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Quantitative Fluoreszenzendoskopie mit Durvalumab-680LT bei Speiseröhrenkrebs (OPTIC)

18. April 2023 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Optische PD-L1-Bildgebung mit quantitativer Fluoreszenzendoskopie bei lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs mit Durvalumab-680LT: eine multizentrische Machbarkeits- und Sicherheitsstudie

Die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Ösophaguskarzinom (EC) ist multidisziplinär und besteht aus einer neoadjuvanten Therapie, gefolgt von einer chirurgischen Entfernung des Ösophagustumors und potenziell tumorpositiver Lymphknoten. Die vorteilhafte Wirkung der zusätzlichen Immuntherapie zur Verbesserung der Ansprechraten auf aktuelle Behandlungsstrategien wurde untersucht, da nur 16 bis 43 % der EC-Patienten nach neoadjuvanter Therapie eine pathologische vollständige Remission (pCR) erreichen und eine pCR mit einer besseren Dauer assoziiert ist -Term Ergebnisse. Leider sprechen nicht alle Patienten auf eine Immuntherapie an und das Wissen über Biomarker, die das Ansprechen auf die Therapie vorhersagen, ist erforderlich. Ein vielversprechender neuer Parameter ist die Expression des tumorprogrammierten Todesliganden 1 (PD-L1), einer der Immunkontrollpunkte, auf die die Krebsimmuntherapie abzielt. Studien, die an Patienten mit verschiedenen soliden Tumoren durchgeführt wurden, zeigen ein verbessertes Ansprechen auf die Immuntherapie und einen Überlebensvorteil bei Patienten mit höherer PD-L1-Expression. Nichtsdestotrotz zeigen nicht alle Patienten mit hoher PD-L1-Expression einen Nutzen, und einige ohne Expression tun dies. Darüber hinaus werden zur Beurteilung des PD-L1-Status meist biopsiebasierte Tests eingesetzt, obwohl diese Tests fehleranfällig sind, teilweise aufgrund der Heterogenität in der Gewebeexpression. Neue Methoden sind erforderlich, um mehr Einblick in die PD-L1-Expression zu gewinnen und Patienten besser auszuwählen, die wahrscheinlich von einer Immuntherapie profitieren. Die Forscher gehen davon aus, dass die quantitative Fluoreszenzendoskopie mit dem Tracer Durvalumab-680LT, der auf PD-L1 abzielt, eine vielversprechende Technik zur Untersuchung der Heterogenität der PD-L1-Expression ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Groningen
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Läsion mit Verdacht auf lokal fortgeschrittene EC (cT1b-4a N0-3 M0)
  • Indikation zur neoadjuvanten Therapie
  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung nach Angaben des behandelnden Arztes abzugeben;
  • Gleichzeitige unkontrollierte Erkrankungen laut behandelndem Arzt;
  • Anamnese einer Autoimmunerkrankung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Für Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen (d. h. prämenopausale Frauen mit intakten Fortpflanzungsorganen und Frauen weniger als zwei Jahre nach der Menopause);
  • Irradische endoskopische Mukosaresektion (EMR) oder endoskopische Submukosadissektion (ESD) des Primärtumors vor Beginn der neoadjuvanten Therapie entsprechend der Krankengeschichte des Patienten;
  • Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor der Dosis von Durvalumab-680LT gemäß der Krankengeschichte des Patienten;
  • Vorgeschichte von Infusionsreaktionen auf Durvalumab oder andere monoklonale Antikörper gemäß der Krankengeschichte des Patienten;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab-680LT

Tracer-Gabe: Der PD-L1-gerichtete fluoreszierende Tracer Durvalumab-680LT wird 2-4 Tage vor der Endoskopie am UMCG intravenös verabreicht. Anschließend werden die Patienten eine halbe Stunde lang durch Vitalparametermessungen auf mögliche Nebenwirkungen, wie zum Beispiel infusionsbedingte Reaktionen, überwacht.

Endoskopieverfahren: Die Patienten werden vor und nach der neoadjuvanten Therapie zwei Endoskopien unterzogen. Zunächst wird eine Routineinspektion mit hochauflösendem Weißlicht (HD-WL) verwendet. Die Quantifizierung der Fluoreszenz mittels MDSFR/SFF-Spektroskopie (Multi-Diameter Single Fiber Reflectance/Single Fiber Fluorescence) wird sowohl in vivo als auch ex vivo durchgeführt. Anschließend werden eine molekulare Fluoreszenzendoskopie (FME) und ein endoskopischer Ultraschall (EUS) durchgeführt. EUS ermöglicht Einzelfaser-Reflexions-/Einzelfaser-Fluoreszenz (SFR/SFF)-Spektroskopiemessungen über Feinnadelaspiration (FNA), um Einblick in die Arzneimittelverteilung im gesamten Tumor zu gewinnen. Zusätzlich werden Biopsien entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1) Bewertung der Heterogenität der PD-L1-Tumorexpression vor und nach neoadjuvanter Therapie mittels quantitativer Fluoreszenzendoskopie unter Verwendung des PD-L1-gerichteten fluoreszierenden Tracers Durvalumab-680LT
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem Studienverfahren
Quantifizierung des Durvalumab-680LT-Fluoreszenzsignals, sowohl in vivo als auch ex vivo, mit unserem Spektroskopiegerät vor und nach neoadjudanter Behandlung.
Innerhalb von 12 Monaten nach dem Studienverfahren
2) Häufigkeit von (schweren) unerwünschten Ereignissen (SAE/UEs) im Zusammenhang mit der Verabreichung von Durvalumab-680LT, bewertet durch CTCAE
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Verabreichung des Tracers
Die Sicherheit der Verabreichung von Durvalumab-680LT wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet.
Bis zu einer Woche nach Verabreichung des Tracers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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