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Procalcitonin (PCT) als diagnostischer Marker einer bakteriellen Infektion bei Patienten, die wegen Fieber und/oder entzündlichem Syndrom in die Abteilung für Innere Medizin aufgenommen wurden (PCT-MI)

21. Januar 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Die PCT-Spiegel (ein Marker für eine bakterielle Infektion) sind während einer Sepsis am höchsten: Tatsächlich wird PCT normalerweise von den C-Zellen in der Schilddrüse produziert. PCT wurde ursprünglich von Assicot1 untersucht, um zwischen bakterieller Meningitis und viraler Meningitis zu unterscheiden. Das CALC-I-Gen kodiert für PCT. In Abwesenheit einer Infektion wird die extrathyroidale mRNA-Expression des CALC-I-Gens unterdrückt und die Expression ist auf neuroendokrine Schilddrüsen- und Lungenzellen beschränkt. Die Infektion induziert die allgegenwärtige Expression des CALC-I-Gens. PCT wird in parenchymatösen Geweben nicht in Calcitonin umgewandelt. Im Kontext einer Sepsis fungiert der ganze Körper als neuroendokrine Drüse. Sepsis reguliert die PCT-mRNA-Expression viel stärker hoch als die anderer Zytokine.

PCT wird in Intensivstationen als diagnostischer Marker, Behandlungsleitfaden (Antibiotika werden abgesetzt, wenn der Wert sinkt) und prognostischer Marker verwendet.

Es gibt nur wenige Daten zum diagnostischen Einsatz von PCT in einer internistischen Abteilung. Die verfügbaren Studien lieferten widersprüchliche Ergebnisse und es wurde nur eine prospektive Studie durchgeführt. Ziel war es, PCT bei nicht infektiösen, entzündlichen Pathologien zu untersuchen und festzustellen, ob PCT Infektionen von anderen entzündlichen Pathologien bei Patienten in einer Abteilung für Innere Medizin unterscheiden kann. In einer ROC-Kurvenanalyse ergab ein PCT-Schwellenwert von 0,35 µmol/l die größte Spezifität (88 %) und Sensitivität (72 %). Es wurden andere Studien durchgeführt, die jedoch kleine Stichprobenumfänge und ein retrospektives Design aufwiesen.

Von den verschiedenen Studien, die in Abteilungen für Innere Medizin durchgeführt wurden, schloss keine Patienten ein, die sich mit Verdacht auf eine bakterielle Infektion (gemäß der Interpretation des Klinikers) vorstellten und denen Informationen über ihren bakteriellen Status fehlten. Tatsächlich sind diese Diagnosen ein zentraler Bestandteil der Krankenhauseinweisung in Abteilungen für Innere Medizin bei Fieber oder entzündlichem Syndrom. Die Prüfärzte beabsichtigen, alle Patienten einzubeziehen, einschließlich derjenigen, denen Informationen zu ihrem mikrobiologischen Status fehlen).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 18 Jahren, die in der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses von Amiens stationär aufgenommen wurden und sich mit Fieber (>38,5 °C) vorstellen und/oder entzündliches Syndrom (CRP >5 mg/l)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren, die in der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses von Amiens stationär aufgenommen wurden und sich mit Fieber (>38,5 °C) vorstellen und/oder entzündliches Syndrom (CRP > 5 mg/l) und deren Zustimmung eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Hämodialysierte Patienten.
  • Alter unter 18.
  • Gesetzliche Vormundschaft.
  • Ablehnung durch den Patienten oder Unfähigkeit, seine Einwilligung zu geben.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des PCT-Tests mehr als 12 Stunden mit Antibiotika behandelt wurden (die Halbwertszeit von PCT beträgt 22 Stunden, und der Spiegel fällt schnell ab, wenn Antibiotika verabreicht werden).
  • PCT-Assays mehr als 12 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCT-Niveau
Zeitfenster: Tag 0
um festzustellen, ob PCT ein guter diagnostischer Marker bei Patienten mit Fieber und/oder entzündlichem Syndrom ist
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom

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