- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02892305
Leberresektion bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine kleine interventionelle Pilotstudie, die als Single-Site-Studie am Duke University Health System (DUHS) durchgeführt wird. Allen Probanden mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und geringvolumigen Lebermetastasen (< oder = 3 Läsionen), die die Kriterien für eine Bauchspeicheldrüsen- und Leberresektion erfüllen, wird die Möglichkeit zur Teilnahme angeboten. Potenzielle Probanden werden von den Ärzten für medizinische Onkologie bei Duke überwiesen, wenn sie der Meinung sind, dass der Patient für diese Studie geeignet wäre. Wir rechnen mit der Aufnahme von 15 Probanden, um 10 auswertbare Probanden in die Analyse einzubeziehen.
Jeder Proband, der der Studie zustimmt, wird mit einer primären Resektion fortfahren, einschließlich einer Pankreatikoduodenektomie oder distalen Pankreatektomie, und einer Leberresektion/Ablation der Metastasen.
Das Screening umfasst eine Überprüfung der Krankenakte, einen CT-Scan / MRT der Standardbehandlung, eine klinische Bewertung, einschließlich körperlicher, Vital-, Körpergewichts- und routinemäßiger Bluttests.
Präoperative Daten wie Geschlecht, Rasse, Alter bei Resektion, ASA-Klasse, Rasse, Body-Mass-Index (BMI), Staging vor der Behandlung, CA 19-9 (fehlend bei offener PD), Tumorgröße (cm) und neoadjuvante Therapie (nein; ja), die Zeit bis zur Initiierung und Fertigstellung wird ebenfalls erfasst.
Perioperative Daten wie Operationsdatum, OP-Zeit, ASA-Klasse, intraoperativer Transfusionsbedarf, Flüssigkeitszufuhr, EBL, operative Komplikationen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen, Blutungen, Notwendigkeit einer erneuten Operation, Thrombus, Pankreasleck, Gallenleck, Leberversagen, Ernährungsdaten wie die Verwendung von TPN und Sondenernährung und die Aufenthaltsdauer werden erhoben.
Postoperative Daten zur Wiederaufnahme und Überwachungsdaten für onkologische Ergebnisse wie Reoperation, endgültiger pathologischer Randstatus, Lymphknotenstatus und postoperative CA 19-9 sowie DFS und OS, einschließlich Todesdatum, falls zutreffend, während die vorgesehene Nachlaufzeit.
Um eine genaue und vollständige Einbeziehung medizinischer Daten zu gewährleisten, wird während des Krankenhausaufenthalts des Probanden und für die ersten 3 Monate nach der Operation prospektiv eine Datenbank mit perioperativen Ergebnissen geführt. Die Duke University ist Mitglied des National Surgical Quality Improvement Program (NSQIP) mit 100-prozentiger Beteiligung an hepatopankreatikobiliären (HPB) Verfahren. Daher werden alle präoperativen Daten und 30-Tage-Ergebnisse von einem voll ausgebildeten chirurgischen klinischen Gutachter gesammelt und sind in unserer elektronischen Patientenakte (EMR) verfügbar. NSQIP bietet einen robusten, geprüften Datensatz, der validiert wurde, um die Genauigkeit der Datenerfassung zu optimieren und die Kosten und Ressourcenanforderungen der Datenextraktion erheblich zu reduzieren. Nach diesem 30-tägigen Zeitraum werden die Daten bei regelmäßig geplanten Klinikbesuchen gesammelt, die in der Regel wöchentlich bis 6-12 Wochen nach der Operation, dann alle 3-4 Monate im ersten Jahr und danach alle 6 Monate stattfinden und in einem Lokal gespeichert werden , REDCap-Datenbank.
Die Krankenakten der Probanden werden kontinuierlich auf chirurgische Komplikationen und das Gesamtüberleben (Datum des Todes der Probanden) überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Health System
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein und mindestens das Mindestalter der Volljährigkeit gemäß geltendem Staats- oder Landesrecht erreicht haben
- Das Subjekt ist ein chirurgischer Kandidat (d. h. kann sich einer Vollnarkose und einer chirurgischen Resektion zur Diagnose von Krebs unterziehen)
- Das hepatobiliäre multidisziplinäre Komitee (HDMC) muss diesen Eingriff genehmigen.
- Eine Vorabgenehmigung der Versicherung muss eingeholt werden, es sei denn, der Betreffende beschließt, aus eigener Tasche zu zahlen.
- Der Proband wurde über die Studienverfahren und die Behandlung informiert und hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet
- weniger als oder gleich 3 Leberläsionen
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist kein geeigneter Kandidat für einen chirurgischen Eingriff
- Das Hepatobiliary Multidisciplinary Committee (HDMC) missbilligt diese Intervention.
- Die Versicherung deckt das Verfahren nicht ab oder das Subjekt, das nicht bereit ist, aus eigener Tasche zu zahlen.
- Schwangere Frau
- Nicht englischsprachige Fächer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PAC mit LVLM
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und geringvolumigen Lebermetastasen
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Die Patienten werden einer Pankreatikoduodenektomie oder dem Whipple-Verfahren unterzogen, bei dem der Kopf der Bauchspeicheldrüse, der Zwölffingerdarm und ein Teil des Magens sowie die Gallenblase und ein Teil des Gallengangs entfernt werden. Der Patient wird sich auch einer Hepatektomie, der chirurgischen Resektion oder Entfernung der gesamten oder eines Teils der Leber oder einer Mikrowellenablation (MWA) unterziehen, wenn der Chirurg dies als die beste Behandlung bezeichnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
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Anzahl der Todesfälle innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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90 Tage postoperativ
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Krankheitsprogression
Zeitfenster: bis 1 Jahr postoperativ
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
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bis 1 Jahr postoperativ
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 1 Jahr postoperativ
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Anzahl der Monate bis zum Tod
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bis 1 Jahr postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
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Anzahl der Tage im Krankenhaus nach der Operation
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90 Tage postoperativ
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Häufigkeit von Pankreaslecks
Zeitfenster: 1-2 Wochen postoperativ
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Anzahl der Leckagen (Typ A, B, C und Galle)
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1-2 Wochen postoperativ
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Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
|
Anzahl der Patienten, die postoperativ wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
90 Tage postoperativ
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Margenstatus
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
|
Anzahl der Patienten mit positiven Rändern
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90 Tage postoperativ
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Lymphknotenstatus
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
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Anzahl positiver Lymphknoten
|
90 Tage postoperativ
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Zeit bis zur adjuvanten Therapie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre postoperativ
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Dauer bis zur Behandlung nach der Operation
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Bis zu 5 Jahre postoperativ
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ODER Zeit
Zeitfenster: 1-2 Tage
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Verweildauer im OP während der Operation
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1-2 Tage
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Intraoperativer geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: 1-2 Tage
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Menge des Blutverlustes während der Operation in Millilitern
|
1-2 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabino Zani, MD, Duke Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00073208
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada