- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02871817
Ein Vergleich des Checkup-Sehtestsystems mit Standard-Sehtest-Tools (CLEAR)
Die Korrelation des Checkup-Sehtestsystems mit dem standardmäßigen Sehtest in der Praxis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND UND EINFÜHRUNG Neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für Sehverlust bei Personen über 60 Jahren. Heute leben in den USA über 15 Millionen Menschen mit irgendeiner Form von AMD, und ungefähr 1,6 bis 1,75 Millionen Menschen leiden an neovaskulärer AMD, die mit Sehverlust einhergeht. In den USA werden jährlich etwa 200.000 neue Fälle diagnostiziert; weltweit werden jedes Jahr etwa 500.000 neue Fälle diagnostiziert. Mit der Alterung der Gesamtbevölkerung wird erwartet, dass die Prävalenz aller Formen von AMD bis 2030 auf bis zu 42 Millionen steigen wird, und es wird prognostiziert, dass bis zu 8 Millionen Senioren in den nächsten 5 Jahren das Risiko haben, ihr Sehvermögen durch AMD zu verlieren Jahre. Wirtschaftsanalysen zeigen, dass Sehbehinderungen und Augenkrankheiten die USA jährlich schätzungsweise 68 Milliarden US-Dollar an Gesundheitsausgaben, reduzierter Produktivität und verminderter Lebensqualität kosten, wobei AMD selbst mindestens 30 Milliarden US-Dollar negative Auswirkungen auf das Bruttoinlandsprodukt hat.
Diabetes ist die Hauptursache für Erblindung bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter in den Vereinigten Staaten. Jüngsten Studien zufolge, die vom National Eye Institute finanziert wurden, hat die diabetische Retinopathie, eine der häufigsten und schwächenden Komplikationen von Diabetes, in den letzten zehn Jahren um 3,7 Millionen neue Fälle zugenommen. Ungefähr 7,7 Millionen Amerikaner sind jetzt von diabetischer Retinopathie betroffen. Noch alarmierender ist, dass die Rate bis 2030 voraussichtlich auf 11 Millionen steigen wird. Menschen mit Diabetes haben auch ein höheres Risiko für Katarakte und Glaukom. Die diabetische Retinopathie (DR) ist jedoch bei weitem die häufigste sehkraftbedrohende Erkrankung bei Menschen mit Diabetes und die Hauptursache für Erblindung bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 74 Jahren. Die diabetische Retinopathie hat einen enormen Einfluss auf die nationalen Gesundheitsausgaben: Einundzwanzig Prozent der nationalen medizinischen Ausgaben für Augenkomplikationen sind auf Diabetes zurückzuführen.
Der derzeitige Behandlungsstandard für DR besteht darin, die Krankheit zu erkennen und zu behandeln, kurz bevor ein irreversibler Sehverlust eintritt. In der Praxis bedeutet dies, dass eine genaue, frühe Diagnose einer schweren nicht-proliferativen DR und/oder eines diabetischen Makulaödems (DME) erforderlich ist, um geeignete Kandidaten für Laser-Photokoagulation, Vitrektomie oder intravitreales Triamcinolon zu identifizieren. Da DR häufig asymptomatisch ist und jeder Grad an DR ein Risikofaktor für ein weiteres Fortschreiten ist, werden jährliche umfassende Augenuntersuchungen für alle Personen mit Diabetes empfohlen.
Die Verwendung von Smartphone-Sehschärfetest-Apps für zu Hause hat das Potenzial, das Fortschreiten der DR in einem sehr frühen Stadium der Krankheit zu diagnostizieren und zu überwachen und visuelle Veränderungen bei der Makuladegeneration zu überwachen. Darüber hinaus zeigte die AREDS2-HOME-Studie, dass die Früherkennung von neovaskulärer AMD im Vergleich zur Standardüberwachung von neovaskulärer AMD zu besseren Sehergebnissen führte. Die Identifizierung von Sehveränderungen würde weitere klinische Aufmerksamkeit und mögliche Interventionen auslösen. Es ist denkbar, dass dies letztendlich die wirtschaftliche Belastung von DR und AMD verringert.
Das Checkup Vision Assessment System von DigiSight ermöglicht es Probanden, ihre Sehkraft häufig schnell, quantitativ und reproduzierbar zu überprüfen und diese Informationen auf sichere und organisierte Weise zu übermitteln, sodass ihre Ärzte die Behandlung zeitnah optimieren und durchführen können. Wir haben die CLEAR-Studie entwickelt, um die Übereinstimmung zwischen dem Checkup-Sehtestsystem und standardmäßigen Sehschärfetests in der Praxis zu bewerten. Da es sich bei dem Checkup-Test um einen Nahsehtest handelt, verwenden wir die Lebensohn-Nahkarte als Hauptkomparator.
KLARE STUDIENZIELE:
- Bewerten Sie die Übereinstimmung des Checkup-Sehtestsystems (Checkup) mit dem Referenzgerät zur Bestimmung der Nahsehschärfe
- Bewerten Sie die Übereinstimmung des Checkup Vision Assessment Systems (Checkup) mit dem Referenzgerät zur Beurteilung der Metamorphopsie.
ÜBERBLICK Die CLEAR-Studie ist eine prospektive, einarmige Auswertung der Paxos Checkup-App-Tests, die in zwei Phasen nach einem gemeinsamen Protokoll durchgeführt wird. In der ersten Phase wurde die Vergleichsleistung von Checkup zu den vordefinierten Referenzmethoden bei der Beurteilung der Nahsicht und bei Vorliegen von Normal, AMD oder DR bei 27 eingeschriebenen Probanden dokumentiert. Die Ergebnisse der ersten Phase wurden verwendet, um das Protokoll und die geschätzte Stichprobengröße für Phase 2 fertigzustellen. Es wird keine formalen statistischen Tests der Ergebnisse der Phase 1 geben, und die Daten aus Phase 1 werden nicht mit den Ergebnissen der Phase 2 gepoolt. Die Studie wird von Phase 1 zu Phase 2 übergehen, wenn davon ausgegangen wird, dass in Phase 1 genügend Daten gesammelt wurden, um Phase 2 (Pivotal) zu planen und umzusetzen. In Phase 2 sollen 110 Patienten aufgenommen werden, basierend auf der Auswertung der Ergebnisse von Phase I (Pilot).
Die Probanden werden basierend auf dem Gesundheitszustand der Augen in drei Subpopulationen aufgenommen: Probanden mit AMD (ca. 50 % der Gesamtzahl), Probanden mit DR (ca. 30 % der Gesamtzahl) und Probanden mit normaler Augengesundheit (ca. 20 % der Gesamtzahl).
In Phase 2 werden die mit den beiden primären Endpunkten der Studie verbundenen Hypothesen statistisch anhand vorher festgelegter Leistungsziele getestet. Diese Leistungsziele basieren auf der Test-Retest-Korrelation der Ergebnisse der Referenztestmethoden in der Studienpopulation.
Primärer Endpunkt 1:
Die mit dem Checkup-System ermittelte korrigierte Nahvisusschärfe (CNVA) wird mit der Referenzmethode CNVA (Lebensohn Near Card) in replizierten Messungen bei jedem von zwei Arztbesuchen verglichen.
Primärer Endpunkt 2:
Die Amsler-Gitter-Beurteilung mit dem Checkup wird mit der Referenzmethode Amsler-Gitter in replizierten Messungen bei jeweils zwei Arztbesuchen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Mountain View, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Reno, Nevada, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37215
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
- Bestkorrigierter Nahvisus 20/200 oder besser in Studienauge(n)
- Fähigkeit und Bereitschaft, die erforderlichen Studienbesuche zu machen
- Fähigkeit und Bereitschaft, während der gesamten Dauer der Studie zuzustimmen und Studienbewertungen einzuhalten.
Spezifische Einschlusskriterien für die Untergruppe mit normalen Augen
- Bestkorrigierte Nahvisus 20/32 oder besser in jedem Auge
- Keine gleichzeitige systemische Erkrankung, die die Netzhaut und das Sehvermögen beeinträchtigt.
Spezifische Einschlusskriterien für Untergruppen mit AMD oder DR
- Diagnose von entweder AMD oder DR (alle Untergruppen qualifizieren)
Ausschlusskriterien:
- Demenz oder andere neurologische oder psychologische Einschränkungen, die den Patienten daran hindern würden, regelmäßige Selbsttests der Sehfunktion durchzuführen
- Andere komorbide Augenerkrankungen, die das Sehvermögen beeinträchtigen (mit Ausnahme von Katarakt, Pseudophakie, Refraktionsfehler und/oder Presbyopie)
- Unfähigkeit, sich erfolgreich einer Schulung zu unterziehen und die Fähigkeit zum Selbsttest mit Paxos Checkup zu zertifizieren
- Rückkehr zur Nachverfolgung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Normales Sehen
Patienten ohne signifikante Sehbehinderung (20/20-Sehvermögen), wenn sie geeignet sind und ihre Einverständniserklärung nach Aufklärung abgeben, werden der Bewertung mit der Paxos Checkup Study Mobile Medical Application zugewiesen
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Der Digisight Paxos Checkup TM ist ein mobiles Sehtestsystem, das aus einer Anwendung besteht, die auf einem mobilen Gerät mit Internetverbindung installiert ist, einem Internet-Cloud-basierten Sehhilfenetzwerk und einer Website.
Die Paxos Checkup-App enthält eine Reihe von quantitativen Nahsichttests, die ein Patient zu Hause oder anderswo mit einem internetfähigen Mobilgerät durchführen kann.
Andere Namen:
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Altersbedingte Makuladegeneration
Patienten, die sich mit trockener AMD oder neovaskulärer (feuchter) AMD vorstellen, werden, wenn sie geeignet sind und ihre Einverständniserklärung nach Aufklärung abgeben, der Auswertung mit der Paxos Checkup Study Mobile Medical Application zugewiesen
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Der Digisight Paxos Checkup TM ist ein mobiles Sehtestsystem, das aus einer Anwendung besteht, die auf einem mobilen Gerät mit Internetverbindung installiert ist, einem Internet-Cloud-basierten Sehhilfenetzwerk und einer Website.
Die Paxos Checkup-App enthält eine Reihe von quantitativen Nahsichttests, die ein Patient zu Hause oder anderswo mit einem internetfähigen Mobilgerät durchführen kann.
Andere Namen:
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Diabetische Retinopathie
Patienten mit diabetischer Retinopathie werden, wenn sie geeignet sind und ihre Einverständniserklärung nach Aufklärung abgeben, der Auswertung mit der Paxos Checkup Study Mobile Medical Application zugewiesen
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Der Digisight Paxos Checkup TM ist ein mobiles Sehtestsystem, das aus einer Anwendung besteht, die auf einem mobilen Gerät mit Internetverbindung installiert ist, einem Internet-Cloud-basierten Sehhilfenetzwerk und einer Website.
Die Paxos Checkup-App enthält eine Reihe von quantitativen Nahsichttests, die ein Patient zu Hause oder anderswo mit einem internetfähigen Mobilgerät durchführen kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nahezu korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Acht Wochen
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Die mit dem Checkup-System ermittelte korrigierte Nahvisusschärfe (CNVA) wird mit der Referenzmethode CNVA (Lebensohn Near Card) in replizierten Messungen bei jedem von zwei Arztbesuchen verglichen.
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Acht Wochen
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Amsler-Gitter
Zeitfenster: Acht Wochen
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Die Amsler-Gitter-Beurteilung mit dem Checkup wird mit der Referenzmethode Amsler-Gitter in replizierten Messungen bei jeweils zwei Arztbesuchen verglichen
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Acht Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit von Tests zu Hause mit der Anwendung Paxos Checkup Mobile
Zeitfenster: Acht Wochen
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Bewertung der Fähigkeit der Studienteilnehmer, einen Heimtest erfolgreich abzuschließen, unter Verwendung der Machbarkeit von Heimtests, gemessen mit der Paxos Checkup Mobile-Anwendung.
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Acht Wochen
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Bewerten Sie die Wiederholbarkeit des Testens mobiler Anwendungen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewerten Sie die Wiederholbarkeit von Sehschärfe- und Amsler-Tests in der Praxis.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Carol Hoang, Digisight Technologies, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Netzhautdegeneration
- Empfindungsstörungen
- Makuladegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Sehstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPD02000-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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