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NKT-Rolle bei der Regulierung der entzündlichen Darmerkrankung (NKT-CSP/MICI)

26. August 2020 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Bewertung der Expression des NKT-Markers (Natural Killer T Cells) im Darm von Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC), die durch eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) kompliziert wird.

Zu den entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) gehören Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC). Diese Krankheiten stellen ein Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da sie viele Patienten betreffen (1 Fall von 1000). IBDs sind durch eine gestörte Immunantwort gegen luminale Antigene gekennzeichnet, die bei genetisch prädisponierten Personen zu chronischen Darmentzündungen führt. Ihre genaue Ursache ist unbekannt und es gibt derzeit keine Heilung. Die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) ist eine entzündliche Lebererkrankung unbekannter Ursache, die bekanntermaßen stark mit IBD assoziiert ist. Eine wichtige klinische Beobachtung verdeutlicht die milden Symptome von IBD im Zusammenhang mit PSC. Umgekehrt ist die Behandlung von PSC durch Lebertransplantation oder immunsuppressive Medikamente mit einem Fortschreiten der Darmentzündung verbunden.

Basierend auf diesen klinischen Erkenntnissen, die auf eine schützende Wirkung als Regulator von Leberentzündungen auf Darmentzündungen schließen lassen, und auf den Ergebnissen unserer Gruppe in Mausmodellen, die die natürliche Killer-T-Zelle (NKT) als wesentlich für die Kontrolle experimenteller Kolitis identifizierten, wurde das Projekt durchgeführt Ziel ist es, mittels PCR zu bestimmen, ob die Expression von NKT-Zellmarkern im Dickdarm von Patienten mit PSC+IBD im Vergleich zu Patienten mit IBD allein oder PSC allein erhöht ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich
        • CHRU, Hôpital Claude Huriez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit PSC allein, IBD allein oder PSC + IBD
  • Einholung der mündlichen und schriftlichen Einwilligung
  • Patienten, die dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind

Ausschlusskriterien:

  • Kleiner Patient
  • Verdacht auf bösartige Läsion des Dickdarms
  • Unfähigkeit zur Information
  • Person, die nicht einwilligungsfähig ist und keinen Rechtsschutz genießt
  • Person, der die Freiheit entzogen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: PSC + IBD-Gruppe
Entnahme von Darmbiopsien Entnahme von Blutproben bei Patienten mit PSC und IBD
Während der Endoskopie werden vier bis acht Dickdarmbiopsien entnommen. Es werden 30 Milliliter Blut entnommen.
Sonstiges: IBD-Einzelgruppe
Entnahme von Darmbiopsien Entnahme von Blutproben bei Patienten mit alleiniger IBD
Während der Endoskopie werden vier bis acht Dickdarmbiopsien entnommen. Es werden 30 Milliliter Blut entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anstieg der Expression des NKT-Markers Valpha24 mRNA durch PCR im Dickdarm von Patienten mit PSC allein, PSC + IBD im Vergleich zu Patienten mit IBD allein
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der NKT-infiltrierenden Dickdarmbiopsien mittels immunhistochemischer Färbung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Der Prozentsatz der NKT-Zellen unter den peripheren Blutlymphozyten mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Zum Zeitpunkt der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011_06
  • 2012-A00493-40 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur Entnahme von Darmbiopsien, Entnahme von Blutproben

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