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Untersuchung der Rolle löslicher Formen von RAGE (sRAGE/esRAGE) als diagnostische und prognostische Biomarker des systemischen Lupus erythematodes. (R-PA14098)

22. September 2016 aktualisiert von: CHU de Reims

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist die häufigste systemische Autoimmunerkrankung. Die klinischen Manifestationen sind schwerwiegend und betreffen mehrere Zielorgane wie Niere, zentrales Nervensystem, Haut, Herz und Gelenke. Trotz der Fortschritte im therapeutischen Ansatz mit neuen immunsuppressiven Regimen ist die Morbi-Mortalität immer noch hoch. Daher ist es wichtig, neue Biomarker zu identifizieren, die Klinikern dabei helfen, den Schweregrad und die Entwicklung der Krankheit vorherzusagen, um die Behandlung besser anzupassen und die Prognose zu verbessern.

RAGE (Rezeptor für Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation):

RAGE (Receptor for Advanced Glycation Endproducts) ist ein allgegenwärtiger Membranrezeptor, der an der Entstehung vieler Krankheiten wie Diabetes, chronischem Nierenversagen, aber auch am Gefäßumbau, entzündlichen, infektiösen Erkrankungen und Krebs beteiligt ist. RAGE reguliert eine Reihe entscheidender Zellprozesse wie Entzündungen und Gewebe- und Zellhomöostase.

RAGE ist in der Lage, nicht nur die Advanced Glycation End Products (AGEs) wie Pentosidin, Carboxymethyllysin (CML), Methyl-Glyoxal-Hydroimidazolone-1 (MG-H1), sondern auch andere Liganden wie HMGB1 (High Mobility Group Box1) zu binden und S100A8/A9-Proteine, die in neueren Studien mit dem Aktivitätsindex von SLE korreliert wurden. Die Aktivierung von RAGE führt zu einer Kaskade von intrazellulärer Signalübertragung und Aktivierung des Transkriptionsfaktors NF-ΚB. NF-ΚB ermöglichen den Transport proinflammatorischer Zytokine wie IL-6, IL-1α, IFN-γ. Bei SLE sind diese Zytokine an der Aufrechterhaltung von Entzündungen und Gewebeschäden, einschließlich Lupusnephritis, beteiligt. Darüber hinaus induziert die Aktivierung von RAGE die Expression von Adhäsionsmolekülen wie sICAM -1 und sVCAM -1, die kürzlich an SLE-Vaskulitis beteiligt waren.

Lösliche Formen von RAGE, sRAGE und esRAGE:

RAGE ist ein proinflammatorischer Membranrezeptor. Aber RAGE existiert auch in löslichen Plasmaformen, esRAGE (sezernierte Form) und sRAGE (eine verkürzte Form, wie sie von MMP9- und ADAM10-Enzymen gespalten wird). esRAGE und sRAGE haben die gleiche Ligandenbindungsspezifität wie RAGE und können als „Köderrezeptor“ fungieren, indem sie entzündungsfördernde Liganden binden und sie daran hindern, auf RAGE auf der Zelloberfläche zuzugreifen (Kierdorf und Fritz, 2013). Daher wirken beide löslichen Formen entzündungshemmend. Mehrere Studien haben eine Abnahme der zirkulierenden sRAGE-Spiegel bei Patienten mit rheumatoider Arthritis oder Sjögren-Syndrom im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen gezeigt. Die Rolle von RAGE bei SLE bleibt jedoch unbekannt.

RAGE und systemischer Lupus erythematodes, jüngste Fortschritte:

Unser Team (Laboratory of Nephrology, CNRS UMR 7369, URCA) zeigte in einer Studie an Lupus-RAGE-Knockout-Mäusen (B6/ MRL-FAS lpr/J RAGE-/-) eine starke Beteiligung von RAGE an systemischen Manifestationen von SLE. Kürzlich zeigte ein weiterer Bericht, dass sRAGE eine entzündungshemmende Wirkung auf die Lupusnephritis hat und eine wirksame Therapie bei Mäusen sein könnte.

Beim Menschen zeigen zwei Studien eine Korrelation zwischen dem Plasmaspiegel von sRAGE und dem Lupus-Phänotyp (Nienhuis et al., 2008).

Arbeitshypothese:

Basierend auf den Ergebnissen und denen der aktuellen Studien glauben die Forscher, dass die RAGE-Achse und ihre löslichen Formen eine entscheidende Rolle in der komplexen Pathogenese von SLE spielen.

Die Forscher vermuten, dass die Plasmaspiegel von sRAGE und esRAGE die Aktivität und Entwicklung von SLE beim Menschen widerspiegeln. Lösliche Formen von RAGE und Liganden könnten neue Biomarker von SLE und sRAGE ein wirksames therapeutisches Ziel sein.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Erwartete Ergebnisse :

Die Forscher erwarten eine Korrelation zwischen Serum-sRAGE, esRAGE und der Aktivität von SLE und dem Vorhandensein einer viszeralen Beteiligung. Darüber hinaus wird diese Studie es uns ermöglichen, zum ersten Mal in einer Lupus-Population die Korrelation zwischen löslichen Formen von RAGE (esRAGE, sRAGE) und Zytokinen und Molekülen zu analysieren, die an der viszeralen Lupus-Beteiligung beteiligt sind, wie IL-6, IL-1α, IFN-γ , sICAM-1 und sVCAM-1.

Der Abschluss unseres Projekts wird ein besseres Verständnis der Rolle von RAGE und des RAGE-Liganden bei der SLE-Aktivität ermöglichen und eine Begründung für prospektive Studien liefern.

Zukünftige Perspektiven umfassen die Bewertung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses für die Verwendung von Anti-RAGE-Strategien oder rekombinanten sRAGE/esRAGE-Molekülen als adjuvante Behandlung von SLE.

Studiendesign: Die Forscher entwarfen eine retrospektive, analytische, transversale, multizentrische Studie. die Forscher möchten das Serum und die in „Lupus BioBanque du Rhin Supérieur“ (LBBR UF 9882) gesammelten klinischen Informationen verwenden, um lösliche Formen von RAGE, RAGE-Liganden, Zytokine sowie sICAM und sVCAM zu messen. Die Prüfärzte möchten 150 Patienten in diese Studie einschließen.

Ziel 1: Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Aktivität des systemischen Lupus erythematodes (SLE), gemessen anhand des SLEDAI-Scores, und den Serumkonzentrationen von sRAGE und esRAGE.

Ziel 2: Die Untersuchung der Korrelation zwischen der Aktivität anderer Aktivitätsmarker von SLE und löslichen Formen von RAGE:

  1. die Konzentration von RAGE-Liganden (AGEs wie CML, Pentosidin und MG-H1) und löslichen Formen von RAGE (esRAGE, sRAGE)
  2. das Zytokinprofil (IL-6, IL-1α, IFN-γ) und lösliche Formen von RAGE (esRAGE, sRAGE)
  3. Die Konzentrationen von sICAM-1 und sVCAM-1 und löslichen Formen von RAGE (esRAGE, sRAGE)

Methoden :

Einschlusskriterien sind:

  • die LBBR-Einschlusskriterien
  • und Fehlen einer immunmodulatorischen Behandlung,
  • und erhaltener Nierenfunktion (MDRD > 60 ml/min).

Ausschlusskriterien sind:

  • Nierenversagen definiert durch MDRD-Clearance < 60 ml/min/m2,
  • oder Neoplasie,
  • oder Diabetes,
  • oder andere Autoimmunerkrankungen,
  • oder aktuelle immunsuppressive Behandlungen.

Datenerfassung: Etwa 500 μl Serum werden für jeden Patienten benötigt, um alle Messungen durchzuführen.

Massenspektrometrie wird zur Messung von RAGE-Liganden (Advanced Glycation End Products wie CML, Pentosidin und MG-H1) verwendet.

Kommerziell erhältliche ELISA-Kits werden zur Messung von sRAGE, esRAGE, sVCAM1 verwendet.

Durchflusszytometrie wird zur Messung von Zytokinen (IL-6, IL-1a, IFN-y) und sICAM1 verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation ist die Kohorte von Lupus-Patienten, die in „Lupus BioBanque du Rhin Supérieur“ aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten wurden in die LBBR-Biobank aufgenommen
  • Fehlen einer immunmodulatorischen Behandlung,
  • erhaltene Nierenfunktion (MDRD > 60 ml/min).

Ausschlusskriterien:

  • Nierenversagen definiert durch MDRD-Clearance < 60 ml/min/m2,
  • Neoplasie,
  • Diabetes,
  • andere Autoimmunerkrankungen,
  • aktuelle immunsuppressive Behandlungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
LE (Lupus Erythematodes)-Gruppe
  • Proben der Gruppe LE (Lupus Erythematodes) aus einer Probensammlung: "Lupus BioBanque du Rhin Supérieur" (LBBR UF 9882).
  • Es handelt sich um eine historische Kohorte von Lupenpatienten, deren Proben aus vielen Zentren in Frankreich und Deutschland gesammelt und in einer Biobank „Lupus BioBanque du Rhin Supérieur“ (Projekt: LBBR UF 9882) aufbewahrt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentration von RAGE-Liganden
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PA14098

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lupus erythematodes

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