- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02893540
Metronomische versus konventionelle Chemotherapie als Erhaltungstherapie bei mCRC
Metronomische Chemotherapie mit Capecitabin im Vergleich zu konventioneller Chemotherapie als Erhaltungstherapie bei metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven, unverblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie werden die Prüfärzte 250 mCRC-Patienten rekrutieren, die eine 18- bis 24-wöchige Erstlinien-Chemotherapie abgeschlossen haben und deren Krankheitsbewertung SD, PR oder CR ist. Dann werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert. Die experimentelle Gruppe, metronomische Capecitabin-Chemotherapie versus konventionelle Capecitabin-Chemotherapie als Kontrollgruppe. Diese Behandlungsschemata werden bis zum Fortschreiten, Tod oder einem inakzeptablen unerwünschten Ereignis fortgesetzt.
Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS). Sekundäre Endpunkte sind Gesamtüberleben (OS), Lebensqualität (QOL) und toxische Wirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Shanghai Rui Jin Hospital
-
Kontakt:
- Yifeng Wang
- Telefonnummer: 665879 8621-64370045
- E-Mail: wyfkjc@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis von Darmkrebs (bei Einzelmetastasen histologischer oder zytologischer Nachweis dieser Läsion);
- Fernmetastasen (Patienten mit nur lokalem Rezidiv sind nicht geeignet);
- Eindimensional messbare Erkrankung (> 1 cm im Spiral-CT oder > 2 cm im Röntgen-Thorax; Leberultraschall ist nicht erlaubt). Serum-CEA darf nicht als Parameter zur Krankheitsbewertung verwendet werden;
- Bei vorangegangener Strahlentherapie sollte sich mindestens eine messbare Läsion außerhalb des bestrahlten Feldes befinden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige adjuvante Behandlung von Darmkrebs im Stadium II/III, die innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Induktionsbehandlung endete;
- Jede vorherige adjuvante Behandlung nach Resektion von Fernmetastasen;
- Frühere systemische Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Metronomisch
Capecitabin-Metronomic-Chemotherapie (500 mg, zweimal täglich, täglich) akzeptieren
|
Wir werden in dieser Studie zwei Modelle der Erhaltungstherapie mit Capecitabin vergleichen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionell
Einnahme einer konventionellen Chemotherapie mit Capecitabin (1000 mg/m2, zweimal täglich für 14 Tage, alle 21 Tage)
|
Wir werden in dieser Studie zwei Modelle der Erhaltungstherapie mit Capecitabin vergleichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS1
Zeitfenster: 4 Monate
|
von der Randomisierung bis zur Progression
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 20 Monate
|
von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Tod
|
20 Monate
|
|
QOL
Zeitfenster: 20 Monate
|
QLQ-C30
|
20 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yifeng Wang, MD, Shanghai Rui Jin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simkens LH, van Tinteren H, May A, ten Tije AJ, Creemers GJ, Loosveld OJ, de Jongh FE, Erdkamp FL, Erjavec Z, van der Torren AM, Tol J, Braun HJ, Nieboer P, van der Hoeven JJ, Haasjes JG, Jansen RL, Wals J, Cats A, Derleyn VA, Honkoop AH, Mol L, Punt CJ, Koopman M. Maintenance treatment with capecitabine and bevacizumab in metastatic colorectal cancer (CAIRO3): a phase 3 randomised controlled trial of the Dutch Colorectal Cancer Group. Lancet. 2015 May 9;385(9980):1843-52. doi: 10.1016/S0140-6736(14)62004-3. Epub 2015 Apr 7.
- Luo HY, Li YH, Wang W, Wang ZQ, Yuan X, Ma D, Wang FH, Zhang DS, Lin DR, Lin YC, Jia J, Hu XH, Peng JW, Xu RH. Single-agent capecitabine as maintenance therapy after induction of XELOX (or FOLFOX) in first-line treatment of metastatic colorectal cancer: randomized clinical trial of efficacy and safety. Ann Oncol. 2016 Jun;27(6):1074-1081. doi: 10.1093/annonc/mdw101. Epub 2016 Mar 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- RJH-Oncol-Metronomic
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