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NGS für die HLA-Typisierung von Spendern und Empfängern hämatopoetischer Stammzellen (NGS HLA)

2. September 2016 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Next Generation Sequencing (NGS)-Anwendung zur HLA-Typisierung von Spendern und Empfängern hämatopoetischer Stammzellen

Ziel dieser Studie ist es, die Typisierung aller HLA-Loci zu realisieren und diese Technik mit kontinuierlicher Optimierung der Next-Generation-Sequencing-Technologie (NGS) zu validieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Patienten, die auf eine allogene Transplantation hämatopoetischer Stammzellen warten, entwickelt sich ständig weiter. Ebenso hat die Zahl der freiwilligen Spender von hämatopoetischen Stammzellen in allen globalen Akten seit Ende 2013 die Schwelle von 22 Millionen Spendern überschritten. Trotzdem bleibt die Suche nach einem passenden, nicht verwandten Spender-HLA für einen Patienten manchmal lang und schwierig, insbesondere für Patienten mit seltenen HLA-Allelen. Es ist wichtig, die Anzahl der Spender in der globalen Datei zu erhöhen, die HLA-Vielfalt der Registranten zu erhöhen und die HLA-Typisierung zu beheben. Mehr HLA-Typisierung eines in der Akte registrierten Spenders wird genauer sein, mehr Forschung und die Rekrutierung eines Spenders, um ein Allotransplantat bei einem wartenden Patienten zu erreichen, wird schnell sein.

Die ständige Entwicklung der Anzahl von HLA-Allelen und der Anzahl von Mehrdeutigkeiten zeigt schnell die Grenzen der derzeitigen Typisierungstechniken auf. Die Untersuchung von Exons und Introns, die das Auflösungsniveau der HLA-Typisierung signifikant verfeinern und ein Niveau der allelischen Auflösung erreichen würden. Dieser Auflösungsgrad würde auch alle Null-Allele (Allele, von denen das Protein nicht exprimiert wird) identifizieren. Die Suche nach einem HLA mit einem Patienten wird erleichtert, indem die finanziellen Auswirkungen und die Zeit der Suche reduziert werden. Darüber hinaus haben zahlreiche Studien gezeigt, dass eine möglichst enge Gewebekompatibilität zwischen dem Spender und dem Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelle das Überleben des Patienten verbessern kann, indem das Auftreten und der Schweregrad der Transplantation gegen den Wirt verringert und die Transplantation verbessert wird.

Darüber hinaus sollte die Analysefähigkeit der vielen Proben, die diese Technik verwenden, zu einer Verringerung der Kosten für die HLA-Typisierung führen und somit die Registrierung anonymer Knochenmarkspender im nationalen Register der Biomedicine Agency erleichtern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29609
        • CHRU de Brest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Knochenmarkspender-Empfänger des Universitätskrankenhauses Brest

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Knochenmarkspender vom Universitätskrankenhaus Brest
  • Knochenmarkempfänger des Universitätskrankenhauses Brest

Ausschlusskriterien:

  • Keine Knochenmarkspender vom Universitätskrankenhaus Brest
  • Keine Knochenmarkempfänger des Universitätskrankenhauses Brest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HLA-Sequenzierung mit hoher Auflösung für die Loci HLA-A, HLA-B, HLA-C, HLA-DRB1, HLA-DQB1 und HLA-DPB1.
Zeitfenster: 10 Monate
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Virginie Moalic-Allain, Doctor, CHRU de Brest

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NGS-HLA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sequenzierung der nächsten Generation für die HLA-Typisierung

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