- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02868671
Akupunktur bei leichter traumatischer Hirnverletzung mit posttraumatischer Belastungsstörung: Eine funktionelle Magnetresonanztomographie-Studie
Akupunkturintervention bei subakuter leichter traumatischer Hirnverletzung mit posttraumatischer Belastungsstörung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Projekthintergrund: In anderen Umgebungen hat sich gezeigt, dass Akupunktur Symptome von TBI lindert, von denen berichtet wird, dass sie Vorläufer einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) sind, einschließlich affektiver (Depression, Angst) und somatischer (Kopfschmerzen, Schlafstörungen) Beschwerden. Es gibt Hinweise darauf, dass die erhöhte Intensität dieser Symptome, insbesondere größere affektive Belastung und verletzungsbedingter Schmerz, die Anfälligkeit für PTBS erhöht. Durch die Behandlung von Post-SHT-Symptomen mit Akupunktur werden sich diese prädisponierenden Zustände verbessern, und als Ergebnis wird die Inzidenz von PTSD in dieser Patientenpopulation reduziert.
Forschungsplan: Der übergreifende Fokus dieser Studie liegt auf der Anwendung von Akupunkturbehandlung, die auf die Symptome eines leichten SHT abzielt, um das Auftreten von PTSD zu reduzieren. Die Forscher schlagen ein randomisiertes Scheinverfahren und eine kontrollierte klinische Akupunkturstudie vor, die in der akuten Phase nach einem leichten Schädel-Hirn-Trauma (SHT) beginnt. Teilnehmer, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden zufällig einer von drei Gruppen zugeteilt: echte Akupunktur, Scheinakupunktur oder übliche Behandlung. Die Akupunkturbehandlungen werden einen Monat lang fortgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt werden alle Teilnehmer auf leichte SHT-Symptome, PTBS-Symptome und PTBS-Diagnose untersucht. Die Teilnehmer werden nach einer einmonatigen Akupunkturbehandlung und der anschließenden Entlassung aus dem Krankenhaus erneut evaluiert. Die Forscher gehen davon aus, dass echte Akupunktur wirksamer als Scheinakupunktur und übliche Pflege ist, um diese Ergebnisse in der Nachbehandlungs- und Nachsorgephase zu reduzieren. Eine Untergruppe von Patienten wurde ebenfalls randomisiert in jeder Gruppe ausgewählt und mit einem 3T-MRT-Scanner zu Studienbeginn, einen Monat (nach Akupunkturbehandlung) und Nachsorge gescannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- First Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die sich nach einer akuten Kopfverletzung in der Notaufnahme (ED) des Studienkrankenhauses vorstellen, sind förderfähig, wenn sie:
- 18-75 Jahre alt sind;
- ein leichtes SHT haben, definiert von der World Health Organization's Collaborating Center for Neurotrauma Task Force (2005)
- keine Kontraindikationen für MR
- Verletzungen innerhalb von 7 Tagen
Ausschlusskriterien:
- Erfahrung mit Akupunkturbehandlung
- Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, langjähriger psychiatrischer Erkrankung, Rückenmarksverletzung, Kopfverletzung oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Intubation und/oder Vorliegen einer Schädelfraktur
- Verabreichung von Beruhigungsmitteln bei Ankunft in der Notaufnahme,
- die Manifestation einer leichten traumatischen Hirnverletzung (TBI) aufgrund von Medikamenten durch andere Verletzungen (z. B. systemische Verletzungen, Gesichtsverletzungen oder Intubation) oder andere Probleme (z. B. psychologisches Trauma, Sprachbarriere oder gleichzeitig bestehende Erkrankungen) oder durch Penetration verursacht Schädel-Hirn-Verletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: echte Akupunktur
Die Teilnehmer erhalten zwei Wochen lang viermal pro Woche und zwei Wochen lang dreimal pro Woche eine Behandlung.
Die Teilnehmer werden mit Hauptpunkten behandelt: Yintang, Du20 (Bai Hui), LI4 (He Gu), LR3 (Tai Chong), ST36 (Zusanli) (Frontbehandlung) oder GB20 (Feng Chi), SP6 (Sanyinjiao), BL15 ( Xin Shu), BL18 (Gan Shu), BL23 (Shen Shu) (Rückenbehandlung).
Die Behandlungsposition wechselt zwischen den Sitzungen, sodass die erste Sitzung auf dem Rücken und die nächste auf der Vorderseite stattfindet.
Zusätzlich zu den 5 erforderlichen Punkten kann der Akupunkteur 1-3 weitere Punkte wählen.
Die Zusatzpunkte können aus folgenden Punkten ausgewählt werden: HT7 (Shenmen), PC6 (Neiguan), SI3 (Hou Xi), RN6 (Qi Hai), KI 3 (Taixi), KI 6 (Zhao Hai), SP10 (Xue Hai) , BL14 (Jue Yin Shu), BL17 (Ge Shu), BL20 (Pi Shu).
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Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einer Scheinakupunktur unterzogen werden, erhalten eine „Placebo“-Akupunktursitzung.
Für die Scheinakupunktur wurden Streitberger-Nadeln, die wie Bühnendolche wirkten und deren Schaft sich in den Griff zurückzog, an Nicht-Akupunkturpunkten mit der gleichen Anzahl an Akupunkturpunkten in der VA-Gruppe platziert.
Das Nadelführungsrohr wird verwendet, um Empfindungen zu erzeugen, die eine Nadelmanipulation nachahmen.
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Kein Eingriff: Keine Intervention
Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten keine Interventionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen des PCS bei Patienten nach Akupunkturbehandlungen zwischen dem Ausgangswert und nach der Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert nach einmonatiger Therapie
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Ausgangswert nach einmonatiger Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Diffusions-Tensor-Magnetmetrik-Änderungen bei Patienten nach Akupunkturbehandlung
Zeitfenster: Basis, ein Monat
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Basis, ein Monat
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Veränderungen des PCS bei Patienten nach Akupunkturbehandlungen zwischen dem Ausgangswert und der Nachbeobachtungszeit von 6 bis 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6-12 Monate Follow-up
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Baseline, 6-12 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Zhang, MD, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSFC81571752
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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