- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02896075
Fröhliches Lachen und Muskelkater / Schmerzen
Die Wirkung von sozialem Lachen auf die Schmerztoleranz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen betreffen 116 Millionen Menschen, das sind mehr als die Gesamtzahl der Menschen, die von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes zusammen betroffen sind. Chronische Schmerzen haben mindestens so große negative Auswirkungen auf die Lebensqualität wie jede andere chronische Erkrankung, und allein in den Vereinigten Staaten übersteigen die Kosten chronischer Schmerzen 635 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Interventionen zur wirksamen Behandlung chronischer Schmerzen werden immer wichtiger, da die Zahl der älteren Menschen, die häufig an Osteoarthritis und Rückenschmerzen leiden, zunimmt. Schmerzempfindlichkeit und -toleranz werden durch eine Vielzahl von affektiven Faktoren beeinflusst. Die Lachtherapie ist eine der am meisten diskutierten und oft umstrittenen Strategien zur Schmerzbewältigung. Es gibt einige vorläufige unkontrollierte Studien, die berichten, dass die Schmerztoleranz durch Humor und Lachen akut erhöht wird. Dementsprechend ist das primäre Ziel der vorliegenden Studie, die Wirkung einer stark kontrollierten Intervention mit einem Comedy-Video auf die Schmerztoleranz zu untersuchen und mit einer Kontrolle durch das Ansehen eines Dokumentarvideos zu vergleichen. Die quantitative Messung des Lachens mit einem Brust-Dehnungs-Messgerät während der Eingriffe ermöglicht es den Forschern, nach einer möglichen Dosis-Wirkungs-Beziehung zu suchen. Die Forscher werden den Schmerz und die Schmerzen, die durch verzögert einsetzenden Muskelkater (DOMS) bei gesunden Probanden empfunden werden, verwenden, um den Zustand von Personen zu simulieren, die an chronischen Schmerzen leiden. Diese Studie dient als Vorläufer für eventuelle Studien speziell an Personen mit chronischen Schmerzen. Wenn nachgewiesen werden kann, dass die Schmerztoleranz in einer gesunden Population erhöht ist, wird die Intervention möglicherweise eine größere Wirkung in der chronischen Schmerzpopulation haben.
Die Verwendung gesunder Probanden mit verzögert einsetzendem Muskelkater ermöglicht es den Ermittlern, andere Krankheiten oder Störungen, die eine Person mit chronischen Schmerzen begleiten können, leicht zu rekrutieren und zu kontrollieren.
Es gibt eine Reihe verschiedener Techniken, die verwendet werden, um die Schmerztoleranz zu beurteilen. Die Art der Schmerzstimulation, die in früheren Studien über Lachen und Humor zur Schmerztoleranz verwendet wurde, bleibt umstritten. Diese Studien verwendeten den Kaltpressortest und das Aufblasen einer Blutdruckmanschette, um Schmerzen hervorzurufen. Von diesen beiden Verfahren ist bekannt, dass sie zusammen mit den Schmerzreaktionen deutliche kardiovaskuläre Reaktionen hervorrufen. Ein wichtiger Teil des Schmerzregulationsprozesses beim Menschen besteht darin, dass es eine funktionelle Wechselwirkung zwischen dem kardiovaskulären und dem Schmerzregulationssystem gibt. Es ist bekannt, dass sich die Gehirnregionen, die der Kontrolle des kardiovaskulären Systems unterliegen, wesentlich mit denen überschneiden, die zur Antinozizeption beitragen. Dementsprechend ist es schwierig zu bestimmen, wie stark die Schmerztoleranz durch kardiovaskuläre Reflexe beeinflusst wird. Daher besteht das sekundäre Ziel der vorliegenden Studie darin, zu testen, wie viele kardiovaskuläre Reaktionen durch eine Vielzahl von Schmerzauslösemethoden (Aufpumpen einer Blutdruckmanschette, Kaltpressortest und Anwendung stumpfer Kraft auf Muskeln) ausgelöst werden.
Die Anwendung stumpfer Kraft wird verwendet, um Schmerzen hervorzurufen, ohne eine systemische Reaktion hervorzurufen, die kardiovaskuläre Reflexe beinhaltet, die in der Kältepresse und dem Aufblasen einer Blutdruckmanschette zu sehen ist. Die Forscher glauben, dass diese enormen kardiovaskulären Reaktionen dazu führen können, dass die Schmerztoleranz nicht wirklich gemessen wird. Es wurde gefolgert, dass eine stumpfe Kraft, die innerhalb weniger Sekunden auf einen lokalen, spezifischen Punkt auf dem Quadrizeps ausgeübt wird, keine systemische und kardiovaskuläre Reaktion stimuliert und somit die Messung der Schmerztoleranz genauer ist, wenn sie von kardiovaskulären Reaktionen unabhängig ist. Druck- und Kraftanwendung werden häufig als experimenteller Schmerzreiz verwendet, wurden jedoch nicht im Zusammenhang mit Lachen und Schmerz verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
- Cardiovascular Aging Research Lab at UT Austin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 20 und 40
- Gilt als gesund
Ausschlusskriterien:
- Kandidaten, die kardiovaskulär wirkende Medikamente einnehmen.
- Kandidaten, die derzeit Antikoagulanzien einnehmen.
- Kandidaten mit chronischen Schmerzen oder anderen Verletzungen des Bewegungsapparates.
- Kandidaten mit einem Körperfettanteil von weniger als 5 %.
- Kandidaten mit Blutgerinnungsstörungen oder neurologischen Erkrankungen
- Raynaud-Krankheit
- Vorgeschichte schwerer Erfrierungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Randomisierter Crossover-Ansatz
Die Hauptstudie wurde unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Crossover-Ansatzes durchgeführt. Die Teilnehmer machten jeweils drei Besuche für die beiden Interventionen zum Ansehen von Videos. Die Interventionen wurden durch ein Minimum von getrennt 1 Woche als Auswaschung. Jeder Eingriff umfasste einen Tag, an dem Muskelkater in einem Bein durch exzentrische Muskelkontraktionen hervorgerufen wurde; ein zweiter Tag, an dem Muskelkater und Schmerztoleranz getestet und ein 30-minütiges Video (entweder eine Komödie oder ein Dokumentarfilm) angesehen wird; und ein dritter Tag zum erneuten Testen von Muskelkater und Schmerztoleranz, um zu sehen, ob die Auswirkungen der Videobetrachtung am nächsten Tag anhielten (d. h. 24 h nach der Videobetrachtung). |
Die Intervention ist ein 30-minütiges Video einer Komödie
Die Intervention ist ein 30-minütiges Video einer uninteressanten Dokumentation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spitzenkraft der Schmerztoleranzmessung
Zeitfenster: Dies wurde 24 Stunden nach dem Anschauen einer Komödie oder eines Dokumentarfilms gemessen.
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Die Spitzenkraft wird gemessen, indem ein Kraftaufnehmer verwendet und auf den Quadrizeps der Teilnehmer angewendet wird.
Mithilfe von Datenerfassungssoftware können die Ermittler die angewandte Spitzenkraft ermitteln.
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Dies wurde 24 Stunden nach dem Anschauen einer Komödie oder eines Dokumentarfilms gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pulsschlag
Zeitfenster: Dies wurde 24 Stunden nach dem Ansehen einer Komödie oder eines Dokumentarvideos gemessen.
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Die Herzfrequenz wurde mit einem Finger-Photoplethysmographen gemessen.
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Dies wurde 24 Stunden nach dem Ansehen einer Komödie oder eines Dokumentarvideos gemessen.
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Blutdruck
Zeitfenster: Dies wurde 24 Stunden nach dem Ansehen einer Komödie oder eines Dokumentarfilms gemessen.
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Mittels oszillometrischer Methoden gemessener Blutdruck an der A. brachialis
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Dies wurde 24 Stunden nach dem Ansehen einer Komödie oder eines Dokumentarfilms gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-05-0092
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