- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02842736
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Cerene-Geräts zur Behandlung starker Menstruationsblutungen (CLARITY)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2J 7G9
- Allan Centre
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Quebec
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Lasalle, Quebec, Kanada, H8P 1C1
- LaSalle Hospital
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Nuevo Leon
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Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 66460
- Hospital Universitario de la Universidad Autonoma de Nuevo Leon
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Illinois
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Arlington Heights, Illinois, Vereinigte Staaten, 60004
- WomanCare PC
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Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60540
- The Advance Gynecologic Surgery Institute
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Indiana
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Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46825
- Women's Health Advantage
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Newburgh, Indiana, Vereinigte Staaten, 47630
- Basinski LLC
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Asheville Women's Medical Center
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
- Seven Hills Women's Health
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Mason, Ohio, Vereinigte Staaten, 45040
- Amy Brenner MD and Associates, LLC
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Premier Clinical Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Refraktäre starke Menstruationsblutung ohne definierbare organische Ursache
- Weibliches Subjekt im Alter von 25 bis 50 Jahren, einschließlich
- Sondierte Länge der Gebärmutterhöhle nicht größer als 10 cm und der Endometriumhöhle nicht größer als 6,5 cm
- Ausreichende Dicke des Myometriums
- Dokumentierter übermäßiger Menstruationsblutverlust innerhalb von 3 Monaten nach Einverständniserklärung
- Prämenopausal bestätigt durch Messung des follikelstimulierenden Hormons (FSH).
- Stimmt zu, nach der Ablationsbehandlung eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung unter Verwendung eines Formulars, das von der überprüfenden Ethikkommission genehmigt wurde
- Stimmt Folgeuntersuchungen und Datenerfassungsanforderungen zu
- Demonstriert ein Verständnis dafür, wie der menstruale Blutverlust mithilfe eines Menstruationspiktogramms aufgezeichnet wird
- Hat vorhersehbare, zyklische Menstruationszyklen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder hat den Wunsch schwanger zu werden
- Endometriumhyperplasie, wie durch Histologie bestätigt
- Aktive Endometritis
- Aktive entzündliche Beckenerkrankung
- Aktive sexuell übertragbare Krankheit (STD)
- Vorhandensein einer Bakteriämie, Sepsis oder einer anderen aktiven systemischen Infektion
- Aktive Infektion der Genitalien, der Vagina, des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter
- Bekannte/vermutete abdominale, pelvine oder gynäkologische Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Bekannte Gerinnungsstörungen oder Blutungsstörungen
- Abnormale Zytologie bei Tests auf humanes Papillomavirus (HPV), die nicht gemäß den lokalen Standards behandelt wurden.
- Vorherige Gebärmutteroperation, die die Integrität der Gebärmutterwand unterbricht (z. B. transmurale Myomektomie oder klassischer Kaiserschnitt).
- Früherer Kaiserschnitt mit niedrigem Querschnitt, bei dem die Wanddicke des Myometriums unzureichend ist
- Vorheriges Verfahren zur Endometriumablation
- Klinisch signifikante Adenomyose, angezeigt durch Patientenbeschwerden, Bildgebung oder Beurteilung durch den Arzt
- Vorhandensein eines implantierbaren Verhütungsmittels
- Derzeit auf Medikamente, die den Myometriummuskel verdünnen könnten
- Derzeit auf Antikoagulanzien
- Abnormale oder verstopfte Höhle
- Derzeit mit einem Intrauterinpessar (IUP) und nicht bereit, das IUP zu entfernen
- Postpartal ≤ 6 Monate
- Erwägen der Teilnahme an einer Forschungsstudie zu einem Prüfpräparat oder -gerät, die im Laufe dieser Prüfstudie beginnen würde
- Jede allgemeine gesundheitliche oder geistige oder andere Situation oder Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers ein erhöhtes Risiko für den Probanden darstellen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Protokollanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kryoablation des Endometriums
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Sicherheitsendpunkt: Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender gerätebezogener unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Anzahl der Probandinnen mit Reduktion der Menstruationsblutung auf einen PBLAC-Score von ≤75
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Erfolg für den primären Wirksamkeitsendpunkt wurde als Reduzierung der Menstruationsblutung auf einen PBLAC-Wert (Pictorial Blood Loss Assessment Chart) von ≤75 definiert. Skaleninformationen für PBLAC (Picture Blood Loss Assessment Chart): Das Skalenminimum ist 0, was Amenorrhoe anzeigt, d. h. keine Blutung. Es gibt kein Skalenmaximum. Ein Wert von 100 weist auf eine Eumenorrhoe hin, also auf eine normale Menstruationsblutung. Ein niedrigerer PBLAC-Score zeigt weniger Blutungen an; ein höherer PBLAC-Score zeigt mehr Blutungen an. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dysmennorhoe
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Probanden wurden danach befragt, ob sie an Dysmenorrhoe (schmerzhafte Krämpfe im Zusammenhang mit der Menstruation) leiden.
Die Testperson wurde gebeten, ihren Grad an Dysmenorrhoe auf einer Skala von 0 bis 5 einzustufen, wobei 0 keine Symptome und 5 sehr schwere Symptome anzeigt.
Eine Punktzahl von 0 wurde als besser angesehen als eine Punktzahl von 5.
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12 Monate
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Amenorrhoe
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung des bildlichen Blutverlusts (PBLAC) = 0 Skaleninformationen für PBLAC (Picture Blood Loss Assessment Chart): Das Skalenminimum ist 0, was Amenorrhoe anzeigt, d. h. keine Blutung. Es gibt kein Skalenmaximum. Ein Wert von 100 weist auf eine Eumenorrhoe hin, also auf eine normale Menstruationsblutung. Ein niedrigerer PBLAC-Score zeigt weniger Blutungen an; ein höherer PBLAC-Score zeigt mehr Blutungen an. |
12 Monate
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Investigator Evaluation der Gebärmutterhöhle
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Ermittlerbeurteilung der Hohlraumbefunde
Zeitfenster: 12 Monate
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Fragen an den Ermittler
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12 Monate
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Anästhesie und Schmerzmittel bei der Behandlung
Zeitfenster: Tag der Behandlung
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Tag der Behandlung
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Subjektbewertung der Schmerzen während der Behandlung und am ersten Tag nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag der Behandlung und Tag Eins der Nachbehandlung
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Schmerzbewertung unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala, Minimum 0, Maximum 10, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als der schlimmste Schmerz bezeichnet wird.
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Tag der Behandlung und Tag Eins der Nachbehandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bericht der Probandinnen über ihre letzte Menstruation
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Probanden wurden gebeten, ihre letzte Menstruation zu beschreiben
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36 Monate
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Fragebogen zur Auswirkung auf die Menstruation
Zeitfenster: 36 Monate
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Bericht der Probanden über Aktivitätseinschränkungen
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36 Monate
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Umfrage zur Auswirkung prämenstrueller Symptome
Zeitfenster: 36 Monate
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Probandenbericht über prämenstruelle Symptome (PMS)
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36 Monate
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Thema Zufriedenheit
Zeitfenster: 36 Monate
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Grad der Zufriedenheit der Testperson mit den Ergebnissen ihrer Cerene-Behandlung
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36 Monate
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Thema Empfehlung
Zeitfenster: 36 Monate
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Die von den Probanden angegebene Empfehlungsstufe an einen Freund/eine Familie
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36 Monate
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Verfahrenszeit
Zeitfenster: Tag der Behandlung
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Einsetzen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts
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Tag der Behandlung
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Kehren Sie zu den normalen täglichen Aktivitäten zurück
Zeitfenster: Zwei Wochen
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Zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Curlin HL, Anderson TL. Endometrial Cryoablation for the Treatment of Heavy Menstrual Bleeding: 36-Month Outcomes from the CLARITY Study. Int J Womens Health. 2022 Aug 10;14:1083-1092. doi: 10.2147/IJWH.S371044. eCollection 2022.
- Curlin H, Cholkeri-Singh A, Leal JGG, Anderson T. Hysteroscopic Access and Uterine Cavity Evaluation 12 Months after Endometrial Ablation with the Cerene Cryotherapy Device. J Minim Invasive Gynecol. 2022 Mar;29(3):440-447. doi: 10.1016/j.jmig.2021.11.016. Epub 2021 Nov 25.
- Curlin HL, Cintron LC, Anderson TL. A Prospective, Multicenter, Clinical Trial Evaluating the Safety and Effectiveness of the Cerene Device to Treat Heavy Menstrual Bleeding. J Minim Invasive Gynecol. 2021 Apr;28(4):899-908. doi: 10.1016/j.jmig.2020.08.013. Epub 2020 Aug 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP-0101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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