- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02885727
Durvalumab Plus „Booster“ RT für metastasiertes Adenokarzinom Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Chemotherapie (GCC 1598) (Panc-Durval+RT)
Phase-II-Studie zur In-situ-Tumorimpfung mit Durvalumab und „Booster“-Strahlentherapie bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die durch eine Erstlinien-Chemotherapie fortgeschritten sind
Forschungshypothese: Die Kombination aus ionisierender Strahlung und Immuntherapie (Durvalumab) wird gut vertragen und stimuliert eine klinisch signifikante Bauchspeicheldrüsenkrebs-spezifische Immunantwort.
Das primäre Ziel wird es sein zu bewerten, ob die Kombination von RT und Durvalumab das mediane PFS im Vergleich zu historischen Kontrolldaten der Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern kann, die durch eine Erstlinien-Chemotherapie Fortschritte gemacht haben.
Die primäre Absicht der RT in dieser Studie ist die Verstärkung einer Bauchspeicheldrüsenkrebs-spezifischen Immunantwort, wenn sie zusammen mit Durvalumab verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (z. B. HIPAA in den USA, EU-Datenschutzrichtlinie in der EU), die vom Probanden eingeholt werden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen
- Alter > 18 Jahre bei Studieneintritt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen, wie vom Prüfarzt geschätzt.
- Durch Biopsie nachgewiesenes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas mit Progression durch Standard-Erstlinien-Chemotherapie. Eine Chemotherapie im Rahmen einer vorangegangenen Radiochemotherapie bei nicht metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zählt nicht als Therapielinie.
- ≥2 röntgenologisch unterscheidbare und messbare Bauchspeicheldrüsenkrebsläsionen (primäre und/oder metastatische Läsionen) nach RECIST 1.1-Kriterien, getrennt durch ≥5 cm
- Keine Läsion, die RT > 7 cm in größter Ausdehnung erhalten würde.
- Die Probanden müssen allen im Protokoll beschriebenen Studienverfahren zustimmen, einschließlich der radiologischen Auswertung und wiederholten Blutentnahmen.
Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (> 1500 pro mm3)
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (>100.000 pro mm3)
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN). Dies gilt nicht für Personen mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend nicht konjugiert ist, ohne Hämolyse oder Leberpathologie), die nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt zugelassen werden.
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein
- Serum-Kreatinin-CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance:
Männchen:
Kreatinin CL (ml/min) = Gewicht (kg) x (140 - Alter) / . 72 x Serumkreatinin (mg/dl)
Weibchen:
Kreatinin CL (ml/min) = Gewicht (kg) x (140 – Alter) x 0,85 / 72 x Serumkreatinin (mg/dl)
- Weibliche Probanden müssen entweder nicht reproduktionsfähig sein, nicht stillen oder innerhalb von 28 Tagen nach Studienbehandlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest aufweisen, der vor der Behandlung an Tag 1 bestätigt wurde. Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während ihrer Teilnahme an der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei hochwirksame und akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anwenden.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal von AstraZeneca als auch für das Personal am Studienzentrum)
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
- Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich Durvalumab
- Vor RT vor jeder Läsion, die RT auf diesem Protokoll erhalten würde.
- Frühere RT, die zu einem unannehmbar hohen Risiko einer klinisch signifikanten Verletzung von normalem Gewebe aufgrund einer hohen kumulativen Normalgewebedosis führen könnte, wie vom Prüfarzt bestimmt.
- Patienten, die eine Zweitlinien- oder spätere Chemotherapie gegen metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben (eine vorherige Chemotherapie, die in der nicht metastasierten Umgebung erhalten wurde, zählt nicht).
Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung, z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ
- Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper, andere Prüfsubstanz) ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Mittleres QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Fridericia-Korrektur
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids
- Jegliche ungelöste Toxizität (>Grad 2, CTCAE Version 4.03) aus einer früheren Krebstherapie. Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch das Prüfprodukt verschlimmert werden, können eingeschlossen werden (z. B. Hörverlust, periphere Neuropathie).
- Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) Grad ≥ 3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE > Grad 1
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Vorgeschichte von Leberzirrhose und Child-Pugh-Klasse B oder C
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen Hilfsstoff
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive peptische Ulkuskrankheit oder Gastritis, aktive blutende Diathesen, alle Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bekannte Vorgeschichte einer früheren klinischen Diagnose von Tuberkulose
- Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Bestrahlung und/oder Kortikosteroide.
- Personen mit unkontrollierten Anfällen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Durvalumab + Strahlentherapie
Durvalumab (MEDI4736) 750 mg (oder 10 mg/kg, wenn der Patient <30 kg wiegt) IV Q2W über 1 Stunde für alle Patienten + Strahlentherapie
|
Bewerten Sie, ob die Kombination von RT und Durvalumab das mediane PFS im Vergleich zu historischen Kontrolldaten der Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern kann, die durch eine Erstlinien-Chemotherapie Fortschritte gemacht haben
Andere Namen:
Die primäre Absicht der RT in dieser Studie ist die Verstärkung einer Bauchspeicheldrüsenkrebs-spezifischen Immunantwort, wenn sie zusammen mit Durvalumab verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des medianen progressionsfreien Überlebens unter Verwendung der Kombination von RT und Durvalumab.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Das primäre Ziel wird es sein zu bewerten, ob die Kombination von RT und Durvalumab das mediane PFS im Vergleich zur historischen Kontrolle bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessert, die durch eine Erstlinien-Chemotherapie Fortschritte gemacht haben.
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung mit Durvalumab bis zum Datum der Progression des Bauchspeicheldrüsenkrebses oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Dies ist ein klinisch relevanter und geeigneter Endpunkt für eine Phase-II-Studie, und da es keine früheren Studien gibt, die eine Immun-Checkpoint-Blockade mit gleichzeitiger RT für metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs verwenden, wird ein historischer Vergleich mit PFS unter Verwendung einer Zweitlinien-Chemotherapie ermöglicht.
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6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shahed N Badiyan, MD, University of Maryland, Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00070528
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Durvalumab
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University Medical Center GroningenCambridge University Hospitals NHS Foundation TrustRekrutierungSpeiseröhrenkrebsNiederlande
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZeneca; MedImmune LLCAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
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