- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02429986
Adaptive Servo-Ventilation unter "Real Life"-Bedingungen: die OTRLASV-Studie (OTRLASV)
Beobachtungs- und Querschnittsstudie von Patienten, die unter "realen" Bedingungen mit adaptiver Servoventilation behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, den Einsatz der adaptiven Servo-Ventilation (ASV)-Behandlung unter "realen Bedingungen" zu evaluieren. ASV-Behandlung wird in Frankreich routinemäßig bei Patienten mit verschiedenen Schlafstörungen verschrieben Atmung (chronische Herzinsuffizienz (CHF) und zentrales Schlafapnoe-Syndrom (CSAS), CHF und zentrale und obstruktive Schlafapnoe (COSA), obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) und Komplex Schlafapnoe-Syndrom (compSAS), idiopathische oder medikamenteninduzierte periodische Atmung.
Um gemäß den französischen Sozialversicherungsvorschriften erstattet zu werden, muss der mit einem ASV behandelte Patient jedes Jahr untersucht werden. In dieser beobachtenden transversalen Einzelbesuchsstudie ist das Ziel, die klinischen Merkmale von Patienten zu beschreiben, die mit ASV und den damit verbundenen Geräteeinstellungen behandelt wurden. Ziel ist es, die Sicherheits- und Wirksamkeitsprobleme der ASV-Verschreibung unter realen Bedingungen zu bewerten. Abhängig von den Daten werden die Daten nach Analyse der Daten des letzten halben Jahres des ASV-Geräts, nach Befragung des Patienten und nach Analyse der Polygraphie erhoben /Oxymetrie (falls vom Arzt für die Erneuerungsberatung der ASV-Pflege und Erstattung durch die französische Sozialversicherung verordnet). Alle Daten werden während der von der französischen Sozialversicherung vorgeschriebenen jährlichen Konsultation erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Boujan sur Libron, Frankreich, 34480
- Polyclinic Saint-Privat
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Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon
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Marseille, Frankreich, 13015
- Hôpital Nord
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Arnaud de Villeneuve University Hospital
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Paris, Frankreich, 75651
- Hopital Pitie Salpetriere
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter über 18 Jahre (einschließlich)
- Patient, der mindestens ein Jahr lang mit ASV behandelt wurde und Anspruch auf Pflege und Erstattung gemäß den französischen Sozialversicherungsvorschriften hat.
- Patientin, die sich bei der jährlichen Kontrollkonsultation zur Fortsetzung der ASV-Behandlung gemäß den französischen Sozialversicherungsvorschriften vorstellt.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Schwangerschaftsabsicht, Stillzeit.
- Unfähigkeit, Art und Ziele der Studie zu verstehen oder mit dem Prüfarzt zu kommunizieren
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie mit einer Ausschlussklausel zur Teilnahme an einer anderen Studie.
- Keine Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
- Verlust der persönlichen Handlungsfähigkeit mit der Folge staatlichen Schutzes
- Freiheitsentzug durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: ASV-Arm
Die Maßnahmen werden während der jährlichen Konsultation durchgeführt, die von der französischen Sozialversicherung für die Erneuerung der Erstattung der ASV-Pflege vorgeschrieben ist.
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Die adaptive Servoventilation misst kontinuierlich entweder das Atemminutenvolumen oder den Luftstrom und berechnet eine Zielventilation, die nach Bedarf anzuwenden ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Restlicher Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), bewertet vom ASV-Gerät und zugehörige Druckeinstellungen
Zeitfenster: Die Maßnahmen werden während der jährlichen Konsultation durchgeführt, die von der französischen Sozialversicherung für die Erneuerung der Erstattung der ASV-Pflege vorgeschrieben ist. Die Messungen werden nach Analyse der Daten des letzten halben Jahres des Geräts erhalten.
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Beziehung zwischen dem Rest-AHI und den zugehörigen Druckeinstellungen in Abhängigkeit vom Phänotyp der Patienten (Vorhandensein oder Fehlen einer Kardiopathie, Vorliegen oder Fehlen einer veränderten linksventrikulären Ejektionsfraktion (≤45 % oder > 45 %)
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Die Maßnahmen werden während der jährlichen Konsultation durchgeführt, die von der französischen Sozialversicherung für die Erneuerung der Erstattung der ASV-Pflege vorgeschrieben ist. Die Messungen werden nach Analyse der Daten des letzten halben Jahres des Geräts erhalten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atemstörung bei Schlafstörungen, die bei der anfänglichen Verschreibung von ASV involviert war
Zeitfenster: Der Tag der Inklusion
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Die Daten werden nach Befragung des Patienten (Epworth-, Pichot- und Zufriedenheitsskalen) oder nach Analyse der letzten sechs Monatsdaten des Geräts oder nach Analyse der Polygraphie/Oximetrie (falls erforderlich und vom Arzt verordnet, um den Patienten zu überwachen) erhoben für die erneute Konsultation der ASV-Pflege und Erstattung durch die französische Sozialversicherung).
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Der Tag der Inklusion
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ASV-Compliance (Anzahl der Stunden pro Tag, Anzahl der Tage mit ≥3 Stunden in den letzten 6 Monaten)
Zeitfenster: Der Tag der Aufnahme während der Konsultation oder in einer maximalen Verzögerung von 15 Tagen danach (wenn der Patient vergessen hat, sein Gerät mitzubringen)
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Die Daten werden nach Befragung des Patienten (Epworth-, Pichot- und Zufriedenheitsskalen) oder nach Analyse der letzten sechs Monatsdaten des Geräts oder nach Analyse der Polygraphie/Oximetrie (falls erforderlich und vom Arzt verordnet, um den Patienten zu überwachen) erhoben für die erneute Konsultation der ASV-Pflege und Erstattung durch die französische Sozialversicherung).
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Der Tag der Aufnahme während der Konsultation oder in einer maximalen Verzögerung von 15 Tagen danach (wenn der Patient vergessen hat, sein Gerät mitzubringen)
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Art des verwendeten Geräts und Historie des verwendeten Geräts (vor ASV verwendetes CPAP?)
Zeitfenster: Der Tag der Aufnahme während der Konsultation oder in einer maximalen Verzögerung von 15 Tagen danach (wenn der Patient vergessen hat, sein Gerät mitzubringen)
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Die Daten werden nach Befragung des Patienten (Epworth-, Pichot- und Zufriedenheitsskalen) oder nach Analyse der letzten sechs Monatsdaten des Geräts oder nach Analyse der Polygraphie/Oximetrie (falls erforderlich und vom Arzt verordnet, um den Patienten zu überwachen) erhoben für die Erneuerungsberatung der ASV-Pflege und Erstattung durch die französische Sozialversicherung)
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Der Tag der Aufnahme während der Konsultation oder in einer maximalen Verzögerung von 15 Tagen danach (wenn der Patient vergessen hat, sein Gerät mitzubringen)
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Verwendet oder nicht von einem Auto-EPAP
Zeitfenster: Der Tag der Aufnahme während der Konsultation oder in einer maximalen Verzögerung von 15 Tagen danach (wenn der Patient vergessen hat, sein Gerät mitzubringen)
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Die Daten werden nach Befragung des Patienten (Epworth-, Pichot- und Zufriedenheitsskalen) oder nach Analyse der letzten sechs Monatsdaten des Geräts oder nach Analyse der Polygraphie/Oximetrie (falls erforderlich und vom Arzt verordnet, um den Patienten zu überwachen) erhoben für die erneute Konsultation der ASV-Pflege und Erstattung durch die französische Sozialversicherung).
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Der Tag der Aufnahme während der Konsultation oder in einer maximalen Verzögerung von 15 Tagen danach (wenn der Patient vergessen hat, sein Gerät mitzubringen)
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Einstellungen des Geräts (Inspirations- und Exspirationsdruck, Dauer der Druckbeaufschlagung, Backup-Frequenz)
Zeitfenster: Der Tag der Aufnahme während der Konsultation oder in einer maximalen Verzögerung von 15 Tagen danach (wenn der Patient vergessen hat, sein Gerät mitzubringen)
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Die Daten werden nach Befragung des Patienten (Epworth-, Pichot- und Zufriedenheitsskalen) oder nach Analyse der letzten sechs Monatsdaten des Geräts oder nach Analyse der Polygraphie/Oximetrie (falls erforderlich und vom Arzt verordnet, um den Patienten zu überwachen) erhoben für die erneute Konsultation der ASV-Pflege und Erstattung durch die französische Sozialversicherung).
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Der Tag der Aufnahme während der Konsultation oder in einer maximalen Verzögerung von 15 Tagen danach (wenn der Patient vergessen hat, sein Gerät mitzubringen)
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Art der verwendeten Maske und historische Verwendung der Maske
Zeitfenster: Der Tag der Aufnahme während der Konsultation oder in einer maximalen Verzögerung von 15 Tagen danach (wenn der Patient vergessen hat, sein Gerät mitzubringen)
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Die Daten werden nach Befragung des Patienten (Epworth-, Pichot- und Zufriedenheitsskalen) oder nach Analyse der letzten sechs Monatsdaten des Geräts oder nach Analyse der Polygraphie/Oximetrie (falls erforderlich und vom Arzt verordnet, um den Patienten zu überwachen) erhoben für die erneute Konsultation der ASV-Pflege und Erstattung durch die französische Sozialversicherung).
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Der Tag der Aufnahme während der Konsultation oder in einer maximalen Verzögerung von 15 Tagen danach (wenn der Patient vergessen hat, sein Gerät mitzubringen)
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Änderungen des AHI im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Der Tag der Aufnahme während der Konsultation oder in einer maximalen Verzögerung von 15 Tagen danach (wenn der Patient vergessen hat, sein Gerät mitzubringen)
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Die Daten werden nach Befragung des Patienten (Epworth-, Pichot- und Zufriedenheitsskalen) oder nach Analyse der letzten sechs Monatsdaten des Geräts oder nach Analyse der Polygraphie/Oximetrie (falls erforderlich und vom Arzt verordnet, um den Patienten zu überwachen) erhoben für die erneute Konsultation der ASV-Pflege und Erstattung durch die französische Sozialversicherung).
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Der Tag der Aufnahme während der Konsultation oder in einer maximalen Verzögerung von 15 Tagen danach (wenn der Patient vergessen hat, sein Gerät mitzubringen)
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Änderungen der Tagesmüdigkeit durch Messen der Epworth-Skala im Vergleich zum Ausgangswert, falls verfügbar
Zeitfenster: Der Tag der Inklusion
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Die Daten werden nach Befragung des Patienten (Epworth-, Pichot- und Zufriedenheitsskalen) oder nach Analyse der letzten sechs Monatsdaten des Geräts oder nach Analyse der Polygraphie/Oximetrie (falls erforderlich und vom Arzt verordnet, um den Patienten zu überwachen) erhoben für die erneute Konsultation der ASV-Pflege und Erstattung durch die französische Sozialversicherung).
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Der Tag der Inklusion
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Veränderungen der Asthenie durch Messung der Pichot-Skala im Vergleich zum Ausgangswert, falls verfügbar
Zeitfenster: Der Tag der Inklusion
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Die Daten werden nach Befragung des Patienten (Epworth-, Pichot- und Zufriedenheitsskalen) oder nach Analyse der letzten sechs Monatsdaten des Geräts oder nach Analyse der Polygraphie/Oximetrie (falls erforderlich und vom Arzt verordnet, um den Patienten zu überwachen) erhoben für die erneute Konsultation der ASV-Pflege und Erstattung durch die französische Sozialversicherung).
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Der Tag der Inklusion
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte im letzten Jahr und Ätiologie des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Der Tag der Inklusion
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Die Daten werden nach Befragung des Patienten (Epworth-, Pichot- und Zufriedenheitsskalen) oder nach Analyse der letzten sechs Monatsdaten des Geräts oder nach Analyse der Polygraphie/Oximetrie (falls erforderlich und vom Arzt verordnet, um den Patienten zu überwachen) erhoben für die erneute Konsultation der ASV-Pflege und Erstattung durch die französische Sozialversicherung).
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Der Tag der Inklusion
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Vorhandensein einer Kardiomyopathie
Zeitfenster: Der Tag der Inklusion
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Die Daten werden nach Befragung des Patienten (Epworth-, Pichot- und Zufriedenheitsskalen) oder nach Analyse der letzten sechs Monatsdaten des Geräts oder nach Analyse der Polygraphie/Oximetrie (falls erforderlich und vom Arzt verordnet, um den Patienten zu überwachen) erhoben für die erneute Konsultation der ASV-Pflege und Erstattung durch die französische Sozialversicherung).
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Der Tag der Inklusion
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Behandlung der Kardiomyopathie (Medikamentenverbrauch und Verwendung von Herzimplantaten werden gemeldet)
Zeitfenster: Der Tag der Inklusion
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Die Daten werden nach Befragung des Patienten (Epworth-, Pichot- und Zufriedenheitsskalen) oder nach Analyse der letzten sechs Monatsdaten des Geräts oder nach Analyse der Polygraphie/Oximetrie (falls erforderlich und vom Arzt verordnet, um den Patienten zu überwachen) erhoben für die erneute Konsultation der ASV-Pflege und Erstattung durch die französische Sozialversicherung).
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Der Tag der Inklusion
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Anzahl der Patienten, die nicht zur jährlichen Konsultation erscheinen
Zeitfenster: Ein Jahr nach Studienbeginn
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Die Daten werden nach Befragung des Patienten (Epworth-, Pichot- und Zufriedenheitsskalen) oder nach Analyse der letzten sechs Monatsdaten des Geräts oder nach Analyse der Polygraphie/Oximetrie (falls erforderlich und vom Arzt verordnet, um den Patienten zu überwachen) erhoben für die erneute Konsultation der ASV-Pflege und Erstattung durch die französische Sozialversicherung).
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Ein Jahr nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dany JAFFUEL, MD, PhD, Polyclinic Saint-Privat
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jaffuel D, Philippe C, Rabec C, Mallet JP, Georges M, Redolfi S, Palot A, Suehs CM, Nogue E, Molinari N, Bourdin A. What is the remaining status of adaptive servo-ventilation? The results of a real-life multicenter study (OTRLASV-study) : Adaptive servo-ventilation in real-life conditions. Respir Res. 2019 Oct 29;20(1):235. doi: 10.1186/s12931-019-1221-9.
- Jaffuel D, Rabec C, Philippe C, Mallet JP, Georges M, Redolfi S, Palot A, Suehs CM, Nogue E, Molinari N, Bourdin A. Patterns of adaptive servo-ventilation settings in a real-life multicenter study: pay attention to volume! : Adaptive servo-ventilation settings in real-life conditions. Respir Res. 2020 Sep 21;21(1):243. doi: 10.1186/s12931-020-01509-7.
- Jaffuel D, Mallet JP, Combes N, Palot A, Rabec C, Molinari N, Jaber S, Bourdin A. [Adaptive servo-ventilation after the SERVE-HF study: The swan song?]. Rev Mal Respir. 2016 Sep;33(7):641-4. doi: 10.1016/j.rmr.2016.04.001. Epub 2016 May 5. No abstract available. French.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Herzfehler
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Syndrom
- Respiratorische Aspiration
- Apnoe
- Schlafapnoe, zentral
Andere Studien-ID-Nummern
- 9498
- 2014-A01565-42 (Andere Kennung: RCB number)
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