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Fröhliches Lachen und Muskelkater / Schmerzen

5. April 2021 aktualisiert von: University of Texas at Austin

Die Wirkung von sozialem Lachen auf die Schmerztoleranz

Der Zweck dieser Studie ist zunächst, die Wirkung einer kontrollierten Intervention mit einem Comedy-Video auf die Schmerztoleranz in einem sozialen Umfeld zu untersuchen und gleichzeitig das Lachen in einer jungen gesunden Bevölkerung mit verzögert einsetzendem Muskelkater quantitativ zu messen. Die Comedy-Intervention wird mit einer Kontrolle beim Anschauen eines Dokumentarfilms verglichen. Das zweite Ziel besteht darin, zu untersuchen, inwieweit verschiedene Methoden der Schmerzauslösung physiologische Reaktionen hervorrufen würden, die die Interpretation eines Schmerzreizes verfälschen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Schmerzen betreffen 116 Millionen Menschen, das sind mehr als die Gesamtzahl der Menschen, die von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes zusammen betroffen sind. Chronische Schmerzen haben mindestens so große negative Auswirkungen auf die Lebensqualität wie jede andere chronische Erkrankung, und allein in den Vereinigten Staaten übersteigen die Kosten chronischer Schmerzen 635 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Interventionen zur wirksamen Behandlung chronischer Schmerzen werden immer wichtiger, da die Zahl der älteren Menschen, die häufig an Osteoarthritis und Rückenschmerzen leiden, zunimmt. Schmerzempfindlichkeit und -toleranz werden durch eine Vielzahl von affektiven Faktoren beeinflusst. Die Lachtherapie ist eine der am meisten diskutierten und oft umstrittenen Strategien zur Schmerzbewältigung. Es gibt einige vorläufige unkontrollierte Studien, die berichten, dass die Schmerztoleranz durch Humor und Lachen akut erhöht wird. Dementsprechend ist das primäre Ziel der vorliegenden Studie, die Wirkung einer stark kontrollierten Intervention mit einem Comedy-Video auf die Schmerztoleranz zu untersuchen und mit einer Kontrolle durch das Ansehen eines Dokumentarvideos zu vergleichen. Die quantitative Messung des Lachens mit einem Brust-Dehnungs-Messgerät während der Eingriffe ermöglicht es den Forschern, nach einer möglichen Dosis-Wirkungs-Beziehung zu suchen. Die Forscher werden den Schmerz und die Schmerzen, die durch verzögert einsetzenden Muskelkater (DOMS) bei gesunden Probanden empfunden werden, verwenden, um den Zustand von Personen zu simulieren, die an chronischen Schmerzen leiden. Diese Studie dient als Vorläufer für eventuelle Studien speziell an Personen mit chronischen Schmerzen. Wenn nachgewiesen werden kann, dass die Schmerztoleranz in einer gesunden Population erhöht ist, wird die Intervention möglicherweise eine größere Wirkung in der chronischen Schmerzpopulation haben.

Die Verwendung gesunder Probanden mit verzögert einsetzendem Muskelkater ermöglicht es den Ermittlern, andere Krankheiten oder Störungen, die eine Person mit chronischen Schmerzen begleiten können, leicht zu rekrutieren und zu kontrollieren.

Es gibt eine Reihe verschiedener Techniken, die verwendet werden, um die Schmerztoleranz zu beurteilen. Die Art der Schmerzstimulation, die in früheren Studien über Lachen und Humor zur Schmerztoleranz verwendet wurde, bleibt umstritten. Diese Studien verwendeten den Kaltpressortest und das Aufblasen einer Blutdruckmanschette, um Schmerzen hervorzurufen. Von diesen beiden Verfahren ist bekannt, dass sie zusammen mit den Schmerzreaktionen deutliche kardiovaskuläre Reaktionen hervorrufen. Ein wichtiger Teil des Schmerzregulationsprozesses beim Menschen besteht darin, dass es eine funktionelle Wechselwirkung zwischen dem kardiovaskulären und dem Schmerzregulationssystem gibt. Es ist bekannt, dass sich die Gehirnregionen, die der Kontrolle des kardiovaskulären Systems unterliegen, wesentlich mit denen überschneiden, die zur Antinozizeption beitragen. Dementsprechend ist es schwierig zu bestimmen, wie stark die Schmerztoleranz durch kardiovaskuläre Reflexe beeinflusst wird. Daher besteht das sekundäre Ziel der vorliegenden Studie darin, zu testen, wie viele kardiovaskuläre Reaktionen durch eine Vielzahl von Schmerzauslösemethoden (Aufpumpen einer Blutdruckmanschette, Kaltpressortest und Anwendung stumpfer Kraft auf Muskeln) ausgelöst werden.

Die Anwendung stumpfer Kraft wird verwendet, um Schmerzen hervorzurufen, ohne eine systemische Reaktion hervorzurufen, die kardiovaskuläre Reflexe beinhaltet, die in der Kältepresse und dem Aufblasen einer Blutdruckmanschette zu sehen ist. Die Forscher glauben, dass diese enormen kardiovaskulären Reaktionen dazu führen können, dass die Schmerztoleranz nicht wirklich gemessen wird. Es wurde gefolgert, dass eine stumpfe Kraft, die innerhalb weniger Sekunden auf einen lokalen, spezifischen Punkt auf dem Quadrizeps ausgeübt wird, keine systemische und kardiovaskuläre Reaktion stimuliert und somit die Messung der Schmerztoleranz genauer ist, wenn sie von kardiovaskulären Reaktionen unabhängig ist. Druck- und Kraftanwendung werden häufig als experimenteller Schmerzreiz verwendet, wurden jedoch nicht im Zusammenhang mit Lachen und Schmerz verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
        • Cardiovascular Aging Research Lab at UT Austin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 20 und 40
  • Gilt als gesund

Ausschlusskriterien:

  • Kandidaten, die kardiovaskulär wirkende Medikamente einnehmen.
  • Kandidaten, die derzeit Antikoagulanzien einnehmen.
  • Kandidaten mit chronischen Schmerzen oder anderen Verletzungen des Bewegungsapparates.
  • Kandidaten mit einem Körperfettanteil von weniger als 5 %.
  • Kandidaten mit Blutgerinnungsstörungen oder neurologischen Erkrankungen
  • Raynaud-Krankheit
  • Vorgeschichte schwerer Erfrierungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Randomisierter Crossover-Ansatz

Die Hauptstudie wurde unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Crossover-Ansatzes durchgeführt. Die Teilnehmer machten jeweils drei Besuche für die beiden Interventionen zum Ansehen von Videos. Die Interventionen wurden durch ein Minimum von getrennt

1 Woche als Auswaschung. Jeder Eingriff umfasste einen Tag, an dem Muskelkater in einem Bein durch exzentrische Muskelkontraktionen hervorgerufen wurde; ein zweiter Tag, an dem Muskelkater und Schmerztoleranz getestet und ein 30-minütiges Video (entweder eine Komödie oder ein Dokumentarfilm) angesehen wird; und ein dritter Tag zum erneuten Testen von Muskelkater und Schmerztoleranz, um zu sehen, ob die Auswirkungen der Videobetrachtung am nächsten Tag anhielten (d. h. 24 h nach der Videobetrachtung).

Die Intervention ist ein 30-minütiges Video einer Komödie
Die Intervention ist ein 30-minütiges Video einer uninteressanten Dokumentation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenkraft der Schmerztoleranzmessung
Zeitfenster: Dies wurde 24 Stunden nach dem Anschauen einer Komödie oder eines Dokumentarfilms gemessen.
Die Spitzenkraft wird gemessen, indem ein Kraftaufnehmer verwendet und auf den Quadrizeps der Teilnehmer angewendet wird. Mithilfe von Datenerfassungssoftware können die Ermittler die angewandte Spitzenkraft ermitteln.
Dies wurde 24 Stunden nach dem Anschauen einer Komödie oder eines Dokumentarfilms gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: Dies wurde 24 Stunden nach dem Ansehen einer Komödie oder eines Dokumentarvideos gemessen.
Die Herzfrequenz wurde mit einem Finger-Photoplethysmographen gemessen.
Dies wurde 24 Stunden nach dem Ansehen einer Komödie oder eines Dokumentarvideos gemessen.
Blutdruck
Zeitfenster: Dies wurde 24 Stunden nach dem Ansehen einer Komödie oder eines Dokumentarfilms gemessen.
Mittels oszillometrischer Methoden gemessener Blutdruck an der A. brachialis
Dies wurde 24 Stunden nach dem Ansehen einer Komödie oder eines Dokumentarfilms gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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