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Leberresektion bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

1. August 2025 aktualisiert von: Duke University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit eines aggressiven multimodalen Ansatzes bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (PAC) im Stadium IV mit isolierten, geringvolumigen Lebermetastasen (LVHM) zu demonstrieren. Wir werden die chirurgischen und allgemeinen Ergebnisse einer ersten Kohorte von Probanden bewerten und beschreiben, die sich einer Pankreatektomie und Leberresektion/-ablation für PAC mit LVHM unterziehen. Die Studienergebnisse werden von der Hepatiobiliary Multidisciplinary Conference (HDMC) und dem Surgery Audit Committee (SAC) überprüft, um festzustellen, ob es angemessen ist, diesen Behandlungsarm für Patienten mit oligometastatischem, metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs hinzuzufügen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine kleine interventionelle Pilotstudie, die als Single-Site-Studie am Duke University Health System (DUHS) durchgeführt wird. Allen Probanden mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und geringvolumigen Lebermetastasen (< oder = 3 Läsionen), die die Kriterien für eine Bauchspeicheldrüsen- und Leberresektion erfüllen, wird die Möglichkeit zur Teilnahme angeboten. Potenzielle Probanden werden von den Ärzten für medizinische Onkologie bei Duke überwiesen, wenn sie der Meinung sind, dass der Patient für diese Studie geeignet wäre. Wir rechnen mit der Aufnahme von 15 Probanden, um 10 auswertbare Probanden in die Analyse einzubeziehen.

Jeder Proband, der der Studie zustimmt, wird mit einer primären Resektion fortfahren, einschließlich einer Pankreatikoduodenektomie oder distalen Pankreatektomie, und einer Leberresektion/Ablation der Metastasen.

Das Screening umfasst eine Überprüfung der Krankenakte, einen CT-Scan / MRT der Standardbehandlung, eine klinische Bewertung, einschließlich körperlicher, Vital-, Körpergewichts- und routinemäßiger Bluttests.

Präoperative Daten wie Geschlecht, Rasse, Alter bei Resektion, ASA-Klasse, Rasse, Body-Mass-Index (BMI), Staging vor der Behandlung, CA 19-9 (fehlend bei offener PD), Tumorgröße (cm) und neoadjuvante Therapie (nein; ja), die Zeit bis zur Initiierung und Fertigstellung wird ebenfalls erfasst.

Perioperative Daten wie Operationsdatum, OP-Zeit, ASA-Klasse, intraoperativer Transfusionsbedarf, Flüssigkeitszufuhr, EBL, operative Komplikationen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen, Blutungen, Notwendigkeit einer erneuten Operation, Thrombus, Pankreasleck, Gallenleck, Leberversagen, Ernährungsdaten wie die Verwendung von TPN und Sondenernährung und die Aufenthaltsdauer werden erhoben.

Postoperative Daten zur Wiederaufnahme und Überwachungsdaten für onkologische Ergebnisse wie Reoperation, endgültiger pathologischer Randstatus, Lymphknotenstatus und postoperative CA 19-9 sowie DFS und OS, einschließlich Todesdatum, falls zutreffend, während die vorgesehene Nachlaufzeit.

Um eine genaue und vollständige Einbeziehung medizinischer Daten zu gewährleisten, wird während des Krankenhausaufenthalts des Probanden und für die ersten 3 Monate nach der Operation prospektiv eine Datenbank mit perioperativen Ergebnissen geführt. Die Duke University ist Mitglied des National Surgical Quality Improvement Program (NSQIP) mit 100-prozentiger Beteiligung an hepatopankreatikobiliären (HPB) Verfahren. Daher werden alle präoperativen Daten und 30-Tage-Ergebnisse von einem voll ausgebildeten chirurgischen klinischen Gutachter gesammelt und sind in unserer elektronischen Patientenakte (EMR) verfügbar. NSQIP bietet einen robusten, geprüften Datensatz, der validiert wurde, um die Genauigkeit der Datenerfassung zu optimieren und die Kosten und Ressourcenanforderungen der Datenextraktion erheblich zu reduzieren. Nach diesem 30-tägigen Zeitraum werden die Daten bei regelmäßig geplanten Klinikbesuchen gesammelt, die in der Regel wöchentlich bis 6-12 Wochen nach der Operation, dann alle 3-4 Monate im ersten Jahr und danach alle 6 Monate stattfinden und in einem Lokal gespeichert werden , REDCap-Datenbank.

Die Krankenakten der Probanden werden kontinuierlich auf chirurgische Komplikationen und das Gesamtüberleben (Datum des Todes der Probanden) überprüft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem oder röntgenologisch erkennbarem resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs, bei denen zum Zeitpunkt der Pankreatikoduodenektomie Lebermetastasen mit geringem Volumen festgestellt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein und mindestens das Mindestalter der Volljährigkeit gemäß geltendem Staats- oder Landesrecht erreicht haben
  • Das Subjekt ist ein chirurgischer Kandidat (d. h. kann sich einer Vollnarkose und einer chirurgischen Resektion zur Diagnose von Krebs unterziehen)
  • Das hepatobiliäre multidisziplinäre Komitee (HDMC) muss diesen Eingriff genehmigen.
  • Eine Vorabgenehmigung der Versicherung muss eingeholt werden, es sei denn, der Betreffende beschließt, aus eigener Tasche zu zahlen.
  • Der Proband wurde über die Studienverfahren und die Behandlung informiert und hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet
  • weniger als oder gleich 3 Leberläsionen

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist kein geeigneter Kandidat für einen chirurgischen Eingriff
  • Das Hepatobiliary Multidisciplinary Committee (HDMC) missbilligt diese Intervention.
  • Die Versicherung deckt das Verfahren nicht ab oder das Subjekt, das nicht bereit ist, aus eigener Tasche zu zahlen.
  • Schwangere Frau
  • Nicht englischsprachige Fächer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PAC mit LVLM
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und geringvolumigen Lebermetastasen

Die Patienten werden einer Pankreatikoduodenektomie oder dem Whipple-Verfahren unterzogen, bei dem der Kopf der Bauchspeicheldrüse, der Zwölffingerdarm und ein Teil des Magens sowie die Gallenblase und ein Teil des Gallengangs entfernt werden.

Der Patient wird sich auch einer Hepatektomie, der chirurgischen Resektion oder Entfernung der gesamten oder eines Teils der Leber oder einer Mikrowellenablation (MWA) unterziehen, wenn der Chirurg dies als die beste Behandlung bezeichnet.

Andere Namen:
  • Hepatektomie
  • Whipple
  • Mikrowellen-Ablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
Anzahl der Todesfälle innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
90 Tage postoperativ
Krankheitsprogression
Zeitfenster: bis 1 Jahr postoperativ
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
bis 1 Jahr postoperativ
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 1 Jahr postoperativ
Anzahl der Monate bis zum Tod
bis 1 Jahr postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
Anzahl der Tage im Krankenhaus nach der Operation
90 Tage postoperativ
Häufigkeit von Pankreaslecks
Zeitfenster: 1-2 Wochen postoperativ
Anzahl der Leckagen (Typ A, B, C und Galle)
1-2 Wochen postoperativ
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
Anzahl der Patienten, die postoperativ wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden
90 Tage postoperativ
Margenstatus
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
Anzahl der Patienten mit positiven Rändern
90 Tage postoperativ
Lymphknotenstatus
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
Anzahl positiver Lymphknoten
90 Tage postoperativ
Zeit bis zur adjuvanten Therapie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre postoperativ
Dauer bis zur Behandlung nach der Operation
Bis zu 5 Jahre postoperativ
ODER Zeit
Zeitfenster: 1-2 Tage
Verweildauer im OP während der Operation
1-2 Tage
Intraoperativer geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: 1-2 Tage
Menge des Blutverlustes während der Operation in Millilitern
1-2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabino Zani, MD, Duke Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasma Metastasierung

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