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Die Punktionsstelle in der Prälokationstechnik der inneren Jugularvenenkatheterisierung

29. November 2023 aktualisiert von: Chul-Woo Jung, Seoul National University Hospital

Die Punktionsstelle in der ultraschallgesteuerten Prälokationstechnik der inneren Jugularvenenkatheterisierung: Randomisierte klinische Studie ohne Minderwertigkeit

Beim Versuch einer Kanülierung der Vena jugularis interna mittels Ultraschall sind zwei Ansätze möglich, etwa ultraschallgesteuerte (US) und Vorortungstechniken. Bei dieser Studie handelt es sich um eine klinische Studie, die die Erfolgsraten beider Techniken vergleicht und die Nichtunterlegenheit der Prälokationstechnik zeigt. Bei der Vorortungstechnik wird jedoch anstelle des Originalbildschirms ein gedrehter US-Bildschirm verwendet. Der Drehwinkel wird durch den Grad der Drehung der US-Sonde bestimmt, an der ein Beschleunigungsmesser angebracht ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird das vom Ermittler selbst entwickelte Programm zum Drehen des Bildschirms verwendet. An der Vorderseite der Ultraschallsonde (US) ist ein Beschleunigungsmesser angebracht. Der Drehwinkel der Sonde wird an den Laptop übermittelt und dient als Information zur Einstellung des Drehwinkels des Bildschirms. Unmittelbar nach Einleitung der Vollnarkose wird der Kopf des Patienten leicht gedreht und der Tisch um 10 Grad geneigt. In der US-Gruppe erhalten die Forscher eine sonografische Ansicht und versuchen eine Kanülierung der inneren Halsvene (IJV). In der Vorortungsgruppe wird eine Hautmarkierung an der erwarteten Hautpunktionsstelle angebracht, wo eine senkrechte Linie, die über die Mitte des IJV verläuft, auf die Haut auf dem gedrehten US-Bildschirm trifft. Als „Erfolg“ gilt, wenn die Punktion der Vena jugularis interna erfolgreich und ohne Komplikationen durchgeführt wurde. Es wird als „Misserfolg“ vermerkt, wenn die Vena jugularis interna bei wiederholten Nadelstichen nicht punktiert wird. Die Anzahl der Versuche und der Erfolg werden aufgezeichnet. Die Erfolgs- und Komplikationsraten zwischen zwei Gruppen werden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Vollnarkose vorgesehen ist

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Einwilligung
  • Patienten mit Verletzungen der Halswirbelsäule
  • Patienten mit atlantoaxialer Instabilität
  • Bei Patienten besteht das Risiko eines erhöhten Hirndrucks

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: konventionelle Ultraschall (US)-geführte Gruppe
Katheterisierung der Vena jugularis interna mittels konventioneller US-geführter Kanülierung der Vena jugularis interna (IJV).
Katheterisierung der inneren Halsvene mittels Ultraschall (US) oder US-basierten Prälokationstechniken
Experimental: rotierende Vorortungsgruppe
Katheterisierung der inneren Halsvene unter Verwendung eines Orientierungspunkt-Ansatzes basierend auf dem rotationsangepassten US-Bildschirm
Katheterisierung der inneren Halsvene mittels Ultraschall (US) oder US-basierten Prälokationstechniken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erfolgsrate der Kanülierung der inneren Halsvene
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rotationsgrad der Ultraschallsonde (US).
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chul-Woo Jung, MD, Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IJV_rotation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Katheterisierung der inneren Halsvene

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