme des Gerätes) werden ebenso dokumentiert wie die Anzahl der Krankenhausaufenthalte während des Studienzeitraums.
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6 Monate
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Phase 2: Tagessymptome bewertet mit EuroQoL (EQ-5D) durch Vergleich der Antworten zu Studienbeginn mit den Antworten bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Die EuroQoL-5Dimension ist ein standardisierter Fragebogen zur Messung der Gesundheit von Patienten.
Es ist bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Behandlungen anwendbar.
Es definiert 5 Gesundheitszustände: Mobilität, Fähigkeit zur Selbstversorgung, Aktivitäten, Unbehagen, Angst.
Die Gesundheitszustände werden mit Noten von 1 (keine Probleme) bis 5 (extreme Probleme) beschrieben.
Die Ergebnisse können entweder als Mittelwert (+/-SD) oder Prozentsätze von Patienten angezeigt werden, die ihren Gesundheitszustand mit einer bestimmten Punktzahl bewerten.
Die kombinierte Bewertung der 5 Gesundheitszustände (z. B. 11111, 12345 usw.) kann in einen einzelnen Indexwert umgerechnet werden (Indexwertrechner muss beim Hersteller bestellt werden).
Der EQ-5D umfasst eine visuelle Analogskala, die von 0 = schlechteste Gesundheit bis 100 = beste Gesundheit reicht.
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Baseline bis 12 Monate
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Phase 2: Tagesmüdigkeit, bewertet mit der Epworth Sleepiness Scale (ESS) durch Vergleich des Ausgangswertes mit dem Follow-up nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Der Epworth- oder Epworth-Schläfrigkeitsskala-Fragebogen bewertet übermäßige Tagesmüdigkeit.
Er ermittelt die Einschlafwahrscheinlichkeit im Kontext von 8 alltäglichen Situationen.
Der Patient schätzt selbst auf einer Stufe von 0 bis 3 die Schläfrigkeit in den letzten Wochen ein.
Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 24 (schlechteste Stufe der Tagesmüdigkeit).
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Baseline bis 12 Monate
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Phase 2: Therapietreue, bewertet anhand der Nutzungsstunden pro Nacht.
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Üblicherweise wird Compliance als Gerätenutzung von ˃4h/Nacht in ˃70% der Nächte definiert, um Auswirkungen auf den Gesundheitszustand zu sehen.
Allerdings könnte eine Anwendung von ≥ 3 Stunden das Outcome eines Patienten verbessern: Daten zur Anwendung von ASV und Outcomes sind rar.
Da das Ziel der Studie darin besteht, die Compliance zu bewerten, müssen die Daten des Geräts im Zusammenhang mit den Ergebnissen sorgfältig analysiert werden.
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Baseline bis 12 Monate
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Phase 2: Rate der Krankenhauseinweisungen wegen kardiovaskulärer oder respiratorischer Ursachen pro Jahr der Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 12 Monate
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Alle ungeplanten Krankenhauseinweisungen werden als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse erfasst und auf die Ursache der Krankenhauseinweisung hin untersucht: kardiovaskuläre oder respiratorische Ursache.
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12 Monate
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Phase 2: Rate der Todesfälle aller Ursachen pro Jahr der Nachbeobachtung.
Zeitfenster: 12 Monate
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Alle Todesfälle werden erfasst.
Die Todesursache wird anhand der Dokumentation in den Studienzentren festgestellt.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arzt M, Munt O, Pepin JL, Heinzer R, Kubeck R, von Hehn U, Ehrsam-Tosi D, Benjafield A, Woehrle H. Registry on the Treatment of Central and Complex Sleep-Disordered Breathing with Adaptive Servo-Ventilation (READ-ASV): protocol and cohort profile. ERJ Open Res. 2023 Apr 17;9(2):00618-2022. doi: 10.1183/23120541.00618-2022. eCollection 2023 Mar.
- Arzt M, Munt O, Pepin JL, Heinzer R, Kubeck R, von Hehn U, Ehrsam-Tosi D, Benjafield AV, Woehrle H. Effects of Adaptive Servo-Ventilation on Quality of Life: The READ-ASV Registry. Ann Am Thorac Soc. 2024 Apr;21(4):651-657. doi: 10.1513/AnnalsATS.202310-908OC.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- READ-ASV_Reg_Protoc_170404
- Protocol 2019-04-16 (Andere Kennung: ResMed)
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Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe
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Haseki Training and Research HospitalNoch keine RekrutierungRichards-Campbell Sleep-Fragebogen (RCSQ)
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ElsanEuropean Clinical Trial Experts Network; Polyclinique PoitiersAbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep EndoscopyFrankreich
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Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityBeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Adaptive Servo-Ventilation
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University Hospital, MontpellierAbgeschlossenKomplexes Schlafapnoe-Syndrom | Chronische Herzinsuffizienz u | Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom u | Idiopathisches zentrales Schlafapnoe-Syndrom | Idiopathisch induzierte periodische Atmung | Zentrales Schlafapnoe-SyndromFrankreich
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Veterans Medical Research FoundationResMed FoundationUnbekanntHerzfehler | Schlafapnoe, obstruktivVereinigte Staaten
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ResMedAbgeschlossenHerzfehler | Schlafstörung | Cheyne Stokes AtmungAustralien, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Frankreich, Finnland, Tschechische Republik, Vereinigtes Königreich
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Shanghai Zhongshan HospitalNoch keine RekrutierungAkutes Lungenversagen | Maschinelles Lernen | Akute Atemnotsyndrom (ARDS) | Intensivstation | Beatmung in Bauchlage
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Société Française de Recherche et de Médecine du...AbgeschlossenHerzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion | Zentrale SchlafapnoeFrankreich
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Maquet Critical Care ABNAMSA; Paediatric and Neonatal Mechanical Ventilation (PNV) ConsultingAktiv, nicht rekrutierendWahlfach HFOV für Atemversagen bei Neugeborenen/Säuglingen | Rettung von HFOV bei Neugeborenen und/oder Kleinkindern mit refraktärem Atemversagen unter konventioneller TherapiePolen, Frankreich, Schweiz
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Iconic Solutions By Murcia SLHospital Universitario Virgen de la Arrixaca; Iberania Contract ResearchRekrutierungLungenentzündung | Hypoxämie | Hyperkapnie | Akute Atemnotsyndrom (ARDS) | Hypoventilationssyndrom | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) | Postoperative AtemnotSpanien
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Southeast University, ChinaRekrutierung
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KoraalUniversity of Amsterdam; Zuyd University of Applied SciencesAbgeschlossenLeichte geistige Behinderung | Borderline-intellektuelles FunktionierenNiederlande
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University of OuluAbgeschlossen