- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02863770
Kontrast EUS der Bauchspeicheldrüse
Prospektive kontrollierte Studie mit kontrastverstärktem endoskopischem Ultraschall zur Beurteilung von Pankreasläsionen
BEGRÜNDUNG: Endoskopischer Ultraschall (EUS) ist die führende Methode zur Beurteilung der Bauchspeicheldrüse, aber es kann schwierig sein, kleine Läsionen, Tumore, die keine Adenokarzinome sind, und Neoplasien im Rahmen einer Pankreatitis zu charakterisieren.
INTERVENTION: Die Innovation in diesem Projekt wird die Hinzufügung eines intravenösen Kontrastmittels zur Standard-EUS-Untersuchung der Bauchspeicheldrüse sein.
ZWECK: Das Ziel ist festzustellen, ob der Kontrast die Fähigkeit von EUS verbessert, Läsionen und Zielbiopsien genau zu diagnostizieren, und die quantitativen Merkmale dieser Methode zu definieren.
STUDIENPOPULATION: Die Population wird Patienten mit Bauchspeicheldrüsenzysten, Raumforderungen und Entzündungen umfassen, die sich im Rahmen der klinischen Standardversorgung für EUS vorstellen.
METHODE: Dies wird eine prospektive Tandemstudie mit konventionellem EUS sein, gefolgt von EUS mit Kontrastmittel, gefolgt von einer anschließenden quantitativen Verarbeitung der EUS-Kontrastbildgebung.
ENDOINTS: Zu den Endpunkten der Studie gehört der Ertragskontrast-EUS zur Bewertung von Zysten, Massen und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Die Auswirkung des Kontrastmittel-EUS zur besseren Ausrichtung der FNA der ausgewählten Läsion wird bewertet. Die Intra- und Interobserver-Variabilität wird durch den Vergleich von konventionellem EUS und Kontrast-EUS in jedem Fall in zufälliger Reihenfolge (Intraobserver-Übereinstimmung) und unter einer Gruppe von verblindeten Endosonographen (Interobserver-Übereinstimmung) bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AIM Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Vorläuferläsionen verbessert das Überleben. Das Ziel der Forscher ist es zu beurteilen, ob der quantitative kontrastmittelendoskopische Ultraschall (EUS) die Beurteilung von Bauchspeicheldrüsentumoren und Vorläuferläsionen, einschließlich Zysten, verbessert.
DESIGN Die Studie wird eine prospektive EUS-Studie mit Tandemkontrast sein. Alle EUS werden im Rahmen der klinischen Standardversorgung durchgeführt.
Herkömmlicher EUS Standard-EUS wird zuerst unter Verwendung des Linear-Array-Echoendoskops der Serie 180 (Olympus, Center Valley, PA) durchgeführt. Der Alpha-10-Bildprozessor (Aloka America, Wallingford, CT) im B-Modus wird zum Erfassen von Bildern verwendet. Ein Forschungskoordinator hilft bei der Erfassung von Schlüsselparametern. Es werden 30-sekündige Cine-Clips von konventionellen EUS-Bildern aufgenommen, um sie mit kontrastierenden EUS-Clips zu vergleichen und einen Intra- und Interobserver-Variabilitätsvergleich zu ermöglichen.
Kontrastmittelverabreichung Definity-Kontrastmittel werden durch 45-sekündiges Schütteln (VialMix, Lantheus, North Billerica, MA) aktiviert und durch die intravenöse periphere Leitung injiziert, die zur Verabreichung von Flüssigkeiten angelegt wird. Die Prüfärzte verabreichen innerhalb von 30-60 Sekunden eine Bolusdosis von 10 Mikroliter (microL)/kg, gefolgt von 10 ml Kochsalzspülung. In jedem Fall werden bis zu 2 Bolusinjektionen verabreicht, und dazwischen wird eine Doppler-Sonographie verwendet, um die Zerstörung der Mikrobläschen zu induzieren.
Kontrast-EUS: Nach der Verabreichung des Kontrastmittels wird eine prospektive Beurteilung mit dem Olympus-Endoskop durchgeführt und die Bilder werden mit dem Alpha 10-System verarbeitet. Auf dem alpha 10-Prozessor installierte Konvertierungssoftware für die Oberwellenerkennung, um die Erkennung zu ermöglichen. Kernparameter zum Vergleich mit konventionellen EUS werden prospektiv erfasst.
Quantitative Verarbeitung: Für jeden Bolus werden 30 Sekunden Cine-Bildgebung zur Nachbearbeitung und zum Vergleich mit herkömmlicher EUS-Bildgebung (Intra- und Interobserver-Variabilität) erfasst. Bilder der Läsion (Bereich 5 mm x 5 mm) und benachbarter normaler Gewebebereiche (5 mm x 5 mm) werden erfasst, um die quantitative Beurteilung zu erleichtern. Quantitative Analysesoftware wird dann verwendet, um Zeitintensitätskurven und zugehörige Werte zu generieren, einschließlich Peak-Intensität (PI), Time-to-Peak (TTP), Wash-in-Slope (WIS), Anstiegszeit (RT), mittlere Laufzeit (MTT). und Zeit von der Spitze bis zur Hälfte (TPH).
ARZNEIMITTEL-/GERÄTEINFORMATIONEN
Definity: Definity ist ein intravenöses Kontrastmittel. Es besteht aus 1,1-3,3 um Mikrokügelchen, die Perflutren (Octafluorpropan) enthalten, das durch Atmung ausgeschieden wird.
Das Gas ist in Lipidhüllen eingekapselt, die zu freien Fettsäuren metabolisiert und hepatisch ausgeschieden werden.
Das lineare Echoendoskop Olympus 180 wird bei allen Eingriffen verwendet, die für klinische Standardindikationen durchgeführt werden. Für die Bilderfassung wird der Aloka SSD-Alpha 10-Prozessor verwendet. Die quantitative Verarbeitung nach EUS wird mit der QLAB-Quantifizierungssoftware (Philips Healthcare, Bothel, WA) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: James Buxbaum, MD
- Telefonnummer: 323 409 5371
- E-Mail: jbuxbaum@usc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica Serna, BS
- Telefonnummer: 323 409 6939
- E-Mail: Jessica.Sern@med.usc.edu
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- Los Angeles County Hospital
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Kontakt:
- James Buxbaum, MD
- Telefonnummer: 323-409-5371
- E-Mail: jbuxbaum@usc.edu
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Kontakt:
- Jessica Serna
- Telefonnummer: 323 409 6939
- E-Mail: Jessica.Serna@med.usc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich bei Standardindikationen der Bauchspeicheldrüse einem endoskopischen Ultraschall unterziehen.
- Die Patienten müssen eine ungeklärte Pankreatitis, Masse(n) der Bauchspeicheldrüse oder zystische Läsionen der Bauchspeicheldrüse (> 1 cm oder besorgniserregende Merkmale in der Bildgebung) haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren, schwangere Frauen und stillende Mütter werden ausgeschlossen. Patienten mit instabiler ischämischer Erkrankung werden ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Personen mit bekanntem oder vermutetem Rechts-Links-, bidirektionalem oder vorübergehendem Rechts-Links-Herz-Shunt aufgrund des theoretischen (wenn auch klinisch unbedeutenden) Embolisationsrisikos ausgeschlossen.
- Patienten mit einer Allergie gegen Definity werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kontrast EUS
Unterziehen EUS für pankreatische Indikation (Zyste, Pankreatitis, Raumforderung)
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Die Patienten erhalten während des EUS intravenöses Kontrastmittel, um zu beurteilen, ob es die diagnostische Ausbeute der Untersuchung erhöht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Ausbeute von EUS im Vergleich zu Kontrast-EUS zur Diagnose von zystischen Läsionen der Bauchspeicheldrüse, Massenläsion und Ursprung einer Pankreatitis.
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Endoskopiker führt eine konventionelle EUS durch und klassifiziert die Läsion wie unten beschrieben, dies wird vom Forschungsassistenten vor der Kontrastmittel-EUS aufgezeichnet.
Das Kontrastmittel wird dann verabreicht und die Klassifizierung des Kontrastmittel-EUS in Echtzeit aufgezeichnet.
Der Goldstandard zur Berechnung der Ausbeute der Modalität wird die Pathologie und klinische Diagnose nach drei und sechs Monaten sein.
Zusätzlich werden wir beurteilen, ob das Kontrastmittel die Beurteilung der Größe und Diagnose beeinflusst hat.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Targeting der FINE NEEDLE ASPIRATION (FNA) von Pankreasläsionen.
Zeitfenster: 6 Monate
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A) Die Entscheidung, eine FEINNADELASPIRATION der Läsion durchzuführen, basiert ausschließlich auf der Standard-EUS-Untersuchung.
Nachdem die Entscheidung getroffen wurde, den FNA-Kontrast durchzuführen, wird EUS durchgeführt.
Wir werden beurteilen, inwieweit die Kontrastmittelgabe dazu beigetragen hat, die FNA der gewählten Läsion besser anzuvisieren
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6 Monate
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Quantitative Parameter von Pankreasläsionen
Zeitfenster: 6 Monate
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Quantitative Parameter von Pankreas-Massenläsionen werden durchgeführt, indem die quantitativen Parameter nach der Behandlung von Adenokarzinom, neuroendokrinen und anderen Läsionen und chronischer Pankreatitis verglichen werden.
Die endgültige Diagnose basiert auf der Pathologie und der Nachsorge nach 3 und 6 Monaten.
Zu den Vergleichsvariablen gehören die Zeit bis zur Spitze (SEKUNDEN), die Anstiegszeit (SEKUNDEN), die mittlere Durchgangszeit (SEKUNDEN) und die Zeit von der Spitze bis zur Hälfte (SEKUNDEN).
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Napoleon B, Alvarez-Sanchez MV, Gincoul R, Pujol B, Lefort C, Lepilliez V, Labadie M, Souquet JC, Queneau PE, Scoazec JY, Chayvialle JA, Ponchon T. Contrast-enhanced harmonic endoscopic ultrasound in solid lesions of the pancreas: results of a pilot study. Endoscopy. 2010 Jul;42(7):564-70. doi: 10.1055/s-0030-1255537. Epub 2010 Jun 30.
- Saftoiu A, Vilmann P, Dietrich CF, Iglesias-Garcia J, Hocke M, Seicean A, Ignee A, Hassan H, Streba CT, Ioncica AM, Gheonea DI, Ciurea T. Quantitative contrast-enhanced harmonic EUS in differential diagnosis of focal pancreatic masses (with videos). Gastrointest Endosc. 2015 Jul;82(1):59-69. doi: 10.1016/j.gie.2014.11.040. Epub 2015 Mar 16.
- Kitano M, Kudo M, Yamao K, Takagi T, Sakamoto H, Komaki T, Kamata K, Imai H, Chiba Y, Okada M, Murakami T, Takeyama Y. Characterization of small solid tumors in the pancreas: the value of contrast-enhanced harmonic endoscopic ultrasonography. Am J Gastroenterol. 2012 Feb;107(2):303-10. doi: 10.1038/ajg.2011.354. Epub 2011 Oct 18.
- King KG, Gulati M, Malhi H, Hwang D, Gill IS, Cheng PM, Grant EG, Duddalwar VA. Quantitative assessment of solid renal masses by contrast-enhanced ultrasound with time-intensity curves: how we do it. Abdom Imaging. 2015 Oct;40(7):2461-71. doi: 10.1007/s00261-015-0468-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Zysten
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreatitis
- Pankreaszyste
- Magen-Darm-Mittel
- Pankrelipase
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-15-00784
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